ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaanlage funktioniert nicht.

Klimaanlage funktioniert nicht.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 21:16

Hallo Zusammen,

ich habe im Januar diesen Jahres einen 2006 Focus Tunier 1,6 TDCI beim Ford Händler gekauft. z.Zt. befind ich mich im Urlaub mit dem Auto und hätte Heute das erste mal die Klimaanlage gebraucht. Leider war diese ohne Funktion. Ich hab schon die Sicherungen getauscht, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung woran es liegen könnte? Ich möchte eigendlich nur ungerne zu diesem Händler wegen der Reperatur, da dieser eigendlich nur Mist baut. Z.B. habe ich den Focus mir dreierlei Reifen bekommen und man hat trotz Termin 2,5 Stunden gebraucht um einen einzigen Reifen zu wechseln. Was mein Kollege mit seinem nagelneuen Focus erlebt hat möchte ich garnicht erst schreiben. Traurig, traurig. Und ich hatte ihn noch empfolen.

Naja, wenn einer was weiß, bitte melden. Hab im Forum noch nichts gefunden.

Vielen Dank und viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

 

Dann muss ja ich nen richtiger Glückspilz sein , denn die Klima in meinen Focus der scho mittlerweile 5 Jahre alt ist funktioniert noch wunderbar, ausser das die Kilma seit ungefähr 1,5 Jahren immer so ein sägendes Geräusch macht, wenn sie eingeschaltet ist.

Bis jetzt ist ja noch nichts passiert , also is mir das Geräusch langsam egal, auch wenn es sich echt grauenhaft anhört...

Gruß

Du solltest dennoch zum Service! Wie erwähnt, ist auch ein Schmier-Öl im Kältkreis enthalten. Dieses kann z.B. schon ausgetreten sein. Der Kompressor läuft jetzt mit den Resten, die im System sind.

Der Service ist nach 5 Jahren ruhig mal fällig! Ich bin auch ein Gegner des jährlichen/zweijährigen Klima-Service. Aber nach 4 Jahren fahr ich doch mal hin. Denn 50-80€ ist billiger, als schnell über 1000€, wenn der Kompressor oder anderes defekt ist....

Das das Kältemittel schneller verbraucht, kann bestimmte Vorraussetzungen haben! Z.b. gibt es Leute (wie ich!), die schalten die Klima nur zu, wenn sie wirklich nötig ist. z.B. entfeuchten bei Regen, oder zum kühlen. Dann gibt es Leute die fahren immer mit Klimaautomatic. Da läuft der Kompressor immer an.

Bei den "auto"-Nutzern, ist das Kältemittel ständig Druckbelastungen ausgesetzt. Daher ist jede Dichtung im HD-Bereich dauernd belastet. Auch die Materialien müssen bis auf's Äussere strapazierfähig sein. Da im System dauernd Druck ist, kann mehr Kältemittel durch die Dichtungen und Schlauchmaterialien diffundieren, als im druckarmen Zustand.

Das Problem mit den sich leerenden Klimaanlagen ist KEIN Fordproblem. Dies hat auch Kollege in ihren Opel und auch MB, BMW und sogar, wer hätte es gedacht, bei VW...

Das Problem wird sich bald sogar verschlimmern, wenn die neuen "umweltfreundlichen" Klimagase kommen und wir mit unseren Klimas höhere Drücke fahren!

MfG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Juni 2009 um 21:22

Die häufigste Ursache für Klima ohne Funktion ist fehlender Systemdruck durch zu wenig Klimagas.

Einmal auffüllen kostet zwischen 60...100 Euro, Pi * Daumen.

Wenn es nach kurzer Zeit wieder ausfällt ist wohl irgendwo ein Leck, das wird dann teurer...

Es kann natürlich auch irgendwas anderes sein, aber zu 75% ist es das Gas.

Bei mein Fiesta BJ 2007 fehlte Kältemittel.Aufgefüllt funktioniert wieder.Weiß zwar nicht wie lange aber funktioniert zur Zeit noch.Laß nachfüllen.Bei heutige Autos scheint es wohl kein einzelfall zu sein,daß die Klima nach 2-3 Jahren nicht mehr funktioniert.

am 6. Juni 2009 um 22:27

Hej akki,

 

mach dir nicht all zu große Hoffnungen das es besser wird, weder mit der Klima noch mit den Händlern. Ich fülle jährlich für 60 Teuro Klimamittel nach ( ja ist geprüft worden) und die Klima fällt trotzdem immer mal wieder aus. Und die freundlichen sind eigentlich nur unfähige. Laut Ford Köln ist das mit meiner Klima Stand der Technik.

 

 

In mein MK1 hat die Anlage 6,5 Jahre ohne wartung funktioniert.Dann verkauft.Wie lange es noch funktioniert hat nicht bekannt.Kann einfach nicht sein daß die Anlagen nach 2 Jahren leer sind.Stand der Technik.Tzzzz.

Abzocke nennt Man es.

