1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Weshalb 3er BMW ?

Weshalb 3er BMW ?

BMW 3er F30

Liebe Freunde,

Nachdem sich hier viel im Kreis dreht, einige Themen sehr alt und die technischen Probleme im neuen 3er gelöst sind oder noch werden, möchte ich euch und mich auch fragen, warum fahren wir 3er BMW. Es gibt bestimmt viele Grunde einen 3er BMW zu fahren.
Mein jetziger 3er ist mein 5ter BMW. Zwei davon waren 5er, der Rest 3er. Ich habe immer 2,0 Liter Maschinen gehabt. Da ich die Fahrzeuge nicht länger als 3 Jahre fuhr, habe ich keine außergewöhnlichen Reparaturen gehabt. Ich bin mit meiner Niederlassung sehr zufrieden.
Die wenigen Tasten am Lenkrad für die wichtigsten Funktionen begeistern mich, man findet sofort was man sucht. Das schöne Design, einfache Bedienung, Fahrdynamik, Agilität, Stabilität, Sparsamkeit und Handlichkeit der 3er BMW Serie fasziniert mich sehr.
Aus diesen Gründen genieße ich jede Fahrt mit meinem 3er BMW.
Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Weil es einfach "Alternativlos" ist 😁

259 weitere Antworten
259 Antworten

Bis vor kurzem fuhr ich einen Golf V GTI und war eigentlich recht zufrieden. Mit der Zeit (und steigendem Alter und Ansprüchen) kam dann aber der Wunsch nach "etwas mehr Auto" auf und es war klar, dass ich eine Klasse aufsteigen wollte. Dann habe ich mir so ziemlich alles auf dem Markt mal angeschaut und es war mir klar, dass nur ein deutscher Hersteller für mich in Frage kam. Markengebunden bin ich sicherlich nicht; ich versuche eher immer das beste für mich und meine Anforderungen zu finden.

Ich habe dann anhand der drei für mich wichtigen Parameter (großer Dieselmotor, Allrad, gute Automatik) geforscht und habe viele, viele Probefahrten durchgeführt. Volkswagen und Audi haben mir zuwenig Leistung geboten und Mercedes Benz ist ... nun ja ... die sind einfach eine absolute Katastrophe, was die Motor-Getriebe-Kombination angeht (insbesondere die Getriebe vermiesen mir jede gute Laune). Da bleibt nicht mehr viel - Opel vergessen wir gleich und einen Porsche Diesel-Cayenne verbietet sich angesichts der Folgekosten von selbst. Letzten Endes ist es dann ein F30 335d geworden, der als einziger meine Ansprüche genau getroffen hat. Der ausstattungs- und rabattbereinigte Aufpreis zum 330d hat die ganze Sache zu einem no-brainer gemacht; ein 330d-PPK wäre mich teurer gekommen. Am 19.11. hole ich ihn in der BMW-Welt ab.

Sowohl innen wie außen finde ich den Dreier mit Abstand am besten gelungen. Klar ist, dass alle ihre Stärken und Schwächen haben, aber die Schwächen des F30 sind solche, mit denen ich weitaus besser umgehen bzw. die ich viel eher ertragen kann, als die Schwächen von A4 oder C-Klasse. Insbesondere die hier viel gescholtene Innenraumqualität finde ich ganz und gar nicht schlecht - ich komme halt von einem Golf V und da hat man ganz andere Ansprüche als ein F10-Fahrer. Mit den TDIs der Audis und den Getrieben von Mercedes Benz könnte ich mich viel weniger anfreunden als. Dann lieber hier und dort ein wenig mehr Plastik, dafür aber jedesmal einen (richtigen!) Tritt in den Arsch, wenn ich aufs Gas drücke.

Warten auf die neuen Generationen von A4 und C-Klasse hätte sich m.E. nicht gelohnt. Der A4 soll auch weiterhin keinen Diesel über 300 PS bekommen und die C-Klasse wird auch weiterhin von Mercedes Benz selbst entwickelte Getriebe verbaut bekommen.

Also, warum 3er? Ist der einzige Wagen auf dem deutschen Markt, der die Häkchen in meiner (!) Rechnung richtig setzt.

ich habe den 3er gekauft, weil Audi seinen A4 Modellwechsel erst im nächsten Jahr vollzieht. Den BMW sah ich als gleichwertige Alternative für mich.

Hi schowdown2608,

Am Anfang wurde hier im 3er Forum, über denn Innenraum im Neuen 3er viel Kritik ausgeübt. Ich fand den Innenraum aber von Anfang an eher modern und zukunftsorientiert.

@ Maxell-335
Bei Deinem Artikel musste ich herzhaft lachen:
Du hast schon 14 BMW gehabt: 8 Benziner, 6 Diesel ...

