ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Wie findet ihr die neue Lanweiler S-Klasse?

Wie findet ihr die neue Lanweiler S-Klasse?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 10:40

Bin ziemlich enttäuscht vom Design der neuen S-Klasse.

Technisch bestimmt Top.Aber sieht doch aus wei ne aufgequollene Qualle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Quattroschweizer

Bin ziemlich enttäuscht vom Design der neuen S-Klasse.

Technisch bestimmt Top.Aber sieht doch aus wei ne aufgequollene Qualle.

...und sowas vom Fahrer eines A7 mit seinem Konzern-Einheits-Design plus hängenden Heck...

Ist Lanweiler eine W-Lan-App für die neue S-Klasse? :D

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 7. Juni 2013 um 18:47

Ich bin Stuttgarter, was aber nicht heißt, dass ich die neue S-Klasse deswegen recht ansehnlich finde.

Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde vor allem die neue Linie sehr gelungen! Zu dem unterscheidet sie sich mehr zur E-Klasse, als bspw. der 7er vom 5er BMW oder der A8 zum A6, zumindest sehe ich das so.

Besonders interessant finde ich den Innenraum! Der Bildschirm (viel mehr die beiden Bildschirme), ist sehr beeindruckend!

Hier fährt sie schon länger ungetarnt herum. Voraussetzung für ein gelungenes Auftreten sind selbstverständlich schöne Felgen. Da gibt es solche und solche.

am 8. Juni 2013 um 14:02

ich schildere auch mal meine persönlichen eindrücke des "dreikampfs" in der oberklasse. in der aktuellen autobild ist ein schöner vergleich über mehrere seiten zwischen der neuen s-klasse, dem 7er, dem a8, dem xj und dem quattroporte drinnen, wo man die fahrzeuge zumindest schon mal optisch schön vergleichen kann. xj und quattoporte sind für mich aber keine alternativen zu den angeboten der deutschen premiumhersteller.

der 7er ist schick, ein bekannter von mir fährt ihn mit m-paket und 20ern, unschlagbar bullige und zugleich elegante optik. das problem ist der innenraum, hier fällt der 7er in sachen verarbeitung und haptik deutlich gegenüber dem a8 ab.

die neue s-klasse wirkt recht verspielt, ich kann da noch nicht so recht die klassischen, eleganten linien finden. das heck wird etwas cla-mäßig, die front mit den scheinwerfern erinnert etwas an die aktuelle a-klasse. das mag zwar das neue markengesicht sein, aber in meinen augen lehnt sich hier das topmodell des hauses optisch etwas zu sehr bei den einstiegsreihen an. wie die s-klasse letztlich in real wirkt, wird sich zeigen.

der a8 wird zwar oft als langweilig oder emotionslos beschrieben, ich finde aber, daß er mit led-scheinwerfern und 20ern sehr sportlich und präsent rüberkommt. zudem ein bulliges und sportliches design. auch wenn es hier teilweise kritisiert wird, das a8-design ist in meinen augen am langlebigsten und klassischsten, hoffentlich wird da beim anstehenden facelift nicht zuviel geändert. die ganz große stärke des a8: der innenraum. ich hatte kürzlich die gelegenheit, einen a8 hybrid probe zu fahren. der innenraum (volllederpaket, b&o, belüftete massagesitze etc.) hat mich derart beeindruckt, daß ich noch heute ins schwärmen gerate. wenn beim starten die zeiger ausschlagen, der mmi-bildschirm und die b&o-satellitenlautsprecher ausfahren, das ist schon ganz große show. zudem die qualität der verwendeten materialien und die haptik, alles absolut 1a. darüber hinaus waren die komfortsitze das feinste, auf was ich bisher in autos gesessen habe. wenn man dahinfährt, der rücken gekühlt und massiert wird und dabei feinster sound aus den lautsprechern kommt, das ist schon ganz große klasse.

fazit: ich (als mercedes-fan) persönlich würde in der oberklasse ganz klar zum a8 tendieren, auch wenn die neue s-klasse noch etwas moderner sein mag und einige gimmicks mehr zu bieten hat.

xj und quattroporte lasse ich mal weg, sind in meinen augen keine wirkliche alternative.

grüße.

