1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Wie funktioniert das mit den Türgriffen

Wie funktioniert das mit den Türgriffen

Mercedes E-Klasse W214

Fahren die automatisch aus wenn das Fahrzeug geöffnet wird? Wie ist das wenn Passagiere einsteigen? Ich nehme Leute die weit über 80 Jahre sind und die sind gewohnt den Türgriff zu ziehen.
Ist diese Ausstattung auch bei normalen Avantgarde Version drin?

126 Antworten

Mein Lieblings Szenario immer noch: Wagen abstellen, Schlüssel im Auto lassen, kurz weggehen - nicht aktiv verschließen. Wenn man in der Situation zu lange wartet fahren die Türgriffe ein und der Schlüssel geht in Sleep Mode. Zack ausgesperrt.

[quote][i]@ESCHEL [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72009198]schrieb am 2. Juni 2025 um 22:08[/url]:[/i] .... und einmal einen 214er auf dem Parkplatz gesehen, mit drei versenkten Türgriffen und einer war ausgefahren!?...sowas passiert bei normalen Türgriffen, wie beim 213er nicht!)[/quote] Das war die Folge davon, dass bei der Zentralverriegelung eingestellt wurde, dass beim Entriegeln zunächst nur die Fahrertür und erst beim 2. Mal drücken der Rest entriegelt wird - das ließ sich auch im 213-er so programmieren, nur war es nach außen nicht sichtbar !

"Mein Lieblings Szenario immer noch: Wagen abstellen, Schlüssel im Auto lassen, kurz weggehen - nicht aktiv verschließen. Wenn man in der Situation zu lange wartet fahren die Türgriffe ein und der Schlüssel geht in Sleep Mode. Zack ausgesperrt." Mein Lieblings Szenario immer noch: Wagen abstellen, Schlüssel im Auto lassen, kurz weggehen - nicht aktiv verschließen. Wenn man in der Situation zu lange wartet fahren die Türgriffe ein und der Schlüssel geht in Sleep Mode. Zack ausgesperrt."

Das habe ich eben ausprobiert: Jacke mit Schlüssel ins Auto gehängt, Tür geschlossen.

Kollege kommt und neben dem Auto stehen geblieben und verquatscht, Türgriffe fahren ein. 10 Minuten weiter getratscht, Spiegel klappen nicht ein. (richtig, denn Schlüssel ist im Auto, Auto darf mich nicht aussperren)

Über den Fahrergriff "gestreichelt": Griffe fahren aus, Tür öffnen, wechfahren...

alles so wie es sein soll. Software im Auto von Anfang April.

Ok, das probiere ich vielleicht mal morgen, wir haben Jahresmeeting am Airport, da will bestimmt noch einer „ zufällig“ lange mit mir quatschen 😁Notfall kann ich ja das Auto dann mit dem Handy über Mercedes me öffnen👁️

Das Auto sollte sich auf keinen Fall verriegeln, wenn Schlüssel oder Handy (mit digitalem Schlüssel) im Fahrzeug ist. Die Türgriffe fahren aber natürlich irgendwann ein. Dann reicht eine Berührung der Griffe, ich streiche meistens mit der rückwärtigen Hand über den ganzen Griff, damit die Griffe wieder ausfahren. Also ehrlich gesagt habe ich mit den Griffen keine Probleme. Zumindest nicht mehr, als mit dem normale Keyless Go früher. Das einzige, woran man sich halt gewöhnen muss, ist, dass wenn man im Auto sitzt und auf jemanden wartet, man dann am besten selber die Entriegelungstaste drückt. Dann fahren die Griffe aus, das Auto ist offen und der Gast kann ohne Probleme einsteigen. Am Anfang habe ich daran nicht gedacht… aber jetzt geht es. Wir sind ja flexibel und lernwillig.

Bei mir verriegelt das Auto ebenfalls nicht wenn sich der Schlüssel im Innenraum befindet.

Türgriffe fahren aus sobald ich diese berühre.

Bei mir hatte ich dies bezüglich noch keine Probleme

Deine Antwort