Wie Alarmanlage testen ?
Hi,
habe da einmal eine Frage zum Testen der Alarmanlage.
Fahrzeug : Golf IV 1,4 16V Champ, Bauj. 2002 mit ZF ohne FFB, mit EFH und einer Alarmanlage, jedoch ohne Innenraumüberwachung ( laut Handbuch sollte die aktivierte Alarmanlage einen Alarm ausgelöst, wenn – wie auch immer – in dieser Betriebsart eine Türe des verschlossenen Fahrzeugs geöffnet würde ).
Laut Betriebsanleitung Fahrzeug verschließen :
1. Fahrzeug einmal abschließen ( Safe-Sicherung ) bedeutet, die Alarmanlage ist aktiviert und die Türen können mit Hilfe der Türgriffe weder von außen noch von innen geöffnet werden.
2. Fahrzeug innerhalb von einer Sekunde zweimal abschließen bedeutet, die Alarmanlage ist deaktiviert und die Türen können nur noch mit Hilfe der Türgriffe von innen geöffnet werden.
Wie in einigen Forum beschrieben, Fahrzeug bei geöffnetem Fenster abschließen, dabei die Alarmanlage aktivierter und dann von innen öffnen ist also nicht möglich !
Wie kann man bei dieser Konstellation eine Funktionsprüfung der Alarmanlage vornehmen ?
Mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
Ähnliche Themen
22 Antworten
hi,
mach die motorhaube auf...
..schnapp dir irgendwas schweres zb. nen ölkanister
den stellste auf den kontaktschalter im motorraum drauf
schliesst das auto ab und wartest bis die alarmanlage scharf geschaltet hat. dann kanister vom schalter nehmen und freuen das alle aus der nachbarschaft aus den fenster glotzen
mfg
Geht doch viel einfacher...
Wie schon erwähnt, abschließen und Fahrerfenster offen lassen.
Dann reingreifen und Motorhaube öffnen.
Oder, reinsetzen, Fenster runter, abschließen und dann mal die Zündung anmachen, dann gehts auch los.
Ich wusste allerdings gar nicht das es Alarm auch ohne FFB gab
die fahrertür geht trotz safesicherung auf, jedenfalls bei mir, aber mein golf hat auch alle fehler.
ansonsten reinsetzen, zusperrn, motorhaubenentriegelung ziehen, dann solte sie auch losgehen.
oder batterie abklemmen, dann wieder anklemmen, dann eine türe öffnen und tierisch erschrecken weil die alarmanlage losgeht, 😁
MfG
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von beatblocker
hi,
..schnapp dir irgendwas schweres zb. nen ölkanister
den stellste auf den kontaktschalter im motorraum drauf
....und einfach nur mit der Hand den Taster runterdrücken und das Auto scharfstellen geht nicht?! 😰
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
oder batterie abklemmen, dann wieder anklemmen, dann eine türe öffnen und tierisch erschrecken weil die alarmanlage losgeht, 😁
Wie, muss das so? Macht meiner nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
....und einfach nur mit der Hand den Taster runterdrücken und das Auto scharfstellen geht nicht?! 😰
MFG GUNNAR
öhm, stand so im handbuch für ein armige 😉
Zitat:
Wie, muss das so? Macht meiner nicht
doch wenn du sie wieder anklemmst und dann ohne auf/zu zu sperren eine tür öffnest geht die los, ich erschreck mich immer fast zu tode und den schlüssel hab ich natürlich auch nie in reichweite, dass freut die nachbarn sonntag früh, aber geht ja nach 20 sec. oder so wieder aus. 😁
MfG
Sebastian
Aber apropos, wo genau im Motorraum sitzt eigentlich der Haubenkontakt? Denn ich hab Alarm, den aber noch nicht gesehen. Und woran kann ich erkennen ob ich ne Innenraumüberwachung hab?
Zitat:
die fahrertür geht trotz safesicherung auf, jedenfalls bei mir, aber mein golf hat auch alle fehler.
Das is ausnahmsweise mal kein Fehler. 🙂
Zweimal innen am Türgriff ziehen = Tür auf.
Es gibt keinen Zustand, bei dem die Tür von innnen nicht zu öffen wäre und den darf es auch nicht geben.
Zum Testen: Reinsetzten, Verriegeln, Zündung anmachen ... fertig.
Und morgen lernen wir, wie wir die Alarmanalge wieder ausschalten. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Das is ausnahmsweise mal kein Fehler. 🙂
Zweimal innen am Türgriff ziehen = Tür auf.
Es gibt keinen Zustand, bei dem die Tür von innnen nicht zu öffen wäre und den darf es auch nicht geben.
.....
Na dann kann man son Gerät ja gaaaanz einfach knacken !
Fensterrahmen oben aufbiegen, mit nem Draht durch, Türinnengriffe zweimal ziehen, und auf is dat Jerät !
Sowat is doch keine SAFE-Sicherung !
Wenn dat so ginge, is wat jehörich faul !
Könnte man auch als "Klaufix leichtgemacht" bezeichnen!
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Könnte man auch als "Klaufix leichtgemacht" bezeichnen!
naja so kannste jeden golf bezeichnen.
kann aber gut sein dass da wieder was verreckt is, geht bei mir nur bei der fahrertür.
MfG
Seabstain
Noch einfacher. Reinsetzen, zuschliessen und dann versuch mal zu starten 😉
EDIT: Och hat ja schon einer geschrieben. Und meine Meinung zur DWA im Golf ---> Müll. Mir wurd auch die Navi geklaut und sie ist nichmal losgegangen. 🙁
Zitat:
naja so kannste jeden golf bezeichnen.
kann aber gut sein dass da wieder was verreckt is, geht bei mir nur bei der fahrertür.
MfG
Seabstain
Da stellt der Stellmotor in der Schließeinheit Fahrertür nicht mehr korrekt.
Wird wohl mal auf eine neue Schließeinheit hinauslaufen.