ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Scheinwerfer - Einstellen bei erster Inspektion

LED Scheinwerfer - Einstellen bei erster Inspektion

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2020 um 14:02

Hallo zusammen,

Im Kostenvoranschlag für die erste Inspektion habe ich die Position

Scheinwerfereinstellung überprüfen + einstellen

 

Kostenpunkt 39Euro netto

Habt ihr das auch machen lassen? Ich dachte dass die Scheinwerfer ab Werk

vernünftig eingestellt sind und bei LED Scheinwerfern verstelle ich ja nichts durch einen Birnenwechsel o.ä.

Aus meiner Sicht sind die in Ordnung eingestellt und es hat sich von vorne noch niemand über die Lichthupe

beschwert.

Und beim TÜV würde man die fehlerhaft eingestellten Scheinwerfer bemängeln.

Oder verstellen sich die LED Scheinwerfer auch von selbst? Dachte eigentlich durch den Umsteog auf LED nichts mehr dran machen zu müssen.

Besten Gruß

Beste Antwort im Thema

Wie Rickracing schon schreibt ist es wirklich so dass die Zeiten für die Inspektionen gekürzt wurden und deswegen solche Posten wie Scheinwerfer einstellen oder z.b Panoramadach schmieren gesondert berechnet werden.

Manche vergessen hier auch gerne mal dass eine Inspektion ordentlich zu machen ist. Jeder will ja auch Qualität haben da das ganze ja nicht ganz billig ist.

Als kleines Beispiel: für den aktuellen VW Caddy ist die Werksvorgabe für eine Inspektion ohne Ölwechsel 30 Min!!

Golf 7 knapp 45 Min. Alles ohne Ölwechsel und ohne erweitertem Umfang.

Und Vw macht keinen Unterschied ob das Auto 5 km oder 300000 km auf der Uhr hat. Oder ob z.b der Mechaniker schon 10 min braucht um Luft am Ersatzrad zu prüfen weil das Vertreter Auto einen Randvollen Kofferraum hat.

Auch dürft ihr nicht vergessen dass die aktuellen LED Scheinwerfer teilweise mit Maskiertem Fernlicht z.b nur richtig über dir Grundeinstellung einzustellen sind und wenn man es ganz korrekt nimmt auch mit Belastung des Fahrersitzes und in Abhängigkeit des Tankfüllstandes, ansonsten Fzg leer. So schnell mal einstellen wie früher mit den H4 Funzeln ist da nix mehr.

Bei Matrix LED ist das noch schlimmer, denn da werden sogar die Horizontal und Vertikal Winkel in das Steuergerät übertragen.

Die Beleuchtungswochen beinhalten nur eine schnelle Prüfung und Funktion aller Leuchten ohne Grundeinstellung der Scheinwerfer.

Der TÜV prüft in der Regel nur die Einstellung. Wenn du an einen ganz doofen Prüfer kommst dann lässt der dich durchfallen deswegen und schickt dich zur Einstellung in die Werkstatt.

Wenn natürlich eure Werkstatt so kulant ist und da wirklich nichts berechnet ist es echt super.

Ich weis man muss es nicht immer 1000% genau nehmen und meistens klappt das ja auch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

MfG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist definitiv kein Pflichtumfang der 2 Jahre / 30.000 km Inspektion.

Zitat:

@szymonn schrieb am 8. September 2020 um 16:02:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Im Kostenvoranschlag für die erste Inspektion habe ich die Position

Scheinwerfereinstellung überprüfen + einstellen

 

Kostenpunkt 39Euro netto

Habt ihr das auch machen lassen? Ich dachte dass die Scheinwerfer ab Werk

vernünftig eingestellt sind und bei LED Scheinwerfern verstelle ich ja nichts durch einen Birnenwechsel o.ä.

Aus meiner Sicht sind die in Ordnung eingestellt und es hat sich von vorne noch niemand über die Lichthupe

beschwert.

Und beim TÜV würde man die fehlerhaft eingestellten Scheinwerfer bemängeln.

Oder verstellen sich die LED Scheinwerfer auch von selbst? Dachte eigentlich durch den Umsteog auf LED nichts mehr dran machen zu müssen.

Besten Gruß

Hallo @szymonn

Ich lass das bei unseren Fahrzeugen immer rausnehmen .

Wenn die Lichter stimmen ist es doch i.o .

Ansonsten könntest ja du auch im Oktober im Rahmen der Beleuchtungswochen diese kostenlos prüfen lassen und ob falls erforderlich kostenpflichtig eingestellt wird entscheidest du immer noch selbst .

Mfg Mario

 

Das ist eine Zusatzarbeit, die sehr wohl nach 2 Jahren/30.000 km durchzuführen ist, aber nur bei den Xenon. Aber auch das lasse ich nicht machen, solange da nichts zu beanstanden ist. Ansonsten die Beleuchtungswochen nutzen, wie schon erwähnt.