Ich fahre meinen damals neue gekauften MERCEDES 230E zufrieden seit nun 25 1/2 Jahren ...
Und bin erst gestern wieder -zum wiederholten Mal- "ohne Mängel" durch die HU gekommen ...
So unterschiedlich sind die Autofahrer ...

Bald will ich mir nun einen 320i GT kaufen und da ist Deine Aussage "noch nie einer Panne gehabt"
für mich schon sehr interessant/aussagekräftig ...

Ähnliche Themen

Ist das aus Altersgründen Lieber Rambello

oder hast du einfach 25 Jahre auf einen 3er BMW warten wollen (müssen)??? :😛😛

320i GT klingt sehr interessant aus, wünsche dir viel Erflog beim Kaufen.

Sooo alt bin ich noch nicht, müssen mußte ich auch nichts und war/bin halt mit dem Benz immer top zufrieden .
Aber es gibt im Leben manchmal Konstellationen, die ganz günstig für den Kauf eines "größeren Postens" sind - was ich aber hier nicht näher erläutern will.
Und nach fast 26 Jahren auch mal ein neues Auto, ist doch nicht übereilt - oder 🙄

Ist ja langsam und vielleicht sogar mein letztes, bevor ich endgultig "in die Kiste springe" 😕
Und da will man halt nicht "in Klo greifen" 🙂

Nach den vielen Jahren hast du es auf jeden Fall verdient. Denn du hast auch die Umwelt geschönt bzw. entlastet.
Für dein MB bekommst du auch gutes Geld oder hast du den in Anzahlung gegeben bzw. geben wollen.

"Gutes Geld" ??? Hat ja kein "Scheckheft" (Selbstpflege 95%) und meine Frau hatte vor 15 Jahren schon einen 17000 DM -Unfall damit: Auto war am Parkstreifen einer Hauptstraße allein geparkt, bei vorbeifahrenden Golf brach die Vorderachse, sodas der sein rechtes Vorderrad verlor und genau in die Seite des Benz krachte und noch entlangschrammte ...

Hab mich noch nicht näher mit dem Verkauf befasst, wird wahrscheinlich privat verkauft.
Nach BMW-Preisen bekommt man nicht einmal mehr bessere Felgen dafür ...
Aber das is OT, gehört nicht hierher !

320i GT deshalb, weil der innen ordentlich Platz +Knierraum hinten, eine große, hohe Heckklappe, Riesenkofferraum und (für mich wichtig) 2,5 cm mehr Bodenfreiheit hat - und nicht Skoda Oktavia heißt 🙂 Außerdem ist er angeblich auch ein bequemer, komfortabler, leiser, schneller Reisewagen.

(Ganz, ganz heimlich liebäugle ich noch immer mit dem 328i)

Ich denke einer der Hauptgründe für einen 3er BMW ist das Design in Kombination mit dem Image der Marke BMW und 3er.

Da werden jetzt zwar viele widersprechen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Großteil der 3er-Fahrer zu einem Kia wechseln würde, wenn dieser die technischen Eigenschaften eines BMWs hätte (R6, Hinterradantrieb, Lenkung, etc), aber nicht dessen Design und dessen Image.

Image ist doch der Hauptgrund. Alles andere ergibt sich. Sicher fährt er sich super, so ein 3er, aber wenn Daewoo draufstehen würde, würden ihn weniger fahren und nicht so viele stolz präsentieren. 🙂

BMW hat das Image auch weltweit, im Gegensatz zu Audi, die ja z.B. in den USA nicht zu den großen drei zählen. Vergleichstests des neuen 3er gabs in US-Amerikanischen Auto-Zeitschrifen gegen C-Klasse und.... Lexus.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich denke einer der Hauptgründe für einen 3er BMW ist das Design in Kombination mit dem Image der Marke BMW und 3er.

Da werden jetzt zwar viele widersprechen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Großteil der 3er-Fahrer zu einem Kia wechseln würde, wenn dieser die technischen Eigenschaften eines BMWs hätte (R6, Hinterradantrieb, Lenkung, etc), aber nicht dessen Design und dessen Image.

Wenn ich das richtig verstehe, wollte der TE nicht _einen_ (Haupt)grund, sondern _Deinen_ (Haupt)grund wissen.

Sicherlich könnte man einen Mitsubishi Lancer Evo oder Subaru Impreza WRX nehmen, die schon mehr Fahrspaß zum schmaleren Preis bieten. Sie sind aber darauf getrimmt, d.h. bieten das auf Kosten anderer Dinger an (Innenraumqualität als prominentes Beispiel). Wofür BMW (und andere Premium-Hersteller) immer wieder angepriesen werden ist der sogenannte gelungene Spagat zwischen Sportlichkeit und Comfort/Luxus. Wenn dies Volvo oder Kia oder Peugeot eines Tages gelingen wird, wird sich das Image sehr schnell ändern.

Ich kann nicht alle passenden Aussagen zitieren - aber neben dem 3l-Diesel sind es immer wieder folgende Punkte, die mich zu BMW bringen:

- klarer und aufgeräumter Innenraum. Die Amaturen und Instrumente erschliessen sich von selbst.
- der Heckantrieb macht sich sehr gut. Hier zerrt nichts und die BMW-Kisten laufen auch
schnurgeradeaus.
- die Händler sind (meist) nett und man fühlt sich wohl

Bei BMW steht der Motor im Vordergrund und der Fahrer.

Die Audis sind gute Autos aber ich weiss es nicht warum, ich fühle mich in ihnen nicht so wohl.
VW hat im letzten halben Jahr von 0 auf 100 beschleunigt. Ich hasste die Marke, bis ich mit dem
Firmenwagen rd. 15tkm gefahren bin (105PS Diesel). Seither steht VW bei mir nach BMW oben auf der Liste und hat Opel verdrängt.

Ich kaufe heute nur noch dt. Autos, weil sie einfach am besten funktionieren!
BMW hat das beste sportliche Paket. Porsche ist aussen vor - ist eine eingene Kategorie!

Der 3er ist einfach ein adrettes, sparsames und sehr flottes Auto!
Sieht passabel aus, fuktioniert top.

Der einzige Minuspunkt, mit dem ich einfach nicht warm werde, ist das iDrive.
Das ist ehrlich gesagt "Schei--e"!
Die Menüführung lässt Strukturiertheit vermissen! Manche Items, die inhaltlich zusammengehören, sind über verschiedene Menüs verstreut. Habe heute gerade die geschickte "Routenzusammenstellung" gesucht. Isgendwie kann man da nicht geradeaus vom Stamm des Menübaumes hinkommen. Ausserdem kommt bei der NAVI-Taste mal das Menü, mal die Karte.
Die BACK-Taste lässt einem auch immer die Überraschung, was da kommten wird.
Nee, das habe ich schon viel besser gesehen.

Ohne Zitate aufzuführen, zwei Sache will ich hier erwähnen:

Deutsche Premium Hersteller brauchen nicht zu behaupten, dass sie die besten
Fahrzeuge der Welt produzieren. Sie sind einfach die Besten.

Was mir an BMW gefällt, trotz technischen Forschritt und Dynamik sowie zuletzt Komfort, ist
die Bescheidenheit, Beständigkeit sowie Kontinuität, die in meiner Augen die wichtigsten Säulen für die Vermarktung der BMW - Fahrzeuge, sind. Die Werbung ist seit Ewigkeit fast Gleich und jedes mal wenn ich die Werbung sehe, fängt mein Herz an höher zu klopfen. Ich hoffe das bleibt auch so.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Der einzige Minuspunkt, mit dem ich einfach nicht warm werde, ist das iDrive.
Das ist ehrlich gesagt "Schei--e"!
Die Menüführung lässt Strukturiertheit vermissen! Manche Items, die inhaltlich zusammengehören, sind über verschiedene Menüs verstreut. Habe heute gerade die geschickte "Routenzusammenstellung" gesucht. Isgendwie kann man da nicht geradeaus vom Stamm des Menübaumes hinkommen. Ausserdem kommt bei der NAVI-Taste mal das Menü, mal die Karte.
Die BACK-Taste lässt einem auch immer die Überraschung, was da kommten wird.
Nee, das habe ich schon viel besser gesehen.

Absolut Interessant wie unterschiedlich Meinungen sind. Ich find das iDrive von BMW sehr gelungen und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Allgemein die Bedienung des ganzen ist von anfang an klar ohne auch nur 1 mal in die Anleitung zu schauen.

Wenn es dich so nervt mach mal ne Fahrt in einem Audi.... ich bin sehr lernfähig aber das Bediensystem von Audi ist und bleibt mir irgendwie ein Rätsel, UND schaut zudem nicht annährend so gut aus wie bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

320i GT deshalb, weil der innen ordentlich Platz +Knierraum hinten, eine große, hohe Heckklappe, Riesenkofferraum und (für mich wichtig) 2,5 cm mehr Bodenfreiheit hat - und nicht Skoda Oktavia heißt 🙂 Außerdem ist er angeblich auch ein bequemer, komfortabler, leiser, schneller Reisewagen.

(Ganz, ganz heimlich liebäugle ich noch immer mit dem 328i)

Naja das ist, der Vor - oder Nachteil, wenn man die ganze Zeit nur einen Auto fast 26 Jahre lang fuhr. Man will das Fahrzeug eigentlich nicht gerne abgeben und kann es aber auch nicht behalten. Mein herzlichen Beileid 😎.

Den 320i im E90 fuhr ich 60.000 km, der Verbrauch war 7,0 Liter für die ganze Zeit. Im E90 hat der 320i 170 jetzt glaube ich 184 PS. Ich habe absolut keine Probleme. Der 320iA damals war agil und sparsam.

Deine Antwort