ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Problem Modem: Sync 3 Einstellungen Fordpass-Konnektivitätseinstellungen

Problem Modem: Sync 3 Einstellungen Fordpass-Konnektivitätseinstellungen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 16:47

Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar schonmal angerissen aber ich wollte in einem dedizierten Thrad nochmal fragen, ob jemand das Problem kennt oder eine Lösung hierfür hat:

In meinem Focus lassen sich seit Rücksetzen des Sync 3 auf Werkseinstellungen die Konnektivitätseinstellungen des eingebauten Modems (unter Einstellungen-->Fordpass) nicht mehr öffnen. Es taucht ein Fenster mit der Aufschrift "Bitte Warten" auf, welches bis in alle Ewigkeit geöffnet bleibt oder es kommt eine Meldung, das ein Problem vorliegt und ich den FordPartner kontaktieren soll. Auch wenn ich das "i" Informationssymbol rechts neben den Einstellungen anklicke, passiert einfach gar nichts. Begleiterscheinung dieses Problems ist, dass ich mein Auto nicht in der Fordpass-App aktivieren kann, da keine BEstätigungsmeldung im Sync 3 auftaucht.

Ich habe meiner Werkstatt das Problem geschildert und die haben den Wagen untersucht und konnten keine Fehlermeldung feststellen und haben jetzt irgendwie erstmal aufgegeben :(. Batterie abklemmen hat übrigens auch nix gebracht. Finde es auch merkwürdig, dass einige Einstellungen wie die gespeicherten Radiosender dabei erhalten bleiben. Gibt es eine Möglichkeit den Speicher des Sync 3 oder das verbaute Modem gefahrlos komplett zurückzusetzen?

Beste Antwort im Thema

Das System hat so viele Bugs, dass eine sinnvolle Nutzung kaum gegeben ist. Es soll bald 3.4 raus kommen mit keinen neuen Funktionen, sondern einfach nur mit Bugfixes. Ich hoffe, dass sich dann damit die meisten Probleme lösen

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ja geht! Auf Werkseinstellung. Ist einfach und im sync Menü aufgeführt. Nochmal durchführen.

Fordpass auf dem Handy auch de installieren nicht vergessen.

Ich habe die gesamte Rücksetzprozedur ( SYC3 und App) inzwischen 4 mal hinter mir mit jeweils unterschiedlichen Ergebnis.

Gestartet habe ich damit das ich das Fahzeug in der App nicht aktivieren konnte. ( Aktivierung ausstehend)

Mit jedem Rücksetzen ging etwas mehr.

Aktull geht alles außer „Live Traffic“. Fas ist in SYNC3 Ausgegraut und der Schieber auf off. Auch in der App sehe ich aktuell das Live Traffic Abbo nicht mehr.

Habe den aktuellen Zustand über die App an den Support gemeldet, der hat das Ganze an die Technik weiter gegeben.

Sollte ich tatsächlich Antwort, oder gar eine Lösung bekommen werde ich es hier melden.

Zum Zurücksetzen habe ich mich an die Vorgabe von Ford gehalten:

-in der App das Fahrzeug löschen

-App löschen

-App neu installieren

-In der App Anmelden

-in der App das Fahrzeug (FIN) wieder hinzufügen

-Werkeinstellungen im SYNC zurücksetzen (Einstellungen>Allgemein>Werkeinstellungen zurücksetzen)

-In der App das Fahrzeug aktivieren und im SYNC die Aktivierung bestätigen. Motor muss laufen.

SYNC3 Live Traffic
FordPass App Abbos

Ich habe dasselbe Problem wie Dabu99 und heute nochmals Kontakt zu einer FordPass Assistentin über die App aufgenommen. Sie meinte, ich sei heute der Zweite mit diesem Problem. In der App erscheint bei mir neuerdings unter Fahrzeugdaten in einem Banner über der Abbildung des Fahrzeugs der mit einem weißen Ausrufezeichen in einem roten Kreis versehene Hinweis „Etwas ist schiefgegangen“ - und zwar schon bevor ich versuche, das Fahrzeug zu aktivieren. Stoße ich dann die Aktivierung an, bleibt diese im Status „Aktivierung ausstehend“ hängen.