Ich habe heute auch den gleichen Vergleich gelesen.

Der A8 bietet meiner Meinung nach den schönsten und wertigsten Innenraum. Gerade die Sitze sind eine Pracht. Wenn ich mir das Kopfkissen der S-Klasse Rücksitze ansehe, naja. Mir gefällt die S-Klasse nach wie vor nicht, auch wenn sie vielleicht ein Gimick mehr hat. Ich würde den A8 nach wie vor allen anderen vorziehen. Auch das neue MMI Touch ist ungeschlagen, so intuitiv ist meiner Meinung nach kein anderes System. Gerade hier ist für mich Mercedes aus dem Rennen. Das Infotainment in der M-Klasse, die ich probegefahren habe, ist und bleibt ein Witz! Verpixelte Displays, Navigation braucht ewige, schlechte Darstellung. Das mag bei der neuen S-Klasse besser sein, aber das Bedienkonzept ist veraltet. Mit dem i-Drive komme ich auch gut klar. Beim A8 gefallen mir besonders die Darstellung der Zeiger und Bildschirme. Die digitalen Tachos gefallen mir nicht, das habe ich schon bei einer Probefahrt mit dem Rang Rover festgestellt. Auch die Federung des A8 verbindet den Komfort der S-Klasse und die Dynamik des 7er BMW. Die unterschiedlichen Stufen der Luftfederung sind perfekt abgestimmt. Für mich ist und bleibt der A8 4H das Optimum der Oberklasse. Das ist keine subjektive Einstellung, sondern meine Erfahrungen nach diversen Probefahrten.

am 8. Juni 2013 um 15:33

da stimme ich voll zu. was mich bei der probefahrt besonders beeindruckt hat, war die "klarheit" der anzeigen, vor allem des etwas 3d-mäißg wirkenden tachos sowie des mmi-systems. die luftfederung ist auch toll, man kann sich alles ganz persönlich so einstellen, wie man es haben möchte, lenkung, motoransprechverhalten, federung etc.

ich fand auch den (oft kritisierten) hybridantrieb erste sahne. das mag zwar "nur" der motor des golf gti sein und der wagen hat auch "nur" frontantrieb, beim fahren ist aber alles prima, vor allem, da man dank active noise reduction im innenraum nichts hört. und paar meter rein eletrisch zu fahren fühlt sich sehr nach zukunft an ;)

einziger nachteil: der zugebaute kofferraum beim hybriden. sonst ein tolles auto.

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

da stimme ich voll zu. was mich bei der probefahrt besonders beeindruckt hat, war die "klarheit" der anzeigen, vor allem des etwas 3d-mäißg wirkenden tachos sowie des mmi-systems. die luftfederung ist auch toll, man kann sich alles ganz persönlich so einstellen, wie man es haben möchte, lenkung, motoransprechverhalten, federung etc.

ich fand auch den (oft kritisierten) hybridantrieb erste sahne. das mag zwar "nur" der motor des golf gti sein und der wagen hat auch "nur" frontantrieb, beim fahren ist aber alles prima, vor allem, da man dank active noise reduction im innenraum nichts hört. und paar meter rein eletrisch zu fahren fühlt sich sehr nach zukunft an ;)

einziger nachteil: der zugebaute kofferraum beim hybriden. sonst ein tolles auto.

Das stimmt mit meinen Erfahrungen überein.

Der A8 ist technisch gesehen ganz weit vorn. Der 4.2 TDI verbraucht weniger als der 350 von Mercedes und der Tri-Turbo-Diesel von BMW, hat aber einen noch besseren Anschub. Gerade die Schrifteingabe ist perfekt, schnell und erkennt auch jegliche Schmiererei. Die Sitze sind ein Traum, besonders die Belüftung ist sehr angenehm. Das Solarschiebedach sorgt im Sommer für eine starke Kühlung des Innenraums, so gut hat das im A6 4F nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

xj und quattoporte sind für mich aber keine alternativen zu den angeboten der deutschen premiumhersteller.

 

grüße.

