ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie bekommt man die Geschwindigkeitsbegrenzung ins RNS 510

Wie bekommt man die Geschwindigkeitsbegrenzung ins RNS 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 23:06

Hallo Leute,

habe einen GTI Erstzulassung 1.2010 mit RNS 510.

Ich habe neulich in einem Eos die "Höchstgeschwindigkeitsschilder" im Navibildschirm bewundert.

Wie kann ich die Geschwindigkeitsbegrenzung in mein RNS 510 bekommen?.

Reicht da eine bestimmte Software-DVD Version aus und dann funktioniert es, geht es überhaupt, oder ist es doch etwas aufwändiger?.

Mit der Sufu habe ich nichts gefunden.

Wie bekommt man die Versionsnummer des Navis raus?.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uve0815

Ich habe überall nachgeschaut und nirgens eine Einstellmöglichkeit gefunden,

ich muss mich dann mal durch die Anleitung kämpfen, ob da was steht.

Aber eigentlich finde ich das Menü des RNS 510 recht gut und logisch und denke die Einstellmöglichkeit hätte beim Suchen auffallen müssen.

Ich denke es hätte dir sehr weitergeholfen die Antworten auf deine ursprüngliche Frage zu lesen, dann wüsstest du wohl schon lang was für ein Gerät verbaut ist statt ewig im Kaffeesatz zu lesen...

Hier findest du auch ein PDF (das zweite), mit dem du im Zweifelsfall durch die dargestellten Änderungen ziemlich genau ablesen kannst welche SW-Version du hast:

http://187509.homepagemodules.de/...ab-SW-x-x-als-PDF-Datei-V.html?...

vg, Johannes

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Januar 2013 um 6:16

Meiner wurde 12/2009 zugelassen und bei mir zeigt er es an! Schon in den Einstellungen gesucht?

@uve0815

Schreib' mal rein

a) welche Firmwareversion auf Deinem Navi installiert ist

b) welche Hardware. (Evtl. ein nachträglich verbautes Altgerät?)

c) welche Kartenversion installiert ist.

Mein 1T hat eine ähnliche EZ wie Dein Golf, da wars ex Werk schon drin.

Hi,

musst unter dem Servicemenü nach der Firmware schauen(sollte vorher evtl.freigeschaltet werden via Tester) und dann die mal durchgeben.Oder Navi ausbauen und oben drauf findest Du auch die Firmware.Dann kann man mehr zusagen...

Ab KW45/2009 wurden die RNS510 mit Index C verbaut, die Sprachbedienung und Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung unterstützen. Im vorliegenden Fall ist das Navi wohl entweder nachgerüstet oder das Fahrzeug stand vor der Erstzulassung etwas auf Halde.

Wenn es dir nur um die Geschwindigkeitsbegrenzung geht kannst du dir von VW offiziell die Firmware 1300 aufspielen lassen (ein B-Gerät vorausgesetzt).

Alle neueren Versionen gehen nur auf eigene Gefahr...

vg, Johannes

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 22:41

Danke erstmal für die Antworten.

 

Das RNS 510 ist nicht nachgerüstet, die Rückfahrkamera ist übrigens auch dabei.

Das Kartenmaterial war ursprünglich V4, ich habe auf V6.1 hochgerüstet.

Die Firmware kann ich nicht über Setup abrufen, muss ich dann wahrscheinlich freischalten lassen.

In den Einstellungen ist nichts zu finden.

 

MfG

Hi,

freischalten oder halt ausbauen:)

Aber wenn Du es Dir dann schonmal freischaltest lass Dir gleich ein komplettes Diagnoseprotokoll machen das kann man immermal gebrauchen.

Schau mal hier:

http://www.michaelneuhaus.de/.../golf6-fahrgestellnummer.shtml#bautag

Da kannst du anhand des Aufklebers im Kofferraum herausfinden wann das Auto gebaut wurde. Wenn man mal davon ausgeht, dass es wohl nicht ewig auf Halde gestanden war, wird es wohl irgendwann zwischen Juli und November 2009 gewesen sein.

Auslesen bringt da nicht so wahnsinnig viel, denn wenn es nicht nachgerüstet wurde und kein C-Gerät ist, muss es ein B-Gerät sein (ein C-Gerät hätte ab Werk die Sprachbedienung und Tempolimit-Anzeige, außerdem rechts oben am Gerät eine Stern-Taste statt der i-Taste bei den älteren Modellen). A-Geräte gab es im Golf 6 nicht ab Werk.

-> neue Firmware drauf und glücklich sein - wäre nur noch die Frage welche, aber falls du nicht bei der offiziellen 1300er bleiben willst gibt es genügend Threads zu dem Thema

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von uve0815

Danke erstmal für die Antworten.

Das RNS 510 ist nicht nachgerüstet, die Rückfahrkamera ist übrigens auch dabei.