 

Die Assistentin bat mich, ihr einen Screenshot zu mailen, was ich dann auch getan habe. Sie stellte dann fest, dass sie meine FIN zwar im ETIS, aber nicht in einem weiteren System finden, und auch nicht den aktuellen Status meines Modems abrufen könne, was merkwürdig sei. Auf Nachfrage teilte sie mit, das weitere System heiße "NG SDN tool“. Sobald ein Fahrzeug in der App registriert sei, müsse die FIN in diesem tool zu finden sein, in meinem Fall allerdings nicht, obwohl das Fahrzeug in der App ordnungsgemäß registriert sei.

 

Sie konnte dann allerdings nicht mehr machen, als den Vorgang an die Techniker weiterzuleiten. Reaktionszeit angeblich normalerweise „unter 1 Monat“.

 

Vielleicht können diese Infos bei der Fehlersuche weiterhelfen. Unzählige Zurücksetzversuche des Sync 3 und der App haben bisher nicht geholfen.

Hatte erst das gleiche Problem ging nach rücksetzen und neu installiert der APP, zugegebenermaßen nicht direkt aber ein paar std. Später.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:34

Naja, ich habe das jetzt schon bestimmt 5 mal zurückgesetzt und dazwischen auch mal mehrere Tage vergehen lassen. Bisher ist noch nie eine Aktivierungsmeldung aufgetaucht. Muss ich dazu längere Zeit den Motor anlassen? Über eine Stunde am Stück bin ich mit dem neuen nämlich noch nicht gefahren.

Zitat:

@Dabu99 schrieb am 4. Januar 2019 um 18:34:55 Uhr:

Naja, ich habe das jetzt schon bestimmt 5 mal zurückgesetzt und dazwischen auch mal mehrere Tage vergehen lassen. Bisher ist noch nie eine Aktivierungsmeldung aufgetaucht. Muss ich dazu längere Zeit den Motor anlassen? Über eine Stunde am Stück bin ich mit dem neuen nämlich noch nicht gefahren.

Nein, da solltest du nicht lange warten müssen. Wenn es funktioniert hat ist die Meldung bei mir immer unter einer Minute gekommen.

Hab die APP vor dem rücksetzen de installiert. Und habe dann erst sync angemacht, danach über BT mein android ( 8.0) gekoppelt und WLAN ausgemacht. Jetzt habe ich die APP neu installiert, Registriert und danach konnte ich Live Traffic einschalten. Mein Auto wurde dann auch in der richtigen Farbe sogar in der APP dargestellt.

Wahrscheinlich lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster. Mal meine Gedankengänge zu dem Thema.

Verwendet ihr (also die Betroffenen) die App auf Android oder iOS? Mich würde interessieren, ob das Verhalten von App und Fahrzeug auf beiden Plattformen auftritt. Ich vertrete die Ansicht, dass das Fahrzeug, insbesondere das "Modem" wenig intelligent ist. Das "Modem" ist mit 99% Sicherheit ein M2M Modul, was Connectivity für Mobilfunk, WLAN und Bluetooth anbietet. Fest verdrahtet mit dem Netz von Vodafon. Aus dem Fenster gelehnt, da ich bei der Firma arbeite, die diese Module für die deutschen Premiummarken herstellt. Deswegen hatte ich hier schon mal gefragt, ob jemand weiß, von welchem Hersteller Ford die Module bezieht. So viele gibt's in Europa nicht und die Premiummarken kaufen nur Module "Made in Germany" ein. Zurück zum Thema. Die eigentliche Intelligenz, unter anderem die Verbindung von FIN (also dem Fahrzeug) zum Eigentümer und zur MAC-ID des M2M Moduls findet über die App statt. Treten die Probleme vermehrt bei Apps auf, die unter Android laufen, dann würde ich Sync im Fahrzeug auf Werkszustand setzen. Die App nicht zwingend deinstallieren, ABER: je nach Android-Version, die Android-Einstellungen öffnen. Dort Apps & Benachrichtigungen öffen. Alle Apps anzeigen lassen. Ford-Pass suchen. Auswählen. Speicher antippen und auswählen. In dem, dann angezeigten Dialog, die beiden Button: Speicherinhalt löschen und Cache leeren antippen. Unter Android haben Apps häufig das Verhalten, dass trotz Deinstallation, die App-spezifischen Daten und gepufferte Daten, gern auf dem Gerät verbleiben. Keine Garantie dass das hilft. Ich will auch nicht ausschliessen, dass Ford auf seiner Seite Probleme mit den auflaufenden Registrierungsanfragen hat. zumindest kann man dann relativ sicher sagen, dass Fahrzeug und App/Smartphone völlig jungfräulich sind. Datentechnisch betrachtet...

Ich nutze ein iPhone 8 mit aktuellem iOS und der aktuellen FordPass App.

Hier ein iPhone XsMax mir neuester Firmware. Ford App funktioniert einwandfrei.

Hab erst iPhone Xmas gelesen. *lol*

Zitat:

@louis-focus schrieb am 4. Januar 2019 um 21:16:31 Uhr:

Hab erst iPhone Xmas gelesen. *lol*

:D :D

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 21:18

Danke für den Tipp. Nutze ein Android Handy 8.0 und ja ich habe mich immer doppelt absichert und zuerst daten und Cache gelöscht und dann nochmal die app Neuinstalliert. Wie gesagt ist es auch merkwürdig, dass ich die Konnektivität Einstellungen im sync 3 auch gar nicht öffnen kann. Merkwürdig auch, dass es einmal mit der Aktivierung ging und dann nach dem zurücksetzen vom sync3 nie wieder. Ich werde mal aasf Anweisung genau befolgen. Vielleicht ist die Reihenfolge und Verbindung über Bluetooth ja wichtig.

...noch ein Gedanke zu Android Smartphones (ich habe LG V30):

 

Wenn man eine APP löscht, dann wird mittlerweile bei vielen Smartphones die APP nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert (so auch bei meinem, erst nach 30 Tagen automatische tatsächliche Löschung).

 

Resultat: Bei Neuinstallation wird in Wirklichkeit nur die Fehlerhafte alte APP wieder aktiviert und da die bisherigen Updates den Fehler nicht korrigieren, funktioniert z.B. die Ortungsfunktion etc. weiterhin nicht.

 

Ich konnte unter Einstellungen/Apps/App Info in einem Auswahlfeld die deaktivieren Apps anzeigen lassen und dort die FordPass App endgültig löschen.

 

Dann Neuinstallation und siehe da, Ortungsfunktion funktioniert und auch kein "Bitte Warten" mehr bei gewissen Einstellungen in der FordPass App.

 

Fazit: Smartphonefunktion deaktivieren statt tatsächlich löschen war bei mir die Ursache dass ich die Ford App nicht zum 100% funktionieren gebracht habe. :rolleyes:

 

 

 

 

...noch ein 2. Gedanke:

 

Wenn man sein Smartphone mittels USB mit dem Auto verbindet, sollte man am Smartphone nachschauen welcher USB Modus aktiviert/eingestellt ist.

 

Standardmäßig ist es nämlich der "nur laden" Modus.

 

Dann sollte man am Smartphone auf Dateiübertragung/Massenspeicher/Media Transfer Protocol (MTP) umschalten (dauerhaft), damit alles funktioniert.

 

https://www.spickipedia.com/.../...-usb-mtp-modus-aktivieren-anleitung

 

 

Vielleicht ist mit diesem Infos ja jemandem hier geholfen, der Probleme damit hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Problem Modem: Sync 3 Einstellungen Fordpass-Konnektivitätseinstellungen