ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Weshalb A4 TFSI und keinen Diesel bestellt ?

Weshalb A4 TFSI und keinen Diesel bestellt ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:48

Liebe Community,

An alle, die sich für den 2,0 TFSI interessieren und auch diesen Motor bestellt haben, möchte ich dieses Thema starten. Mich Interessiert vor allem, eure zukünftige bzw. die bisherige jährliche Fahrleistung. Falls einige vom Diesel zum Benziner gewechselt sind, weshalb? Habt ihr, gute Erfahrungen mit Audi Benzin-Motoren gemacht.

Ich fange mit mir an, ich bin die letzten Jahre Dieselmotoren gefahren. Ich bin im Jahr 2015 um 30 Tkm gefahren, soviel könnten es auch im Jahr 2016 werden. Ich wurde gefragt, weshalb keinen Diesel mehr? Ich hätte mir für die gleiche Geldmenge auch den 3,0 TDI 272 PS leisten können, aber mit weniger Ausstattung, das wollte ich aber nicht. Nach 10 Jahren Diesel sehne ich mich nach einem Benziner. Den letzten Benziner fuhr ich etwa 30 Monate Anfang 2004 bis Mitte 2006. Das war auch die 2- Litermaschine aber V6, 520iA E39, der hat auch 11 Liter geschluckt. Ich hoffe, dass der 2,0 TFSI Quattro auch mit max. 11 Litern zufrieden ist.

Ich bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A48K2CWY schrieb am 31. Dezember 2015 um 11:52:27 Uhr:

Guten Tag!

Wer sich ein wenig mit Motorentechnik auskennt, kommt sehr schnell zu dem Schluß: aufgeladene Benzinmotoren in Alltagsfahrzeugen gehen gar nicht. Turbo- Technik und Leistungsreglung bei Benzinmotoren wiedersprechen sich. Turbolader, die in Benzinmotoren verbaut werden, sind erheblich höherer- thermischer Belastung ausgesetzt als in Dieselmotoren und müssen meist schon nach wenigen 10.000km getauscht werden.

Ein Turbo in einem Diesel hält meist ein ganzes Motoleben.

Da es bei Audi aktuell nur noch Benziner mit Turbo gibt, Bleibt der Diesel als einziger ernstzunehmender Antrieb über.

Der aktuelle 2.0 TDI (140kW) beschleunigt laut Werksangabe von 0 auf 100km/h in 7,2 Sekunden. Wem dieser Wert für eine Reiselimousine zu schlecht ist, der ist mit dieser Art Auto generell falsch beraten.

Gruß Günter

Die Aussage, dass Turbolader in Benzinern nach wenigen 10.000km kaputt gehen, ist aber an den Haaren herbeigezogen. Einzelne Motoren, wo die Lader kaputt gehen gibt es immer - aber sowohl Diesel als auch Benziner.

Dass die Lader bei Benzinern mit hörheren Abgastemperaturen klarkommen müssen, ist übrigens richtig. Deshalb werden bei Benzinern in der Regel auch keine VTG-Lader eingesetzt.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Du meinst also das alle angaben im Cockpit nur so Schätzungen und ca. Angaben sind und man auf alle Fälle überall Puffer einbauen soll? :-)

Zitat:

@yreiser schrieb am 25. Januar 2016 um 21:09:48 Uhr:

3.) Das wichtigste bei modernen Motoren, die mit Hochdruckpumpen arbeiten... der meiste Sprit, der zu den Injektoren gelangt, kommt über den Rücklauf wieder in den Tank zurück. Dabei erwärmt dieser Sprit sich natürlich. Ist nicht mehr viel im Tank, wird der Treibstoff schnell richtig heiss, da immer der gleiche Sprit im Kreis gepumpt wird. Dadurch ist (beim Diesel) seine Schmierfähigkeit stark herabgesetzt und die empfindliche Hochdruckpumpe leidet, und zwar sofort! Und so eine Hochdruckpumpe kostet schon mal sehr viele €€€.

Deshalb... ein "fast Leerfahren" unbedingt vermeiden! Das gilt heute mehr denn je!

