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Wertverlust u. Verbrauch 2,5TDI oder Vectra Diesel?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. April 2005 um 22:20

Hi,

darf ich mal um Eure Erfahrungen bitten?

A6 155PS TDI, Multitronic, EZ Febr.02, 121.000km, Avant, Klimaautom., grosses NaviPlus, Freisprech aber sonst wenig Extras, Lack OK.

gegen: Vectra Caravan, 1,9, 120 PS, Schalter, neu, 0km, mit nur wenig extras. Soll neu kosten 20.000 beim Importeur.

1 Jahr = 50.000km.

Also A6 dann 4 Jahre und 3 Monate alt, 170.000km

und Vectra 1 Jahr und 50.000km.

 

FRAGE 1: Wer wird den (in Euro) höheren Wertverlust nach einem Jahr haben?

FRAGE 2: Bisher hatte ich ne Tankkarte und hab locker 9lit/100 durchgezogen. Was verbraucht meiner, wenn ich sachte fahre, 25% Landstrasse, 75% Autobahn, aber eben piano ? Was vermutet Ihr in der Realität beim Vectra?

Ist wichtig, ob ich den A6 behalte, oder verkaufe.

Hier meine Schätzung:

zu 1: A6 heute 16-17tausend, in 1 Jahr mit plus 50.000km nur noch 12.000-13.000. Also 4000,-

VECTRA: 20.000 --> 15.000 Also 5.000,-Verlust.

Mein Spritverbrauch mit Ruhe und Gelassenheit:7,8

Demgegenüber der top-moderne Vectra 1,9 lit mit Ruhe und Gelassenheit: 6,0 lit.

 

Danke für alle Eure Hilfe schonmal im Voraus,

Euer ewiger Tom

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45 Antworten

Hallo,

bei der Laufleistung wird der Vectra schon wegen des geringeren Verbrauchs und den geringeren Reparaturkosten günstiger sein. Rechne mal den Vectra über 3 Jahre. Ich denke auch der Audi wird mehr Wertverlust haben. Ausserdem höhere Steuer und so.

Aber der Vectra ist halt kein Audi.

Grüße

Kai

Re: Wertverlust u. Verbrauch 2,5TDI oder Vectra Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von tom_9001

zu 1: A6 heute 16-17tausend, in 1 Jahr mit plus 50.000km nur noch 12.000-13.000. Also 4000,-

VECTRA: 20.000 --> 15.000 Also 5.000,-Verlust.

Ist schon ein Elend, ewiger Tom,

der A6 verliert weniger an Wert in den nächsten 2 Jahren, der hat seinen Wertverlust schon gehabt. Der Vectra hat dann auch 100.000 km runter, erst nach dieser Zeit wird dann der reelle Wert feststehen, und der wird dann auch wenig sein.

Bei Reparaturen und Kraftstoff kann mit dem Vectra solange gespart werden, und dann???

....geht dasselbe Elend wieder von vorn los.

Was irgendwie Ironie des Schicksals ist: Ihr Dienstwagenfahrer und Tankkartenbesitzer knallt den Treibstoff bedenkenlos rein, um dann bei Selbstfinanzierung desselben später das Hirn einzuschalten, Kopfschüttel. Den Verbrauch mit moderater Fahrweise hättest Du ja nach Monaten mit Audi schon mal selbst herausbekommen können. Das konnte ich mir als Selbstzahler nicht verkneifen ;)

Aber nochmal zum Ernst zurück: Stell mal einen 3-jährigen Vectra einem 6-Jährigen A6 gegenüber; da würde ich den Audi nehmen.

gruß wolf

Themenstarteram 14. April 2005 um 10:58

Also Kai meint, der Audi wird mehr Wertverlust haben, ausserdem gutes Stück mehr Verbrauch, Steuern...

Wolf (Hi Wolf :-) meint, der Audi habe den niedrigeren Wertverlust, der Vectra sei aber im Unterhalt billiger.

 

Mehr Meinungen ?

