ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unklarheiten LED-Scheinwerfer

Unklarheiten LED-Scheinwerfer

VW Golf
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:51

Hallo Gemeinde,

es geht um die LED-Scheinwerfer an nem Golf 7 IQ-Drive von meiner Frau. Laut Aufpreisliste ist der mit Fernlichtassistent und mit Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer ausgestattet. Bei der ersten Abendfahrt gestern also den Lichschalter auf "Auto" gestellt und wie in der Anleitung beschrieben den Fernlichthebel 1x nach vorn gedrückt. Im Cockpitt leuchtete das Scheinwerfersymbol mit dem "A" in der Mitte weiß. Leider ging außerhalb der Ortschaften das Fernlicht nicht an. Also den Hebel ein zweites Mal nach vorne, Fernlicht war an und zusätzlich das bekannte blaue Zeichen im Cockpit. Nur haben die Scheinwerfer nun bei Gegenverkehr nicht selbst abgeblendet.

Und bei Kurvenfahrten war nichts vom Kurvenlicht zu merken, so wie ich es von meinem Passat mit Bi-Xenon her kenne.

Haben wir bei der Bedinung was falsch gemacht?

Zur Beachtung, die Scheinwerfer haben als TFL 2 solche Haken , da soll es ja wohl Unterschiede bei den LED-Scheinwerfern geben. Erstzulassung war im September 2019.

Beste Antwort im Thema

Dann hat er kein dynamisches Kurvenlicht/DLA. Das statische Abbiegelicht wird gerne als Kurvenlicht bezeichnet.

Der Fernlichtassistent kennt bei der Variante nur an oder aus.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Den Fernlichtassi hast du richtig bedient. Haben sich denn die entgegenkommenden Fahrzeuge beschwert? Wenn du Kurvenlicht hast, solltest du auch DLA haben. Dabei wird dann das entgegenkommende Fahrzeug ausgeblendet und das Fernlicht bleibt an.

Solltest du DLA haben, hast du auch Kurvenlicht. Kurvenlicht ohne DLA gibt es in Deutschland nicht (Reimport?)

Erkennbar sind die Scheinwerfer mit Kurvenlicht an den jeweils 2 "Haken" fürs Tagfahrlicht/Blinklicht

Also das weisse Fernlichtsymbol mit dem A heisst schon mal dass die Fernlichtautomatik bereit ist.

War es denn wirklich dunkel genug? Dann sollte das Fernlicht angehen sobald schneller als 60 km/h gefahren wird und kein Gegenverkehr kommt.

Mit 2 Haken meinst Du insgesamt 2 oder 2 je Scheinwerfer?

 

Edit: Zu langsam getippt :-/

Hier stand Mist

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 26. Juli 2020 um 20:01:49 Uhr:

2 je Scheinwerfer

Die Frage ging eher an den TE ;-) Ich hatte getippt während Du schon geantwortet hattest.

 

Mir ging es darum in Erfahrung zu bringen ob er evtl. auch den DLA hat oder nur den FLA...

 

Edit: @Diesel_inside: Sorry, wir haben uns schon wieder überschnitten :-D

@ MarkusB_MA

Habe ich gerade gemerkt :-D

Ich kenne diese Ausstattung FLA + Kurvenlicht nur aus Reimporten. DLA hätte doch aber auch in der Ausstattungsliste gestanden. :-o

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube manchmal wird das Abbiegelicht das bei den LED-Scheinwerfern ja direkt im Scheinwerfer mit eigenen LEDs realisiert ist fälschlicherweise als Kurvenlicht bezeichnet. Und bei DLA heisst es dann "Dynamisches Kurvenlicht".

DLA war letztes Jahr neben der Farbe und dem DSG übrigens der Hauptgrund warum ich von einem 2017 Golf FL umgestiegen bin :-D

Also DLA und DSG weggelassen?

Sehe ich persönlich so, aber deswegen wechselt man kein Auto.

Ich finde den unterschied manchmal überschaubar.

