ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie funktioniert der Gyrosensor?

Wie funktioniert der Gyrosensor?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 17:59

Hallo,

kann mir jemand erklären wie das Teil in einem Navi funktioniert und was die Zahlen zu bedeuten haben, die im Display angezeigt werden?

Danke euch und Grüße!

Christian

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Wie funktioniert der Gyrosensor?

 

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Hallo,

kann mir jemand erklären wie das Teil in einem Navi funktioniert und was die Zahlen zu bedeuten haben, die im Display angezeigt werden?

Danke euch und Grüße!

Christian

Zitat:

In Verbindung mit einem CPU-Modul der EXM32-Serie ermöglicht das neu vorgestellte Navigationsmodul eine besonders kompakte, leistungsfähige und stromsparende Realisierung von Navigations- und Telematik-Lösungen zum kleinen Preis. Das große Problem der Abschattung der GPS-Satelliten in Tunnels und Tiefgaragen wird durch die zusätzliche Positionsbestimmung durch den Gyrosensor („Dead Reckoning“) effektiv gelöst.

Zitat:

kann auf das „Dead Reckoning“-Verfahren zurückgegriffen werden, das u.a. mittels Trägheitsnavigation die räumliche Distanz vom letzten per GPS errechneten Standort feststellt. Dafür werden entweder nur differentielle Radimpulse (min. 2 Kanäle) oder Tacho-Impulse und ein auf dem Board integrierter Gyro-Sensor von einem zusätzlich auf dem Navigationsmodul befindlichen, dedizierten 16-Bit Mikrocontroller ausgewertet.

Der Gyrossensor ist meines Wissens nach eine Art Kompass, der zusätzlich noch zu den Satelliten die Lageänderung dem Navi zur Verfügung stellt.

Somit soll das Navi auch in den Hochhausschluchten der Großstädte kurzzeitig weiterfunktionieren, selbst wenn der Kontakt zum Satelliten abreißt. Soll aber auch in Tunneln, wo kein Satellitenkontakt besteht funktionieren.

Gruß Frank

 

EDIT: Gerhard war mal wieder schneller und genauer :D ;)

Hallo!

Zuersteinmal: ich habe keine Ahnung bzw. hatte. Erst hab ich an nen Scherz gedacht wegen Gyros, Döner, Türkenkarre... :-)

Egal, das Ding ist wohl ein sog. Drehwinkelaufnehmer und der ist eine der Messinstanzen neben GPS und Tachosignal/Rückfahrsignal. Irgendwo stand auch was von Neigungsgeber...

So, mehr kann ich auch nicht sagen, wahrscheinlich hilfts eh nix.

Gruß,

Max (der immer noch über Gyros im Navi lacht ;-))

 

EDIT: Oh, da waren wohl so einige schneller und deutlich kompetenter... Ich fands trotzdem lustig...

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 18:38

Hmm, also ein griechisches NAtionalgericht habe ich nun nicht mit dem Titel asoziiert :)

Ich weiß., dass es ein Kreiselkompaß ist, der sich durch seine schnelle Drehbewegung immer parallel zur Erdachse ausrichtet. Mir ist nun aber nicht klar was Zahlen wie z.B. 20, 80 oder 100 zu bedeuten haben.

Ist das evtl. eine Gradzahl?

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Hallo!

Zuersteinmal: ich habe keine Ahnung bzw. hatte. Erst hab ich an nen Scherz gedacht wegen Gyros, Döner, Türkenkarre... :-)

 

Max (der immer noch über Gyros im Navi lacht ;-))

 

EDIT: Oh, da waren wohl so einige schneller und deutlich kompetenter... Ich fands trotzdem lustig...

wie lustig.

 

hättest du dir sparen können

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Ich weiß, dass es ein Kreiselkompaß ist, der sich durch seine schnelle Drehbewegung immer parallel zur Erdachse ausrichtet.

So war es früher mal... Schon Charles Lindbergh flog so 1927 über den Atlantik (ja, ganz ohne GPS!) ;)

In der Raumfahrt werden zum Teil noch immer hochpräzise Gyroskope eingesetzt. Dort gibt es keinen Luftwiderstand, was für die sehr schnell rotierenden Kreisel natürlich vorteilhaft ist.