Hab mich gerade mal schlaugelesen - für den Fall gibt es Krafstoffkühler, die das Risiko der Erwärmung ausgleichen - wenn du das also tatsächlich als "den wichtigsten Punkt" bezeichnest, dann ist der keiner :-)

Zitat:

@darkvader schrieb am 25. Januar 2016 um 21:50:41 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 25. Januar 2016 um 21:09:48 Uhr:

3.) Das wichtigste bei modernen Motoren, die mit Hochdruckpumpen arbeiten... der meiste Sprit, der zu den Injektoren gelangt, kommt über den Rücklauf wieder in den Tank zurück. Dabei erwärmt dieser Sprit sich natürlich. Ist nicht mehr viel im Tank, wird der Treibstoff schnell richtig heiss, da immer der gleiche Sprit im Kreis gepumpt wird. Dadurch ist (beim Diesel) seine Schmierfähigkeit stark herabgesetzt und die empfindliche Hochdruckpumpe leidet, und zwar sofort! Und so eine Hochdruckpumpe kostet schon mal sehr viele €€€.

Deshalb... ein "fast Leerfahren" unbedingt vermeiden! Das gilt heute mehr denn je!

Hab mich gerade mal schlaugelesen - für den Fall gibt es Krafstoffkühler, die das Risiko der Erwärmung ausgleichen - wenn du das also tatsächlich als "den wichtigsten Punkt" bezeichnest, dann ist der keiner :-)

Na umso besser ;-)

Zitat:

@darkvader schrieb am 25. Januar 2016 um 19:37:38 Uhr:

Pflastermaler muss bei seinem Verbrauch zwingend nach jeder Fahrt tanken - und zwar voll - selbst wenns nur Brötchen holen war :-)

Bei mir wäre das angebracht, da mein Verbrauch immer im zweistelligen Bereich liegt. Und bei der kurzen Strecke zum Bäcker oder zur Tankstelle steigt der Verbrauch schon auf nahezu 20 Ltr./100 km! Also gut 2 Ltr. für 10 km.

Klar - wann wolltest du nochmal das Bild posten das deinen seit Wochen andauernden Verbrauchskreuzzug belegt?

Zitat:

@darkvader schrieb am 6. Januar 2016 um 14:52:58 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 6. Januar 2016 um 14:44:31 Uhr:

Das klingt logisch, trotzdem bleibt ein Benziner immer leiser als ein Diesel.

Ich habe gerade erklärt, warum ein Benziner eben NICHT immer leiser ist als ein Diesel - und pauschalisieren kann man in dem Fall mal gar nix.

Du vergleichst einen 6 Zylinder Diesel mit einem 4 Zylinder Benziner. Schon der 4 Zylinder Benziner hat weniger Vibrationen als der 6 Zylinder Diesel, klingt aber aber heller. Grundsätzlich sind Benziner immer laufruhiger und auch leiser, sofern keine Sportauspuffanlage verbaut ist.

Also ich kenne den 3.0 TDI aus dem A4. Der ist keineswegs leiser als der 1.4 TSI.

Hallo Cupkake

kennst du den 1.4 TSI aus dem A4 bzw. wie klingt/fährt er da ?

Grüße

Gordian

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:12

Also endlich habe ich gestern per Email, die Nachricht bekommen, dass mein Händler schon die Bestellung geändert hat, also TDI statt TFSI. Es sieht aber so aus, ob ich der Einzige der den 218 PS Diesel -Motor mit Quattro bestellt hat.

 

http://www.audi.de/A070BFTD

Nun gilt es zuwarten, ob es bei Mai bleibt oder schneller wird, weiß ich nicht.

Zitat:

@darkvader schrieb am 26. Januar 2016 um 15:29:20 Uhr:

Klar - wann wolltest du nochmal das Bild posten das deinen seit Wochen andauernden Verbrauchskreuzzug belegt?

Kommt noch keine Angst. Jetzt muss ich mich erst vorrangig um die defekte Lambdasonde beim Q5 meiner Frau kümmern. Das ist übrigens auch kein Ruhmesblatt von Audi.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 27. Januar 2016 um 17:12:41 Uhr:

Also endlich habe ich gestern per Email, die Nachricht bekommen, dass mein Händler schon die Bestellung geändert hat, also TDI statt TFSI. Es sieht aber so aus, ob ich der Einzige der den 218 PS Diesel -Motor mit Quattro bestellt hat.

 

http://www.audi.de/A070BFTD

Nun gilt es zuwarten, ob es bei Mai bleibt oder schneller wird, weiß ich nicht.