Hallo,

auch ich bin derzeit in der "Entscheidungsphase" und hab die genannten Fahrzeuge (sowie Lexus LS460) ausgiebig zur Probe gefahren. Ohne mich jetzt schon in die Diskussion einklinken zu wollen, kann ich den Ausschluss des Maserati sowie des Jaguar nicht nachvollziehen. Natürlich sind die Wagen etwas exclusiver bzw. teurer als die doch eher mit kleineren Klassen verwechselbaren Audi, BMW oder Mercedes. Technisch und qualitativ erreichen die deutschen Volumenmodelle (falls man in dieser Klasse überhaupt davon sprechen kann) aber vollumfänglich das Niveau der beiden Exoten und der Mercedes übertrifft diese bei den technischen Innovationen sogar. Im Innenraum sehe ich bei Qualität, Optik und Haptik übrigens derzeit Jaguar im Vorteil, obwohl der Audi innen auch recht ansehlich wirkt. Leider kommt er aber von außen wie ein aufgeblasener A4 rüber....

Ich hab übrigens Audi, BMW, Mercedes, Lexus und Jaguar im Rahmen einer Veranstaltung zur Vorstellung der S-Klasse im direkten Vergleich fahren können :-) Sehr empfehlenswert :-)

VG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der A8 ist technisch gesehen ganz weit vorn. Der 4.2 TDI verbraucht weniger als der 350 von Mercedes und der Tri-Turbo-Diesel von BMW, hat aber einen noch besseren Anschub.

Für diese Behauptung hast du sicher auch entsprechende Nachweise, Spritmonitor liefert für diese Klasse zu wenige Ergebnisse (und sagt zudem etwas anderes). Zumindest im NEFZ-Zyklus verbraucht der A8 4.2TDI bei über 100 PS weniger gerade mal einen Liter weniger als der S500 mit V8 Benziner!

 

A8 4.2 TDI seit 45.000 Kilometer: 8,5 Liter/100km bei mäßig Kurzstrecke

ML 350 Diesel 3.000 Kilometer (schon eingefahren gewesen): 12.5 Liter/100km Autobahn

BMW TriTurbo Diesel etwa 0,4 bis 0,5 Liter mehr als der A8

Ich sehe noch immer keine Quelle. Weiterhin sehe ich lediglich eine Behauptung deinerseits, zumal die Vergleiche völlig sinnfrei sind, da du ein SUV mit einer Limousine vergleichst. Beim BMW gibst du noch nicht einmal ein Fahrzeug an und behauptest einfach pauschal, dass er mehr verbraucht. Offensichtlich scheinst du das aber tatsächlich ernst zu meinen :D

Im Q7 braucht der 4.2 TDI meiner Erfahrung nach zwischen 13 und 14 Litern (stimmt auch mit den Werten von Spritmonitor überein) und liegt damit deutlich über allen Konkurrenzprodukten (auch über den ausgemusterten V8 von BMW und Mercedes). Der 8-Zylinder Diesel wird sicherlich auch bei Audi sehr bald verschwinden - vermutlich mit dem dringend nötigen Facelift des A8 - weil er gerade im Vergleich zu modernen Nicht-VAG-Benzinern nicht mehr zeitgemäß ist. Stattdessen wird wohl der 3.0 BiTu aus dem A6 Einzug halten.

 

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Der 8-Zylinder Diesel wird sicherlich auch bei Audi sehr bald verschwinden - vermutlich mit dem dringend nötigen Facelift des A8 - weil er gerade im Vergleich zu modernen Nicht-VAG-Benzinern nicht mehr zeitgemäß ist. Stattdessen wird wohl der 3.0 BiTu aus dem A6 Einzug halten.