Normalerweise wird es als Abbiegelicht oder statisches Kurvenlicht bezeichnet.

@ Diabolomk DSG habe ich tatsächlich extra weggelassen :-D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Juli 2020 um 20:25:00 Uhr:

Also DLA und DSG weggelassen?

Sehe ich persönlich so, aber deswegen wechselt man kein Auto.

Ich finde den unterschied manchmal überschaubar.

Nee, DLA und DSG hat er.

Gewechselt habe ich von einem 1.0 TSI Handschalter mit Halogen der ausser ACC keine Assistenzsysteme hatte. Ich wollte wieder Automatik. Bin davor 8 Jahre einen 3.0 V6 mit Wandlerautomatik gefahren, hatte zwar kein Problem mit dem Schaltgetreibe aber es war mir irgenwie lästig und habe auch durch das ACC an Assistenzsystemen meinen Gefallen gefunden. Bin dann über meinen jetzigen gestolpert der so ziemlich alles hat was hier im forum verpönt ist: Kurkumagelb, DSG, Panoramadach... Und halt Fahrerassistenz Plus, Kessy usw.

@TE: Sorry für den Ausflug ins OT.

Würde mich jetzt aber wirklich interessieren ob Du die LED-Scheinwerfer mit je 1 oder 2 Wings hast :-)

 

Guten Abend

Bei meinem Auto leuchten die 2 Haken auch als Tfl.

Ich habe Kurvenlicht und das Abbiegelicht.

Das ganze schimpft sich Active Ligting System,da ist DLA glaube ich automatisch mit drin.

an den Te, es brauch nur außerhalb geschlossener Ortschaft Straßenbeleuchtung an sein geht das Fernlicht njcht an.

zumindest habe ich das so festgestellt.

Mit Freundlichen Gruß

Jürgen

am 26. Juli 2020 um 18:56

Zitat:

@rieden2 schrieb am 26. Juli 2020 um 19:51:02 Uhr:

Also den Hebel ein zweites Mal nach vorne, Fernlicht war an und zusätzlich das bekannte blaue Zeichen im Cockpit. Nur haben die Scheinwerfer nun bei Gegenverkehr nicht selbst abgeblendet.

Dass nicht automatisch abgeblendet wurde, ist in dem Fall normal, da du durch das zweite Drücken des Hebels das Fernlicht manuell auf Dauer-Ein gestellt hast.

Wenn aber das weiße A zu sehen ist, dann sollte die Automatik funktionieren. Dabei die schon genannten Bedingungen für Fernlicht beachten, also u.a. Geschwindigkeit mehr als 60 km/h, keine Straßenbeleuchtung, kein Gegenverkehr.

Hat der Fahrprofilauswahl? Weil auf Eco oder Individual -> Kurvenlicht -> Eco funktioniert Kurvenlicht und Abbiegelicht nicht. Wann war denn die Abendfahrt? Jetzt, um 21 Uhr spricht der Fernlichtassistent nicht an. Da muss es schon deutlich dunkler sein draußen.

Zitat:

@Juergen_40 schrieb am 26. Juli 2020 um 20:34:21 Uhr:

Guten Abend

Bei meinem Auto leuchten die 2 Haken auch als Tfl.

Ich habe Kurvenlicht und das Abbiegelicht.

Das ganze schimpft sich Active Ligting System,da ist DLA glaube ich automatisch mit drin.

an den Te, es brauch nur außerhalb geschlossener Ortschaft Straßenbeleuchtung an sein geht das Fernlicht njcht an.

zumindest habe ich das so festgestellt.

Mit Freundlichen Gruß

Jürgen

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es je nach Ausstattung (Reimport) auch eine Unterscheidung zwischen ALS und DLA gibt.

Sprich ALS ist das schlechter DLA.

Kann mich aber auch täuschen.

Das meint ich oben. Bei Reimporten gibt es auch Kurvenlicht ohne DLA. Diese Scheinwerfer haben auch 2 Wings als TFL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unklarheiten LED-Scheinwerfer