ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1.5 Ecoboost - Unterschiede zwischen Focus- und Fiesta ST-Motor

1.5 Ecoboost - Unterschiede zwischen Focus- und Fiesta ST-Motor

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

weiß jemand welche Teile diese beide Motoren unterscheiden - einen 1.5 "Dragon" Ecoboost bei Focus und bei neuem Fiesta ST? Da die Verdichtung von beiden Varianten (150&182 und 200 PS) unterschiedlich ist handelt es sich hier definitiv um ähnliche, aber nicht um identische Motoren.

Gibt es vielleicht ein frei zugänglicher Online-Katalog wo man solche Unterschiede (Teilenummer von Kolben, Nockenwellen, Turbo etc.) untersuchen kann?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also mein Fordmensch sagte mir, dass die Motoren 150/182/200 identisch seien und einzig Ladedruck und ganz minime Änderungen seien, ansonsten baugleich.

Meines Wissens nach sind die beiden 150/182 bis auf die Software identisch, der 200 PS sehr viele Modifikationen bekommen hat. Welche im einzelnen weiß ich leider nicht.

Diese Diskussion gab es schon bei den 1,6er u.1,5er EB im Mk3,jeder sagt was anderes.

Angeblich haben die 182er andere Kolben die mehr Hitze abkönnen,klingt aber plausibel.

Motorschäden die es gab u.die hier schrieben waren immer die 150er,glaub waren nur 3 aber halt die 150er.

Falls beim Focus und Fiesta, die 3 Ausbaustufen des Motors identisch sein sollen, haben sie dann auch doppelte Einspritzung bzw. Steuerkette, so wie es in einem Video zu sehen ist.

Dort wird der Fiesta ST 1.5 ecoboost mit 200PS gezeigt.

Naja was man bis jetzt schon mal lesen konnte ist...

ST Motor hat andere:

-Ölwanne

-Verdichtung

-Zündkerzen

->und andere Wechselintervalle (Insp. 1 Jahr mit Ölwechsel und Zündkerzenwechsel)

Jedes Jahr Zündkerzentausch?

Das hab ich ja a noch nie gehört,will es ne bezweifeln,ist halt nur neu.

ist nur beim Fiesta ST so (da gibts gerade ne riesige Diskussion ob das nicht nur Abzocke ist etc)...angeblich wegen der Verdichtung und den höheren Beanspruchung an den Iridium Kerzen...steht so im Wartungsplan ->siehe ETIS

Der ST Motor hat andere (längere) Steuerzeiten, 9,5 Verdichtung und einen Lader der etwas höhere Temperaturen verträgt - halt auf Leistung ausgelegt.

Im Focus hat er eine 11er Verdichtung und erreicht nicht ganz so hohe Abgastemperaturen

- auf Verbrauch hin optimiert.

Zitat:

9,5 Verdichtung

Die höhere Verdichtung im Focus (11:1 vs 9,7:1 im Fiesta) ist durch andere Kolben realisiert. Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung sind identisch.

 

Die höhere Verdichtung im Focus (11:1 vs 9,7:1 im Fiesta) ist durch andere Kolben realisiert. Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung sind identisch.

richtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1.5 Ecoboost - Unterschiede zwischen Focus- und Fiesta ST-Motor