Das glaube ich nicht. Audi BRAUCHT im A8 Facelift einen konkurrenzfähigen Dieselmotor mit ca. 380 PS wg. 750d. Mercedes hat ja auch fast die neue R6 Dieselgeneration ( ja, R6, nicht V6 ) fertig die mit 350 - 400 PS auftreten dürfte. Ich stelle mir die Dieselmotoren beim A8 Facelift folgendermaßen vor bzw. würde ich das so machen :

3,0 tdi --> ~ 260 PS

3,0 tdi --> ~ 320 PS

4,2 tdi --> ~ 380 PS

Ich bin alle Fahrzeuge gefahren, beim BMW mitgefahren. Der A8 ist bei uns seit über 45.000 Kilometer im Einsatz, sehr zuverlässig. Es wäre sehr schade, wenn der V8 TDI ersetzt werden würde, denn er ist mit Abstand der beste Dieselmotor den wir hatten. Der Vergleich mit dem ML ist sicher nicht ganz realistisch, den habe ich vom Mercedes-Händler zur Probefahrt bekommen und dieses Ergebnis gezogen. Ähnlich sah das mit einem ML von Europcar aus, den ich als Ersatzwagen hatte, hier lag der Verbrauch bei 11,5 Liter.

Desweiteren bin ich einen 245PS Audi Q7 3.0 TDI gefahren, der hatte etwa 9-10 Liter verbraucht. Der Audi Q7 340 PS 4.2 TDI, den ich ebenfalls gefahren bin, hat 12 bis 12,5 Liter verbraucht. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum A8. Wenn du bei Spritmonitor schaust, musst du darauf achten, die 8-Gang-Tiptronik zu finden, dass ist ein großer Unterschied zur vorher eingesetzten Automatik.

Wenn du meinst, dass ich hier einfach was dahererzähle, habe ich kein Problem damit, aber es sind meine Erfahrungen, die andere vielleicht interessieren werden. Ich kann aber, Fotos vom Bordcomputer hochladen, wenn das nötig sein sollte.

Mein derzeitiger Audi SQ5 3.0 TDI BiTurbo verbraucht zwischen 8 und 9 Litern, also ähnlich wie der A8, obwohl er ein SUV ist. Der vorherige S5 hat 12 bis 12,5 Liter verbraucht. Beide Fahrzeuge siehst du in meinem Profil und in zahlreichen Beiträgen im Q5 Forum.

Wenn du weiterhin mal eine Autozeitung liest, also AutoBild, AutoMotorSport, etc, dann wirst du feststellen, das die Messwerte ähnlich denen sind, die ich hier gepostet habe.

Ich habe hier einen Link zum Test des ADAC, wo der A8 4.2 TDI getestet wurde. Das Ergebnis beim Verbrauch liegt bei 8,2 Litern! KLICK

Ich glaube genauso wenig, dass der 4.2 TDI ersetzt wird, eher wird er lesitungsgesteigert wiederkommen.

EDIT: Ich habe jetzt gerade gesehen, dass ich mich oben vertippt habe, beim A8 habe ich 9,5 Liter, nicht 8,5 Liter Verbrauch. Ich kann den Beitrag leider nicht editieren. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Der 8-Zylinder Diesel wird sicherlich auch bei Audi sehr bald verschwinden - vermutlich mit dem dringend nötigen Facelift des A8 - weil er gerade im Vergleich zu modernen Nicht-VAG-Benzinern nicht mehr zeitgemäß ist. Stattdessen wird wohl der 3.0 BiTu aus dem A6 Einzug halten.

Das glaube ich nicht. Audi BRAUCHT im A8 Facelift einen konkurrenzfähigen Dieselmotor mit ca. 380 PS wg. 750d. Mercedes hat ja auch fast die neue R6 Dieselgeneration ( ja, R6, nicht V6 ) fertig die mit 350 - 400 PS auftreten dürfte. Ich stelle mir die Dieselmotoren beim A8 Facelift folgendermaßen vor bzw. würde ich das so machen :

3,0 tdi --> ~ 260 PS

3,0 tdi --> ~ 320 PS

4,2 tdi --> ~ 380 PS

Halte ich für unwahrscheinlich. Neben der reinen Leistung gibt es auch noch Aspekte wie Euronormen. Hier liegt Audi sowieso schon deutlich zurück und hat Schwierigkeiten die Motoren Euro 6 kompatibel zu bekommen. Daher bin ich weiterhin der Meinung, dass der Motor verschwinden wird. Der 3.0 BiTu hat sicherlich noch Potential nach oben.

