ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. GEM Tausch

GEM Tausch

Themenstarteram 4. September 2009 um 23:41

Hallo,

hab einen Mondeo mit EZ:11 von 2001 mit GEM ohne z.B. Comfortblinker.

Ich kenne einen Distributor in England, der orig. Ford GEM´S aller Varianten in EU vertreibt (handelt sich da z.T. um Überproduktionen, die keiner mehr haben möchte).

Ist ein orig. Teileproduzent im Rahmen der Ford Corporation.

Frage aber an den Techniker vor Ort:

Wenn ein GEM getauscht wird, muß dann erst die alte Soft irgendwie ausgelesen und dann in das neue GEM eingespeichert werden.

Oder genügt ein einfacher GEM-Wechsel?

M.f.G.

Ähnliche Themen
25 Antworten

es reicht der GEM tausch. das einzige was sein kann das du, vorrausgesetzt du hast sie, die beheizbare windschutzscheibe aktivieren mußt.

gruß

Diese Antwort ist nicht richtig.

Da es sich um Teile eines Original-Herstellers handelt und nicht um Module, die irgendwo schonmal gelaufen sind, sind die Module mit einer Grundkonfiguration versehen, die aber nicht lauffähig ist. Wird ein solches Modul eigesetzt, muss es in jedem Fall mittels WDS / IDS initialisiert werden.

Grüße

Uli

ah, auch mal wieder was dazu gelernt...

dachte das wäre so wie bei meinem gebrauchten, da mußte ich nur die Beheizbare windschutzscheibe aktivieren lassen.

gruß

Themenstarteram 5. September 2009 um 19:18

Hallo,

danke für die Antwort.

Kann auch ein passendes "used" GEM bekommen.

Das muß dann nicht neu codiert werden?

Geht die ZV denn dann auch oder ist die woanders angeschlossen?

M.f.G.

Ein "used" Modul hat bereits eine funktionierende Konfiguration. Hier muss noch noch "nachprogrammiert" werden, was zwischen Spender- und Empfängerfahrzeug verschieden ist, z.B. Frontscheibenheizung, Tempomat usw. Die ZV ansich sollte sofort funktionieren. Die Fernbedienung passt natürlich nicht, weil sie auf die Schlüssel des Spenders programmiert ist. Aber das kann man auch ohne Wartungscomputer ändern. Wie man Funkschlüssel anlernt, steht entweder im Handbuch oder sicher auch hier irgendwo im Forum.

Grüße

Uli

 

Ist beim nFl nicht der Warnblinkschalter anders bepinnt? Nicht dass beim nächsten TÜV die Warnblinker nicht gehen, oder schlimmer bei der Jahreszeit im Pannenfall....

Mir war so, als wäre alles gleich verkabelt, der Warnblinker aber nicht.

Vielleicht prüft das mal einer, der sein GEM getauscht hat.

am 6. September 2009 um 22:29

Richtig. Warnblinkschalter ist Taster (Fl) statt Schalter (vFl). Außerdem hat der Fl kein GAL Signal mehr sondern einen zweiten CAN vom GEM zum Radio.

Es hat auch niemand behauptet, dass ein FL-GEM in einen vFL passt und umgekehrt. Ich gehe schon davon aus, dass man das "richtige" GEM-Modell verwendet.

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Es hat auch niemand behauptet, dass ein FL-GEM in einen vFL passt und umgekehrt. Ich gehe schon davon aus, dass man das "richtige" GEM-Modell verwendet.

Grüße

Uli

Richtig, sehe ich genauso. Der Treathersteller will ja aber die Komfortblinkfunktion ( nFl ) haben. M.E. geht das evtl. durch Tausch, nur dass gerne die Warnblinker nicht getestet werden...

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:48

Hallo,

danke erst mal für eure Post.

Mein Wunsch war es, lediglich das Komfortblinken bei diesem Mondeo "erwecken" zu können, weil alle anderen familiären späteren Ford´s dies haben und man sich daran "verteufelt" gewöhnt hat.

Wie schon gesagt, ich hab Kontakt zu einem GEM Lieferanten (new und used), der auf einer nahegelegenen Insel wohnt.

Habe ein erstes GEM probiert, welches dem jetztigen entspricht (Ford Teile-Nummer endete lediglich in HB (bei mir wars GA); logo, was nicht funzte, waren die Funkschlüssel. Ansonsten keine Unterschiede festgestellt.

Das GEM ist jetzt wieder retour und ich bekomme ein Nachfolgemodul mit Komfortblinker zugesandt.

 

Mein jetziger Warnblink"Knopf" hat Schaltfunktion (kein Taster), hab ich ausgebaut und gebrückt; daneben ist die Siluette für Gurtpflicht.

Diese kleine Zweier-Gruppe passend als Taster zu tauschen wäre wohl kein Problem; halt vom Nachfolgemodell.

Somit würde die Nachfolge der Teile doch wieder passen?

Wenn keine weiteren Tip´s mehr kommen , probier ich noch ein wenig und werde nachberichten (bevor ich auf Jalt.de umsteige).

