1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Wie funktioniert das mit den Türgriffen

Wie funktioniert das mit den Türgriffen

Mercedes E-Klasse W214

Fahren die automatisch aus wenn das Fahrzeug geöffnet wird? Wie ist das wenn Passagiere einsteigen? Ich nehme Leute die weit über 80 Jahre sind und die sind gewohnt den Türgriff zu ziehen.
Ist diese Ausstattung auch bei normalen Avantgarde Version drin?

126 Antworten

Ich vermute, dass das Auto dann in einen Energiesparmodus geht und dann etwas Zeit zum aufwachen brauchen. Ich denke, dass das technisch so gewollt ist. Sowas kennt man auch von den E-Autos, die dann irgendwann in den Energiesparmodus gehen, wenn sie länger stehen. Eventuell könnt man beim W214 diese Ruhezeit etwas hinauszögern… aber irgendwann muss Energie gespart werden.

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine Erfahrung mit euch teilen, die mich als Familienvater sehr beschäftigt – und ich bin gespannt, ob andere das Problem ebenfalls kennen oder beobachten konnten.

Ich fahre eine neue Mercedes E-Klasse (S214, T-Modell) und habe bei den versenkbaren Türgriffen eine potenziell kritische Schwachstelle festgestellt:
Die Griffe fahren automatisiert ein – allerdings offenbar ohne sensorischen Einklemmschutz.

Was genau ist passiert?

In unserem Fall hatte meine kleine Tochter ihre Hand am Griff, als dieser plötzlich einzog. Sie hat sich dabei am Finger verletzt – nicht schwer, aber schmerzhaft genug, dass wir erschrocken waren. Ich habe das anschließend getestet:
Eine Maisstange, etwa so dick wie ein Kinderfinger, wurde vom Griff einfach zerdrückt – ohne dass der Griff abbremst oder automatisch zurückfährt. Das Ergebnis war eindeutig.

Hier der Video-Link dazu auf YouTube:
https://youtu.be/YhfHui4KM78

Ich finde: Bei einem modernen Fahrzeug dieser Klasse sollte es eine Sicherheitssperre geben, wie man sie z.B. von elektrischen Fenstern kennt. Ob es sich um einen Einzelfall handelt oder um eine konstruktive Eigenart, weiß ich nicht – deshalb dieser Thread.

Wie hat Mercedes reagiert?

Ich habe mich direkt an den Mercedes Kundenservice gewandt – das erste Feedback bestand allerdings lediglich in der Bitte um Nachweis, dass ich Eigentümer des Fahrzeugs bin. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem geschilderten Problem blieb bislang aus. Auch auf weitere Hinweise (z.?B. zu Software-Problemen oder TIDAL-Fehlern) gab es keine konkrete Rückmeldung.

Mir geht es hier nicht darum, irgendwen an den Pranger zu stellen, sondern auf einen möglicherweise sicherheitsrelevanten Aspekt aufmerksam zu machen – und den Austausch mit anderen zu suchen.

Weitere Beobachtungen am Fahrzeug (E-Klasse S214, T-Modell):
• Knarzen im Armaturenbrett, v.?a. bei Bodenwellen
• TIDAL-Streaming funktioniert nicht mehr zuverlässig
• MBUX-Software instabil (mehrere Aussetzer, seltene Updates)
• Display-Ausfall während der Fahrt (einmal komplett eingefroren, Neustart nötig)

Ich komme aus der BMW- und Audi-Welt und war von Mercedes bisher eher Positives gewohnt. Deshalb bin ich ehrlich gesagt ein wenig ernüchtert über diese Erfahrungen bei einem Neufahrzeug dieser Preisklasse.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erlebnisse – oder technische Erklärungen?
Freue mich über sachlichen Austausch.

Viele Grüße
Mirco

Dann habe ich das "perfekte" Auto bekommen. Solche Probleme kommen mir unbekannt vor.

In einem Restaurant schmeckt das Essen auch nicht immer, und trotzdem geht man immer wieder hin.

Deswegen sollten wir uns alle selbst mal hinterfragen und nicht zu pingelig sein.

Auch die Technik (egal welchen Herstellers) macht mal Probleme.

Zitat:

@MircoHH schrieb am 19. April 2025 um 20:04:17 Uhr:

....
• TIDAL-Streaming funktioniert nicht mehr zuverlässig
....

Klingt als hätte es einmal einwandfrei funktioniert?

So sieht es bei meinem "Internet in the Car" auch aus. Lief alles einwandfrei, bis ca. Anfang März. Immer wieder bricht die Verbindung ab. Kein WLAN sowie andere internetbasierte Funktionen mehr verfügbar. Besonders ärgerlich bei Telefonkonferenzen über Teams, die bis März einwandfrei funktioniert haben.

Ein Softwareupdate in der Werkstatt hat keine Abhilfe geschaffen. Auch ein zweiter Aufenthalt war nicht von Erfolg gekrönt. Zitat: "So lange nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, sind uns die Hände gebunden". Es wurde aber eine Anfrage an MB gestellt.