Am Ende stellt sich natürlich auch die Frage, in wie weit die Dieselmotoren überhaupt verfolgt werden. Beim 7er und der S-Klasse spielen die Benziner eine wesentlich wichtigere Rolle, allerdings verkaufen die sich auch in Märkten in denen der A8 keine Rolle spielt (eigentlich überall außer Chinas und Deutschlands). Gerade bei den Benzinern hat Audi noch nachzuholen. Ist natürlich nur Spekulation, aber möglicherweise ist auch das Fehlen wirklich guter Benziner ein Grund für die Erfolglosigkeit des A8 außerhalb Deutschlands? Der 4.0 TFSI ist ja schon ein guter Anfang, an der Effizienz müssen sie noch arbeiten. Welche Motoren werden eigentlich in China bevorzugt?

Ich bin der festen Überzeugung dass er auf jeden Fall noch im Facelift erhalten bleibt. Naja warten wir es ab. Im neuen Q7 gab es ja schon Spekulationen über einen neuen V10 tdi. Somit dürfte der V8 tdi das kleinere Problem sein. Porsche hat ja auch vor kurzem erst den V8 tdi im Chayenne eingeführt, somit kann er nicht so schlecht sein. Außerdem glaube ich kaum, dass beim Audi Flaggschiff der V8 tdi rausgenommen wird während Q7, Touareg und Chayenne noch damit bestellbar sind ;)

In China ist der meistgefragte Motor der 3,0 TFSI, nennt sich aber 5,0 TFSI bzw. steht das auf dem Kofferraumdeckel drauf. Die meisten kaufen den kleinsten Motor in China wegen der hohen Strafsteuer oder Einfuhrsteuer, wollen aber richtig schön fett und gross eine Modellbezeichnung mit einer großen Zahl hinten drauf stehen haben.

Der BiTurbo - TDI im SQ5 ist ein toller Motor, unglaubliche Kraft bei geringem Verbrauch. Ich bin mir sicher, dass er irgentwann mal in den A8 kommt. Allerdings wird der 4.2 TDI die Topversion bleiben, mit 380 bis 400 PS! Allein das Drehmoment (800nm) ist unglaublich! Die Euro6 Norm sollte da kein Problem darstellen. Der Q7 hatte ja auch die einzige vernünftige Sportmotorisierung! Und ich bin der Meinung da kommt auch wieder ein 10/12 Zylinder!

Zu China hat ja Sasch85 alles gesagt, genau das wollte ich auch schreiben. Der A8 verkauft sich in China besser als die anderen BMW's und Mercedes. Der gute Benziner war der 4,2 FSI, wie oben beschrieben. Auch der 4.0 TFSI ist ein toller Motor, der 3.0 TFSI ist ein ganz schöner Spritschlucker, aber auch sehr kräftig. Die Diesel Motoren, die im A8 angeboten werden, sind alle sehr effizient und kräftig.

Anbei ein Bild vom Bordcomputer des A8 4.2 TDI. Achte bitte auf den Verbrauch und die Reichweite. Ich hoffe es sind jetzt alle Zweifel aus dem Weg geräumt ;)

A8 4.2 TDI Verbrauch und Reichweite

Nö, das ist gar nichts ausgeräumt. Dass man einen A8 4.2 TDI auf einen Verbrauch von 8,7 Liter drücken kann zweifel ich nicht an. Bei den anderen schafft man das halt auch mit den V8 Benzinern. Und wenn ich einen V6 Diesel ähnlich bewege liegt der deutlich unter 8 Litern. Deine pauschale Aussage, der 4.2 TDI sei sparsamer als die V6 Diesel zweifle ich jedoch an, zumal du sie nicht einmal selbst untermauern kannst.

Da in China ebenfalls ein Benziner der meistverkaufte Motor ist bleibt eigentlich nur noch der deutsche Markt um nennenswerte Stückzahlen beim Diesel abzusetzen.

Wenn Audi den 3.0 TFSI dort als 5.0 TFSI auszeichnet, wie werden denn dann die V8 und W12 betitelt? 10.0 TFSI und W5000? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Wie findet ihr die neue Lanweiler S-Klasse?