ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie Getriebeöl tauschen

Wie Getriebeöl tauschen

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 5:24

Hat jemand eine Anleitung für mich wie das Getriebeöl am besten getauscht wird ?

Und welches soll verwendet werden. Die benötigte Menge wäre auch noch toll zu wissen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe keine Ahnung, warum Werkstätten sowas machen! Das ist, als würde man auf die Idee kommen, den Motor zu entleeren und dann noch mal ohne Öl zu starten. Das macht doch auch keiner, weil man weiß, dass das den Motor ruinieren kann.

MfG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 22. Juni 2009 um 6:37

toll wäre auch wenn du uns sagst,

was ob es ein automat oder schalter ist.

Hier schon mal die Füllmengen für die Getriebe:

5-Gang-Schaltgetriebe (MTX-75) => 1,90l

6-Gang-Schaltgetriebe (MMT-6) => 1,75l

Der Soll-Füllstand von dem Getriebeöl sollte unterhalb der Kontrollöffnung sein, bzw max 5mm darunter.

Das Getriebeöl sollte nach Ford-Spezifikation sein => FORD-WSD-M2C200-C

Automaikgetriebe 4 Gang:

Füllmenge 2,0l-Motor mit CD4E Getriebe => 7,50l

ohne Öl im Wandler => 6,00l

2,5l-Motor mit CD4E Getriebe => 9,60l

ohne Öl im Wandler => 9,30l

Das Getriebeöl sollte nach Ford-Spezifikation sein => FORD-ESP-M2C166H

Für die 5-Gang-Automatik (5F31J) habe ich leider keine Füllmengen, da in meinem Wartungsbuch steht, dieses sollte von einer Fachwerkstatt überprüft werden da man dafür ein Diagnosegerät braucht.

 

Gruß

power01

Hallo,

danke schon mal für die Infos! Die hab ich auch gebraucht.

Allerdings habe ich an unserem 2.0-TDCI-6-Gang-Handschalter weder eine Einfüll- noch Ablass- noch Kontroll-Öffnung finden können. Hat vielleicht jemand ein Foto davon oder kann es beschreiben?

Danke Euch!

Schöne Grüße

Die Öffnung ist beim Getriebe seitlich rechts wenn du vor dem (oder unter dem*) Auto stehst mit Blickrichtung zum heck.

Ist ne Senkkopf Inbuss Madenschraube (o.ä.).

Gruß

(* i.v.m.e. Hebebühne)

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

toll wäre auch wenn du uns sagst,

was ob es ein automat oder schalter ist.

Sorry. Hab einen MK3 / Schalter / TDCI 130PS

Verstehe ich das dann richtig das es schon einen Sinn macht nach 6 Jahren und 90tkm mal das Öl zu tauschen ?????

Eigendlich macht es keinen Sinn das Öl auszutauschen. Es sollte ein ganzes Getriebeleben halten. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen ob man das Öl tauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

toll wäre auch wenn du uns sagst,

was ob es ein automat oder schalter ist.

Sorry. Hab einen MK3 / Schalter / TDCI 130PS

Verstehe ich das dann richtig das es schon einen Sinn macht nach 6 Jahren und 90tkm mal das Öl zu tauschen ?????

es würde nur sinn machen wenn du die gänge schwer reinbekommst.....vorzugsweise im winter.......nur dann kann es sich lohnen das öl zu wechseln wenn alles andere überprüft wurde....

bei meinem mk1 gingen der erste und zweite gang immer recht schwer rein....erst im winter und dann da sganze jahr über.....hab das öl dann gewechselt...(bei 190tkm) und danach gingen alle gänge wieder rein wie butter.....

solange alle gänge weich schalten und sonst nix weiter ist würd ichs nicht wechseln...

grüße

am 22. Juni 2009 um 16:56

laß mal das ford öl weg,

und nimm ein ATF 3,der läßt sich um welten besser schalten.

am 22. Juni 2009 um 18:12

Moin.

Habe auch ma vor mei Getriebeöl zu wechseln. Es stehen nunr knapp 160 tkm auf der Uhr und der 5. Gang singt schon etwas. Im unterturigen Bereicht sind leichte Geräusche aus dem Getriebekasten zu hören.

Wie ist das nun mit der Spezifikation und ATF3?

Kannst Du ein Öl empfelen.

Mein Wagen: 11.2000er 2.5 V6 Turnier 5

Ich habe in meinem MK.III im 5-Gang Getriebe ebenfalls Automatik-Öl (ATF3)

Das Getriebe lässt sich wie Butter schalten. Hatte auch anfangs Ärger mit dem 1./2. Gang! Jetzt ist alles top.

Beim 6-Gang keine Erfahrung mit dem ATF. Bei uns hat keiner das Getriebe.

MfG

am 22. Juni 2009 um 19:42

Aber des heisst doch ned umsonst Automatic Transmission Fluid oder irre ich da????

am 22. Juni 2009 um 20:01

das ist egal,

ATF 3 kann man ohne probleme auch in einem schaltgetriebe fahren.

wie schon gesagt,die gänge gehen rein wie butter.

ich habs in meinem MK1 drin,

und der läßt sich schalten wie butter trotz 232tkm

probier es einfach aus,

du wirst überrascht sein wie weich sich das getriebe nach dem wechsel schalten läßt.

ATF muss höhere Anforderungen erfüllen als ein ödes Schalter-Öl! Daher macht das nichts.

MfG

am 23. Juni 2009 um 14:12

Naja, meiner schaltet sich wie Butter, nur diese leichten "Mahlgeräusche" und das Singen im 5. Gang gefallen mir nicht.

Ist hald die Frage ob das ATF auch längerfristig gut funzt.

Gibts beim ATF auch Spezifikationen oder verschiedene Arten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie Getriebeöl tauschen