Ähnliche Themen

So bald ich mich dem Auto nähere, fahren die Türgriffe aus.
Auch wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe.
Schönen Ostern Montag, Gruß jak-wolly

Hallo, hat schon jemand die Umschaltung "alle Türen können geöffnet werden" -> "nur Fahrertür+Tankklappe können geöffnet werden" mittels 6 Sekunden Drücken von Zu=Stern + Auf-Taste (dann zweimaliges Blinken des Schlüssels) probiert? Bei meinem W214 blinkt nach den 6 Sekunden zwar die LED zweimal, aber dennoch können dennoch weiterhin alle 4 Türen per Ziehen am Griff geöffnet werden, wenn ich mit meinem Keyless-Go Schlüssel ans Auto gehe - und nein, dies ist nicht der Fall, weil ich zweimal die obige Umschaltung ausgeführt habe.

Ich habe mich genau mit diesem Thema beschäftigt, weil es bei mir bereits mehrfach zu Problemen kam.
Hier meine persönliche Erfahrung:

Bei meiner E-Klasse (S214) kam es schon mehrfach vor, dass die versenkbaren Türgriffe geschlossen haben, obwohl noch etwas (z. B. Kinderfinger) dazwischen war. Das hat leider auch schon zu kleineren Verletzungen geführt.

Ich habe das Verhalten mit einem einfachen Test nachgestellt und in einem Video dokumentiert:
👉 https://youtu.be/YhfHui4KM78

Mir geht es nicht darum, pauschal zu urteilen, sondern ich möchte das Thema hier zur Diskussion stellen:
• Wie genau funktioniert die Technik dahinter?
• Gibt es eine Hinderniserkennung oder einen Schutzmechanismus?
• Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Rückmeldungen und technischen Austausch freuen!

Ich konnte jetzt nicht den gesamten Thread lesen, deshalb meine Frage:

Wenn ich das Fahrzeug aufschließe, dann eine Tür öffne + wieder zuklappe, den Kofferraum öffne und belade - dann fahren irgendwann die Türgriffe ein. An sich bleibt das Auto dann "unverschlossen" - aber ohne Türgriffe trotzdem nicht zu öffnen.

In 8 von 10 Fällen kann ich jetzt so lange die Sensorflächen in den Türen so oft berühren, wie ich will - trotz Schlüssel in der Hosentasche fahren die Türgriffe nicht raus. Die ZV klackt zwar, also es wird (immer wieder) entriegelt - aber ich kann mangels Griff keine Tür öffnen. Egal, welche Tür ich "streichle": "Klack!" mehr passiert nicht.

Das Einzige, was dann hilft: Alles abstellen, Schlüssel rausfummeln und auf "Öffnen" drücken.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich verhindern, dass die Griffe so schnell wieder einfahren?

Heißt "Klack" verriegeln/entriegeln?

Was würde man machen wenn der Schlüssel dann im Auto wäre?

"Klack" heisst vermutlich "entriegeln", denn die Spiegel sind ausgeklappt und fahren dann nicht ein.

Schlüssel IM Auto hatte ich auch schon. Ich stand da, wie Karls Senf in der Sonne - aber Gotseidank kamen nach dem 15. Versuch an der 3. Tür dann die Griffe doch wieder raus. Sonst hätte ich schlimmstenfalls noch durch die geöffnete Heckklappe einsteigen können.

Irgendwie funktioniert das nicht so narrensicher, dass ich die Konstruktion vorbehaltlos & freudig begrüßen kann. Was nützen mir entriegelte Türen, die ich doch nicht öffnen kann?

Seltsamerweise war das bei meinem Vorführer ähnlich. Ich hatte den zwar nur 2 Tage, aber das Problem dass die Türgriffe nicht mehr aufahren wollten, nachdem ich meinen Hund im Kofferraum verstaut hatte, hatte ich auch. Es half nur das Öffnen mit dem Schlüssel. Dachte da noch, ich mache etwas falsch.

Seit ich meinen 214er im April abgeholt habe, hatte ich das Problem bisher nie. Selbst wenn dir Türgriffe mal einfahren, einmal berühren und sie fahren aus. Eigentlich perfekt.

Einzig was mich nervt, dass niemand die Hechklappe schließen kann, wenn ich nicht mit dem Schlüssel in der Tasche daneben stehe. Da fehlt mir die Logik...

Zitat:
@drumbone schrieb am 19. Mai 2025 um 19:15:07 Uhr:
Einzig was mich nervt, dass niemand die Hechklappe schließen kann, wenn ich nicht mit dem Schlüssel in der Tasche daneben stehe. Da fehlt mir die Logik...

Ja das ist total nervig. Wie oft das bei uns schon war und ich dann exrta wirklich nahe an den Kofferraum wieder hin musste... denn selbst wenn du leicht um das Auto herum stehst will er nicht.

Mein "Hack": anstatt den Zu&Abschließen Button zu drücken, lieber nur den Zu button drücken und dann selber via Fernbedienung abschließen. So geht es, aber sowas hätte eigentlich nicht sein müssen

Das war aber schon immer so und macht auch Sinn:

Sonst kann dir jemand das Auto verriegeln, ohne dass du das ggf. willst.
Deshalb gibts ja die 2 Tasten.

Beide Tasten gehen ohne Schlüssel in der Nähe nicht, Abschließen würde ich verstehen, aber die Klappe geht auch nicht zu.

Deine Antwort