ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera Golf Plus 2009 funktioniert trotz vieler Reparaturversuche nach wie vor nicht

Rückfahrkamera Golf Plus 2009 funktioniert trotz vieler Reparaturversuche nach wie vor nicht

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. März 2012 um 10:59

Seit nun bald drei Jahren gibt es Probleme mit der Rückfahrkamera, nach dem Austausch von Komponenten kommt es immer wieder zu Ausfällen gerade dann, wenn sie gebraucht wird (längere rückwärtige Ausfahrt).

Die Stellungnahme des VW Händlers lautete nun: Sie konnten keinen Fehler finden, dass die Kamera immer wieder einmal ausfällt sei normal, der zuständige Gebietsleiter bei Porsche Austria hätte die Auskunft gegeben, dass er einen neuen Passat mit Rückfahrkamera fahre und diese würde auch immer wieder einmal ausfallen - es handele sich hier ja um einen Computer.

So will sich VW seiner Verantwortung entledigen. Ich bin der Meinung dass ich beim Kauf von einer einwandfrei funktionierenden Kamera ausgegangen bin und mich beim Kauf niemand auf ein unausgereiftes Produkt aufmerksam gemacht hat. Im Gegenteil – wir hatten darauf hingewiesen, dass uns diese Ausstattung wichtig ist.

Wie sind euere Erfahrungen mit der Rückfahrkamera beim Golf Plus und der Umgang von VW mit einem derartigen Mangel?

Schöne Grüße

Martin

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Martin!

Bei meinem Golf VI wurde die Kamera selbst anchgerüstet und die hat keinerlei Ausfälle. Vielleicht muss dein Radio mal geflasht werden. Ich habe das RNS 510 und das Update auf 3980 drauf und wie gesagt keinerlei Probleme. Ich würde Vw direkt anschreiben und mich beschwehren über diesen Gebietsleiter.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von schonacm

[.....]

Die Stellungnahme des VW Händlers lautete nun: Sie konnten keinen Fehler finden, dass die Kamera immer wieder einmal ausfällt sei normal, der zuständige Gebietsleiter bei Porsche Austria hätte die Auskunft gegeben, dass er einen neuen Passat mit Rückfahrkamera fahre und diese würde auch immer wieder einmal ausfallen - es handele sich hier ja um einen Computer. [.....]

Toll, in dem Moment wo dein Gebietsleiter einen Motorschaden hat ist dies dann auch "normal" und wird bei anderen Kunden nicht weiter untersucht? :confused:

Ein Ausfall der Kamera ist NICHT normal! Ich glaube, das können dir 99,9% der User hier bestätigen! Ich habe mein Auto seit 02/09 und hatte nicht ein einzigen Ausfall! Wechsel den Händler!

 

 

am 3. März 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von schonacm

Seit nun bald drei Jahren gibt es Probleme mit der Rückfahrkamera, nach dem Austausch von Komponenten kommt es immer wieder zu Ausfällen gerade dann, wenn sie gebraucht wird (längere rückwärtige Ausfahrt).

Die Kamera schaltet sich bei größerer Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren automatisch ab. Das ist bei mir auch so und von VW gewollt. Prüfe doch einmal, ob sich die Kamera bei Dir reproduzierbar abschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

 

[.....]

Die Kamera schaltet sich bei größerer Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren automatisch ab. [.....]

Habe ich bisher noch nie gehört. :confused: Gibt es diesbezüglich nähere Infos?

am 3. März 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Habe ich bisher noch nie gehört. :confused: Gibt es diesbezüglich nähere Infos?

Ja, steht im Handbuch 3.2 ... ab ca. 15 km/h ist die Kamera aus. Hintergrund ist wohl der, daß ab 15 km/h das Kamerabild nicht mehr zur Beurteilung der Verkehrslage ausreicht.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

 

[.....]

Ja, steht im Handbuch 3.2 ... ab ca. 15 km/h ist die Kamera aus. Hintergrund ist wohl der, daß ab 15 km/h das Kamerabild nicht mehr zur Beurteilung der Verkehrslage ausreicht.

Ja, ab ca. 15 km/h bei Vorwärts fahrt. Rückwärts auch? Bin anscheinend noch nie längere Zeit >15km/h rückwärts gefahren. ;)

 

am 3. März 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Rückwärts auch?

