Wespennest im Auto

VW Golf 4 (1J)

Ich habe heute den aus unerfindlichen Gründen ständig entstehenden "Grünspan" aus den Fugen gebürstet. Hierbei habe ich beim Öffnen der Kofferraumklappe diese beiden Mininester inklusive Wespen entdeckt.
Da ich grundsätzlich immer alles zu mache, da ich Fliegen im Auto hasse, ist mir ein Rätsel, wie die Wespen ins Auto gekommen sind.

Wespennest
Wespennest
30 Antworten

Also Auto außer Betrieb nehmen?

OK, ich überlasse den Golf den Wespen und kaufe mir einen Neuen.

Ne Vespa würd ich kaufen!

Dann bleibt dir ja nichts anderes übrig als sie umzusiedeln, vielleicht bietet gerald_b ja sein Fahrzeug als neue Heimat an! 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@orion2000 schrieb am 15. Mai 2024 um 17:56:07 Uhr:

OK, ich überlasse den Golf den Wespen und kaufe mir einen Neuen.

Ähem ja, schön gesehen .... 😁

Vielleicht könnte ein Imker helfen? Automobilclub fragen?

Zitat:

@gerald_b schrieb am 15. Mai 2024 um 15:23:26 Uhr:

Randnotiz: Wespen und Hornissen stehen unter Naturschutz. Deren Nester darf man nicht einfach so enfernen.
https://www.ergo.de/.../wespennest-entfernen-erlaubt

Recht hast du natürlich.
Man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn das Nest nicht mehr angeflogen wird, und lange Zeit keiner Wespe mehr darin gesichtet wurden...... "so what?"

Selbst wenn...
Beim Auto hört der Spass auf. Ich kann das Fahrzeug doch nicht still legen, nur wegen so einem Nest. Wer ersetzt mir den Ausfall?

Die wespen-königin

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 11. Mai 2024 um 16:16:49 Uhr:

Teebaum- oder Nelkenöl großzügig dort verteilen 🙂

Teebaumöl hat bei mir im Gartenhaus auch funktioniert

Das habe ich gestern gekauft und werde es als nächstes testen.

Echt erstaunlich wegen was alles ein thread eröffnet wird.

Btw
Bei mir kackt ein Marder jede Nacht die Antenne aufm Dach an. Was kann man dagegen machen?

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 18. Mai 2024 um 15:47:06 Uhr:

Btw
Bei mir kackt ein Marder jede Nacht die Antenne aufm Dach an. Was kann man dagegen machen?

Es zwingt dich niemand, den Thread zu lesen!

Für Kollegen mit kleinen Kindern oder Enkeln, die oft falsch auf Wespen reagieren, könnte das aber durchaus interessant sein.

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 18. Mai 2024 um 15:47:06 Uhr:

Btw

Auto anzünden. Erstaunlich wegen was sich Leute alles aufregen.

Und wie schaut es mit Teebaumöl aus? Funktioniert es?

Zitat:

@asiasnack schrieb am 25. Juni 2024 um 06:46:46 Uhr:

Und wie schaut es mit Teebaumöl aus? Funktioniert es?

Also die Wespen waren nicht schlagartig weg. Es wurden weniger und dann wurde nur noch links ein neues Nest gebaut. Dann saßen nur noch ein oder zwei auf der Dachkante und irgendwann haben sie offensichtlich das Interesse an diesem Bauplatz verloren.

Es kann natürlich sein, dass ich das Öl nicht intensiv genug oder nicht an die richtigen Stellen aufgebracht habe. Nächstes Jahr werde ich es hoffentlich etwas geschickter machen.

Deine Antwort