ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie Getriebeöl tauschen

Wie Getriebeöl tauschen

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 5:24

Hat jemand eine Anleitung für mich wie das Getriebeöl am besten getauscht wird ?

Und welches soll verwendet werden. Die benötigte Menge wäre auch noch toll zu wissen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe keine Ahnung, warum Werkstätten sowas machen! Das ist, als würde man auf die Idee kommen, den Motor zu entleeren und dann noch mal ohne Öl zu starten. Das macht doch auch keiner, weil man weiß, dass das den Motor ruinieren kann.

MfG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wieviel Öl wurde denn gewechselt? Weil, mal eben "tauschen" ist da nicht. Mehr wie 3-4ltr. kommen beim Ablassen kaum raus.

 

Was drin ist, ist drin. Ist eben das Öl, was 1992 "modern" war und dem 3er nicht nach kommt.

 

MfG

5 liter ist rausgekommen. Zunächst 4 Liter ist raus, dann 1 Liter neues Öl nachgefüllt, Motor für 6-7 Sekunden angemacht, ca. 1 Liter altes Öl war nochmal raus. Dann wurde noch ca. 4 Liter nachgefüllt.

Also dann, nochmal die Frage: kann ich jetzt mit ADDINOL ATF D II D fahren, oder muss es lieber gewechselt werden?

Wenn du es drin hast, lass es drin! Es ist zwar nicht das Beste, erfüllt aber die Vorgabe für das Getriebe.

 

Übrigens ist es eine dumme Idee, das Getriebe mit abgelassenem Öl zu betreiben! Sowas machen schwachmaten-Werkstätten! Dabei wird das Öl ggf. schaumig geschlagen und es gelangt Luft in die Hydraulikeinheit, die dort nicht hin gehört. Das kann massive Getriebeprobleme verursachen und sogar zum Totalschaden führen, wenn Luft in die Zylinder gelangt und die Viskokupplungen durchrutschen.

 

MfG

Das ganze wurde in einem Werkstatt durchgeführt, der Fachmann da hat gemeint dass es so gemacht werden muss. Eigentlich jetzt scheint alles in Ordnung zu sein, ich habe mir Gedanken wegen des Öls gemacht, ob das wirklich passend ist

Danke für die Antwort.

Ich habe keine Ahnung, warum Werkstätten sowas machen! Das ist, als würde man auf die Idee kommen, den Motor zu entleeren und dann noch mal ohne Öl zu starten. Das macht doch auch keiner, weil man weiß, dass das den Motor ruinieren kann.

MfG

Wo finde ich eine offizielle Angabe welches Getriebeöl (Ford Spezifikation) ich für meinen 2.2tdci (8566/581) benötige? Die originalpost hierzu stammt aus 2009, seitdem hat sich der Code wohl verändert.

Zitat:

@Vit 2k schrieb am 7. August 2019 um 14:26:49 Uhr:

Wo finde ich eine offizielle Angabe welches Getriebeöl (Ford Spezifikation) ich für meinen 2.2tdci (8566/581) benötige?

Siehe hier unter 'Transmission Oil (Mk3)':

6-speed manual transaxle (MMT6) Manual transmission fluid - WSD-M2C200-C Sealer - WSK-M2G348-A5.

Falls Du den 6-Gang Schalter hast.

Vielen Dank @gobang.

Wieviele Liter benötige ich von dem Öl für meinen 2.2 tdci, 6 Gang? Leider steht das nicht in dem wiki Artikel?

2 Ltr. für das MMT6 , genau 1,9 Ltr.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 7. August 2019 um 20:21:32 Uhr:

2 Ltr. für das MMT6 , genau 1,9 Ltr.

1.75l

Bis es im Einfüllloch wieder raus läuft, dann ist voll! Immer diese Kleinkramkrämerei! Bei mir gingen ca. 1,9 Ltr. rein und fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie Getriebeöl tauschen