Da kann man doch nur den Kopf schütteln. Hast Du 11 Seiten lang „Pfeifen im Walde“ praktiziert.

Oder wie beim letzten Thema schlecht recherchiert.

Russpartikelfilter schrieb schon am 09.01.2016

„Irgendwie entsteht mir der Eindruck, dass der Thread-Ersteller hier versucht hat Argumente für seinen Kauf zu finden, was aber so nicht funktioniert hat.“

 

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:00

Zitat:

@Harald26 schrieb am 28. Januar 2016 um 11:26:53 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 27. Januar 2016 um 17:12:41 Uhr:

Also endlich habe ich gestern per Email, die Nachricht bekommen, dass mein Händler schon die Bestellung geändert hat, also TDI statt TFSI. Es sieht aber so aus, ob ich der Einzige der den 218 PS Diesel -Motor mit Quattro bestellt hat.

 

http://www.audi.de/A070BFTD

Nun gilt es zuwarten, ob es bei Mai bleibt oder schneller wird, weiß ich nicht.

Da kann man doch nur den Kopf schütteln. Hast Du 11 Seiten lang „Pfeifen im Walde“ praktiziert.

Oder wie beim letzten Thema schlecht recherchiert.

Russpartikelfilter schrieb schon am 09.01.2016

„Irgendwie entsteht mir der Eindruck, dass der Thread-Ersteller hier versucht hat Argumente für seinen Kauf zu finden, was aber so nicht funktioniert hat.“

Dein Kopfschütteln kannst du für dich behalten. Und was Russpartikelfilter geschrieben hat, habe ich schon geantwortet. Und wenn es um die Sache geht dann bitte hier schreiben. Nur mit Kopfschütteln erreicht man nicht. Also bitte sachlich bleiben und nicht immer den Namen ändern und hier im Forum Gift sprühen.

 

 

ich finde eh, dass dieser Thread nun wirklich keinen großen Nähwert mehr hat. Der TE ist zum TDI umgeschwenkt und einen Verbrauchsthread brauchen wir doch nicht noch einen.

Ansonsten bleibt doch weitestgehend sachlich:cool:

Ist schon lustig dieser Thread. Erst werden Argumente gesucht, die die Entscheidung pro TFSI rechtfertigen, dann wird sogar über den Diesel hergezogen ...

... und dann kommt die Kehrtwende, und es wird doch ein Diesel.

Der Threadtitel muss nur geändert werden:

"warum TFSI bestellt und dann zum TDI gewechselt".

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:20

Zitat:

@Asket07 schrieb am 28. Januar 2016 um 20:02:49 Uhr:

Ist schon lustig dieser Thread. Erst werden Argumente gesucht, die die Entscheidung pro TFSI rechtfertigen, dann wird sogar über den Diesel hergezogen ...

... und dann kommt die Kehrtwende, und es wird doch ein Diesel.

Der Threadtitel muss nur geändert werden:

"warum TFSI bestellt und dann zum TDI gewechselt".

Entscheidend war die Geldmenge und die Austattung und dann der Motor. Der TFSI wäre eine Verbesserung gegenüber den F30, 20d gewesen. Nun am 14.01.2016 kam der kleine 3,0 TDI und für das gleiche Geld, da gab es nicht viel zu überlegen. Motortausch war unter der neuen Umständen nicht vermeidbar. Das habe ich aber auch oben geschrieben. Für mich ist der 218 PS V6 Diesel als F30 -20d Fahrer ein Traum. BMW bietet diese Kombination nicht, deshalb sage ich an dieser Stelle, Danke Audi ;).

Also Alles ist relativ, nichts ist absolut:D.

Mir sind da nur die Beiträge am 06.Januar negativ aufgefallen – der böse Diesel ….

Es sei Dir ja gegönnt. Letztendlich ist ein Autokauf immer ein Kompromiss von vielen verschiedenen Kriterien. Da zählen Innenraumgröße, Geräuschniveau des Antriebs, Fahr-/Windgeräusche, Qualitätsanmutung, Leistungsabgabe, Verbrauch, Handling etc.

Je nach dem was für den einzelnen wichtiger eingeschätzt wird, fällt die Entscheidung mehr zu dem einen oder anderen Fahrzeug.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Weshalb A4 TFSI und keinen Diesel bestellt ?