ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie funktioniert BLUEFIN am ST2?

Wie funktioniert BLUEFIN am ST2?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:49

Hallo,

wer von Euch hat denn bereits mittels BLUEFIN seinen ST ein wenig mehr Beine gemacht?

Wie funktioniert das im Einzelnen?

Wie zufrieden seid Ihr damit?

Gruß

Visteon

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

das wird angestöpselt im Innernaum klick

Als erstes muss die Seriensoftware gespeichert werden, dauert über 20 Minuten. Dann kommt die neue Software drauf.

Danach ist das Tauschen eine Angelegenheit von 5 Minuten

 

Bin nur mit der alten Bluefin-Software mitgefahren.Bei der neuen wird von 275 ps gesprochen lol :rolleyes: sind 20 mehr also bei der alten

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 5:09

@Sp3kul4tiuS

 

Das ist schon alles?

Also keine "BOX" bzw. Chip installieren, quasi ohne Fummelei? Das hört sich ja gut an.

Ich spiele sozusagen nur neue Software über die Schnittstelle auf den Bordrechner...klingt sehr einfach.

Ich kann also nach Belieben zwischen Leistungssteigerung und Serienzustand wählen?

Keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren usw.?

Wie sieht es mit der Nachvollziehbarkeit aus... Kann bei der Inspektion nachvollzogen werden was da passiert ist?

Wo kann ich ne Gebrauchsanweisung bekommen...

Gruß

aus dem Büro

hallo zusammen,

du kannst zwischen serienfirmware und tuningfirmware hinund her wechseln.

wenn du zur inspektion gehst schmeisst du am besten die serienfirmware rauf und der fordhändler merkt nix.

was aber auch eine alternative ist, ist dreamsience da kannst du zwischen 4 verschiedenen setups wählen. bin mir immer noch am überlegen was ich nehmen soll :-)

bitte beim herunterladen der originalfirmware ( 20 min ) den wagen an ein batterieaufladegerät hängen... hatte da so meine erfahrungen damit :-)

grüsse euch

Wenn ich das Recht verstehe kauft man den ganzen Aparat mit sammt der Software und kann das selber zu Hause machen,keine Werkstatt notwendig?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 8:47

Wenn es wirklich so einfach ist, dann müsste das doch auch fast jeder ST-Besitzer haben, oder?

Der Kaufpreis ist mit ca. 750,- auch nicht so hoch, und der jederzeit mögliche Wechsel zwischen Serien- und Tuningsoftware scheint genial.

Wenn bei der Inspektion nichts davon zu merken ist, warum also nicht.

Wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus...

Da es keiner merkt bleibt die dann auch unangetastet?

Gerade wenn man die verlängerte bis max. 5te Jahr besitzt...

Habe in Zwischenzeit noch ein wenig gegoogelt und bin auf verschiedene Leistungsstufen gestoßen, wobei es in näherer Vergangenheit da wohl ein Update seitens Superchips stattgefunden hat...?!?

Die erste Stufe ist ohne weitere Modifikationen am Fahrzeug möglich:

Alt Stufe 1: ca. 255PS bei 380NM

Neu Stufe 1: ca. 275PS bei 400NM

hallo zusammen,

das dreamscience update macht in meinen Augen das bessere gesamtpacket, hab dies ausführlich in einem engländischen forum durchgelesen.

hier der link zum dreamscience hersteller:

http://www.dreamscience.co.uk/

Ps:

das ganze ist wirklich ganz einfach und man kann es selbst machen, der händler wird nichts davon merken wenn du ihn zu ihm bringst mit der serien software!

grüsse euch

Zitat:

Original geschrieben von Visteon

Die erste Stufe ist ohne weitere Modifikationen am Fahrzeug möglich:

Alt Stufe 1: ca. 255PS bei 380NM

Neu Stufe 1: ca. 275PS bei 400NM

mit Stufe 1 bin ich mitgefahren hat bei 4000 ne Art Leistungspunch, nicht so schön abgestimmt.