Das Kartenmaterial war ursprünglich V4, ich habe auf V6.1 hochgerüstet.

Die Firmware kann ich nicht über Setup abrufen, muss ich dann wahrscheinlich freischalten lassen.

In den Einstellungen ist nichts zu finden.

MfG

Hi,

das RNS-510 mit Firmware-Versionen kleiner 1300 hat gelegentlich Probleme iVm mit der RFK...

Wenn Du dies bemängelst, sollte die Werkstatt als Abhilfe (innerhalb der Garantieverlängerung kostenfrei) die V1300 aufspielen:

http://www.motor-talk.de/.../...eundlichen-unbekannt-t2852774.html?...

Ich meine man kann im Setup des Navis die Anzeige der Geschwindigkeitsbergrenzung an- und ausschalten.

Vielleicht erst mal hier nachschauen, bevor man irgendetwas ausbaut oder auslesen lässt.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Ich meine man kann im Setup des Navis die Anzeige der Geschwindigkeitsbergrenzung an- und ausschalten.

Vielleicht erst mal hier nachschauen, bevor man irgendetwas ausbaut oder auslesen lässt.

Ich habe überall nachgeschaut und nirgens eine Einstellmöglichkeit gefunden,

ich muss mich dann mal durch die Anleitung kämpfen, ob da was steht.

Aber eigentlich finde ich das Menü des RNS 510 recht gut und logisch und denke die Einstellmöglichkeit hätte beim Suchen auffallen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von uve0815

...

Ich habe überall nachgeschaut und nirgens eine Einstellmöglichkeit gefunden,

ich muss mich dann mal durch die Anleitung kämpfen, ob da was steht.

Aber eigentlich finde ich das Menü des RNS 510 recht gut und logisch und denke die Einstellmöglichkeit hätte beim Suchen auffallen müssen.

Hi,

in dem oben von mir verlinkten Thread sind einige weitere Unterschiede zu Versionen vor 1300 beschrieben (z.B. Fähigkeit SD-Karten > 2GB zu lesen, Darstellung der RFK, Sprachsteuerung bei 2xxx/3xxx, usw.), anhand derer Du verifizieren kannst, ob Du eine ältere oder eine neuere Version hast...

Zitat:

Original geschrieben von uve0815

Ich habe überall nachgeschaut und nirgens eine Einstellmöglichkeit gefunden,

ich muss mich dann mal durch die Anleitung kämpfen, ob da was steht.

Aber eigentlich finde ich das Menü des RNS 510 recht gut und logisch und denke die Einstellmöglichkeit hätte beim Suchen auffallen müssen.

Ich denke es hätte dir sehr weitergeholfen die Antworten auf deine ursprüngliche Frage zu lesen, dann wüsstest du wohl schon lang was für ein Gerät verbaut ist statt ewig im Kaffeesatz zu lesen...

Hier findest du auch ein PDF (das zweite), mit dem du im Zweifelsfall durch die dargestellten Änderungen ziemlich genau ablesen kannst welche SW-Version du hast:

http://187509.homepagemodules.de/...ab-SW-x-x-als-PDF-Datei-V.html?...

vg, Johannes

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich denke es hätte dir sehr weitergeholfen die Antworten auf deine ursprüngliche Frage zu lesen, dann wüsstest du wohl schon lang was für ein Gerät verbaut ist statt ewig im Kaffeesatz zu lesen...

 

 

vg, Johannes

Eigentlich hast Du ja recht,

nun habe ich nachgeschaut und siehe da, auf dem Aufkleber steht 10 2,

also 10. Kalenderwoche Dienstags im Jahr 2009. Auf der Taste oben rechts steht ein  i  und kein *.

Kann dann also nur ein B-Gerät sein.

 

Kalenderwoche 10 ist schon heftig, bei Erstzulassung 01.2010

Zitat:

Original geschrieben von uve0815

Eigentlich hast Du ja recht,

nun habe ich nachgeschaut und siehe da, auf dem Aufkleber steht 10 2,

also 10. Kalenderwoche Dienstags im Jahr 2009. Auf der Taste oben rechts steht ein  i  und kein *.

Kann dann also nur ein B-Gerät sein.

Kalenderwoche 10 ist schon heftig, bei Erstzulassung 01.2010

Ein B-Gerät ist nicht schlimm, nur falls du Sprachbedienung haben willst (nur mit einer Firmware möglich, die du auf eigene Gefahr aufspielen müsstest), ist da die Verkabelung dafür noch nicht vorhanden.

Im Prinzip gibt's viele Möglichkeiten, aber wenns dir vornehmlich um die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung geht fährst du mit der Firmware-Version 1300 am einfachsten.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie bekommt man die Geschwindigkeitsbegrenzung ins RNS 510