Heutige Gyrosensoren in Großserie (KFZ) arbeiten ganz ohne rotierende Teile und somit verschleißfrei (und sind nur wenige Millimeter groß, siehe unten!).

Die Funktionsweise ist in der Regel piezoelektrisch, wobei sowohl der mikromechanische Teil als auch die Elektronik zu Auswertung auf dem selben Siliziumchip integriert sind! Man nennt dies ein MEMS (Mikro Elektrisch Mechanisches System).

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Die Funktionsweise ist in der Regel piezoelektrisch, wobei sowohl der mikromechanische Teil als auch die Elektronik zu Auswertung auf dem selben Siliziumchip integriert sind! Man nennt dies ein MEMS (Mikro Elektrisch Mechanisches System).

Viele Grüße, Timo

Wow, nicht schlecht. Ich versteh zwar immer noch nicht, wie das Ding funktioniert, aber die Erklärung hört sich auf jeden Fall gut an :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wow, nicht schlecht. Ich versteh zwar immer noch nicht, wie das Ding funktioniert, aber die Erklärung hört sich auf jeden Fall gut an :)

ich versteh auch nur bahnhof, aber der timo hats auf seinem gebiet wohl drauf!

 

ps: schön, dass heute das antworten bei jedem 5. anlauf klappt, und nicht wie gestern 2 stunden und locker 50 versuche (ernst gemeint!!!) lang GAR NICHT :mad:!

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ps: schön, dass heute das antworten bei jedem 5. anlauf klappt, und nicht wie gestern 2 stunden und locker 50 versuche (ernst gemeint!!!) lang GAR NICHT :mad:!

Das muss ja die Hölle für dich gewesen sein :D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das muss ja die Hölle für dich gewesen sein

ja :(

weiß wie du das meinst ;)!

aber im ernst: hab da schön 3 lange beiträge geschrieben und konnte KEINEN versenden! und auch nicht andere antworten mit zitiertem von mir kommentieren. das war wirklich sehr ärgerlich/nervig :(!

angeblich ist ja ein neuer server so gut wie am start. ich glaub da nicht dran.., gestern hat mich einfach zu sehr auf die palme gebracht :mad:

aber lassen wir es dabei in diesem thread, zum beschweren gibts ja das "sagt's uns"-forum, wo ich vllt gleich auch nochma druck ablasse ;).

 

viele grüße, Jan

Zur Erklärung des piezoelektrischen Prinzips im Sensor übergebe ich das Wort allerdings unserem Physiker hier im Forum - ich als Elektroniker werte das Signal nur aus...

Auf geht's, Roman! ;)

Grüßle, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Zur Erklärung des piezoelektrischen Prinzips im Sensor übergebe ich das Wort allerdings unserem Physiker hier im Forum - ich als Elektroniker werte das Signal nur aus...

Auf geht's, Roman! ;)

Grüßle, Timo

glaub dann wirds zwar nochmal interessanter, aber auch umso komplizierter ;).

würd ich auch gern wissen, wie alles im auto so funktioniert im detail :)! meistens nimmt man es ja (ich zumindest) hin, DASS etwas geht, aber nur selten kann man (ich) erklären, WIE.

beim computer im prinzip das gleiche. mir immer noch n rätsel wie das nun durch die leitung im detail zu MT geht, wie mein w-lan funktioniert, wie der drucker druckt etc.:D;)

nein ich bin irgendwie aufm spamtrip, sorry, btt

Dann machen wir es doch mal einfach (zumindest wenn ihr wgenauso wie ich vom Gierratensensor reden).

Das ist ein Piezoelektrisches Bauteil, was sich am besten an einem kleinen Röhrchen mit 8 piezoelektrischen Elementen darauf erklären läßt.

Ein Piezo hat die Eigenschaft, seine Form zu ändern, wenn man eine Spannung anlegt und eine Spannung auszugeben, wenn man eine Kraft anlegt. Man kann mit ihm also sowohl messen als auch "bewegen"

So sieht das Ding schematisch aus:

gibt's nicht auch beim feuerzeug ne piezo-zündung :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie funktioniert der Gyrosensor?