ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frontscheibenheizung funktioniert nur zur Hälfte

Frontscheibenheizung funktioniert nur zur Hälfte

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:44

Hallo zusammen,

jetzt, bei diesem Winterwetter ist mir unangenehm aufgefallen, dass meine Frontscheibenheizung in meinem c-max 1.9 Diesel von 2004 nur zur Hälfte funktioniert, und zwar nur auf der Beifahrerseite! Das kann bei entgegenkommendem Verkehr und schlechten Lichtverhältnissen ganz schön nerven. Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann? Heute wollte ich erst mal die Sicherungen checken. Weiss jemand, ob die im Mitorraum oder im Fussraum liegen?

Vielen Dank im voraus!

P.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei meinem C-Max ist gerade die Frontscheibe wegen dieses Problems gewechselt worden,

da es noch in der Garantiezeit war ohne Kosten für mich und mit günstigem Werkstattersatzwagen vom FFH.

Da bei Baujahr 2004 keine Garantie mehr sein dürfte, bleibt Dir nur der nächste große "Steinschlag".

Die Sicherung ist es bestimmt nicht.

Trotzdem Frohe Weinachten und ein gutes Neues Jahr.

Hallo Polarstern,

das ist eine Ernüchterung zur Weihnachtszeit, aber trotzdem vielen Dank für die prompte Antwort und auch dir frohe Festtage und vor allem viel Spaß und wenig Ärger mit dem neuen Fahrzeug!

Viele Grüße!

P.

schau mal nach dem masseanschluss, m.e. hinter der innenlampe gelegen, und nach dem anschlusskabel, unten an der scheibe evtl. hinerm windlauf zu finden. abgesichert sind die beiden hälften mit einer sicherung, kann also daran nicht liegen...

Wenn eine komplette Hälfte ausgefallen ist, sollte man auf der betreffenden Seite das Anschlusskabel checken (lassen). Gammelt gerne mal ab und das Problem ist nun wirklich bei Ford bekannt. In einer vernünftign Werkstatt müsste dort als erstes geschaut werden.

Hallo Razor,

vielen Dank für den Tipp, ich werde das mal nachschauen, wenn ich das Kabel finden sollte. Ich habe heute im Sicherungskasten im Motorraum 2 Sicherungen gefunden, die passen könnten und dann ein Symbol, das auch korrespondiert. Auf dem Steckplatz sitzt ein größeres graues Relais.

Könnte es damit zusammenhängen?

Polarstern hat geschrieben, dass bei seinem Wagen deswegen die ganze Scheibe ausgewechselt werden musste. Das hat mich missmutig gestimmt.

Mit welcher Begründung müsste dabei denn die ganze Scheibe ausgewechselt werden? Weiss das jemand?

Viele Grüße, Dank und frohe Festtage!

P.

Hallo,

habe das gleiche Problem, bei mir wurde das Anschlussband für die Fahrerseite wohl vom Wischergestänge abgerissen.

Moin Moin Jamboo,

Die Heizung für die Windschutzscheibe hat jeweils einen Anschluss für Fahrer und Beifahrerseite. Der Fehler kann natürlich an der Sicherung liegen, ich würde aber allerdings erstmal die Stecker überprüfen, ob eine Spannung von 14,8V anliegt. Wenn die Stecker und die Sicherung einwandfrei funktionieren, sind höchstwahrscheinlich die Drähte in der Windschutzscheibe durch, was heißt, dass du die Scheibe komplett wechseln musst. Eine neue Scheibe kostet um die 300 Euro mit einbau.

Schöne Grüße

MotorHulk

Bei meinen Focus MK2 Facelift seid heute das selbe Problem.

Beifahrerseite geht nicht mehr.

Habe auf Sicherungen getippt und gehofft aber das Forum hier stimmt mich negativ.

Die Sicherungen im MK2 sehen seltsam aus, kannte ich noch nicht.

Ich kannte nur die flachen, breiten die auch im Focus MK1 steckten.

Nach Recherche weiß ich nun das die Blocksicherung heißen.

Im örtlichen Baumarkt nicht gesehen, vielleicht gibts im örtlichen Zubehörladen sowas.

du mußt die Sicherungen ja nicht gleich erneuern, man kann sie auch durchmessen, oder einfach die Sicherungen tauschen (von der linken Seite mit der rechten)

oder besser Direkt an der Scheibe messen ob am Stecker (unterhalb der Wischerabdeckung) Spannung anliegt, wenn ja ist die Scheibe Defekt

Plastikdeckel runter, mit einen Kontakt des Messgerätes auf Karosserie und den anderen Kontakt auf einen Kontakt der Sicherung? Am besten beide Kontakte.

ja so, wenn die Sicherung Ok ist muss auf beiden Kontakten Spannung anliegen, wenn nur an einem Spannung anliegt ist die Sicherung kaputt. Aber wenn du den Deckel abnimmst siehst du ja ob der Sicherung Ok ist oder nicht, das messen ist in dem Fall nur alibimäßig, um 100% sicher zu sein.

Wenn ich an die Stecker der Scheibe will muss ich die Scheibenwischer und das Abdeckplastik abnehmen?

Habs mir heute mal ganz kurz angesehen, werde morgen wenn wieder Licht ist genauer hinsehen und Fotos schießen.

Scheibenwischer abbauen: Mutter runter und dann einfach entnehmen? Hab in einen anderen Forum gerade gelesen das Abziehen empfohlen werden. Reicht da irgendeiner ausm Baumarkt oder braucht es einen speziellen?

Plastik/Windlauf: Hmm, mit Licht sehe ich es mir nochmal an, aber ich glaub da sind so klammerähnliche Clipse.

Hat jemand eine Explosionszeichnung oder ähnliches, ich seh mir sowas gern vorab mal an.

so groß muss der Aufwand nicht sein (besonders wenn du dich nicht gut auskennst), wenn die Sicherung ok ist kann man zu 99,99% davon ausgehen das die Scheibe kaputt ist ... du mußt es nur noch akzeptieren, bzw. du mußt eine Werkstatt suchen die die Scheibe wechselt ;)

Da die Fahrerseite bei dir geht ist die Ansteuerung, die Relais, etc. ok, das kann dann nur die Scheibe sein, kaputte Sicherungen kommen selten bis gar nicht vor. Aber spätestens wenn an der Sicherung Spannung anliegt brauchst du nicht mehr weiter suchen ... außer du möchtest das mal gemacht haben.

Um deine Fragen zu beantworten, ja die Wischerarme müssen ab, beim Focus braucht man nicht unbedingt einen Abzieher, einfach etwas nach unten und oben drücken, die lösen sich dann von selber

 

Danke für die schnelle Antwort!

Sollte wirklich die Scheibe das Problem sein, muss ich wohl akzeptieren das ich das Auto im besten Alter gekauft habe.

Wegen der Klimaanlage zum Fordhändler in der Hoffnung das es auf Garantie geht, was es aber nicht tat. Die Kupplung der Klimaanlage war das Problem. Dann plötzlich ein gebrochenes federbein. Nach der Reparatur komische knirsch Geräusche bei Linkskurven das ich dann selber beheben konnte weil die beim Radlagertausxh vorne so ein komisches Blech verbogen haben das es an der bremsscheibe Kontakt hatte.

Jetzt die Scheibenheitzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frontscheibenheizung funktioniert nur zur Hälfte