Wichtige Info: LED Scheinwerfer im Winter

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Allen LED Scheinwerfer Fahrer die ihre SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) deaktiviert haben, rate ich dringend bei drohendem Schnee diese zu aktivieren! Die LED Scheinwerfer strahlen zu wenig Wärme ab, sodass ich heute nach bereits 10 Minuten bei 0 Grad und Schneefall keine Sicht mehr hatte, da der Schnee auf den Scheinwerfern nicht schmilzt!

Img-7806
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. November 2017 um 21:09:45 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. November 2017 um 20:08:24 Uhr:

Gibt es nicht auch LED auch ohne SRA? Weil vorgeschrieben ist die ja nicht mehr.

Wer deaktiviert die eigentlich, also warum?

Weil sie einem ständig die Motorhaube einsaut und ungewollt am Wasservorrat nuckelt.

Einsauen interessiert nicht, ist ja eh schon sauwetter wenn man es braucht. Sicherheit geht vor. Dann juckt auch der Vorrat nicht, wird halt nachgefüllt.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Hier übrigens der Mann, der mitten in der Einfahrt zum Parkplatz stand und bei dem die Fußgängererkennung nicht funktionierte. Und die Zielbremsung danach war auch nur dem Fahrer zu verdanken. 🙂
Die Scheinwerfer waren da übrigens frisch geputzt.
https://videobin.org/+pbx/tv9.ogg

ACC und City Notbremsfunktion funktionieren auch nicht mit Schneemännern.

Wie soll die Fußgängererkennung die Person auch erkennen, ist doch schneeweiß.😁😁😁

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wenn FA eingreift, dann muss ABS auch funktionieren.

Ähnliche Themen

ABS kann nur das Blockieren der Räder minimieren oder verhindern, aber nicht das seitliche rutschen.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 21. Januar 2018 um 10:52:56 Uhr:

Wie soll die Fußgängererkennung die Person auch erkennen, ist doch schneeweiß.😁😁😁

Also Heiraten in weiß ist lebensgefährlich !!! 😉

Hallo Zusammen, ich hole das Thema nochmal nach vorne, da der Winter ja quasi vor der Türe steht und ich erstmalig im 2018er Golf R die Voll-LEDs verbaut (bzw. geordert) habe. Über deren Effizienz lässt sich wohl kaum streiten, es ist mit Abstand das beste Licht, was ich je in einem Fahrzeug hatte, aber heute habe ich mich gefragt, wie es wohl bei starkem Schneefall sein wird, da diese ja keine Wärme mehr abgeben. Hat sich also irgendwas geändert inzwischen oder bleibt es dabei, sprühen und hoffen?

Da hat sich nichts geändert. Beheizbare Scheinwerfergläser gibt es nicht. Der Golf mit LED-Scheinwerfern ist kein gutes Winterauto, das habe ich letzten Winter gemerkt.

Gut das es in meinen Gefilden kein Winter mehr gibt 😉. Die Minimumtemperatur der letzten Jahre waren -3 Grad. 1 oder 2 Tage lang. Ansonsten immer um die 5, 6 Grad plus 🙂.

Wie, oder wo, kann man die SWA deaktivieren ? Mir geht das nämlich auf den Keks das ständig mein Auto versaut wird

Zitat:

@Florian333 schrieb am 6. November 2018 um 00:59:56 Uhr:

Der Golf mit LED-Scheinwerfern ist kein gutes Winterauto

Nützt da auch die SRA nichts oder zuwenig?

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 6. November 2018 um 07:04:54 Uhr:

Wie, oder wo, kann man die SWA deaktivieren ?

Sowas könnte VW ins Menü integrieren, von 0...5, bei jedem, jedem 2. jedem 3.... Betätigen der SRA.

Aber das wäre dann manchem vielleicht zu kompliziert zu bedienen. Ob es überhaupt soviel Individualisierung gibt, evtl. im höherpreisigen Segment?

PS: unsere Minimaltemperatur war 2012 -27 Grad 😁.

Die kann man m.W. nach nicht deaktivieren. Aber versuche es mal mit Lichtschalter auf 0. Oder die Scheibenwaschanlage nur "kurz" betätigen. Dafür mehrere Male statt 1 x lang.

Mein Wissensstand ist das die Scheinwerferreinigungsanlage zeitverzögert arbeitet.

VG Thommi

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 6. November 2018 um 07:43:40 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 6. November 2018 um 00:59:56 Uhr:

Der Golf mit LED-Scheinwerfern ist kein gutes Winterauto

Nützt da auch die SRA nichts oder zuwenig?

Die nützt fast nichts, siehe mein Beitrag vom Januar:
https://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-im-winter-t6206235.html?...

Ich habe die Scheinwerfer per SRA bislang zwar immer einigermaßen freibekommen, allerdings habe ich mir dafür auch angewohnt Frostschutzmischungen herzustellen, die für die vorherrschenden Außentemperaturen eigentlich gar nicht nötig wären. Der Wischwassertank ist nach einer solchen Fahrt im Schneetreiben dann übrigens leer.

Ohne SRA würde ich die LED-Scheinwerfer ohne zu übertreiben als extrem gefährlich einstufen. Egal ob man nichts mehr sieht, in der Dunkelheit an ungünstiger Stelle anhalten und einfach nur warten oder sogar aussteigen muss um die Scheinwerfer frei zu machen, man gefährdest eigentlich stets sich und/oder andere. Es ist eigentlich fast schon skandalös, dass so etwas überhaupt verkauft werden darf.

Man könnte ja beim Auto freikratzen auch einfach die Scheinwerfer frei machen. Und dann noch Eisspray drauf und alles ist gut 😉

Deine Antwort