Wie geil: Audi zeigt Quattro Concept mit 408 PS in Paris
Laut Autobild ist es ein verkürzter RS5. Bin gespannt auf mehr Fotos....
http://www.qarsi.de/.../...s-paris-audi-quattro-concept-mit-408ps.html
Beste Antwort im Thema
Concept hin, Concept her... Ich mag die Designlinie überhaupt nicht, vor allem die Front. Hat jedliche Eleganz verloren, einfach nur übertrieben agressiv. Und ich finde gerade diese Kombination aus Agressivität und Eleganz macht ja auch dieses einzigartige Design vom A5 aus.
Es ist immer schwer nach einem grossen Wurf nachzulegen und Audi muss aufpassen, dass sie nicht anfangen rumzuspinnen so nach dem Stil von Chris Bangle, es gibt viel zu verlieren. BMW hat das schon lernen müssen.
So hoffe ich mal, dass es bei einem Concept bleibt und dass das hier nicht representativ dafür ist, was uns in naher Zukunft erwartet.
72 Antworten
Rattenscharf!! Ich mag den.
Sind wir hier bei "wünsch-dir-was"? Dann bitte noch nen 2.3l 5 Zylinder Biturbo Diesel mit ~250 PS nachschieben... yammie! 1.3 Tonnen und nen schön aufgepumpter Diesel - so könnt ich arbeiten *träum*.
Ich weiss nicht, der passt eher zu VW. Sieht doch aus, als hätte man nen Corrado oder Scirocco 2 verjüngt.
Erstmal nur ein Concept nicht mehr und nicht weniger von daher wird sich mit sicherheit noch einiges tun.
Denk doch mal an das erste Concept car vom A7 oder A1 von daher einfach mal abwarten
Von schräg vorne sieht der aus wie ein Lexus LFA. Die Seitenlinie und vor allem das Heck überzeugen.
Und dann noch die Audi Ringe in der C-Säule... Wow!
Ähnliche Themen
Die Front gefällt mir einfach so und am Heck finde ich schon dass man den quattro auch erkennt. Also ich würd den so schon nehmen, von mir aus geht der klar. Ein quattro, den man auch erkennt, im aktuellen Design, genial. Kann mir kaum vorstellen dass die die da meckern überhaupt das Vorbild kennen 😉
Wo ist Walter Maria de'Silva?
Er sollte von VW sofort zu Audi zurück. Bei VW versauert er doch nur und darf solch designlangweiliger wie Passat und Sharan entwerfen. Und seine nachfolger bei audi versuchen krampfhaft irgendwie seine linie weiter zu entwickeln.
Zitat:
Original geschrieben von nvrmr
Die Front gefällt mir einfach so und am Heck finde ich schon dass man den quattro auch erkennt. Also ich würd den so schon nehmen, von mir aus geht der klar. Ein quattro, den man auch erkennt, im aktuellen Design, genial. Kann mir kaum vorstellen dass die die da meckern überhaupt das Vorbild kennen 😉
Als Audifan von jeher kann ich dir nur Recht geben, habe den Urquattro hier bei mir als Modell stehen und der neue Quattro ist als Homage an diesen zu sehen und trotz Modernisierung sofort zu erkennen. Somit finde ich den richtig gut umgesetzt.
Zitat:
Ich kenne es sehr gut, dass ist nicht das Problem. Es geht mir auch nicht darum wie stark er an den Ur-Quattro angelehnt ist, sondern nur darüber, was er evt. über die zukünftigen Designlinien andeutet. Aber über Geschmack lässt sich halt streiten, insofern sind alle Meinungen OK.