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hej akki,

mach dir nicht all zu große Hoffnungen das es besser wird, weder mit der Klima noch mit den Händlern. Ich fülle jährlich für 60 Teuro Klimamittel nach ( ja ist geprüft worden) und die Klima fällt trotzdem immer mal wieder aus. Und die freundlichen sind eigentlich nur unfähige. Laut Ford Köln ist das mit meiner Klima Stand der Technik.

Dann muss ja ich nen richtiger Glückspilz sein , denn die Klima in meinen Focus der scho mittlerweile 5 Jahre alt ist funktioniert noch wunderbar, ausser das die Kilma seit ungefähr 1,5 Jahren immer so ein sägendes Geräusch macht, wenn sie eingeschaltet ist.

Bis jetzt ist ja noch nichts passiert , also is mir das Geräusch langsam egal, auch wenn es sich echt grauenhaft anhört...

Gruß

am 7. Juni 2009 um 7:28

Hej Dignitas und knylm,

 

Da das Fahrzeug einen recht hohen Schlauchanteil bei der Klima aufweist ist das mit dem nachfüllen so abwegig nicht. Könnte ich auch zur Not noch mit leben wenn sie dafür vernünftig funzen würde. Aber auch das tut sie nicht. :mad:

 

 

Zitat:

 Dann muss ja ich nen richtiger Glückspilz sein , denn die Klima in meinen Focus der scho mittlerweile 5 Jahre alt ist funktioniert noch wunderbar, ausser das die Kilma seit ungefähr 1,5 Jahren immer so ein sägendes Geräusch macht, wenn sie eingeschaltet ist.

Bis jetzt ist ja noch nichts passiert , also is mir das Geräusch langsam egal, auch wenn es sich echt grauenhaft anhört...

Na ja was ich immer sage: Man muß als Fordfahrer nur leidensfähig sein :p

Ich würde auch empfehlen das Du mal den Füllstand Deiner Kilmaanlage prüfen läßt.

Was man auch nicht vergessen sollte: regelmäßig die Klima einschalten, da das Kühlmittel auch das Schmiermittel für Dichtung und Kompressor ist. Somit bleiben die immer geschmeidig und halten auch Dicht. Dies sollte man auch im Winter tun.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

 

Dann muss ja ich nen richtiger Glückspilz sein , denn die Klima in meinen Focus der scho mittlerweile 5 Jahre alt ist funktioniert noch wunderbar, ausser das die Kilma seit ungefähr 1,5 Jahren immer so ein sägendes Geräusch macht, wenn sie eingeschaltet ist.

Bis jetzt ist ja noch nichts passiert , also is mir das Geräusch langsam egal, auch wenn es sich echt grauenhaft anhört...

Gruß

Du solltest dennoch zum Service! Wie erwähnt, ist auch ein Schmier-Öl im Kältkreis enthalten. Dieses kann z.B. schon ausgetreten sein. Der Kompressor läuft jetzt mit den Resten, die im System sind.

Der Service ist nach 5 Jahren ruhig mal fällig! Ich bin auch ein Gegner des jährlichen/zweijährigen Klima-Service. Aber nach 4 Jahren fahr ich doch mal hin. Denn 50-80€ ist billiger, als schnell über 1000€, wenn der Kompressor oder anderes defekt ist....

Das das Kältemittel schneller verbraucht, kann bestimmte Vorraussetzungen haben! Z.b. gibt es Leute (wie ich!), die schalten die Klima nur zu, wenn sie wirklich nötig ist. z.B. entfeuchten bei Regen, oder zum kühlen. Dann gibt es Leute die fahren immer mit Klimaautomatic. Da läuft der Kompressor immer an.

Bei den "auto"-Nutzern, ist das Kältemittel ständig Druckbelastungen ausgesetzt. Daher ist jede Dichtung im HD-Bereich dauernd belastet. Auch die Materialien müssen bis auf's Äussere strapazierfähig sein. Da im System dauernd Druck ist, kann mehr Kältemittel durch die Dichtungen und Schlauchmaterialien diffundieren, als im druckarmen Zustand.

Das Problem mit den sich leerenden Klimaanlagen ist KEIN Fordproblem. Dies hat auch Kollege in ihren Opel und auch MB, BMW und sogar, wer hätte es gedacht, bei VW...

Das Problem wird sich bald sogar verschlimmern, wenn die neuen "umweltfreundlichen" Klimagase kommen und wir mit unseren Klimas höhere Drücke fahren!

MfG

Ich habe einen Focus 1 Turnier Bj. 2000. Reimport aus Espana. Die Klimanlage wurde nie gewartet, kein Service, einfach nichts gemacht und? - läuft immer noch.

Mein Focus CC hat nach 5 Jahren wohl eine kleine Undichtigkeit. Nach dem Auffüllen funktioniert alles. Am TAg drauf nichts mehr.

lass das kältemittel nachfüllen und dann von dem techniker prüfen ob die anlage undicht ist. die haben in der werkstatt eigentlich alle diese leuchte zum leckstellen suchen. da sehen die nach ein paar minuten ob irgendwo was undicht ist. wenn der kühler hin ist, kostet das locker 600 euronen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen