ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Navi funktioniert nicht mehr

Navi funktioniert nicht mehr

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. April 2011 um 17:20

Hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Navi (Blaupunkt).

Ortung ist immer total falsch.

Die Strecken findet der nie und macht voll falsche Angaben.

Woran könnte das liegen?

GPS und Satelit hat er auch nicht !?

Früher hat er super funktioniert. Kam alles von Heute auf Morgen.

Bitte um Hilfe.

Suchfunktion habe ich durchgelesen.

Hat jedes Navigerät GPS?

Hat jedes Navigerät eine Antenne und wo sitzt diese genau?

Oder ist das die Antenne auf dem Auto-Dach?

 

Gruß Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi, denke da ist dein GPS defekt!

Glaube er sitzt im Antennenfuß auf dem Dach!

War bei meinem Mondeo mal defekt!

kostete damals bei Ford 75 Euro inkl. Einbau!

Gruß

Ähm, Du bist scheinbar in Hinsicht Navigations-Technik eher nicht soo bewandert, gell? Wenn ein Navi kein GPS hat, ist es entweder eine Glaskugel, oder aber ein Kaffeesatz. Die Genauigkeit ist circa dieselbe, wie die Deines (defekten) Navis....

Aber der Vorredner hat Recht - scheinbar bekommt Dein Navi kein GPS-Signal mehr. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Dein Antennenfuss (von dem schraubst Du die Antenne ab, wenn Du in die Waschanlage fährst) angegammelt. Da sitzt auch der GPS-Empfänger. Fahr zum Händler, der tauscht den Fuss für ca. 80 EUR, danach hast Du wieder ein funktionierendes Navi.

Grüsse,

Marco

am 26. April 2011 um 6:10

Einfach mal die Antenne abschrauben. Die Abdeckung der Innenraumleuchte abnehmen, dann Antenne mit Torx abschrauben, Kontakte reinigen, Fuss fetten und wieder montieren. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Dauert 5 Minuten, kostet nichts. Würde vorher aber die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung herausnehmen.

Gruß Jan

Themenstarteram 26. April 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von JHP80

Einfach mal die Antenne abschrauben. Die Abdeckung der Innenraumleuchte abnehmen, dann Antenne mit Torx abschrauben, Kontakte reinigen, Fuss fetten und wieder montieren. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Dauert 5 Minuten, kostet nichts. Würde vorher aber die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung herausnehmen.

Gruß Jan

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Die Abdeckung der Innenraumbeleuchtung kann ich abnehmen. Wie gehts danach weiter? Komme ich dann an die Antenne dran und kann sie dort auch abschrauben?

Gibt es eine Anleitung zum Abbauen des Antennenfußes?

am 27. April 2011 um 4:08

Kannst du dir fürs erste sparen. Das mit dem defekten GPS-Antennenfuß ist ein recht verbreitetes Problemchen. Der ist ziemlich sicher hinüber. Den alten reparieren ist da nicht.

Neuen Antennenfuß "natürlich die GPS Ausführung" für ca. 70 Flocken kaufen und gut ist.

Einbau dauert etwa 15 min.

 

Gruß

Horst

Themenstarteram 27. April 2011 um 7:06

Würd aber dennoch sehr gern mal ausprobieren, wenn das eh nicht so aufwendig ist.

Gibt es eine Anleitung, wie man den Antennenfuß ausbauen kann.

Das muß ich ja eh wissen, wenn ich einen neuen Antennenfuß kaufen muß.

am 27. April 2011 um 12:55

-gesamte Innenleuchte "vorsichtig" raushebeln. Darunter ist nun der Antennenfuß im Dach zu sehen

-Die Torx Schrauben Lösen und den Antennenfuß (außen) abnehmen

Fertig!

Gruß

Themenstarteram 27. April 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Seicodad

-gesamte Innenleuchte "vorsichtig" raushebeln. Darunter ist nun der Antennenfuß im Dach zu sehen

-Die Torx Schrauben Lösen und den Antennenfuß (außen) abnehmen

Fertig!

Gruß

gesamte Innenleuchte habe ich raushebeln können. Wieviele Torx Schrauben gibt es denn? Habe nur eine auf die schnelle sehen können und an die ist nicht so leicht ran zu kommen...

liegt es denn am Antennenfuß, wenn mein Navi bei GPS Ortung mir sagt, dass keine Sateliten gefunden wurden und daher eine Ortung nicht möglich ist?

am 28. April 2011 um 4:23

Zitat:

liegt es denn am Antennenfuß, wenn mein Navi bei GPS Ortung mir sagt, dass keine Sateliten gefunden wurden und daher eine Ortung nicht möglich ist?

JA!!!!

Wurde doch jetzt schon ein paar mal geschrieben

Gruß

Themenstarteram 28. April 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Seicodad

Zitat:

liegt es denn am Antennenfuß, wenn mein Navi bei GPS Ortung mir sagt, dass keine Sateliten gefunden wurden und daher eine Ortung nicht möglich ist?

JA!!!!

Wurde doch jetzt schon ein paar mal geschrieben

Gruß

ich fragte ja auch nur, weil ein Bekannter von mir sagte, daß es auch ein Kabelbruch sein könnte

oder Antennenfuß und Kabel (durch Wasser das Kabel) defekt sein könnte... Möchte daher nicht unnötig

so viel Geld dafür ausgeben.

er schluß mir eine günstige gps-maus als alternative vor.

am 29. April 2011 um 4:53

Hallo.

Wie gesagt, ich würde den Antennenfuss einmal abschrauben, die Kontakte reinigen und dann die Unterseite fetten. Ist nur eine Schraube und der Versuch ist es wert.

Gruß Jan

 

am 3. Mai 2011 um 8:30

Hallo, ich hatte Ende Nov. 2010 das gleiche Problem. Die Werkstatt sagte mir, es könne der Fuß sein, kostet ca. 150 Euro incl. Einbau oder ein Kabelbruch, würde ca. 250 Euro kosten. Weil mein C-Max schon über 6 Jahre alt ist, verzichtete ich und kaufte mir ein Navi für 120 Euro und dann im Januar funktionierte das im C-Max auf einmal wieder. Keine Ahnung, was das war. Gerhard

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 23:29

Habe jetzt die Innenbeleuchtung abgemacht und war dann an der Torx-Schraube am Drehen und in diesem Moment funktionierte mein Navi wieder und fand bis zu 7 Satelliten. Navi funktionierte auch super!

Aber am nächsten Tag war wieder alles weg und nun sind die Satelliten mal da und mal nicht da...

Habe dann wieder die Torx-Schraube komplett entfent aber die Antenne habe ich nicht raus bekommen. Da ist ja auch noch ein Kabel dran.

Wie genau gehts denn jetzt weiter?

Was genau muß ich jetzt ausbauen und sauber machen?

Bitte um Antworten. Bin kurz davor...

 

am 11. Mai 2011 um 9:35

Der Antennenfuss klebt wahrscheinlich etwas auf dem Dach. Der Stecker ist nur lose drauf und hat keine feste Verbindung die man lösen müsste. Wenn der Antennenfuss dann ab ist würde ich die Kontakte reinigen(kleine Drahtbürste) und natürlich die Unterseite des Fusses. Dann die Unterseite des Antennenfusses fetten damit keine Feuchtigkeit mehr zu den Kontakten kommt und dann müsste es gehen. Allerdings muss ich zugeben das das Navi bei mir auch ab und an Aussetzer hat. Werde mir in der Bucht wohl eine Gps Antenne holen und sie unter dem Amaturenbrett verstecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen