ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie funktioniert CarNet LiveTraffic?

Wie funktioniert CarNet LiveTraffic?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 5:41

Ich habe mir den CarStick gekauft und möchte nun bei der Navigation das CarNet LiveTraffic nutzen. Muss ich dann im Hintergrund CarNet laufen lassen und im Vordergrund die Navigation, oder werden die Meldungen und Daten automatisch an die Navigation gegeben?

Beste Antwort im Thema

Carstick-WLAN einrichten

Auto für Carnet registrieren

ggf. unter dem Menüpunkt Carnet die gewünschten Dienste auswählen

fertig

Die Meldungen werden wie bisher bei TMC automatisch bei der Routenberechnung berücksichtigt. Nur eben viel präziser.

In der Navikarte kann man sich auf Wunsch auch noch den Verkehrsfluss anzeigen lassen (Ansicht, Verkehrsfluss)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Carstick-WLAN einrichten

Auto für Carnet registrieren

ggf. unter dem Menüpunkt Carnet die gewünschten Dienste auswählen

fertig

Die Meldungen werden wie bisher bei TMC automatisch bei der Routenberechnung berücksichtigt. Nur eben viel präziser.

In der Navikarte kann man sich auf Wunsch auch noch den Verkehrsfluss anzeigen lassen (Ansicht, Verkehrsfluss)

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 7:04

Also muss ich das WLAN einrichten?

Habe den Stick so angesteckt, wurde erkannt und eingerichtet. CarNet kann ich auch starten und nutzen. Nur meine Frage ist, muss ich jedes mal das CarNet erst starten um die Dienste in der Navigation nutzen zu können?

Zitat:

@rocky7 schrieb am 14. Juni 2016 um 09:04:21 Uhr:

Also muss ich das WLAN einrichten?

Habe den Stick so angesteckt, wurde erkannt und eingerichtet. CarNet kann ich auch starten und nutzen. Nur meine Frage ist, muss ich jedes mal das CarNet erst starten um die Dienste in der Navigation nutzen zu können?

Nein. Wird automatisch nach ca. 1-2 min aufgebaut.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 7:53

Aaaaah, also läuft CarNet ohne starten zu müssen im Hintergrund mit und arbeitet so mit der Navigation zusammen?

Aber WLAN muss ich nicht unbedingt einrichten?

am 14. Juni 2016 um 7:54

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. Juni 2016 um 09:01:07 Uhr:

Carstick-WLAN einrichten

Zitat:

@rocky7 schrieb am 14. Juni 2016 um 09:04:21 Uhr:

Also muss ich das WLAN einrichten?

Mit WLAN musst Du gar nichts machen. Der CarStick hat mit WLAN nichts zu tun.

am 14. Juni 2016 um 7:57

Zitat:

@rocky7 schrieb am 14. Juni 2016 um 09:53:08 Uhr:

Aaaaah, also läuft CarNet ohne starten zu müssen im Hintergrund mit und arbeitet so mit der Navigation zusammen?

So ist es. Die Verbindung wird automatisch nach Zündungsstart aufgebaut. Innerhalb ca. 1 Minute hat sich das System die aktuellen Verkehrsdaten geholt. Ein Druck auf die Traffic-Taste zeigt, ob es schon soweit ist: Wird die Weltkugel angezeigt, kommen die Daten schon von CarNet. Du brauchst nichts manuell zu starten.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 7:58

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.:)

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:03

Hat hier jemand Efahrung mit dem Huawei E8231? würde ihn gern im Kofferraum an die 12V Dose stecken und so meine USB Buchse für das Smartphone nutzen. Dort müsste ich dann ein HotSpot aufbauen, funktioniert das auch so gut wie mit dem CarStick?

Ich habe den Huawei E8372 beim Golf meiner Frau in der Steckdose im Kofferraum.

Das läuft problemlos und mit sehr guter LTE-Geschwindigkeit. Der Hotspot soll ja nicht nur für Carnet sein, sondern auch zum Surfen im Auto. Von daher würde ich die einmalig 40€ mehr ausgeben und gleich einen LTE-fähigen Stick kaufen.

Habe zum Anschluss hinten übrigens einen Doppel-12V/USB-Adapter genommen (somit steht ein weiterer Ladeanschluss für die Rückbank zur Verfügung und den Huawei mit einem 90° USB-Adapter schräg unter die rechte Abdeckung gesteckt. So kann er von Gepäck nicht beschädigt werden.

am 14. Juni 2016 um 10:01

Habe auch einen LTE Stick von Huawei im Kofferraum. Bisher keine Probleme.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 10:38

Verbindet der sich auch so schnell und problemlos von allein wie der CarStick von VW?

Welchen Mehrwert bringt denn der CarStick? Man kann für CarNet LiveTraffic doch auch das WLAN/Datenverbindung des eigenen Handys verwenden?

Sehe ich es richtig, dass man für CarNet LiveTraffic zwingend den CarNet Service abonieren muss? Live Traffic wäre für mich der einzig sinnvolle Nutzen von CarNet. Mein Jahreswagen wurde zwar mit 1 Jahr gratis "Guide&Inform" beworben. Beim Kauf sagte der Händler dann aber, dass das immer nur ab Erstzulassung gilt. Sprich ich müsste in Kürze zahlen :-(

Zitat:

@rocky7 schrieb am 14. Juni 2016 um 12:38:44 Uhr:

Verbindet der sich auch so schnell und problemlos von allein wie der CarStick von VW?

Ja.

Zitat:

@CLS76 schrieb am 14. Juni 2016 um 12:53:35 Uhr:

Welchen Mehrwert bringt denn der CarStick? Man kann für CarNet LiveTraffic doch auch das WLAN/Datenverbindung des eigenen Handys verwenden?

Sehe ich es richtig, dass man für CarNet LiveTraffic zwingend den CarNet Service abonieren muss? Live Traffic wäre für mich der einzig sinnvolle Nutzen von CarNet. Mein Jahreswagen wurde zwar mit 1 Jahr gratis "Guide&Inform" beworben. Beim Kauf sagte der Händler dann aber, dass das immer nur ab Erstzulassung gilt. Sprich ich müsste in Kürze zahlen :-(

Natürlich kann man auch den Handy-Hotspot nehmen, aber den hat man ja in der Regel nicht immer an.

So ist es per Carstick, einem Wingle in einer Fahrzeugsteckdose doch einfacher.

Für Online-Verkehrsinfos ist ein aktiver Carnet-Vertrag notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie funktioniert CarNet LiveTraffic?