ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Wie findet ihr die neue Lanweiler S-Klasse?

Wie findet ihr die neue Lanweiler S-Klasse?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 10:40

Bin ziemlich enttäuscht vom Design der neuen S-Klasse.

Technisch bestimmt Top.Aber sieht doch aus wei ne aufgequollene Qualle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Quattroschweizer

Bin ziemlich enttäuscht vom Design der neuen S-Klasse.

Technisch bestimmt Top.Aber sieht doch aus wei ne aufgequollene Qualle.

...und sowas vom Fahrer eines A7 mit seinem Konzern-Einheits-Design plus hängenden Heck...

Ist Lanweiler eine W-Lan-App für die neue S-Klasse? :D

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 4. Oktober 2013 um 9:26

(@wusler)

Sorry, es wirkt aber so. Es ist ja schließlich nicht das erste Mal und nicht nur dieser Thread, in dem mir das auffällt. Aber egal, soll nicht das Thema hier sein....

Und nein, das mit der Ablesbarkeit ist mir nicht aufgefallen, ich hatte absolut keine Probleme damit. Aber das mag ja auch an der individuellen Größe und Sitzposition liegen. An der Stelle bin ich nur wenig verwundert über die Presse: Jetzt war es über 2-3 Jahre lang einer der Hauptkritikpunkte an Mercedes, dass die Bildschirme nicht so groß wie bei Audi oder BMW waren. Kaum dass Mercedes mal den größten Bildschirm hat, ist's auch wieder verkehrt... Manchmal habe ich an solchen Stellen das Gefühl, dass bei Mercedes teilweise krampfhaft nach Fehlern gesucht wird... Aber auch hier soll jeder selbst für sich entscheiden, was davon zu halten ist.

Ich habe mich bzgl. der AutoBILD auch eher an den Punkten Federung und Sicherheitstechnik gestört! Denn dass der 7er hier gleichwertig sein soll, ist nach meiner persönlichen Erfahrung wirklich totaler Nonsens.

Und zur B-Klasse: Da werden doch bereits fleißig Scheiben abgeschnitten! Der neue "Golf Plus" heißt ja genau deshalb "Sportsvan" (in Anlehnung an B-Klasse Sports Tourer), bekam einen wesentlich hochwertigeren Innenraum und wuchs auf ziemlich genau das B-Klasse-Längenmaß (Sportsvan: 4,34m; B-Klasse 4,35m). Gleiches gilt für den BMW Compact Active Tourer: Auch der wird laut IAA 4,35 lang und hat nicht ganz ohne Grund diesen Namen bekommen. Und dass sich BMW überhaupt an den Frontantrieb traut, hat ebenfalls mit dem Erfolg von Mercedes zu tun.

Mal sehen, ob und was genau dann noch der angedachte Audi A3 Vario wird. Mein Tipp: Golf Sportsvan als Audi.

Grüße.

am 4. Oktober 2013 um 19:15

Hallo,

schaut doch einfach in den Thread Neuvorstellungen - Die neue Mercedes S-Klasse, da ist ein herrliches Foto drin und wurde dann von anderen Usern mehrfach bestätigt. Schon schwach das das euch nicht auffiel. Solltet mal eher dort ausgiebig Probesitzen anstatt hier über das Auto zu schwärmen. Neuester Komentar dort über das Armaturenbrett, Grottenhäßlich und nein war nicht ich.:D. Finden eben mehrere Leute das man das besser machen kann

Ja die B-Klasse ist Benz außerordentlich gut gelungen und finde es schwach von Audi das es hier nicht schon längst was ordentliches gibt. Gerne auch etwas größer z. B. auf A4 Basis und kein Golfverschnitt. Leider das Motto bei Audi, es lebe der Sport

Gruß

Wusler

Also ich muss auch ´mal meinen Senf dazu geben, weil ich schockiert bin, wie wenig objektiv hier geschrieben wird.

Ich hatte 2 Audi A8 und habe sowohl den aktuellen 7er ein paar Tage gefahren, als auch jetzt eine neue S-Klasse.

In meinem ganzen Leben hatte ich noch keine Mercedes, aber die neue S-Klasse hat mich beeindruckt.

Ob man das Design mag ist ja nun wirklich subjektiv - ich finde es sehr gelungen, weil nicht so protzig.

Auch finde ich es richtig, dass unterschiedliche Modelle bei Mercedes auch zu erkennen sind.

Das fällt mit bei 5er BMW und 7er schon schwerer. Bei Audi ohnehin.

Obwohl ich sehr skeptisch war, hat mich die S-Klasse positiv überrascht.

Besonders der Navi-Bildschirm erleichtert die Orientierung durch seine Größe dramatisch. Ich dachte eher, das würde ablenken, das Gegenteil aber war der Fall.

Kann auch nicht sagen, dass da etwas wesentliches am Bildschirm verdeckt war...

Der Komfort ist wirklich erstklassig und trotzdem ist das Auto noch sehr fahraktiv.

Ich wollte eigentlich einen S8 FL bestellen, aber die S-Klasse hat mich wirklich ins Grübeln gebracht.

Nur der Preisabstand zwischen S8 und dem S63 ist natürlich heftig!

Da drücke ich doch mal die Tuppe nochmal aus.

Langweilig finde ich erstmal keine Oberklasse, die sind immer spannend (Design, Funktionalität, Neuigkeiten). Hier kann man unterschiedliche Kriterien bewerten:

Innengeräusche: BMW 7er und Audi A8 sind nach den Testberichten sogar noch einen Tick leiser als die S-Klasse. Die aktuelle S-Klasse ist im übrigen auch nicht leiser als die vorherige, auch wenn dies in der Presse gern anders dargestellt wird.

Technik:

- Bildschirme: Die etwas größeren Bildschirme in der S-Klasse sind selbstverständlich schön, wobei es ja (Siehe neuer Audi TT) bei einigen Autos bald nur noch wieder ein Bildschirm sein wird.

- Magic Body Control: Schade, dass es diese Option nicht für die 4 und 6 Zylinder Modelle gibt. Deshalb extra einen S500 oder größer kaufen kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Was ich über das alte ABC Fahrwerk gelesen habe, wird das neue vielleicht auch nicht weniger teuer im Unterhalt.

Innenraum:

- Schalter: Die Wertigkeit der Schalter in der neuen S-Klasse finde ich nicht so schön, war da ehrlich gesagt enttäuscht. Die Tasten im Audi A8 finde ich da wesentlich wertiger.

- Design: Sehr viele rundliche Nähte und Formen, ob mir das gefällt, darüber denke ich noch nach.

Vorgänger:

Audi A8 (vor Facelift) versus W221 S-Klasse: Der A8 erschien mir wesentlich moderner und flüssiger in der Bedienung. Dennoch erschien mir die Fahrt in der S-Klasse entspannter als im A8

Aussen:

Ich kann nicht sagen, die neue S-Klasse (W-222) gefällt mir nicht. Aber das Design könnte griffiger sein. Eine große Limousine muss für mich den großen Auftritt repräsentieren wie der W126, auch der A8 oder der 7er haben das schöne Merkmale. Der W222 erscheint mir etwas klein bzw. unscheinbar. Da ist vielleicht zuviel von den anderen Baureihen drin, aber dass könnte man von A8 und 7er auch sagen. Den Grill finde ich hingegen sehr schön passend (W222).

Fahreindruck:

Habe mir noch nicht die Mühe gemacht den W222 zu fahren. Also kein Kommentar.

Sicher bin ich mir aber, dass man nach einer Probefahrt sicherlich begeisterter sein wird, als wenn man sich ihn nur so anschaut.

 

Sehr schön zusammengefasst. :)

Mir geht es genau so. Gerade das Bedienkonzept von Mercedes finde ich nicht gelungen, mit dem MMI komme ich am Besten zurecht, auch das iDrive ist sehr gut.

Im Ski-Urlaub hat zufällig eine S-Klasse neben unserem A8 geparkt. Optisch gefällt mir der A8 besser, das ist aber Ansichtssache.

Was mir beim A8 immer wieder positiv auffällt: Man fährt unglaublich entspannt. Wir sind gestern 600 km am Stück gefahren, Massagefunktion und ACC auf österreichischen Straßen ein und entspanntes dahingleiten. Auf deutschen Straßen durfte der 4.2 TDI wieder ordentlich arbeiten, damit ist man mehr als ausreichend motorisiert. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem A8.

am 1. März 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von nettermannhh

[...]

Innengeräusche: BMW 7er und Audi A8 sind nach den Testberichten sogar noch einen Tick leiser als die S-Klasse. Die aktuelle S-Klasse ist im übrigen auch nicht leiser als die vorherige, auch wenn dies in der Presse gern anders dargestellt wird.

[...]

Nur, dass die reinen Schalldruckpegel-Messungen leider nichts über das wahre Geräuschniveau aussagen...

Für das menschliche Empfinden sind andere Dinge von Belang, allen voran die Frequenzlage oder ob einzelne Geräusche dominant in den Vordergrund treten!

Und nach solchen Aspekten ist die neue S-Klasse tatsächlich leiser als die alte geworden und zudem wahrscheinlich gerade das leiseste Auto der Welt.

(Die Autobild hat's mal aufwändiger getestet, leider fehlen A8 und 7er in dem Test.)

http://www.autobild.de/.../...k-14-autos-im-geraeuschtest-4453745.html

Und dass die S-Klasse einen hervorragenden Geräuscheindruck hinterlässt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! (bisher leider nur viel zu kurz...) Danach kommt aber direkt die vorherige S-Klasse, die ich A8 und 7er bzgl. Geräuschkomfort weiterhin vorziehen würde.

Übrigens: Man kann diese Autos praktisch auch kaum noch leiser machen, zumindest wenn man die reinen Schalldruckwerte betrachtet! ...diese Fahrzeuge sind selbst bei 130km/h oft noch leiser als viele Wohnungen an Hauptverkehrsstraßen.

Aber das ist alles meckern auf extrem hohen Niveau: Wie gesagt, absolut gesehen sind alle 3 schon extremst leise!

Grüße

Setzt Mercedes denn bei der S-Klasse, wie Audi beim A8 auf AntiSchall?

Antischall

Zitat:

Original geschrieben von nettermannhh

Setzt Mercedes denn bei der S-Klasse, wie Audi beim A8 auf AntiSchall?

Antischall

Zumindest beim S8.

Active Noise Cancellation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Wie findet ihr die neue Lanweiler S-Klasse?