ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wespennest im Auto

Wespennest im Auto

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 17:40

Ich habe heute den aus unerfindlichen Gründen ständig entstehenden "Grünspan" aus den Fugen gebürstet. Hierbei habe ich beim Öffnen der Kofferraumklappe diese beiden Mininester inklusive Wespen entdeckt.

Da ich grundsätzlich immer alles zu mache, da ich Fliegen im Auto hasse, ist mir ein Rätsel, wie die Wespen ins Auto gekommen sind.

Wespennest
Wespennest
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Mai 2024 um 18:00

Das ist noch außerhalb der Dichtung, also nicht im Auto ;)

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 18:15

Ehrlich gesagt habe ich darauf gar nicht geachtet. Ich werde morgen nochmal genauer hinsehen.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 12:10

Ja du hast völlig recht - das ist außerhalb der Dichtung. Ich habe trotzdem etwas dagegen, weil beim Öffnen der Kofferraumklappe die Wespen direkt ins Auto fliegen könnten.

Sie haben übrigens seit gestern an denselben Stellen schon wieder angefangen zu bauen. Ich würde das sehr gerne dauerhaft verhindern.

Sieht exakt aus wie bei mir.. und Beifahrerseite zwischen Tür und Kotflügel hatten die auch schon n Nest gebaut. Habs schon 3x entfernt, die kommen immer wieder an die gleiche Stelle ^^

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 12:41

Ich denke, die haben die Stellen markiert. Wenn man vielleicht mit Isopropanol ein paar mal drübergeht, könnte die Duftspur verschwinden. Wäre halt nur ein Versuch...

Hab eher an Tapen gedacht aber das hinterlässt unschöne Klebestreifen. Sag mal bescheid obs klappt dann mach ich das auch mal.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 12:58

Ok, mach ich

Teebaum- oder Nelkenöl großzügig dort verteilen :)

Oder mit rotem Fahrradputzöl einreiben. Glänzt schön und wo das einmal verrieben wurde klebt wochenlang nichts mehr fest.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 15:47

Diese Mittel würde ich mir dann kaufen, wenn das Isopropanol nicht wirkt.

@mecco Hast du das mal auf Alufelgen getestet?

Noch nicht, wäre aber mal einen Versuch wert.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 14:03

Also der Test mit Isopropanol war nicht erfolgreich. Meine Freundin hatte noch Orangenöl - das wird als nächstes getestet, bevor ich etwas kaufe.

Du könntest vielleicht auch noch bei einem Kammerjäger nachfragen, ob der Tipps hätte ... :confused:

Randnotiz: Wespen und Hornissen stehen unter Naturschutz. Deren Nester darf man nicht einfach so enfernen.

https://www.ergo.de/.../wespennest-entfernen-erlaubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen