ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wertverlust u. Verbrauch 2,5TDI oder Vectra Diesel?

Wertverlust u. Verbrauch 2,5TDI oder Vectra Diesel?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. April 2005 um 22:20

Hi,

darf ich mal um Eure Erfahrungen bitten?

A6 155PS TDI, Multitronic, EZ Febr.02, 121.000km, Avant, Klimaautom., grosses NaviPlus, Freisprech aber sonst wenig Extras, Lack OK.

gegen: Vectra Caravan, 1,9, 120 PS, Schalter, neu, 0km, mit nur wenig extras. Soll neu kosten 20.000 beim Importeur.

1 Jahr = 50.000km.

Also A6 dann 4 Jahre und 3 Monate alt, 170.000km

und Vectra 1 Jahr und 50.000km.

 

FRAGE 1: Wer wird den (in Euro) höheren Wertverlust nach einem Jahr haben?

FRAGE 2: Bisher hatte ich ne Tankkarte und hab locker 9lit/100 durchgezogen. Was verbraucht meiner, wenn ich sachte fahre, 25% Landstrasse, 75% Autobahn, aber eben piano ? Was vermutet Ihr in der Realität beim Vectra?

Ist wichtig, ob ich den A6 behalte, oder verkaufe.

Hier meine Schätzung:

zu 1: A6 heute 16-17tausend, in 1 Jahr mit plus 50.000km nur noch 12.000-13.000. Also 4000,-

VECTRA: 20.000 --> 15.000 Also 5.000,-Verlust.

Mein Spritverbrauch mit Ruhe und Gelassenheit:7,8

Demgegenüber der top-moderne Vectra 1,9 lit mit Ruhe und Gelassenheit: 6,0 lit.

 

Danke für alle Eure Hilfe schonmal im Voraus,

Euer ewiger Tom

Ähnliche Themen
45 Antworten

Aus meiner Sicht hinkt der Vergleich doch ziemlich.

Wenn man rein ein Auto sucht, das gleich gross ist als der A6, dann gibt es von Hyundai, Kia & Co. günstigere Alternativen als den Opel Vectra. Aber das Auto ist eben nicht nur allein die Größe.

Wenn ich mir die Innenraumhaptik ansehe, dann sind selbst zwischen einem 20 Jahre alten Audi und einem neuen Opel Vectra Welten dazwischen, genauso das Thema Image.

MfG

Hannes

Okay, okay, der Audi A6 ist schon ein heißes "Eisen".

Jedoch müssen manche mal auf dem Teppich bleiben und den nicht in den Himmel loben und dagegen den Opel so erniedrigen.

Anscheinend hat man ja auch mit dem Audi A6 seine Probleme (siehe Thread: http://www.motor-talk.de/t674064/f308/s/thread.html).

Komisch, auf der einen Seite wird er so gelobt und auf der anderen Seite versucht man eine Sammelklage zu erreichen.

Wisst ihr welche "Krankheiten" der Audi A6 2.5 TDI oder 2.4 noch hat (BJ: Ab 2001)?

Der Vergleich Opel --> Audi ist eh nur hypothetisch.

Man kann diese Fabrikate nicht gleichsetzten.

Audi spielt in der Mittleren Obersklasse/bzw. Oberklasse.

Opel als max. in der Mittelklasse.

Ich habe nie großartige Probleme mit meinem Dicken gehabt, ich kann mit fug und recht behaupten das mein 4B über jeden Zweifel erhaben und immer einem Opel vorzuziehen ist.

Meine Meinung.

Wer Opel fahren will, soll das tun. Auch der kauf dieses Fabrikat kurbelt unsere Wirtschaft an.

am 28. November 2005 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von memo7

Kann es sein, dass manche Angaben in der Datenbank gar nicht vorhanden sind?

Zum Beispiel fehlt beim Opel Vectra der 1.9 CDTI Motor.

Mag sein das hier noch nicht alle Modelle eingepflegt sind. Tut mir Leid, da ich bisher bei dieser "Automarke" nicht meine Vorstellungen wiederfinde, schaue ich dort auch nicht nach.

MfG

Laird

Sorry, aber über diese bescheidene Antwort kann man nur lachen!!

Warum?

Mir würde es auch nie einfallen mich um einen Opel zu bemühen.

Zitat:

Original geschrieben von Lairdhawk

Mag sein das hier noch nicht alle Modelle eingepflegt sind. Tut mir Leid, da ich bisher bei dieser "Automarke" nicht meine Vorstellungen wiederfinde, schaue ich dort auch nicht nach.

MfG

Laird

Warum diese Hochnäsigkeit und Arroganz? Die Darstellung Opel's als Automarke, wobei die Bezeichnung in Anführungsstrichen gesetzt ist, zeigt doch dass du Opel gar nicht als Automarke siehst und es eher abwertest und dass zeigt doch wie Arrogant deine Aussage ist.

Und Leid tun tut es dir bestimmt nicht.

Eher tut mir deine beschränkte Ansicht Leid, dass du dir selbst zu schade bist nach anderen Automarken zu kucken, nach dem Motto: iiii, Opel, da guck ICH doch nicht nach!!

Ich finde nichts Verwerfliches an der Aussage Lairdhawk`s.

Mir würde es nie einfallen mich in einem Opel Autohaus umzusehen oder die Website zu besuchen, weil ich die Qualität gepaart mit dem Design nicht ansprechend finde. Jeder hat seine finanziellen Möglichkeiten und Geschmack. Wenn jemand Opel für keine Automarke hält, bitte, sei es drum.