Mit der neuen bin ich auch schon mitgefahren, aber nur langsam ;) ändert sich hoffentlich bald mal...

Also es ist nur das Teil mit der Software. Den Rest macht man selber.

Also ich persönlich würde garkein Chiptuning machen ;)

am 13. Juni 2007 um 17:58

Bin die besagte Person, bei der Sp3kul4tiuS öfters mitfährt.

Das ist total einfach. Einfach am Diagnosestecker links unten auf der Fahrerseite reinstecken und dann 2 oder 3 Schritte befolgen und fertig ist die Wurst.

Wie gesagt beim ersten mal dauert es relativ lange 40min oder so. Danach dauert es nur noch ca. 3 min bis die Seriensoftware bzw. die Tuningsoftware wieder drauf ist. Hab das jetzt schon n paar mal hin und her gemacht (z.B. wenn ich in die Werkstatt musste.

Dort wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen (zwecks ESP-Problem). Keiner hat was vom Chip gemerkt, dass der da mal drauf war. Auto abgeholt, wieder angeschlossen, kurz gewartet und ab ging die Post. Macht deutlich mehr Spaß als Serie.

am 13. Juni 2007 um 18:14

Wie sieht es denn mit so ner Steigerung beim 2.0i aus? Gibt es da auch was in der Art was sich so "einfach" machen lässt?

am 13. Juni 2007 um 18:25

Moin,

guckt mal bei Fritz Motorsport oder bei European-parts.net da gibt es Bluefin.

am 13. Juni 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von FordEscorter

Wie sieht es denn mit so ner Steigerung beim 2.0i aus? Gibt es da auch was in der Art was sich so "einfach" machen lässt?

Bin ja kein Fordprofi aber 2.0i ist der 14xPS SAUGMOTOR?

Dann vergiß es, Chiptuning lohnt nur bei aufgeladenen Fahrzeugen!!

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 5:54

Die "neue" Stufe 1 soll wesentlich harmonischer sein als die "alte". Gleichmäßig mehr Kraft aus allen Drehzahlbereichen.

Die Seite Fritz-Motorsport habe ich auch schon gefunden, scheint rech gut frequentiert zu werden.

Wie ist das eigentlich mit den Fahrleistungen bei Bluefin Stufe1? ca. 275PS und ca. 400NM sind klar, aber wie lauten die Beschleunigungswerte: 0 - 100, 0 - 200, 100 - 200, V-Max?

Eigentlich sollte doch bei normaler Fahrt (wg. mehr PS und NM) eine leichte Verbrauchsreduzierung zu erzielen sein, oder? Bei Vollgas hingegen wird bestimmt 1 - 1,5 Liter mehr verbrannt...

am 14. Juni 2007 um 6:12

Bluefin

 

Hallo,

zum Verbrauch kann Stashi sicher was sagen,wie und ob der sich verändert.

Inreressiere mich auch für Bluefin oder Code:Red.Beu Bluefin Stufe 1 mit angegeben ca 255 PS kann ich nur sagen,dass das ja noch in der Serienstreuung ab Werk möglich ist.Nur das Drehmoment ist was höher.

Das steht zu Bluefin 2 auf der Seite von European Parts

beiiUpdate Sport Stufe 2 bitte nur benutzen für getunte Fahrzeuge, die mit Ladeluftkühler, Luftfilter- Ansaugkit und Sportauspuffanlage ausgerüstet sind, mit dieser Version sind dann etwas höhere Leistungen als mit der Standardversion erreichbar, Leistungen von ca. 199-206 KW (270-280 PS), Drehmoment möglich bis über 400 NM, European Parts dazu geschrieben:

am 14. Juni 2007 um 16:38

Also der Verbrauch war mit der alten Stufe I genauso wie Serie. Zu der neuen Stufe kann ich noch nichts sagen, da noch nicht getankt und bis jetzt ziemlich viel geheizt (also nicht aussagekräftig).

Deine Antwort
Ähnliche Themen