M.f.G.

 

Zitat:

Original geschrieben von Piccolo21

 

...Mein jetziger Warnblink"Knopf" hat Schaltfunktion (kein Taster), hab ich ausgebaut und gebrückt; daneben ist die Siluette für Gurtpflicht.

Diese kleine Zweier-Gruppe passend als Taster zu tauschen wäre wohl kein Problem; halt vom Nachfolgemodell.

...

Hast du dir mal nen nFl angeschaut? Die Taster sehen anders aus. Selbst die ESP/Heckklappenkombi hat äußerlich, mal abgesehen von der Farbe, die gleiche Form, jedoch völlig andere Stecker und Pin-Belegungen.

Themenstarteram 10. September 2009 um 8:07

Hallo,

nein habe ich noch nicht. Hatte noch keine Möglichkeit, irgendwo die zweier Schaltergruppe vom nFl aufzupoolen und nachzuschauen.

Das nächste GEM werde ich aber dennoch austesten.

Beim Schalter sind zwei dünne Kabel am Stecker die die Schaltfunktion brücken, die anderen zwei sind PLUS für die Leuchtdiode und Masse;

mehr dürfte am nFL auch nicht drann sein müssen.

Wenn das letztendlich mit dem GEM garnicht funktionieren wird, es partout an diesem Warnblinktaster hapert, gehe ich auf das Jalt-Modul.

Diese kleine Elektronic wird einfach zwischen Stecker und Schalter gesteckt und simuliert electronisch bei einmaligem Antippen des Blinkerhebels dasselbige 3mal bzw. 5mal (kann man programmieren).

M.f.G.

am 10. September 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Piccolo21

Mein Wunsch war es, lediglich das Komfortblinken bei diesem Mondeo "erwecken" zu können, weil alle anderen familiären späteren Ford´s dies haben und man sich daran "verteufelt" gewöhnt hat.

Wie schon gesagt, ich hab Kontakt zu einem GEM Lieferanten (new und used), der auf einer nahegelegenen Insel wohnt.

Habe ein erstes GEM probiert, welches dem jetztigen entspricht (Ford Teile-Nummer endete lediglich in HB (bei mir wars GA); logo, was nicht funzte, waren die Funkschlüssel. Ansonsten keine Unterschiede festgestellt.

Du hast die Funkschlüssel aber schon neu angelernt? Dann geht das auch...

Was den Warnblinkschalter angeht: Den vom nFL einbauen erfordert eine neue Mittelkonsole inkl. Umbau der Klimaautomatik und neues Radio. Das ist schon ein recht heftiger Umbau, da auch noch das Armaturenbrett geändert wurde.

Einfach wäre es, wenn Du den Warnblinkschalter immer 2x drückst. ;-) Oder dir bei eBay noch einen besorgst und mal versuchst die Einrastung zu entfernen. Den Schalter bekommst Du auch bei fordgebrauchtteile.de.

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Zitat:

Original geschrieben von Piccolo21

Mein Wunsch war es, lediglich das Komfortblinken bei diesem Mondeo "erwecken" zu können, weil alle anderen familiären späteren Ford´s dies haben und man sich daran "verteufelt" gewöhnt hat.

Wie schon gesagt, ich hab Kontakt zu einem GEM Lieferanten (new und used), der auf einer nahegelegenen Insel wohnt.

Habe ein erstes GEM probiert, welches dem jetztigen entspricht (Ford Teile-Nummer endete lediglich in HB (bei mir wars GA); logo, was nicht funzte, waren die Funkschlüssel. Ansonsten keine Unterschiede festgestellt.

Du hast die Funkschlüssel aber schon neu angelernt? Dann geht das auch...

Was den Warnblinkschalter angeht: Den vom nFL einbauen erfordert eine neue Mittelkonsole inkl. Umbau der Klimaautomatik und neues Radio. Das ist schon ein recht heftiger Umbau, da auch noch das Armaturenbrett geändert wurde.

Einfach wäre es, wenn Du den Warnblinkschalter immer 2x drückst. ;-) Oder dir bei eBay noch einen besorgst und mal versuchst die Einrastung zu entfernen. Den Schalter bekommst Du auch bei fordgebrauchtteile.de.

Hallo,

habe aus wie gesagt UK (United Kingdom) ein passendes GEM zum Spotpreis bekommen; alles funzt, auch die Frontscheibenheizung und Schlüssel neu angelernt, alles top.

Warnblinkschalter = Taster = zwei x mal drücken

Warnblinkerschalter-Taster Problem gelöst, weil ich mir beide angeschaut habe; ein Taster ist z.B. der Kofferaumtaster.

Beide sind eigentlich identisch, nur der Taster hat eine Feder mehr.

Wo die Feder eingebaut wird, dazu ist etwas schadlose Fummelei am Schalterinnenleben notwendig, aber kein Prob.

Hab ich gemacht, alles funzt tadellos auch die Taste-Funktion.

Werde wegen Urlaub später nachberichten !

M.f.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen