1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Widescreen milchig! Bewertung/Austausch

Widescreen milchig! Bewertung/Austausch

Mercedes E-Klasse S213

Guten Abend,

mein Widescreen ist am Rand milchig und z.T. mit Punkten/Bläschen (Bild 3) hinterm Display.
Das sieht man vor allem, wenn die Sonne genau draufscheint.

Auto: S213 - 11/2016 - 220D 194 PS - 107.000km
Widescreenversion weiß ich nicht, kenne mich da nicht so aus..

Möchte demnächst bei Mercedes vorbeifahren und das Widescreen gerne reklamieren.
Im Anhang sind die Bilder. Was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass MB das austauscht?
Wenn ja, müsste ich vermutlich einen Teil dazu zahlen.

Ich gehe aber erstmal vom Schlimmsten aus und die machen das nicht.
Wenn ich das dann selbst austauschen würde, könnte ich eine neuere Version nachrüsten, oder geht nur dieses System in meinem Auto?

Viele Grüße

1) links - Schatten
2) rechts - Schatten
3) rechts - Sonne
31 Antworten

Zitat:

@MrNewfield schrieb am 1. Juli 2024 um 12:56:11 Uhr:

Zitat:

@lipa7676 schrieb am 1. Juli 2024 um 12:52:54 Uhr:

Meiner ist gleiches Baujahr, einer der ersten W213.
Bei mir wurde vor 3 Jahren Widescreen komplett ohne
kostet auf Kulanz getauscht, seit dem ist Ruhe.
Es waren gleich Fehler wie bei dir.

Reklamieren auf jeden Fall und viel Erfolg.

Hattest du damals MB100?
Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Vor allem geht das bei mir links (bei Sonnenstrahlen) etwas in die Tachoanzeige. Vielleicht kann ich das dadurch gut begründen.. Bin gespannt

Ja das Auto hatte damals MB 100 Garantie gehabt.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 1. Juli 2024 um 12:58:47 Uhr:

Zitat:

@BenzinBaba schrieb am 1. Juli 2024 um 12:43:56 Uhr:

Mb100 zahlt widescreen

Grundsätzlich ja, jedoch nur wenn es ausfällt und nicht wenn es nur unschön aussieht.

Es gibt dazu schon diverse Threads.
Wenn eine MB100 vorhanden war, wurde es den Forenten nach bisher immer getauscht.
Ich hatte z.B. Pixelfehler. Sieht sowohl unschön aus und ist auch ein "Fehler".
Die komplette Einheit wurde anstandslos ohne Zuzahlung getauscht.
Hier beim Forenten sind auf Bild 2 auch Pixelfehler erkennbar. Aber ohne MB100 und aufgrund des Alters des Autos sowie der Kilometer wird er die Kosten eher selbst übernehmen dürfen.

Pixelfehler
Pixelfehler 2
Pixelfehler 3
+1

Zitat:

@Kubufi schrieb am 1. Juli 2024 um 14:03:56 Uhr:

Wenn eine MB100 vorhanden war, wurde es den Forenten nach bisher immer getauscht.

Das widerspräche jedoch der damaligen Aussage meiner Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass ich Glück hatte, dass der Fehler kurz vor Ablauf der Werksgarantie aufgetreten ist. Die JS-Garantie, welche fast gleichzusetzen mit einer MB 100 ist, hätte das nicht abgedeckt, da kein Ausfall des Displays vorlag und die Funktion gegeben war.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 1. Juli 2024 um 14:11:55 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 1. Juli 2024 um 14:03:56 Uhr:

Das widerspräche jedoch der damaligen Aussage meiner Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass ich Glück hatte, dass der Fehler kurz vor Ablauf der Werksgarantie aufgetreten ist. Die JS-Garantie, welche fast gleichzusetzen mit einer MB 100 ist, hätte das nicht abgedeckt, da kein Ausfall des Displays vorlag und die Funktion gegeben war.

Stöber einfach mal in den diversen anderen Threads dazu.

Es musste eine bestimmte Fehlermeldung dazu ins System zur Übernahme der Kosten eingetragen werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BenzNachruester schrieb am 1. Juli 2024 um 13:43:35 Uhr:

Zitat:

@Woldemord schrieb am 1. Juli 2024 um 12:16:24 Uhr:

Deswegen einen normalen Analog Tacho.
Widescreen sieht zwar gut aus aber immer wieder Probleme damit!
Und dann wird von manchen noch ein teurer Umbau von Analog auf Digital vorgenommen.
Alles umsonst.

Hallo, ich respektiere Ihre Meinung, aber das was Sie erzählen ist eine Meinung und kein Fakt.
Widescreen hat nicht so viele Probleme , diese Aussage ist nicht korrekt, im ersten Jahr ja und das gehört zu Innovation. Die Bedienung, Aussehen, Funktionalität bei einem Widescreen ist Milliarden Mal Besser als ein Steinzeit Tacho.
Die Probleme im Widescreen wurden ab 2018 komplett behoben.
Ist aber auch Geschmackssache, aber Dass Sie verallgemeinern dass Analog ist besser als Digital, stimme ich gar nicht zu.

Teil Analog ist Steinzeit?
Der Meinung bin ich nicht.
Bin schon viele Autos gefahren komplett Analog, Teil Analog und auch Widescreen.
Die wenigsten Probleme hatte ich mit Analogen Tachos.
Teil Analog geht auch noch.
Da war nie etwas.
Bei Digitalen immer wieder.
Bin aber nicht nur Mercedes gefahren.
Auch das neue Widescreen des w214 über die ganze Front finde ich komplett übertrieben und überflüssig.
Ist zwar schön zum ansehen aber wenn mal was kaputt wird dann viel Spaß ohne Garantie.

Fakt ist, analog ist die Vergangenheit und digital die Zukunft. Ich persönlich mag das digitale Kombiinstrument und es ist gut, dass wir uns weiterentwickeln.

Kann ja jeder selbst wählen, ob Analog oder Digital.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 1. Juli 2024 um 12:58:47 Uhr:

Zitat:

@BenzinBaba schrieb am 1. Juli 2024 um 12:43:56 Uhr:

Mb100 zahlt widescreen

Grundsätzlich ja, jedoch nur wenn es ausfällt und nicht wenn es nur unschön aussieht.

Doch. Mein Widescreen genauso war und mb100 tauscht gratis

Analog zu Digital 70 Jahre Differenz .

Zu TM MrNewfield
In der Schweiz sind viele Mercedes abgesoffen da gibt es jetzt viele Ersatzteile.
Die Standen ca. 1 m im Wasser die Weitscreen könnten noch Ganz sein.
So in 2 Wochen kann man bei den Professionellen Verwerter die noch Brauchbaren teile kaufen. Auf die Suche gehen könnte sich lohnen.

Gruss Brummbär

1000010632
1000010631

Hab nen Displaysatz mit Glas da zum selber tauschen !

550 Euro Version 2 NTG alle Probleme behoben

Zitat:

@MrNewfield schrieb am 1. Juli 2024 um 12:53:28 Uhr:

Danke für die ganzen Infos. Ich habe leider keine MB100...

@BenzNachruester
Version 2 sollte dann auch nur noch im Verkauf sein, oder? Gibt es da eine Teilenummer für?

Habe das Auto seit Anfang April und es kam nie zum Vorschein. Links an der Seite konnte man ganz leicht was sehen, aber das war für mich i.O.
Jetzt, wo die Sonne rauskommt, ist das schon etwas heftig...

Ich habe erst vor wenigen Tagen ein generalüberholtes Widescreen Display gekauft (über eBay Shop von Laudin internationaler Handel, man kann auch direkt bestellen) und es dann vom MB Diagnose Service Stephan Wagner in Augsburg einbauen lassen.

Grund bei mir: hatte analoges US Display mit Meilen.

Ergebnis: top!! Wie neu.ab Werk, und erheblich billiger als bei MB. Habe aber die Zubehörteile bei MB gekauft , die genaue Liste sollte der Einbauservice kennen.

Viel Erfolg.

Nachher Widescreen
Vorher analoger Meilentacho

Sieht sehr gut aus. Ist das die "neuere" Version, wo die bekannten Mängel beseitigt worden sind?

Darf ich fragen, wie viel du für das Display gezahlt hast und wie teuer der Einbau + Anlernen etc. war? Gerne sonst per PN, wenn das nicht öffentlich soll

Gruß

Welche Version es ist, kann ich nicht sagen (Anm.: es scheint eine aktualisierte Teilenummer zu sein, daher vermutlich schon die neuere Version) aber der Screen selber hat diese Teilenummer: A2135405499
VORSICHT HIER: Es gibt Rechts- und Linkslenker-Varianten, die Teilenummer oben ist die für Linkslenker.
Linkslenker: A2135405499 (Deutschland, Schweiz, Österreich)
Rechtslenker: A2135408397 (UK, Australien, etc.) (vorherige Teilenummer RHD: A2135408492 (vermutlich also sind es die aktualisierten Teile)

Ansonsten Quellen und Einbau:

Screen selber:
-------------------
Teilenummer siehe oben, habe ich über ebay gefunden. Weil ich aber noch fragen hatte, habe ich es direkt über Laudin internationaler Handel bestellt und 900 EUR zzgl. MwSt. bezahlt (auf ebay sind die generalüberholten so bei 1000 EUR zzgl. MwSt.)

Preis bei Mercedes für das Display alleine laut Liste 2600 EUR zzgl. MwSt.

Zubehörteile:
-------------------
Alle bei Mercedes Benz Lueg bestellt, Kosten etwa 240 EUR zzgl. MwSt.
--> allerdings fehlte in der Liste ein einziges Kabel, welches die Grafik der Navigation zum Fahrerscreen bringt (oder so, hat mir Stephan Wagner gesagt, der es eingebaut hat, er hatte aber noch eines - hier also ggf. vorher fragen):

A2139062700 LUEFTER
A4638204306 ELEKTRISCHER LEITUNGSSATZ
A0009838910 FILZSTREIFEN
A2138315500 LUFTKANAL
A2138312700 LUFTKANAL
A0255452026 KONTAKTBUCHSE
A0069973590 KABELBINDER
A0019825702 KABELSCHUH, SONDERFORM
A0009919440 SPREIZNIET
A0019845829 SECHSRUNDSCHRAUBE

Einbau und Anlernen:
---------------------------
Bei Mercedes Diagnose Service Diedorf Stephan Wagner. Er hat eingebaut und programmiert, also angelernt etc. Kostenpunkt 600 EUR komplett. Kennt sich offenbar aus, seine Google-Bewertungen sind bei 4,8 auf Basis knapp 50 Bewertungen.

Konkret habe ich also alles zusammen etwas unter 2000 EUR bezahlt. In diesem Fall wegen des zuvor analogen Meilentachos war das sicher ein gutes Investment, zumal das Auto erst 24.000 km hatte.

Ansonsten noch Check, ob Umrüstung von Analog auf Digital geht:
--------------------------
"Für eine Nachrüstung vom Widescreen Cockpit (Code 464) wird das
Radio Comand Online (Code 531) oder Radio Audio 20 (Code 506) vorausgesetzt.
Fahrzeuge mit Audio 20 Code 520 oder Code 522 müssen auf Comand umgerüstet werden.
Hierbei fallen weitere Kosten an, gerne machen wir Ihnen ein Angebot."

https://www.motor-talk.de/.../...n-display-umruesten-t6486679.html?...

Hört sich gut an, vielen Dank für die ganzen Infos. Theoretisch brauche ich glaube nicht die Kabel etc., da ich ja schon ein digitales Widescreen besitze... Also vermute ich mal. Ich werde da auf jeden Fall nach Haken. Danke!

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 1. Juli 2024 um 21:04:07 Uhr:

Analog zu Digital 70 Jahre Differenz .

Zu TM MrNewfield
In der Schweiz sind viele Mercedes abgesoffen da gibt es jetzt viele Ersatzteile.
Die Standen ca. 1 m im Wasser die Weitscreen könnten noch Ganz sein.
So in 2 Wochen kann man bei den Professionellen Verwerter die noch Brauchbaren teile kaufen. Auf die Suche gehen könnte sich lohnen.

Gruss Brummbär

Das ist interessant - ich werde es im Auge behalten. Danke

Zitat:

@MrNewfield schrieb am 2. Juli 2024 um 12:54:22 Uhr:

Hört sich gut an, vielen Dank für die ganzen Infos. Theoretisch brauche ich glaube nicht die Kabel etc., da ich ja schon ein digitales Widescreen besitze... Also vermute ich mal. Ich werde da auf jeden Fall nach Haken. Danke!

wenn Widescreen schon ab Werk verbaut war werden keine Kabel & Co benötigt - der Tausch ist Plug'n'Play, das Teil muss aber korrekt codiert und ans Fzg. angelernt werden (Kilometerstand etc.).
Anlernen gebrauchter Screens geht nur mit Spezial-SW (Mercedes kann nur neue Widescreens anlernen).

PS: bzgl. Umbauten, Anlernen etc. kann ich gerne in 94469 weiterhelfen....

Deine Antwort