Es gibt ja auch wie ich sehe doch recht Viele, denen dieses Design gefällt, also dann haben sie es bei Audi offensichtlich doch besser hingekriegt als ich zuerst gedacht habe. Persöhnlich ist es halt nicht mein Geschmack, aber ich muss auch Audi zugestehen, wie schon gesagt wurde, dass sie sich mal getraut haben was Mutiges zu machen und das muss man immer loben.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von funcionator
Ich kenne es sehr gut, dass ist nicht das Problem. Es geht mir auch nicht darum wie stark er an den Ur-Quattro angelehnt ist, sondern nur darüber, was er evt. über die zukünftigen Designlinien andeutet. Aber über Geschmack lässt sich halt streiten, insofern sind alle Meinungen OK.Zitat:
Die Front gefällt mir einfach so und am Heck finde ich schon dass man den quattro auch erkennt. Also ich würd den so schon nehmen, von mir aus geht der klar. Ein quattro, den man auch erkennt, im aktuellen Design, genial. Kann mir kaum vorstellen dass die die da meckern überhaupt das Vorbild kennen 😉Es gibt ja auch wie ich sehe doch recht Viele, denen dieses Design gefällt, also dann haben sie es bei Audi offensichtlich doch besser hingekriegt als ich zuerst gedacht habe. Persöhnlich ist es halt nicht mein Geschmack, aber ich muss auch Audi zugestehen, wie schon gesagt wurde, dass sie sich mal getraut haben was Mutiges zu machen und das muss man immer loben.
Gruss
Ich denke, dass ein paar Elemente in die Serie übertragen werden. Man muss mal sehen was von den alten Konzepten so in die Serie eingeflossen ist.
Hauptsache der Kofferaumdeckel kommt nicht rein sondern wird durch ne Heckklappe ersetzt, also 3- statt 2-Türer. Denn der ist ja am alten quattro schon ein schlechter Witz weil extrem winzig und zumindest an dem Konzept ist ja noch weniger Fläche unter der Scheibe.
Aber ich glaube es sieht auf den Bildern auch nach Heckklappe aus, das Schanier scheint oben über der Scheibe zu liegen, das macht schon mal Hoffnung. Ein Coupé mit Heckklappe also als 3-Türer ist eh so meine Vorstellung vom perfekten Single-Auto ^^
Ich finde ihn super genial. Endlich mal ein Audi der nicht einem anderen oder besser gesagt allen anderen ähnlich sieht. Von mir aus könnten sie ihn genauso bauen. Das wäre eine ähnlich Designansage wie damals der ersten TT (auch dringend nötig). Und 5-Zylinder dazu ist sowieso geil.
Also meinen Geschmack trifft der nicht! Ich finde ihn von vorne irgendwie "unfertig"! Außerdem sieht man in der Seiten und Dachlinie noch viel zu sehr den RS5 der für diese Concept geschändet wurde. Somit ist in meinen Augen die Designsprache nicht konsequent ... sondern wirkt zu sehr nach Baustelle!
Aber bin auf die weitere Entwicklung dieses Concepts neugierig! Mal sehen was da kommt
Ich find die Studie sehr schön!
Die Technik passt auch: Kurzer Radstand vom Längsbaukasten, echter Torsen-Quattro, dazu den R5-Turbo aus dem TT-RS.
Ich wunder mich sowieso, dass im S5 teilweise ein V6 Kompressor verbaut wird und dort nicht der R5-Turbo gelandet ist. Passt doch viel besser zur Audi-Historie, hört sich besser an und würde wohl auch noch weniger verbrauchen!
Schade nur, dass die hoffentlich bald gebaute Serienversion preislich sicher auf S5 Niveau liegen wird. Da ist dann ein TT-RS dagegen vermutlich schon fast günstig!
Wenn ich nochmal kurz auf den Link zum Ur-Quattro zurückkommen darf: Ich bin grad echt baff erstaunt, hätte nicht gedacht dass der Wagen damals schon solche Werte hatte:
# Audi Sport quattro (1983): 2,1-Liter-Motor mit 225 kW/306 PS (verkürzter Radstand, vier Ventile pro Zylinder), MKB KW
0-100: 4,9 s, 250 km/h
# Audi Sport quattro S1 (1985): 2,1-Liter-Motor mit 390 kW/530 PS (verkürzter Radstand, vier Ventile pro Zylinder, für den Rallye-Einsatz)
0-100: 2,6 s (Doppelkupplungsgetriebe) bzw. 3,1 Sek. (manuelles Schaltgetriebe), Rallyefahrzeug
Na bumm... 😰