Für mich ist Smart keine Marke sondern ein rollendes Verkehrhindernis mit beleidigungs- Charakter.

@memo7

was erwartest du für Antworten in einem Audi Forum?

Für mich sind 5er BMW, E-Klasse ne Alternative aber sicher kein Opel, wie auch immer geartet. In dieser Klasse haben die anderen keine Alternative, egal ob Peugeot, Renault oder wer auch immer...

Muss mich da leider meinen Vorrednern anschließen.

Werde mich ja evtl dienstlich auch verschlechtern, aber dann muss ich mich halt privat ausleben (Sportcoupe, Spritfresser oder dickeres Mopped, statt der kleinen ZX-6R)

Das einzige Fhzg, was ich bei Opel nicht so übel finde ist der Speedster Turbo und den kenn ich nur von GT4 auf der Playstation. Bin noch nicht mal einen Probe gefahren...

Autos sind schlecht vergleichbar-

Aber ich hätte beim 2.5er richtig Angst! Hab an diesen Motoren schon zu viel geschraubt- die Ersatzteile waren selten ein Sonderangebot!

Mein Tip: Audi fürs Herz!

Opel fürn Taschenrechner

Entschuldige bitte falls sich das jetzt arrogant anhören sollte:

Wer sich einen Audi kauft weiß um die hohen Kosten, wer sich da hingehend nicht ausreichend informiert ist selber schuld. Ich verstehe das Rumgeheule um die hohen Preise der Audi Ersatzteile und des Unterhaltes nicht. Was erwartet man bei einer Premium Marke und Fahrzeugen die meist um 50.000€ kosten.

Wie ich schon schrieb ist Opel in einer unteren Klasse angesiedelt und natürlich nicht mit Audi vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Was erwartet man bei einer Premium Marke und Fahrzeugen die meist um 50.000€ kosten.

Qualität. D.h. es geht nicht alle Nase lang was kaputt. Das erwarte ich eigentlich von allen Premium Marken, egal was ich kaufe.

 

Gruss

jugi

Die meisten Leute machen sich gar keine Vorstellungen was es für ein enormes Problem ist ein Fahrzeug überhaupt zum laufen zu bekommen.

Es kann niemals 100%ig ausgeschlossen werden dass etwas kaputt geht. Bei den Hochgelobten Toyota fällt alle Nase lang die Elektrik aus. Chrysler verzeichnet 80% ausfälle der Neufahrzeuge. Jeder 2. BMW bleibt im zuge seines Lebens liegen. Jedes Fabrikat un/oder Modell hat seine Macken, keines ist 100% zuverlässig. Man hört nur immer die negativen Dinge. Ich habe selten im Forum gelesen das jemand sagt, jepp der A6 ist es. So verhält es sich auch in der reellen Welt. Negativnachrichten verkaufen sich besser als positive.

Für mich heißt Premium-Marke:

Ein schönes, großes, qualitativ hochwertiges (Zuverlässigkeit/Verarbeitung/Komfort/) und Leistungsstarkes Fahrzeug.

All das bietet mir Audi, Opel kann mir das nicht einmal im Ansatz bieten.

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

@memo7

was erwartest du für Antworten in einem Audi Forum?

Hi ZockerMax,

was ich hier erwarte? Wie auch bei meinen vorherigen Posts suche ich nach Argumenten für unsere Entscheidung zwischen Audi und Opel.

Dabei sollte man mal Objektiv bleiben. Bisher kamen auch Argumente wieso ihr z.B. einen Audi vor einem Opel bevorzugt.

Nur können manche es nicht lassen, sinnlose Postings, die nur ihre subjektive Ansicht über die jeweilige Automarke beinhaltet, zu präsentieren.

am 29. November 2005 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von memo7

Warum diese Hochnäsigkeit und Arroganz? Die Darstellung Opel's als Automarke, wobei die Bezeichnung in Anführungsstrichen gesetzt ist, zeigt doch dass du Opel gar nicht als Automarke siehst und es eher abwertest und dass zeigt doch wie Arrogant deine Aussage ist.

Und Leid tun tut es dir bestimmt nicht.

Eher tut mir deine beschränkte Ansicht Leid, dass du dir selbst zu schade bist nach anderen Automarken zu kucken, nach dem Motto: iiii, Opel, da guck ICH doch nicht nach!!

Hallo memo7

Recht hast du, es tut mir auch nicht Leid und wenn es bisher für Arroganz gehalten wurde was ich gepostet habe, kann ich auch ganz anders.

Wem nämlich zu einem Hinweislink nichts besseres einfällt als zu mosern, bloß weil er gerade seinen Favoriten dort nicht findet, muss sich ernsthaft die Frage stellen ob es denn alles so Richtig ist.

Zweitens war ich mir nicht bewusst, dass es hier Menschen gibt die derart dünnhäutig sind.

Und drittens stimmt deine Vermutung, dass es mir im Traum nicht einfiele nach einem "OPEL" zu gucken!!!!!

Stimmt, vollkommen. Aber mit der Einstellung fahr besser "OPEL"!

Ein Schelm der sich jeden Schuh gleich anzieht.

Gruss

Laird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wertverlust u. Verbrauch 2,5TDI oder Vectra Diesel?