ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Samco Schlauch für Golf 4 (TEST)

Samco Schlauch für Golf 4 (TEST)

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 0:18

Habe letztes bei MFT für Golf 4 Samco Ansaugschlauch gekauft! Das Teil ist Absolute Hammer! Habe mal Bericht früher verfasst (Digitec Leistungprobleme: Könnt ihr noch nachlesen) 2 jahre lang das Problem gesucht, Druckabfall bei temp. über 5° C ,Endgeschwindigkeit je nach Temp zwischen 220 km?h bis 195 km/h (bei 32°C). Seit das Rohr drin ist 237 km/h bei 27°C ,sonst bei dieser Temp 215 km/h Notlauf 0,3 bar! Jetzt 230 km/h mit 0,7 bar. Habe früher bei 6100 u/min Leistungeinbruch gehabt, jetzt dreht er volle Power mit volle Leistung bis 6700 u/min, Habe 186 Ps/313 Nm (siehe Leistungdiagramm Bericht "DIGITEC LEISTUNGPROBLEME" Ich denke gute 5 Ps bringt er. 100 auf 200 km/h 5 Gang 32 s, mit Samco 30 s ! 80-120 km/h bringt gar nichts! Das bringt gar nichts auf Durchzug nur bei vollen ausdrehen! Rennen gegen Corrado VR6: ohne Samco(100 bis 160 gleich, ab 160 bis 200 Corrado 15 m Vorsprung, mit Samco 100bis 200km/h Corrado 1m vom Golf (Ich konnte nicht GLAUBEN!)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Was kostet das Ding, wo hast Du´s her, bringt mir das auch was am V5 oder nur beim Turbo?

LGJG

am 16. Juni 2004 um 8:00

Wahrscheinlich ist Dein Ansaugtrakt jetzt endlich dicht. Wäre mir neu, dass ein gechippter 110KW, der ja maximal 160-170g/s Luftmasse zieht, Probleme mit "sichzusammenziehenden" Ansaugschläuchen hätte.

Andreas

am 16. Juni 2004 um 8:18

Sorry der Nachfrage:

Ist das so was ähnliches wie diese PowerRohre, oder was genau ist das für ein schlauch ?

Gibts das auch für Diesel?

Danke

...das ist der blaue schlauch der aus einer speziellen hitzebeständigen siliconmischung gemacht ist... und am heufigsten für turboumbauten verwendet wird (zB bei HGP)

 

Ich glaube auch dass das nicht an dem schlauch liegt sondern daran das dein alter schlauch wahrscheinlich an einigen stellen undicht war und du durch den austausch somit das problem behoben hast...

Trotzdem würd es mich interessieren was der Schlauch gekostet hat. Hab nämlich vor mir das Kit und den Schlauch für den Ansaugtrakt zu holen. Dazu dann noch nen größerer Ansaugstutzen, für besseren Luftdurchsatz.

Also berichte mal was du gelöhnt hast.

Ich denke auch, das bei dir am ehmaligen Ansaugschlauch was hin war, aber die Samcoschläuche bringen wirklichen ein + an Durchzug im oberen Drehzahlbereich. Da neigen die Schlauche selbst beim 1.8T sich leicht zusammen zu ziehen.

 

gruß eLiTe

3lit3: bringt mir das ding an nem v5 auch was?

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 15:56

An Rado 1983

 

An Rado 1983: Mein Alter Schlauch war Dicht weil wenns kalt war hatte auch alles funktioniert. Zusammenziehen konnte er sich auch nicht weil ich zusätzlich noch 2 Schlauchschellen rumgemacht hab.

Das Problem liegt im Durchmesser vom Schlauch (der von Samco ist alleine unten direkt vom Turbo viel größer Statt 40 mm , Samco 47 mm. Habe kein Foto gemacht, weil ich das viel zu Schnell eingebaut habe. Ich werde das Foto von Samco noch auftreiben und reinsetzen, das Foto vom orginalen auch. Habe momentann nur keine Zeit. Ich habe KN Luftfilter, 60 mm Rohr(Frischluft von der Stoßstange zum Luftfilterkasten, bringt aber alles nichts wenn direkt vom Turbo extreme Querschnittverengung hast. Beim Turbo hast du bei jeder Drehzahl Ladedruck Ober-und-Untergrenze! wenn der Turbo zuwenig bringt,dann läuft er in Notlauf( 0,3 bar) Ladedruck. Unser Kleiner KKK 03 läuft sehr schnell ca. 350000 U/min ,wenn er leichter saugen kann braucht er weniger kraft zum verdichten deshalb kann er sich bischen schneller drehen.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 16:10

An 3lit3

 

Der Schlauch kostet 230 Euro und war innerhalb von 2 Tagen da. Abt verkauft ähnliches Teil kostet ca. 230 euro(ist aber leider nur das unter stutzen aus Alu, obere Gummi Schlauch bleibt noch das Orginale von VW(wesentlich kleinere Durchmesser). Samco Schlauch ist ein Teil direkt vom Turbolader zum Luftfilterkasten. Samco Schlauch ist so groß und so Steif das Ihn mit gewalt reindrücken mußt. Du würdst es nicht bereuen. Abt gibt den kleinen Turbo Ansaugstutzen mit 5 Ps an, Samco müßte bischen besser sein weil er bis zum Luftfilterkasten reicht.

Zitat:

Original geschrieben von gutti

3lit3: bringt mir das ding an nem v5 auch was?

Mehr Luft ist nie schlecht. Die frage ist nur ob der V5 auch so schnell in Luftmangel geraten kann wie ein Turbo und das ist gerade nicht der Fall. Ich kann mir allerdings ein besseres Ansprechverhalten beim V5 vorstellen und ein geringer Drehmoment zuwachs.

 

gruß eLiTe

Bei einem Sauger halte dich das für relativ unnötig. Ausserdem wirst du auch keinen passenden finden, da es die Samco Schläuche für den Golf nur für 1.8T Motoren gibt.

Zum Thema: Schaden kann er nie, nur der Preis ist halt ziemlich happig, aber es gibt auch keine günstigeren Alternativen. Mehr PS bringt sowas auf gar keinen Fall; es erlaubt einen besseren und gleichmäßigeren Druckaufbau. Da das Problem jetzt mit Samco weg ist, wird es zu 100% an einer Undichtigkeit am alten Schlauch gelegen haben.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 22:07

An Chuck Chillout

 

Serwus Chuck. Wenn Nicht glaubst Schicke dir Gerne mal meinen alten Schlauch Vorbei! Oder schau mal bitte unter www.Forgemotorsport.co.uk dann siehst auch mal 4 Leuistungdiagramme von ca. 198 Ps ohne , und 204 Ps mit Samco Schlauch. Ich konnte auch nicht glauben. Jetzt schicke noch paar Fotos .

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 22:09

An Chuck Chillout

 

Fotos Samco + Orginal

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 22:17

An Chuck

 

Das war Verkehrtes Bild. Das war der untere Bogen von Abt.

Jetzt kommt das richtige.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 22:21

An Chuck

 

Jetzt kommt das Samco Teil. Könnt ihr aber aber bei Forge nachschauen:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Samco Schlauch für Golf 4 (TEST)