Wette: Was ist es, GTI oder R32?
Hallo Leute!
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich habe mit einem Bekannten eine Wette laufen. Er wettet sein Schwiegervater habe einen Golf R32 ich kenne das Auto nur vom sehen und sage es ist ein GTI. Er ist allerdings schon gefahren damit, aber ich habe trotzdem dagegen gewettet und jetzt wollte ich fragen ob ich an den mir bekannten Details einen GTI zweifellos erkennen kann:
- GTI hat den Wabengrill überall vorne, R32 den "normalen" Chromgrill
- GTI hat die Doppelauspuffanlage auf der linken (von hinten gesehen) Seite, R32 hat die verchromte Doppelrohranlage mittig mit einem Abstand dazwischen.
- GTI hat die typischen "GTI Felgen", R32 die feinen Speichen
- R32 hat im Normalfall Seitenschweller, bzw. andere Frontschürze und anders geformte bzw. tiefer gezogene Heckschürze
Mir ist klar, dass die Felgen austauschbar sind, aber der Auspuff und der Grill wird eher schwierig auszutauschen sein!
Liege ich also richtig wenn ich von den oben angegebenen Details ausgehe, dass das Auto zweifelsfrei zu bestimmen ist.
Gibts es außer den "eindeutigen" Unterschieden" noch irgendwelche anderen äußerlichen Merkmale?
32 Antworten
Also ich wette es ist ein GTI. Wer macht sich schon die Arbeit einen R32 zum GTI umzubauen, obwohl der R32 viel besser aussieht.
Was du so sagst würde ich auch stark von einem GTI ausgehen.
Das Leute sich teile vom R an ihren GTI schrauben kommt vor, aber das jemand seinen R auf GTI Optik "abrüstet" ist wohl eher selten.
Ich "weiß" ja, dass ich mich auskenne, kann mir eben gar nicht vorstellen mich so getäuscht zu haben, umgebaut ist er sicher nicht.
Wie schauts mit den Felgen aus, standardmäßig sind doch jeweils dei GTI bzw. R32 Felgen drauf, kann man sich bei der Bestellung auch die anderen wünschen?
Aber ich hoffe das Auto kommt mir demnächst vor die Linse, dann stell ich ein Foto online.
@ uprocka: Hab logischwerweise schon die komplette VW Homepage durchforstet, da kann mir Google gestohlen bleiben, aber mir ist klar, dass die Frage ungewöhnlich ist, wenn ich mir so sicher bin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drehzahl-88
Also ich wette es ist ein GTI. Wer macht sich schon die Arbeit einen R32 zum GTI umzubauen, obwohl der R32 viel besser aussieht.
Weil es viele Leute gibt, die die GTI Optik schöner finden^^.
Wenn ich Millionär wäre,würde ich mir als Spassmobil den R32 holen, auf GTI Optik umbauen und einen HGB Biturbo draufsetzen 😁
(Oder doch lieber den GT§ Porsche holen 😁)
Zum TE,eindeutig GTI.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Oder doch lieber den GT§ Porsche holen 😁)
GT3 sagste😁 ich würde lieber die nehmen egal welchen von beiden😁
"...UpRockA..."
Also ich würde auf folgendes achten:
1.) Tacho: der R32 hat blaue Zeiger
2.) Kopfstütze: der R32 hat ein R, beim GTI steht GTI
3.) Lenkradclip
4.) Schweller: lackiert (R32) oder unlackiert (GTI)
Die ersten beiden Punkte, vorallem der Tacho (das Kombiinstrument), sind recht eindeutig. Denn das zu tauschen ist kostspielig. Neue Kopfstützen zu kaufen nur wegen dem R, na ich weiss nicht. Die Schweller vom GTI sind wie genannt unlackiert und haben eine Struktur.
@ Mr. Miagy
Danke für die Tips, klingen logisch, nur weiß ich nicht ob ich so weit an das Auto rankomme, meistens begegnet er mir nur zufällig wenn ich im Auto sitze und sonst steht er fast immer in der Garage, aber mal sehen...
Hört sich sehr spionmäßig an, aber der Wagen ist aus dem Nachbar dorf (ca. 4 km) und kommt mir meist wie gesagt nur auf der Straße fahrend unter, aber vielleicht hab ich ja Glück!
Der Wetteinsatz (1 Kiste Bier) wäre ja auch gar nicht das Problem aber ich kann mir nicht vorstellen mich mit meinem Autointeresse und Detailwissen (ich weiß klingt großkotzig, aber mein Wettgegner hat eher wenig Ahnung) so getäuscht zu haben!
R32 Rückleuchten sind dunkler als die vom GTI, Einsteigsleisten, Heckschürze, Frontschürze anders, GTI bzw. R32 Logo auf der Nackenstütze, Lenkradclip, andere Tachobeleuchtung, Felgen, r32 hat lackierte Seitenschweller.
Ich würde mal darauf achten, ob er die blauen Bremssättel, wie der R32 hat. Und wenn er noch einen hellen Innenhimmel, wie die meisten R32, besitzt, dann ist es ziemlich sicher ein R32.
100% weißt du es erst wenn du dich mal unters auto kniest/legst und da ein antriebsstrang an die hinterachse geht 😉
dann kannst nur ein R32 sein.
und wie gesagt blaue bremssättel,der GTI hat rote.
und nebelscheinwerfer gibts NICHT beim R32
Warum macht ihr euch alle so viele Gedanken???
Wenn er dir entgegenkommt: Fenster runter, Radio aus - und die Lauscher aufsperren!! Ich meine doch, dass man den Unterschied schnell feststellen sollte, oder?
Wenn du nur ein Rauschen hörst, ist es ein GTI. Wenn du ein sanftes Brummeln eines V6 hörst - musst du ne Kiste Bier spendieren 😁
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
und wie gesagt blaue bremssättel,der GTI hat rote.
und nebelscheinwerfer gibts NICHT beim R32
Genau, so erkennst du es am Besten.
R32 blaue Bremssättel, GTI rote.
Der GTI hat serienmäßig Nebler, beim R32 bekommst die nicht für Geld und gute worte.
Sollte der Wagen dazu noch Halogen Scheinwerfer haben (beim GTI optional, beim R32 serie) ist es eindeutig ein GTI