1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie funktioniert CarNet LiveTraffic?

Wie funktioniert CarNet LiveTraffic?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe mir den CarStick gekauft und möchte nun bei der Navigation das CarNet LiveTraffic nutzen. Muss ich dann im Hintergrund CarNet laufen lassen und im Vordergrund die Navigation, oder werden die Meldungen und Daten automatisch an die Navigation gegeben?

Beste Antwort im Thema

Carstick-WLAN einrichten
Auto für Carnet registrieren
ggf. unter dem Menüpunkt Carnet die gewünschten Dienste auswählen
fertig

Die Meldungen werden wie bisher bei TMC automatisch bei der Routenberechnung berücksichtigt. Nur eben viel präziser.

In der Navikarte kann man sich auf Wunsch auch noch den Verkehrsfluss anzeigen lassen (Ansicht, Verkehrsfluss)

48 weitere Antworten
48 Antworten

Bevor ich ins Auto steige....2 Klicks auf dem Homescreen (Bluetooth- und Hotspotwidget) und schon "funkts". Bei mir würde eine Zweitkarte einen monatlichen Obolus kosten. Finde ich so, für mich, die beste und einfachste Lösung. Abfallprodukt: die USB-Buchse ist zum Laden auch noch frei.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. Juni 2016 um 12:59:02 Uhr:

Zitat:

@CLS76 schrieb am 14. Juni 2016 um 12:53:35 Uhr:

Welchen Mehrwert bringt denn der CarStick? Man kann für CarNet LiveTraffic doch auch das WLAN/Datenverbindung des eigenen Handys verwenden?

Sehe ich es richtig, dass man für CarNet LiveTraffic zwingend den CarNet Service abonieren muss? Live Traffic wäre für mich der einzig sinnvolle Nutzen von CarNet. Mein Jahreswagen wurde zwar mit 1 Jahr gratis "Guide&Inform" beworben. Beim Kauf sagte der Händler dann aber, dass das immer nur ab Erstzulassung gilt. Sprich ich müsste in Kürze zahlen :-(

Natürlich kann man auch den Handy-Hotspot nehmen, aber den hat man ja in der Regel nicht immer an.

Da sind Apps wie Tasker oä ganz praktisch.

Auto per Bluetooth gefunden / Home oder Arbeits-Wlan verloren -> Hotspot an

Tasker? ist das für Android? Habe nichts gefunden was damit in Verbindung steht.

Zitat:

@rocky7 schrieb am 14. Juni 2016 um 14:45:59 Uhr:

Tasker? ist das für Android? Habe nichts gefunden was damit in Verbindung steht.

Dachte zumindest das es so hieß.
Handy grad nicht in Reichweite.
Sonst gäbe es noch Macrodroid
https://play.google.com/.../details?...

Tasker hört sich interessant an.

Ich nutze einfach einen Profil-Manager ("Profile Widget"😉, der mit einem Klick alles gewünschte einstellt.

- Auto: Bluetooth/Hotspot an, WLAN aus
- Home: genau umgekehrt
- weitere Profile für Büro, Bahn und draußen (z.B. Vibration on/off, Lautstärke)

Nur mobiles Internet on/off geht ab Android 5 nicht mehr automatisch. Ist aber bei allen Apps so.

Zitat:

@rocky7 schrieb am 14. Juni 2016 um 10:03:27 Uhr:

Hat hier jemand Efahrung mit dem Huawei E8231?

Ich hab den E8231 und hab Ihn vorne in der Ablage angesteckt (hab nix im Kofferraum). Ich hab eine SIM-Karte rein, den Stick einmal mit dem Auto verbunden und das war es ... hab es gleich in WOB bei der Übergabe gemacht, hat keine 3min. gedauert. Seitdem macht der Stick das was er soll ... klappt super.

Die Verkehrsdaten kommen von TomTom und sind sehr genau, mir gefällt auch die Verkehrsfluss Anzeige ... so kann man sich einen guten überblick verschaffen.

Den Rest vom dem Car-Net Diensten nutze ich nicht.

Zitat:

Die Verkehrsdaten kommen von TomTom und sind sehr genau, mir gefällt auch die Verkehrsfluss Anzeige

Kannst du mir mal bitte ein Bild von der Verkehrsfluss Anzeige machen, habe so etwas bei mir noch nicht entdeckt. Ich habe es aber aktiviert.

Das tut wohl nicht not, da die grünen, gelben und roten Linien auf der Karte bei jedem Bild dazu im WWW zu finden sind.

schaut aus wie bei Google.maps .... nach dem freien Jahr kostet der Spaß halt richtig Kohle ...

Vielen Dank für die Bilder, da muss ich mal schauen, ob es bei mir auch angezeigt wird.

Zitat:

@rocky7 schrieb am 14. Juni 2016 um 16:45:10 Uhr:

Vielen Dank für die Bilder, da muss ich mal schauen, ob es bei mir auch angezeigt wird.

Verkehrsdaten kommen via Car-Net? Klick auf Traffic oben muss die Weltkugel zu sehen sein und nicht TMC

Zitat:

@madnv schrieb am 14. Juni 2016 um 16:48:54 Uhr:

Zitat:

@rocky7 schrieb am 14. Juni 2016 um 16:45:10 Uhr:

Verkehrsdaten kommen via Car-Net? Klick auf Traffic oben muss die Weltkugel zu sehen sein und nicht TMC

Ja das hatte ich heute schon einmal, erst stand TMC mit 30 Einträgen und dann war die Weltkugel mit 64 Einträgen zu sehen. Also das doppelte.

Bin noch im ersten, kostenlosen Jahr, wie hoch sind denn die Kosten nach Ablauf des ersten Jahrs? Bei TomTom kostet der Service € 50,00 im Jahr.

Zitat:

@night.shift schrieb am 14. Juni 2016 um 16:57:26 Uhr:

Bin noch im ersten, kostenlosen Jahr, wie hoch sind denn die Kosten nach Ablauf des ersten Jahrs? Bei TomTom kostet der Service € 50,00 im Jahr.

rund 80 Euronen

Deine Antwort