Wie am besten Motor ausschalten bei Automatik?
Hallo,
ich bin mir aktuell unsicher bei meinem neuen gebrauchten und frage lieber nach.
Wie schalte ich den am besten aus? Bei Stillstand auf P, dann Handbremse und Auto aus? Oder nach der Handbremse Fuß von der Bremse? Mein Automatik hat eine Drehscheibe und anscheinend geht der auch in P, wenn ich das Auto ausschalte. Wie ist eurer vorgehen?
69 Antworten
Glaube werde einfach weiterhin immer die EFB ziehen. Habe jetzt teilweise nur auf P gestellt und merke nach dem Ausschalten, dass das Auto in die Klinke fällt.
Zitat:
@Knowplott schrieb am 5. April 2025 um 18:53:03 Uhr:
Glaube werde einfach weiterhin immer die EFB ziehen. Habe jetzt teilweise nur auf P gestellt und merke nach dem Ausschalten, dass das Auto in die Klinke fällt.
Ob er bei dir die eFB automatisch zieht würdest du ja im Display am Symbol der Feststellbremse erkennen.
Wenn das nicht der Fall ist hat dein Fahrzeug einfach eine andere Konfiguration/Softwareversion.
Dann bliebe dir nur noch beim Händler vorzusprechen und, je nachdem, halt die Sache mit 20 EUR in die Kaffekasse zu lösen wenn es denn geht.
Mit dem BJ an sich hat es wohl wenig zu tun. Wie geschrieben ist meiner 12.20 und es geht.
Es funktioniert am Hang ja mittlerweile. Vielleicht lag es ja wirklich am Update. Ich habe die Software aktualisieren müssen. Finde es aber dennoch auf gerade Strecke irgendwie blöd ohne EFB, da ich beim Ausstellen des Motors merke, dass sich das Auto noch bewegt bzw. nach dem Ein- und Aussteigen.
Hallo zusammen,
wenn ich bei meinen Focus den Motor aus mache bei leichter Unebenheit geht der Schalter auf P u. sobald ich den Fuß von der Bremse nehme rollt er in die Klinke.
Meine Frage. Ist es schlimm wenn er in die Klinke rollt.
Sonst müsste ich ja bei jeder kleiner Unebenheit die Bremse betätigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Efendi12 schrieb am 6. April 2025 um 20:19:12 Uhr:
Meine Frage. Ist es schlimm wenn er in die Klinke rollt.
Nein, dazu wurde sie ja gemacht.
Zitat:
@r.seidl schrieb am 7. April 2025 um 08:12:12 Uhr:Zitat:
Zitat: Nein, dazu wurde sie ja gemacht.
Die Klinke wurde dazu gemacht, um zu verhindern, dass das Fahrzeug unkontrolliert wegrollen kann, wenn das Fahrzeug in der Ebene steht (und keine Feststellbremse aktiviert wurde, „weil es in der Ebene steht“).Das Problem am Hang ist, dass das Fahrzeuggewicht an der Klinke „zieht“, weswegen es sein kann, dass sie nicht mehr gelöst werden kann, wenn man den Gang wechseln will (früher wurde der Gang bei Automatik Getrieben mechanisch mittels Seilzügen eingelegt, sodass es unmöglich war, die Sperrklinke zu lösen, wenn das Fahrzeug daran zieht, weswegen es früher unabdingbar war, dass erst die Feststellbremse zu aktivieren und dann in P zu schalten). Ob es heute noch relevant ist, ist ungewiss. Die Sperrklinke könnte ähnlich wie die Lenkradsperre neuerdings anders gelöst sein, weswegen die Frage heute vielleicht schon obsolet ist.
Hi,
nach einem kurzen „am Berg“ stehenden Test, werde ich das genau so fortführen wie vor über 40 Jahren bei einem Automatik Getriebe (Mercedes).
Das mechanische Geräusch hat mir schon früher nicht gefallen und heute auch nicht, egal wie der „P-Blockiermechanismus“ aufgebaut ist.
Grüße aus dem Pott
Bei meinem 2020er ST ging die Feststellbremse automatisch rein wenn man den Motor abstellt.
Beim Facelift, habe ich erst seit gestern, hab ich noch nicht drauf geachtet.
Sehe aber keinen Grund warum er dies nicht tun sollte.
Hatte dafür auch nie was eingestellt.
Geht aber auch nur automatisch in Feststellbremse wenn der Wagen in Vorwärtsgang abgestellt wurde.
Wenn man in R den Motor abstellt ging die Bremse nicht rein.
Der Facelift macht es nur dann wenn das Gefälle dafür ausreichend ist. Auf einer Geraden schmeißt er die feststellbremse nicht automatisch rein
Sobald ein bisschen Gefälle da ist schalte ich nun selber die elektronische Feststellbremse ein wenn ich den Motor abstelle. Finde ich auch besser wenn ich das selber entscheiden kann, vor allem im Winter.
Es sollen ja schon Bremsen festgefroren sein........
Hat doch ein bisschen von "zurück zu den Anfängen", früher haben die Autos das auch nicht von selber gemacht, keine Ahnung warum es beim Vorfacelift so was und nun wieder nicht.