ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standard LED Scheinwerfer. A4 vs. Passat

Standard LED Scheinwerfer. A4 vs. Passat

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 19:44

Hallo zusammen,

wer kennt die Unterschiede von den aktuellen serienmäßigen LED Scheinwerfer vom A4 und Passat.

Optisch Unterscheiden sie sich ja stark.

Und welche sind besser?

Audi a4
Passat
Ähnliche Themen
19 Antworten

Beide Standardscheinwerfer sind die einfachste Ausführung und haben keine zusatzfunktionen. Sie leuchten einfach wie die früheren H7-Scheinwerfer, nur das Leuchtmittel ist jetzt eine LED. Beide vergleichbar (schlecht).

Also von schlecht sind sie weit entfernt aber bitte.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 6:02

Sie werden ja wohl besser sein als Halogenscheinwerfer?

Mich hätte im Vergleich die Anzahl der LEDs und Leuchtstärke interessiert. Passat vs A4

Zitat:

@Courghan schrieb am 22. Juni 2022 um 04:57:33 Uhr:

Also von schlecht sind sie weit entfernt aber bitte.

Wenn man sie mit den andern wie LED Plus oder IQ-Light oder Matrix vergleich sind sie schlecht.

Zitat:

@Derkrebs schrieb am 22. Juni 2022 um 08:02:11 Uhr:

Sie werden ja wohl besser sein als Halogenscheinwerfer?

Mich hätte im Vergleich die Anzahl der LEDs und Leuchtstärke interessiert. Passat vs A4

Es gibt keine Halogenscheinwerfer mehr. Die Basisversionen bei A4 und VW haben LED Scheinwerfer. Im direkten Vergleich LED vs. Halogen leuchten die LED besser.

@herr-der-ringer

Schlecht sind die trotzdem nicht. Und dein Vergleich hinkt.

Sonst kann man genauso sagen, dein Matrix Licht ist schlecht, gegenüber Laserlicht.

Hm, mich wundert auch immer wieder, was als „schlecht“ bezeichnet wird.

Ich komme von Multibeam und hab jetzt auch nur die „normalen“ LED. Im normalen Fahrbetrieb Autobahn, Kurvenlicht fällt das finde ich gar nicht auf. Man fährt ja jetzt auch nicht 80% bei Nacht.

Einziges Manko, wo es mir am meisten auffällt und ich Matrix vermisse ist der Fernlichtbetrieb. Da ist das statische auf- und abblenden im Vergleich zur dynamischen Regelung tatsächlich nicht gut.

 

Zu der Bestückung, hier mal lesen:

 

https://www.audi-mediacenter.com/de/technik-lexikon-7180/licht-7187

 

Ob‘s das von VW gibt, keine Ahnung.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. Juni 2022 um 08:52:40 Uhr:

@herr-der-ringer

Schlecht sind die trotzdem nicht. Und dein Vergleich hinkt.

Sonst kann man genauso sagen, dein Matrix Licht ist schlecht, gegenüber Laserlicht.

Das kann man nicht nur sagen, das ist so. Matrix vs. Laser, da hat Laser die Nase vorne ;-)

Zitat:

@Bisey schrieb am 22. Juni 2022 um 09:16:20 Uhr:

Hm, mich wundert auch immer wieder, was als „schlecht“ bezeichnet wird.

Was zählt für Dich bei den Scheinwerfern? Für mich die Lichtausbeute, wenn man also wie bei Matrix mit Fernlicht fahren kann ist das, wie Du schon selbst festgestellt hast, von Vorteil.

@herr-der-ringer Wenn du nur die Lichtsteuerung beim Fernlicht zwischen LED und Matrix vergleichst, bin ich bei dir und würde das als „schlecht“ einstufen, könnte man besser machen, dann fehlt aber wohl das Verkaufsargument zum Matrix. Beim normalen Fahren auf der AB, in der Stadt könnte ich jetzt nicht über die Ausbeute meckern.

 

Ich muss vielleicht in der Argumentation etwas aufpassen, ich hab nen A5 FL, da soll das LED, zumindest nach Beschreibung wohl noch etwas anders funktionieren als im A4. Audi scheint da innerhalb der Modelle wohl noch Unterschiede zu machen. Das war mir so nicht bewusst.

Hast Du Matrix mit Laserlicht?

Nein das Standard LED (wobei das im A5 wohl einen erweiterten Funktionsumfang hat und ein paar LEDs mehr), hatte mir am Anfang auch Gedanken gemacht und Zweifel, weil ich wie gesagt vom MB Multibeam (vgl. Matrix) kam, aber die Bedenken waren eher unbegründet.

Welchen Funktionsumfang meinst Du? Was ist anders als bei dien von einem A4? Bei den Matrix z.B. ist das Laserlich, was im A4 nicht verfügbar ist.

Schau mal hier, der Auszug von der Audi HP zu den Standard LED, 2 Absatz:

 

LED-Scheinwerfer

 

Neben ihrer hohen Effizienz bieten LED-Scheinwerfer große Vorteile bei Sicherheit und Komfort. Mit etwa 5.500 Kelvin … und setzen starke Akzente.

 

Je nach Modell konzipiert Audi die LED-Scheinwerfer unterschiedlich. Beim Audi A5 beispielsweise erzeugen 26 Leuchtdioden pro Scheinwerfer sämtliche Lichtfunktionen. Dabei arbeiten in jedem Scheinwerfer 14 LEDs für das Abblend- und Fernlicht, ergänzt um ein Modul für das Allwetter- und Abbiegelicht. Ein Lichtleiter am oberen Rand des Scheinwerfers erzeugt das Tagfahr-, Stand- und Blinklicht. Für Kreuzungen, Landstraßen, Autobahn und schlechtes Wetter stehen spezielle Ausleuchtungsfunktionen bereit – die Zusammenarbeit mit dem Navigationssystem macht das Leistungsspektrum noch größer.

 

Matrix, Laser etc. ist separat beschrieben. Ob es korrekt ist, nur weil es da steht, weiß ich natürlich nicht. Kenne das bei MB, da wurden Beschreibungen auch oft von höheren Klassen übernommen und passten nicht zwingend zur C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Standard LED Scheinwerfer. A4 vs. Passat