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Standheizung und PTC Zusatzheizer funktionieren nicht korrekt

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:30

Hallo zusammen

Habe in meinem Focus 2.0 TDCi die Zusatzheizung und auch die programmierebare Standheizung verbaut.

Leider funktioniert das ganze seit anfangs nicht korrekt. Habe das Auto nun seit Anfangs November 08 und so alle 2-5 Tage steigen diese beiden Komponenten aus. Das einzige was dann hilft, Fehlerlog löschen (Das kann natürlich nur mein Händler). Mein Händler ist zwar eifrig am suchen, bishher leider ohne Erfolg.

Hat oder hatte jemand von euch das selbe Problem?

Gruess !

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23 Antworten
am 28. Januar 2009 um 13:17

Was genau funktioniert denn nicht? Beschreib mal die Symptome ein bischen.

Zitat:

Original geschrieben von daintree

Hallo zusammen

Habe in meinem Focus 2.0 TDCi die Zusatzheizung und auch die programmierebare Standheizung verbaut.

Leider funktioniert das ganze seit anfangs nicht korrekt. Habe das Auto nun seit Anfangs November 08 und so alle 2-5 Tage steigen diese beiden Komponenten aus. Das einzige was dann hilft, Fehlerlog löschen (Das kann natürlich nur mein Händler). Mein Händler ist zwar eifrig am suchen, bishher leider ohne Erfolg.

Hat oder hatte jemand von euch das selbe Problem?

Gruess !

Hallo daintree !!

Frage :: sind die beiden Heizungen (Serie) oder Nachträgliche ??????

Frage :: welche Fehler Löscht der FFH den ????????? lasse sie Dir Ausdrucken !! oder Aufschreiben !!

MFG

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:19

Es funktioniert weder die Standheizung noch die Zusatzheizung, wann und warum es genau passiert ist unterschiedlich, bzw. für mich nicht erkennbar.

Ich merke es dann nur immer wenn ich morgens bei diesen kalten Temperaturen (mein Auto steht über Nacht draussen) ein kühlen Innenraum habe, obwohl die Standheizung auf 6:30 Abfahrtszeit progammiert ist.

Auch tagsüber bei diesen Temperaturen sollte ja automatisch die Zusatzheizung einschalten, wenn das Auto längere Zeit irgendwo stand und ich damit losfahre. Das ist zumindest das Normale Verhalten, welches mir auffält wenn alles "funktioniert".

Geht dann gar nichts mehr, hilft nur Log löschen durch den Ford Händler, was natürlich kein Zustand ist. Am Dienstag wird mir eine neue Software aufgespielt, bin ja gespannt. Sollte das nichts bringen, krieg ich ne neue Standheizung.

Beide Heizungen sind übrigens ab Serie, also nicht nachträglich bestellt.

Hier mal ein Auszug aus dem Log:

**********************************************

B2462 - 60 - FFH

"Flamme aus" - Fehler - Zusatzheizung

Dieser DTC zeigt an, dass die Flamme während des Heizbetriebs erloschen ist.

Die Heizung hat ein Erlöschen der Flamme während des Betriebs mit minimaler oder maximaler Leistung festgestellt.

Für diesen DTC ist kein weiteres Fehlersymptom vorhanden.

DTC liegt zum Zeitpunkt der Anforderung vor.

MIL: Aus bei diesem DTC

Prüfung abgeschlossen

**********************************************

Gruess !

Zitat:

Original geschrieben von daintree

Es funktioniert weder die Standheizung noch die Zusatzheizung, wann und warum es genau passiert ist unterschiedlich, bzw. für mich nicht erkennbar.

Ich merke es dann nur immer wenn ich morgens bei diesen kalten Temperaturen (mein Auto steht über Nacht draussen) ein kühlen Innenraum habe, obwohl die Standheizung auf 6:30 Abfahrtszeit progammiert ist.

Auch tagsüber bei diesen Temperaturen sollte ja automatisch die Zusatzheizung einschalten, wenn das Auto längere Zeit irgendwo stand und ich damit losfahre. Das ist zumindest das Normale Verhalten, welches mir auffält wenn alles "funktioniert".

Geht dann gar nichts mehr, hilft nur Log löschen durch den Ford Händler, was natürlich kein Zustand ist. Am Dienstag wird mir eine neue Software aufgespielt, bin ja gespannt. Sollte das nichts bringen, krieg ich ne neue Standheizung.

Beide Heizungen sind übrigens ab Serie, also nicht nachträglich bestellt.

Hier mal ein Auszug aus dem Log:

**********************************************

B2462 - 60 - FFH

"Flamme aus" - Fehler - Zusatzheizung

Dieser DTC zeigt an, dass die Flamme während des Heizbetriebs erloschen ist.

Die Heizung hat ein Erlöschen der Flamme während des Betriebs mit minimaler oder maximaler Leistung festgestellt.

Für diesen DTC ist kein weiteres Fehlersymptom vorhanden.

DTC liegt zum Zeitpunkt der Anforderung vor.

MIL: Aus bei diesem DTC

Prüfung abgeschlossen

**********************************************

Hallo daintree !!

Das hört sich (FASST) so an, als würde der Saft in der Batterie soweit in die Knie gehen das der B.C. die Zusatzheizungen abschaltet, das ist der sogenannte (Selbsterhaltungstrieb) des B.C.

In der Start-Fasse ziehen die den Saft weg, und wenn dann noch Kurzstrecke hinzu kommt, kann es schonmal eng werden.

Frage :: wurden Lima & Batterie auf den höheren Strombedarf angepasst ??????

Das müsste bei Serienheizungen dann auch Serie sein !!

Denn FFH mal danach Fragen !!

MFG

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:28

Hallo schattenparcker

Danke für den Tip, werde es mal meinem Händler weiterleiten. Halte dich auf dem laufenden!

Gruess !

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 10:40

Das Problem scheint nun gelöst zu sein.

Scheinbar war ab Werk die Leitung im Tank, welche meine Standheizung mit Diesel versorgt, weniger als die hälfe reingestossen, bzw sie war abgeknickt?? Sobald der Tank noch weniger als halb voll war, produzierte dies den Fehler und die Heizung stellte den Betrieb ein.

Im Handbuch steht auch beschrieben, das minimum 14Liter im Tank sein müssen damit die Heizung funktioniert. Das diese dann aber auch gleich den Betrieb einstellt und dies nur durch löschen des Logs wieder zum Leben erweckt wird, leuchtet mir immer noch nicht ganz ein.

Werde es nun zumindest ausgiebig testen, darf den Wagen heute Abend abholen.

Gruess!

Zitat:

Original geschrieben von daintree

Im Handbuch steht auch beschrieben, das minimum 14Liter im Tank sein müssen damit die Heizung funktioniert. Das diese dann aber auch gleich den Betrieb einstellt und dies nur durch löschen des Logs wieder zum Leben erweckt wird, leuchtet mir immer noch nicht ganz ein.

Das mit den 14 Litern habe ich weder gelesen (trotz aufmerksamen Studiums der Anleitung) noch bisher festgestellt. Und dass dann ein Reset erforderlich wäre, kann ich mir kaum vorstellen. Kann hier jemand über seine Erfahrungen berichten? Ich hab zwar auch schon 12 Tkm runter, hab aber selten weniger als 14 l im Tank..

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:08

Hatte ne falsche Zahl im Kopf, sind 7,5 Liter.

Zu finden auf Seite 111 in der Bedienungsanleitung.

Gruess !

Okay, das mit den 7,5 l macht Sinn, der letzte Rest sollte ja nicht gerade von der Standheizung verheizt werden, wenn's eh knapp wird.. Ich vermute mal, dass die aber softwareseitig dann deaktiviert wird. Schließlich liefert der Tankgeber den Resttankinhalt in Litern an den Bordcomputer. Ich vermute mal, unter 7,5 l schaltet er halt nicht mehr ein, ein Reset wird dann - anders als beim geknickten Schlauch - kaum nötig sein, ansonsten wäre das ein echter Konstruktionsfehler.

Zitat:

Original geschrieben von daintree

Hatte ne falsche Zahl im Kopf, sind 7,5 Liter.

Zu finden auf Seite 111 in der Bedienungsanleitung.

Gruess !

Ich habe schon mal weniger als 7,5 Liter, Die Zusatzheizung geht nicht an, nach dem Voll Tank geht alles wieder Normal.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 14:11

Aus meiner Sicht auf die Logische Funktion.

Werde das bei mir auch noch ausprobieren und schauen was passiert, wenn der Tank wieder voll ist.

Gruess !

Bringt so eine Zusatzheizung viel?

Ich habe mir den 1,6 Tdci gekauft und die klimaautomatik immer auf 19°C eingestellt, nach etwa 3km stadtverkehr kommt warme luft bei draußen -10°C. Habe noch nie wirklich gefroren im auto, allerdings kann das lenkrad schon kalt sein

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von surdox

Bringt so eine Zusatzheizung viel?

Ich habe mir den 1,6 Tdci gekauft und die klimaautomatik immer auf 19°C eingestellt, nach etwa 3km stadtverkehr kommt warme luft bei draußen -10°C. Habe noch nie wirklich gefroren im auto, allerdings kann das lenkrad schon kalt sein

Wenn du das Auto über Nacht draussen hast ist das schon sehr praktisch. Niemehr Scheiben kratzen und in ein vorgewärmtes Auto einsteigen ist doch was tolles :D

Der einzige kleine Nachteil ist, dass ich die Standheizung nur auf eine fixe Zeit programmieren kann. Toll wäre halt wenn ich diese mit einem Sender direkt aktivieren kann. Ford bietet zwar sowas an, bin mir aber nicht sicher ob das mit der eingebauten Standheizung funktioniert, bzw. was man da alles nachrüsten müsste?

toll wär mit dem handy eine sms schreiben bevor man sich die schuhe anzieht und das auto wartet schon warm, mit laufendem motor :D

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