Wichtige Info: LED Scheinwerfer im Winter
Hallo!
Allen LED Scheinwerfer Fahrer die ihre SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) deaktiviert haben, rate ich dringend bei drohendem Schnee diese zu aktivieren! Die LED Scheinwerfer strahlen zu wenig Wärme ab, sodass ich heute nach bereits 10 Minuten bei 0 Grad und Schneefall keine Sicht mehr hatte, da der Schnee auf den Scheinwerfern nicht schmilzt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 30. November 2017 um 21:09:45 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. November 2017 um 20:08:24 Uhr:
Gibt es nicht auch LED auch ohne SRA? Weil vorgeschrieben ist die ja nicht mehr.Wer deaktiviert die eigentlich, also warum?
Weil sie einem ständig die Motorhaube einsaut und ungewollt am Wasservorrat nuckelt.
Einsauen interessiert nicht, ist ja eh schon sauwetter wenn man es braucht. Sicherheit geht vor. Dann juckt auch der Vorrat nicht, wird halt nachgefüllt.
93 Antworten
Zitat:
@Keys-2 schrieb am 2. Dezember 2017 um 17:19:18 Uhr:
Zitat:
@ERIBE schrieb am 1. Dezember 2017 um 22:48:47 Uhr:
... und die nervige Ansage Licht einschalten bei Sonnenschein und blauem Himmel !Habs in my FL Deaktiviert / rauscodiert , mit Danke an my Besten !!!!
.
Super,
bitte Anleitung posten 😉
E.
Schau mal bei @djduese83 rein in seine One Note 😉
Wie sieht das eigentlich der Gesetzgeber?
Wenn man auf der Autobahnf fährt bei dichtem Schneetreiben in der Nacht und hinter einem LKW und die Scheinwerfer sind mit Schnee und Schmutz zugesetzt und man hat keine Scheinwerferreinigungswaschanlage, darf man dann auf dem Standstreifen anhalten um die Scheinwerfer wieder frei zu machen, der Gesetzgeber schreibt ja vor das man immer für ausreichend Licht sorgen muss.
Die Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeuges waren verdeckt bzw. verschmutzt.
Die Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeuges waren verdeckt bzw. verschmutzt. Sie gefährdeten dadurch Andere.
Die Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeuges waren verdeckt bzw. verschmutzt. Es kam zum Unfall.
Gruß
Tiguanmaster
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 4. Dezember 2017 um 11:07:31 Uhr:
Wie sieht das eigentlich der Gesetzgeber?Wenn man auf der Autobahnf fährt bei dichtem Schneetreiben in der Nacht und hinter einem LKW und die Scheinwerfer sind mit Schnee und Schmutz zugesetzt und man hat keine Scheinwerferreinigungswaschanlage, darf man dann auf dem Standstreifen anhalten um die Scheinwerfer wieder frei zu machen, der Gesetzgeber schreibt ja vor das man immer für ausreichend Licht sorgen muss.
Die Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeuges waren verdeckt bzw. verschmutzt.
Die Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeuges waren verdeckt bzw. verschmutzt. Sie gefährdeten dadurch Andere.
Die Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeuges waren verdeckt bzw. verschmutzt. Es kam zum Unfall.
Gruß
Tiguanmaster
Wäre mir das Risiko nicht Wert. Eher am nächsten Rastplatz raus und da saubermachen. In der Zeit hängst ja eh hinterm LKW und soviel Licht kommt eigentlich immer raus das du zumindest vorm Auto was erkennst. Polizei & Co haben bei dem beschrieben Wetterszenario eh was besseres zu tun als uns Niedrigenergieleuchtenfahrer zu geiseln 😁
Ähnliche Themen
Die gestrige Schneefahrt bei Dunkelheit war ziemlich nervig. Man hat sich ja schon daran gewöhnt, dass ACC und Front Assist nicht verfügbar sind, aber Licht hätte ich doch ganze gerne. Der nasse Schnee haftet so stark auf den Scheinwerfern, dass er auch mit der SRA nicht mehr wegging. Die Lichtausbeute war vergleichbar mit der von Standlicht. Also etliche Male angehalten und den Schnee von den Scheinwerfern gewischt, aber nach 30 Sekunden Fahrt war schon wieder alles zu. Bei den Nebelscheinwerfern sah es übrigens nicht besser aus. Da konnte man nach dem Einschalten keinen Unterschied erkennen, ich dachte erst, dass sie kaputt sind. Die waagerechten Lamellen verhindern zusätzlich, dass der Schnee runterfallen kann.
Hier fehlt dringend eine Lösung. Entweder ein Warmluftgebläse im Inneren der Scheinwerfer oder eine Technik wie bei der beheizbaren Frontscheibe.
Also ich kann mich erinnern, dass es bei solchen Wetterverhältnissen wie gestern auch bei Halogen zu derartigen Problemen kommt. Das ist zwar nervig aber eben manchmal nicht zu verhindern.
Mein ACC ist gestern auch ausgefallen. Ist halt so. Ich reg mich nicht drüber auf.
"Aufregen" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich habe einfach nichts mehr gesehen. Ich war auf unbekannter Strecke unterwegs und konnte auf den Landstraßen auch nicht einfach dem Vordermann nachfahren, weil es zeitweise keinen gab. Bei Halogenscheinwerfern habe ich das so noch nie erlebt, bei Xenon auch nicht.
Da bleib ich doch lieber bei den guten alten H7 Energiesparlampen.😁😁😁
Ich finde das frühe "ausfallen" des ACC sogar gut. Schließlich möchte ich mich bei Schneetreiben nicht darauf verlassen. Eine ungewollte Bremsung kann das Fahrzeug im Zweifel sogar zum ausbrechen bringen.
Das mit den Scheinwerfern finde ich dagegen recht ungeschickt gelöst. Ich habe allerdings auch keine einfache Lösung für das Problem.
Halogen und Energiesparlampen? 😁
Zitat:
@rv112xy schrieb am 21. Januar 2018 um 09:29:27 Uhr:
Eine ungewollte Bremsung kann das Fahrzeug im Zweifel sogar zum ausbrechen bringen.
Ich nehme an, dass bei einer Bremsung durch Front Assist das ABS aktiv bleibt. Einen Schneemann hat das System übrigens auch nach Säuberung des Sensors nicht erkannt. ;-)
Zitat:
Halogen und Energiesparlampen? 😁
Auf dem Smartphone werden Smileys nicht unterstützt.😉
Sowas MUSS doch bei den Kältetests auffallen 🙄 😕
Zitat:
@Florian333 schrieb am 21. Januar 2018 um 09:29:00 Uhr:
Bei Halogenscheinwerfern habe ich das so noch nie erlebt, bei Xenon auch nicht.
Meine Xenons waren gestern auch alle paar Meter zu. Selbst die bringen in manchen Situationen nicht genügend Wärme nach vorne. Gerade bei diesen nassen und dicken Flocken gestern hast da keine Chance...
Zitat:
@Florian333 schrieb am 21. Januar 2018 um 09:31:42 Uhr:
Zitat:
@rv112xy schrieb am 21. Januar 2018 um 09:29:27 Uhr:
Eine ungewollte Bremsung kann das Fahrzeug im Zweifel sogar zum ausbrechen bringen.Ich nehme an, dass bei einer Bremsung durch Front Assist das ABS aktiv bleibt. Einen Schneemann hat das System übrigens auch nach Säuberung des Sensors nicht erkannt. ;-)
Wenn es richtig vereist ist, bringt Dir ABS gar nix. Ich erinnere mich an eine Situation in der ich leicht bremse und dann seitlich an den Bordstein gerutscht bin da die Straße nach rechts abfallend war. Da reicht ein ganz kurzes Blockieren der Räder aus und das passiert auch mit ABS.
Ich meine auch ganz andere Situationen. Wenn Front Assist aus 50 km/h scharf abbremst und die rechten Räder auf Schnee und die linken auf griffigem Untergrund sind, dann wäre es extrem ungeschickt, wenn ABS nicht funktionieren würde.