ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Bj.2001 Getriebe Probleme und Temp. zu Hoch VERBRAUCH 14,8 L auf 100 KM !!!!!! HILFE !!!!!!

2,5 TDI Bj.2001 Getriebe Probleme und Temp. zu Hoch VERBRAUCH 14,8 L auf 100 KM !!!!!! HILFE !!!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 22:29

Hallo ich bin neu hier ,

habe gerade 1 Std. damit verbracht nach einer Lösung zu suchen, aber irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden :-( !!!

So jetzt nochmal zu meinen Problemen :

1. Das Getriebe schaltet nicht Sauber ( dreht hoch und schaltet erst wenn man noch mehr gas gibt ) auf der Landstr. geht beim beschleunigen das schalten auch nicht richtig ( man gibt gas und dann aufeinmal geht die drehzahl hoch und wieder runter mehrmals und dann schaltet er erst in den nächsten gang ) auf der autobahn bei vollgas mit kickdown schaltet er runter und beschleunigt aber sehr langsam !!!

2. Bei Volllast auf der autobahn ( bei 210 km/h geht nicht ) steigt die Öl-Temp auf 140 grad und die wasser-temp 110 grad !!! wenn man dann vom gas geht geht die temp wieder runter !!!

3. Der Verbrauch in der Stadt liegt laut Bord-com. bei 14,2-16,8 L auf 100 km , auf der Autobahn bei Volllast 18,2 L auf 100 Km , Kombiniert habe ich selber ausgerechnet 14,8 L !!!

So bitte um Hilfe !!!

p.s. Termin zum Fehlerspeicher auslesen habe ich am Mo. !!!

Gruß chris

Beste Antwort im Thema

So hoher Verbrauch in Verbindung mit den Temperaturen deuten auf massive Späteinspritzung hin.

Sprich der Diesel jagt dem Kolben hinterher und dadurch geht die Brennraumtemperatur in die höhe.

Sowas geht enorm auf die Haltbarkeit des Motors.

Warum du dann noch mit Vollgas durch die gegen knallst iss mir ein rätsel.

 

-> Steuerzeiten prüfen

-> Grundeinstellung Pumpe Prüfen

-> Spritzbeginnregelung prüfen

-> Einspritzdüsen Abdrücken lassen

-> Kats in Augenschein nehmen

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

Du müsstest eine Multitronic haben ?

1. Schau mal in der Suchfunktion, die Drehzahlprobleme in Kombination mit Schaltproblemen der Multitronic (MT) sind da ausreichend zu finden.

2. Kann Normal sein, ansonsten Thermostat und mal Prüfen ob das Öl auch nicht die Longlife Krankheit zeigt (wenn der Öleinflussstutzen und Ölstab Verharzt sind mal genauer schauen). Das kann das Ölsieb langsam zusetzen, daher weniger Durchfluss bis letztendlich der Öldruck nicht mehr mehr passt.

3. Erst mal die anderen Probleme Lösen, wenn dann der Verbrauch immer noch so hoch ist muss man mal schauen.

Nach deiner Fehlerbeschreibung wird in erster Linie deine Multitronic einen weg haben.

Da geben andere hier sicher noch einen Ratschlag, da dies wie gesagt öfters hier auftaucht.

gruß Marc

So hoher Verbrauch in Verbindung mit den Temperaturen deuten auf massive Späteinspritzung hin.

Sprich der Diesel jagt dem Kolben hinterher und dadurch geht die Brennraumtemperatur in die höhe.

Sowas geht enorm auf die Haltbarkeit des Motors.

Warum du dann noch mit Vollgas durch die gegen knallst iss mir ein rätsel.

 

-> Steuerzeiten prüfen

-> Grundeinstellung Pumpe Prüfen

-> Spritzbeginnregelung prüfen

-> Einspritzdüsen Abdrücken lassen

-> Kats in Augenschein nehmen

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:29

So danke erstmal für die Infos !!! Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen ( nichts !!! ) dann nochmal und dann im Getriebe-Steuergerät dieser Fehler ( P0747 Wandler überbrückung-kupplung magnetventil fehlerfunktion oder dauerhaft deaktiviert ) dann fehler gelöscht alles ok ( verbrauch geht runter , schaltet sauber :-) ) !!! aber dann kurz einkaufen und fahre dann wieder los und der gleiche sch... :-( !!! naja jetzt die frage wo ist dieses ventil ?? wie teuer ca. da ich im netz nichts finde ???

danke gruß chris

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:32

Zitat:

hey marc,

ja hab multitronic !!! hab auch schon ein paar sachen gefunden !!! thermostat laut werkstatt ok öleinfüllstutzen und öl stab ok !!!

