Front Parksensoren funktionieren nicht
Hoi zäme,
ich habe seit Kurzem das Problem, dass meine Front-Parksensoren nicht mehr funktionieren. Beim Starten wird noch ein roter Ring angezeigt, als würde es funktionieren – tut es aber nicht. Später verschwindet der Ring, und nur noch das Heck funktioniert. Es wird auch ein Symbol angezeigt, dass die vorderen Sensoren nicht funktionieren. Im Handbuch habe ich allerdings nichts dazu gefunden.
Hat jemand dasselbe Problem? Ich habe das Gefühl, dass es seit dem Softwareupdate auf MBUX 3.2.2 auftritt.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Moin, was genau ist Softwareupdate MBUX 3.3.2? und wann bekamst Du den?
ich bekam bei meinem Aito am 4.12.24 unmittelbar nach Auslieferung MBUX Update 3.2.1
Im Auto wurde damals die Version 267.x angezeigt, später habe ich 2x beim MB Händler zunächst auf 270.x und nun auf die aktuellste 333.x updaten lassen.
Dein Problem hatte ich zwar nie. Falls Du dennoch den von Dir oben beschriebenen Update im Verdacht hast, mein Tipp:
Prüfe, welche Version im Auto angezeigt wird, Wenn nicht 333.x, dann lass das Auto bei MB auf den neusten Stand bringen und bei der Gelegenheit die Sensoren überprüfen.
Ich sehe jetzt keine Verbindung zwischen der Software Version und dem Ausfall der Parktronic; da ist wohl eher die physikalische Verbindung ( Kabel) unterbrochen oder das Steuergerät ist defekt: Manchmal reicht es auch, wenn ein Sensor schadhaft ist
Wolli
Die vorderen Sensoren bekommen gerne mal einen Steinschlag ab und quittieren dann ihren Dienst. Da hilft nur zum Freundlichen zu fahren.