1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie Alarmanlage testen ?

Wie Alarmanlage testen ?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

habe da einmal eine Frage zum Testen der Alarmanlage.

Fahrzeug : Golf IV 1,4 16V Champ, Bauj. 2002 mit ZF ohne FFB, mit EFH und einer Alarmanlage, jedoch ohne Innenraumüberwachung ( laut Handbuch sollte die aktivierte Alarmanlage einen Alarm ausgelöst, wenn – wie auch immer – in dieser Betriebsart eine Türe des verschlossenen Fahrzeugs geöffnet würde ).

Laut Betriebsanleitung Fahrzeug verschließen :
1. Fahrzeug einmal abschließen ( Safe-Sicherung ) bedeutet, die Alarmanlage ist aktiviert und die Türen können mit Hilfe der Türgriffe weder von außen noch von innen geöffnet werden.
2. Fahrzeug innerhalb von einer Sekunde zweimal abschließen bedeutet, die Alarmanlage ist deaktiviert und die Türen können nur noch mit Hilfe der Türgriffe von innen geöffnet werden.

Wie in einigen Forum beschrieben, Fahrzeug bei geöffnetem Fenster abschließen, dabei die Alarmanlage aktivierter und dann von innen öffnen ist also nicht möglich !

Wie kann man bei dieser Konstellation eine Funktionsprüfung der Alarmanlage vornehmen ?

Mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da stellt der Stellmotor in der Schließeinheit Fahrertür nicht mehr korrekt.
Wird wohl mal auf eine neue Schließeinheit hinauslaufen.

da läuft garnix 😁

solang die tür noch einigermaßen zu bleibt mach ich da nix dran.

MfG
Sebastian

Hi Männer,

vielen Dank für die vielen Tipps !
Einige sind erfolgversprechend, andere können nicht funktionieren.

Werde alle in den nächsten zwei Tagen in der Nacht zwischen zwei und drei Uhr ausprobieren.
Werde hier in der Gegend mit Sicherheit dann standrechtlich erschossen, obwohl, ist der Wagen meiner Frau (?) !

Spaß beiseite, mache natürlich die Sicherung Nr. 40, die vom Horn raus und dann ist Ruhe.
Werde Anfang der Woche, sollte ich das mit der Sicherung vergessen haben und trotzdem noch leben, das Ergebnis ins Forum stellen.

Hans-Reiner

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

... Wenn dat so ginge, is wat jehörich faul !

Ähm, du hast Recht ...

Ich hab das eben nochmal probiert.

Bei Verriegelung mit aktivierter DWA gehen die Türen von innen NICHT auf.

Bei Verriegelung mit deaktivierter DWA gehen sie nach 2 x ziehen am Griff auf, gleiches bei Verriegelung über den Taster an der Tür. Ist vermutlich der gleiche Betriebszustand.

D.h. also, man kann tatsächlich jemanden in der Karre einsperren, der nur rauskommt wenn er ne Scheibe einschlägt. ...

Hi,

genau !!! 😕 😰 😁

Hans-Reiner

Hi Männer,

habe am Wochenende die erfolgversprechenden Vorschläge versucht, mit dem Erfolg :
April, April...😁

War heute sicherheitshalber beim 🙂 , der sagte, nachdem er getestet und „auch dumm gekuckt hat“ : ...“der hat keine Alarmanlage“..., aus die Maus, hat entweder der Vorbesitzer gewusst oder.........😎

Werde eine wie in meinem „Dicken“ nachrüsten und dann :
„Friede ihrer Asche, der Asche des Themas !“ 😮

Nochmals, Danke, dumm gelaufen...

Gruß...
Hans-Reiner

Wie kamst Du eigentlich darauf, das da eine DWA vorhanden sein soll ?

Hi,

laut der Anzeige/Aussage des Vorbesitzers ( u.U. hat der es aber auch nicht besser gewusst ) ! 😕

Ist aber kein Beinbruch, da sonst mit dem Fahrzeug ( noch ) „sehr“ zufrieden. 🙂

Gruß
Hans-Reiner

dazu fällt mir ne lustige geschichte ein.
ich im v6 unterwegs mit der freundin.
nachts um 3 nach der disco noch an die esso gefahren was zum esse holen.
draussen standen merkwürdige bentrunkene jungs.
meine freundin wollte das ich abschliese, zur sicherheit.
gesagt getan. ich lauf in die tanke, bezahle und hör die alarmanlage. denke so hm...haben die jungs jetzt nen auto auf gebrochen ??

dabei wars mein golf. hatte total vergessen das ich ne innenraumüberwachung habe 😁

die sprüche von ihr könnt ihr euch dann denken 😁😁😁

Deine Antwort