 

Original geschrieben von Knick_Knack

Moin,

Du müsstest eine Multitronic haben ?

1. Schau mal in der Suchfunktion, die Drehzahlprobleme in Kombination mit Schaltproblemen der Multitronic (MT) sind da ausreichend zu finden.

2. Kann Normal sein, ansonsten Thermostat und mal Prüfen ob das Öl auch nicht die Longlife Krankheit zeigt (wenn der Öleinflussstutzen und Ölstab Verharzt sind mal genauer schauen). Das kann das Ölsieb langsam zusetzen, daher weniger Durchfluss bis letztendlich der Öldruck nicht mehr mehr passt.

3. Erst mal die anderen Probleme Lösen, wenn dann der Verbrauch immer noch so hoch ist muss man mal schauen.

Nach deiner Fehlerbeschreibung wird in erster Linie deine Multitronic einen weg haben.

Da geben andere hier sicher noch einen Ratschlag, da dies wie gesagt öfters hier auftaucht.

gruß Marc

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:35

Zitat:

hey danke für die antwort , werde morgen nochmal in die werkstatt fahren und die sachen überprüfen lassen , das mit dem vollgas habe ich dann natürlich sein gelassen wo ich die sachen bemerkt habe ;-) !!! aber so wie ich dich verstanden habe nicht unnötig mit dem auto fahren sonst gibt es einen motorschaden !!!

gruß

Original geschrieben von das-weberli

So hoher Verbrauch in Verbindung mit den Temperaturen deuten auf massive Späteinspritzung hin.

Sprich der Diesel jagt dem Kolben hinterher und dadurch geht die Brennraumtemperatur in die höhe.

Sowas geht enorm auf die Haltbarkeit des Motors.

Warum du dann noch mit Vollgas durch die gegen knallst iss mir ein rätsel.

 

-> Steuerzeiten prüfen

-> Grundeinstellung Pumpe Prüfen

-> Spritzbeginnregelung prüfen

-> Einspritzdüsen Abdrücken lassen

-> Kats in Augenschein nehmen

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 19:00

Zitat:

hey ,

habe kein MT sondern ich glaube hier wird das tt5 genannt !!! also ich habe ein 5 gang aut. getriebe und kann dieses aber auch mit + und - durchschalten oder ganz normal über D schalten lassen !!! achso jetzt macht er auch probleme zwischen gang 4 und 5 beim beschleunigen war gerade zigaretten holen und bei 120 auf der landstr schaltet er beim beschleunigen immer zwischen 4 und 5 hin und her :-(

Original geschrieben von bln_chris

Zitat:

hey marc,

ja hab multitronic !!! hab auch schon ein paar sachen gefunden !!! thermostat laut werkstatt ok öleinfüllstutzen und öl stab ok !!!

 

Original geschrieben von Knick_Knack

Moin,

Du müsstest eine Multitronic haben ?

1. Schau mal in der Suchfunktion, die Drehzahlprobleme in Kombination mit Schaltproblemen der Multitronic (MT) sind da ausreichend zu finden.

2. Kann Normal sein, ansonsten Thermostat und mal Prüfen ob das Öl auch nicht die Longlife Krankheit zeigt (wenn der Öleinflussstutzen und Ölstab Verharzt sind mal genauer schauen). Das kann das Ölsieb langsam zusetzen, daher weniger Durchfluss bis letztendlich der Öldruck nicht mehr mehr passt.

3. Erst mal die anderen Probleme Lösen, wenn dann der Verbrauch immer noch so hoch ist muss man mal schauen.

Nach deiner Fehlerbeschreibung wird in erster Linie deine Multitronic einen weg haben.

Da geben andere hier sicher noch einen Ratschlag, da dies wie gesagt öfters hier auftaucht.

gruß Marc

Wenn du das Gefühl hast, dass er zwischen 4. und 5. Gang hin und her schaltet, wirds wahrscheinlich am Wandler liegen. Die Wandlerbrücke rutscht durch und erzeugt Drehzahlschwankungen, das fühlt sich wie ein rauf und runter schalten an.

Das Getriebe sollte eh komplett gecheckt werden bzw überholt werden.

Zuerst würde ich aber versuchen das Temperaturproblem in den Griff zubekommen.

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:24

So Temp probleme sind weg ( war doch das thermostat ) naja werkstatt halt :-( !!! jetzt nochmal zu meinem getriebe problem ( Fehlercode ist P0741 ) ich habe die info bekommen das es ein ventil ist was im schieberkasten sitzt oder am !!!! wenn man dieses wechselt ist das problem weg stimmt das ???

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Bj.2001 Getriebe Probleme und Temp. zu Hoch VERBRAUCH 14,8 L auf 100 KM !!!!!! HILFE !!!!!!