ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie Getriebeöl tauschen

Wie Getriebeöl tauschen

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 5:24

Hat jemand eine Anleitung für mich wie das Getriebeöl am besten getauscht wird ?

Und welches soll verwendet werden. Die benötigte Menge wäre auch noch toll zu wissen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe keine Ahnung, warum Werkstätten sowas machen! Das ist, als würde man auf die Idee kommen, den Motor zu entleeren und dann noch mal ohne Öl zu starten. Das macht doch auch keiner, weil man weiß, dass das den Motor ruinieren kann.

MfG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 5. Juli 2009 um 20:16

mein beileid,

aber soviel haste ja wohl nicht zu tun,:D

wenn du hier schreiben kannst,und auch noch deinen wagen aufbockst.

:D:D:D:D:D

am 5. Juli 2009 um 20:18

Es gibt da bloss 2 madenschrauben fuer 6er- kanten Schluessel fuer 8 mm, da kannst du nichts verwechseln.

Ist das Getriebe so kaputt dass du mit ATF probieren willst? Dann ATF bei jedem Oelwechsel auch zu wechseln nicht vergessen. Dann funktioniert es hoffentlich. Das ist naehmlich kein Oel, sondern hydraulische Fluessigkeit, ist gigroskpisch (nimmt wasser gut auf), mech. Getriebe ist aber nicht germetisch.:cool:

Gruess.

Zitat:

Original geschrieben von don_jenaro

Das ist naehmlich kein Oel, sondern hydraulische Fluessigkeit, ist gigroskpisch (nimmt wasser gut auf),

Nö! Ist Oel, keine Bremsflüssigkeit!

MfG

am 5. Juli 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von don_jenaro

Das ist naehmlich kein Oel, sondern hydraulische Fluessigkeit, ist gigroskpisch (nimmt wasser gut auf),

Nö! Ist Oel, keine Bremsflüssigkeit!

MfG

No problema Senor . Ich meine Eigenschaften, nicht die chemische Zusammensetzung. Aus Oel kann man z.Z. vieles herstellen , auch diesel ;)

CD4e Automaten, sind gegen Atmosphäre offen! Da ware ein feuchtigkeitsgeiles ATF, nicht so das Wahre!

MfG

am 6. Juli 2009 um 17:01

ääh, holt mich mal ab! Wie meint ihr das? Sind Automaten offen, also Luft geht irgendwo rein und raus? Handschalter nicht?

Das CD4e hat oben eine Entlüftung druff. Dort tritt auch gerne mal etwas Öl aus, wenn das Ventil darunter defekt ist. Das Schaltgetriebe verfügt nicht über so eine Entlüftung.

MfG

am 16. Juli 2009 um 10:52

Johnes, wie wird dann bei einem Handschalter Be- und Entlüftet?

am 16. Juli 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das CD4e hat oben eine Entlüftung druff. Dort tritt auch gerne mal etwas Öl aus, wenn das Ventil darunter defekt ist. Das Schaltgetriebe verfügt nicht über so eine Entlüftung.

MfG

Der Automat ist auch nur offen, da die Schaltventile einen definierten Druck benötigen, der sich einfach erzeugen lässt, wenn man eine Druckkammer hat, und eine entsprechende Niederdruckzone. Dies entsteht zwischen Ölpumpe und Planetenkammer/Ölwanne, da dieser Abschnitt gegen Atmosphäre (Referenzdruck) offen sind.

Ein Schalter hat keine Schaltventile.

MfG

Ähm bin ein wenig verwirrt.

Ich würde gerne auch mal Ölwechsel am Getriebe machen.

Auch leichte, aber ganz leichte Probleme mit dem Schalten wenn es kalt ist. Hat auch schon 125000 km runter.

Ich brauche zwei Aussagen darüber was original ins Getriebe gekippt werden muss.

Und wo die Ablass und Einfüll Schrauben am Getriebe am Mondeo MK2 2.0 Liter und mit Schaltgetriebe sitzen.

Wie komme ich bei um das Öl denn einzufüllen wenn alles eng und ganz oben ist? Oder kann man die Flasche und dessen Inhalt irgendwie in die Getriebe kippen?

Irgendwie glaube ich nicht dass ich nen Trichter dort ansetzen kann.

MfG

Salihbey

Die MT-75 Getriebe sind schon immer, also auch werksseitig, seit dem seligen Scorpio mit ATF Öl befüllt worden!

Das MMT 6 bekommt m.E. kein ATF sondern spezielles Getriebeöl!

Man soll z.B. Castrol SMX einsetzenn können, das sit aber nur hörensagen... habe da keine Erfahrung!

Das 6-Gang Getriebe würde ich jedenfalls anders als das MT-75 nicht mit ATF befüllen!!!!

Hallo,

Ich besitze einen Ford Mondeo MK3, BJ 2001, 2L, Automatik.

Ich hätte eine Frage: ist

ADDINOL ATF D II D Automatikgetriebeöl passend für meinem Auto?

Danke schön für eure Antworten.

Jein! Nimm ein ATF3 mit MB236.1

 

Das Öl ist moderner und besser für das CD4e geeignet.

 

MfG

Danke für die schnelle Antwort, Johnes.

Also, das Öl wurde schon getauscht und ADDINOL ATF D II D rein getan. Heißt denn das dass ein Fehler war? Kann ich das jetzt so lassen? Vielleicht irgendwann in näher Zukunft (paar Monate) nochmal tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie Getriebeöl tauschen