Ich habe meinen heute von der 1. Inspektion abgeholt. Im Serviceprotokoll steht Einstellung LED Scheinwerfer, NSW überprüfen, Korrektur der Einstellung gegen gesonderte Berechnung.

me3

Falls das nicht nur abgerechnet, sondern auch vernünftig gemacht wird, können sich die Euros lohnen, weil das Licht ab Werk häufig zu tief eingestellt ist.

Bei unserem Variant wurden bei der ersten Inspektion auch die Scheinwerfer überprüft und eingestellt (LED mit DLA), seit dem bekommen wir auf der Landstraße im dunkeln bei aktiviertem DLA immer freundliche Lichthupen vom Gegenverkehr.

Bei der nachträglichen Überprüfung beim freundlichen konnte natürlich nichts festgestellt werden.

Früher war das Einstellen bzw. die Korrektur der Scheinwerfer Bestandteil der Inspektion, also mit drin im Preis.

Ist das jetzt nicht mehr so?

Was kommt als nächstes? Luftdruck korrigiert 5€?

Es gibt auch Werkstätten, die bei LED Lichteinstellung auch einen Posten "Batterie laden" verrechnen (Auto muss ja am Rechner hängen, da ja Grund/Nullstellung eingestellt wird und dabei isses "Pflicht" ein starkes Ladegerät mitanzuschliessen)

Zitat:

@qualifax schrieb am 9. September 2020 um 10:42:16 Uhr:

Früher war das Einstellen bzw. die Korrektur der Scheinwerfer Bestandteil der Inspektion, also mit drin im Preis.

Ist das jetzt nicht mehr so?

Was kommt als nächstes? Luftdruck korrigiert 5€?

Natürlich pro Reifen. Reservereifen natürlich etwas teurer da es ja auch aufwendiger ist.

Bei den älteren Serrviceintervallen war das einstellen der Scheinwerfer mit dabei es gab aber auch mehr ZE für die Inspektion/Intervallservice.Mit Einführung von QI6 wurden die ZE gekürzt und jetzt ist dies eine Zusatzarbeit aber das ist euch Profis sicherlich bewusst (-;

Ich habe bei meinem nicht das Gefühl, das die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind.

Wer allerdings den Verdacht der falschen Einstellung hat, kann ja gut den kostenlosen Lichttest im Oktober nutzen. Ob die mit einstellen, weiß ich nicht.

me3

Bei meinem ersten Service im Juni war das nicht aufgeführt (DLA).

Wie Rickracing schon schreibt ist es wirklich so dass die Zeiten für die Inspektionen gekürzt wurden und deswegen solche Posten wie Scheinwerfer einstellen oder z.b Panoramadach schmieren gesondert berechnet werden.

Manche vergessen hier auch gerne mal dass eine Inspektion ordentlich zu machen ist. Jeder will ja auch Qualität haben da das ganze ja nicht ganz billig ist.

Als kleines Beispiel: für den aktuellen VW Caddy ist die Werksvorgabe für eine Inspektion ohne Ölwechsel 30 Min!!

Golf 7 knapp 45 Min. Alles ohne Ölwechsel und ohne erweitertem Umfang.

Und Vw macht keinen Unterschied ob das Auto 5 km oder 300000 km auf der Uhr hat. Oder ob z.b der Mechaniker schon 10 min braucht um Luft am Ersatzrad zu prüfen weil das Vertreter Auto einen Randvollen Kofferraum hat.

Auch dürft ihr nicht vergessen dass die aktuellen LED Scheinwerfer teilweise mit Maskiertem Fernlicht z.b nur richtig über dir Grundeinstellung einzustellen sind und wenn man es ganz korrekt nimmt auch mit Belastung des Fahrersitzes und in Abhängigkeit des Tankfüllstandes, ansonsten Fzg leer. So schnell mal einstellen wie früher mit den H4 Funzeln ist da nix mehr.

Bei Matrix LED ist das noch schlimmer, denn da werden sogar die Horizontal und Vertikal Winkel in das Steuergerät übertragen.

Die Beleuchtungswochen beinhalten nur eine schnelle Prüfung und Funktion aller Leuchten ohne Grundeinstellung der Scheinwerfer.

Der TÜV prüft in der Regel nur die Einstellung. Wenn du an einen ganz doofen Prüfer kommst dann lässt der dich durchfallen deswegen und schickt dich zur Einstellung in die Werkstatt.

Wenn natürlich eure Werkstatt so kulant ist und da wirklich nichts berechnet ist es echt super.

Ich weis man muss es nicht immer 1000% genau nehmen und meistens klappt das ja auch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

MfG

Mit den 14 fehlenden Kommas wäre der Text einfacher zu lesen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Scheinwerfer - Einstellen bei erster Inspektion