Jup ... im Handbuch steht "rückwärts rangieren > 15 km/h"

Ja, habe es im 3.2 gefunden...

Zitat:

Beim Rangieren in einer Parklücke bleibt das Bild auf dem Bildschirm bei einer Rückwärtsfahrt

bestehen, sofern nicht schneller als mit etwa 15 km/h gefahren wird.

Werde es bei Gelegenheit aber einmal testen, ob das auch stimmt. ;)

Schaltet definitiv ab - selbst wenn die Videowiedergabe im RNS510 während der Fahrt freigeschaltet ist. Scheinen also separate Schwellenwerte zu sein. Allerdings hat man am Radio nach wie vor die Rückfahrkameraansicht, nur das Bild wird schwarz. Ziemlich doof wie ich finde, andererseits ist es bei so hohen Geschwindigkeiten wohl ohnehin besser sich umzudrehen :)

Eine genauere Problembeschreibung des Threaderstellers wäre sicher hilfreich (welches Radio, was passiert genau, unter welchen Umständen?)

vg, Johannes

der meist langsamer rückwärts fährt, aber wenn man mal ein langes Parkdeck wieder rückwärts raus muss fällts schon auf

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:38

Herzlichen Dank für die interessanten Antworten und Hinweise.

Zitat:

Ein Ausfall der Kamera ist NICHT normal! Ich glaube, das können dir 99,9% der User hier bestätigen! Ich habe mein Auto seit 02/09 und hatte nicht ein einzigen Ausfall! Wechsel den Händler!

Ein Wechsel des Händlers wird aus meiner Erfahrung vermutlich nicht zum Ziel führen, der Händler gibt sich als nicht zuständig und verweist lediglich auf Porsche Austria, von dessen Gebietsleiter kam laut Händler die erwähnte Stellungnahme. Bei dieser Servicequalität ist beim nächsten Kauf wohl eher an einen Herstellerwechsel zu denken.

Zitat:

Die Kamera schaltet sich bei größerer Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren automatisch ab. Das ist bei mir auch so und von VW gewollt. Prüfe doch einmal, ob sich die Kamera bei Dir reproduzierbar abschaltet.

Zitat:

Eine genauere Problembeschreibung des Threaderstellers wäre sicher hilfreich (welches Radio, was passiert genau, unter welchen Umständen?)

Radio: RNS 510, laut Werkstätte ist die neueste Software aufgespielt.

Der Fehler tritt nicht geschwindigkeitsabhängig auf. Die Kamera schaltet nach Einlegen des Rückwärtsganges gar nicht ein - es kommt nur das Autosymbol. Derzeit ist der Fehler schwer reproduzierbar, er tritt sporadisch auf. Letzte Woche trat er zweimal auf, dann kann es eine Woche auch ohne Ausfall gehen. Wir nutzen das Auto jedoch nicht täglich.

Schöne Grüße

Martin

Hmm, so oft darf das eigentlich nicht passieren. Im Prinzip kenne ich das von dir beschriebene Verhalten auch, tritt manchmal auf wenn das Radio "noch etwas verschlafen ist". Rückwärtsgang raus und wieder rein hilft meistens. Aber oft kommt das nicht vor, alle paar Monate vielleicht. Ist es bei dir nur beim Losfahren oder passiert es auch wenn du das Radio während einer Fahrt schon ein ganzes Weilchen an hast und dann mal rückwärts fährst?

Bugs im Zusammenhang mit der Rückfahrkamera wurden öfters im Rahmen von Firmware-Updates mal behoben, aber welche Version genau installiert ist lässt sich ohne Diagnosegerät kaum herausfinden :(

vg, Johannes

Hallo, bei mir fiel sie 2x in 15 Monaten aus, 1x durch Querstreifenmuster und 1x ging sie nicht an, nach dem Neustart war alles o.k. Zur Durchsicht waren keine Fehler abgelegt. Scheint ein Softwareproblem zu sein. Wegen der Seltenheit und des Risikos und dass es hinterher noch schlechter wird, lasse ich es so.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera Golf Plus 2009 funktioniert trotz vieler Reparaturversuche nach wie vor nicht