wie funktioniert Regenschließen
Hallo ,
habe mir vor ein paar Tagen Regenschließen freischalten lassen .
es wir mir auch in der MFA+ angezeigt
da es die tage nicht geregnet hat ,habe ich es mal selbst versucht
1. Regenschließen aktiviert.
2. Fenster geöffnet .
3. Motor ausgeschaltet
4. abgeschlossen
jetzt habe ich ca 5-10 min gewartet und mit einer Gießkanne Wasser über meine Scheibe laufen lassen (auch über den Regensensor )
es passiert gar nichts
wer kann mir helfen ???
schon mal Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo udo karl,
hier mal die codierung, anschließend hat man in der MFA+ die Option es ein und aus zu schalten.
Regenschließen aktivieren
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren = Permanent
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren
Gruß otti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Schließen der Fenster bei Regen' überführt.]
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frank Fuck
es muss erst richtig codiert werden!es ist aus Versicherungstechnischen Gründen nicht von Anfang an verfügbar! 😉
kann man das kostenlos bei VW machen lassen?
einfach mal nachfragen! ansonsten hier im Forum jmd in deinem Umfeld mit VCDS anschreiben und nett fragen!
lg
Zitat:
Original geschrieben von JensHpunkt
mh hat wer ne Idee warum es bei mir nicht funktioniert hat ???
Komfortfunktion für das Fensterschliessen über die Autoschlüssel aktiviert?
Ähnliche Themen
es muss nicht nur im BCM, sondern auch im Regensensor aktiviert/codiert werden!
Guten Morgen
Bei meinem Variant hab ich Regenschließen nach der Anleitung hier im Forum mit VCDS freigeschaltet aber leider funktioniert es bei meinem Variant auch nicht. Im MFA+ ist Regenschließen gelistet mit Haken .
1.Schritt -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Asistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren
2.Schritt -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren
Hab 3 Codierungen geändert wobei Schritt 2. für mich keinen Sinn macht "Auto Lock ab 15km/h" ???
Was hat das mit dem Regensensor zu tun?
Ich frage nur vorsichtshalber:
Habt Ihr den Regensensor aktiv, bevor ihr die Zündung ausgemacht habt?
Nicht das es nachher an solchen Kleinigkeiten liegt.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Guten MorgenBei meinem Variant hab ich Regenschließen nach der Anleitung hier im Forum mit VCDS freigeschaltet aber leider funktioniert es bei meinem Variant auch nicht. Im MFA+ ist Regenschließen gelistet mit Haken .
1.Schritt -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Asistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren
2.Schritt -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren
Hab 3 Codierungen geändert wobei Schritt 2. für mich keinen Sinn macht "Auto Lock ab 15km/h" ???
Was hat das mit dem Regensensor zu tun?
Achtung Richtig LESEN
Schau mal nach Funktion 07 Codierung "RLS Steuergerät" und NICHT BCM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat nix mit Auto Lock zu tun....
Zitat:
Original geschrieben von JensHpunkt
ja ich denke bzw hoffe mal das das gemacht wurde
Ich denke mal nicht. 😁
Zitat:
Schau mal nach Funktion 07 Codierung "RLS Steuergerät" und NICHT BCM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ups,mein Fehler.
Hab mich noch gewundert, weil die Auto Lock Funktion ist doch schon längst freigeschaltet aber warum war dort kein Haken gesetzt?
Muß ich das RLS auswählen bevor ich in die lange Codierung gehe?
Gruß
SVEAGLE
na klar habe ich den Regensensor aktiv ,bevor ich die Zündung aus hatte 😉
joar dann muss ich nochmal hin fahren und dann soll er mal gucken warum es nicht funktioniert .
Kann mir jemand erklären wieso so eine (durchaus sinnvolle) Funktion lediglich "versteckt" vorhanden ist und nicht einfach standardmäßig aktiviert ist (bei vorhandenem Regensensor)?
weil bei verschlossenem auto keine spannung nirgends anliegen darf. das auto darf quasi im stillstand nichts tun...