 

Tom

Hallo,

ich habe nicht gesagt, daß der Wertverlust höher ist als beim Vectra. Ich denke aber, er wird höher sein als 4.000.- Euro. Vermutlich ist der Wertverlust etwa gleich. Reparaturen, Steuern und Verbrauch werden aber einen deutlichen Unterschied machen.

Viele Grüße

Kai

Moinmoin.

Hatte selber einen Vectra B Caravan 2.2 DTI, Bj. 01,

Import, 36.000 DM bei Kauf, Wert nach einem Jahr

noch 12.000 €, verkauft letztes Jahr mit 98.000 km

für 9.000 €. War natürlich der alte Vectra, allerdings

hat mich der Wertverlust doch ganz schön aus den

Latschen gehauen. Deswegen würde ich mir nie

wieder einen Neuwagen kaufen.

Gruß,

v8kicksass

Hi,

dass ein Vectra kein Audi ist, sehe ich gerade am Getriebesteuergerät für den A6 meines Schwiegervaters ...

Ich wage hier auch mal einzuwerfen, dass der gerade auslaufende A6 noch durch den Modellwechsel einen kleinen Einbruch hinnehmen könnte (aber nicht mehr muss!), den der Vectra vor 2 Jahren schon hinter sich hatte. Ausserdem hat der 1,9 CDTI nen RPF schon drinne, was Dein Audi wohl noch nicht hat, wenn ich das richtig einschätze, was ebenfalls einen geringeren Wiederverkaufswert erbringen dürfte.

Die Crux an der Sache ist, dass man einige Aspekte eben nur erraten kann, und deshalb ist meines Erachtens da ohnehin nur eine Entscheidung über persönliche Vorlieben möglich.

Jackson5

am 17. April 2005 um 8:55

Ich glaube kaum das Du den Import-Vectra nach einem Jahr mit nur 5000 € Verlust verkaufen kannst.

Höchstens bei einer Inzahlungnahme bei Neuwagenkauf.Es sind doch viele Käufer bei EG-Fahrzeugen noch skeptisch,egal ob Neu oder Gebraucht.

gruß

maku

am 17. April 2005 um 15:01

Du vergleichst einen A6 mit einem Vectra ? Da besteht aber ein großer Unterschied, mir wäre es egal, wenn der Audi etwas teurer wär, ist auch ein etwas anderes Gefährt.

Themenstarteram 22. April 2005 um 8:50

Audi gewinnt doch !

 

Hi,

ich hab ein Angebot zur Verlängerung und Erweiterung der Gebr,-Wagen Garantie. Demnach kostet eine Erweiterung auf fast alles, was teuer werden kann, mit der Erweiterung dass neben 100% Lohn auch 100% Teile übernommen werden ... als Verlängerung bis Mai 2006 € 294,- . Erst ab 160.000 ist dann doch wieder eine Eigenbeteiligung fällig. Bedingung ist ein Dekra oder ADAC Prüfbericht des Autos.

Bei Audi wurde mir das mit 390,- euro angeboten, gilt komplett und überhaut nur bis 150.000km, darüber gibts gar nichts, und bedingt auch einen Dekra-Check.

Für die Lack-Patzer hab ich mir einen Lackstift gekauft, die Multitronic-Automatic hat noch Garantie (ruckt irgendwie wieder), der eloxierte Dachgepäckträger (Alu) wird vom Autohaus fotografiert und zu Audi gesendet, gibt wahrscheinlich 100% neuen D-Träger. Und das Knartzen an Rückbank und Fahrertür sind Einstellungssachen, Schrauben lösen, neu justieren, fertig. Statt der 1000,- euro bei Audi für den Zahnriemenwechsel bei 120.000km gibts das für 590,- bei ATU ... Termin nä, Dienstag. Das hätte ich aber selbst bei Verkauf des Wagens machen müssen, und bei Inzahlunggabe hätte mir das der Händler (Opel?) sicher vom Preis abgezogen, da es bei 120.000 Pflicht ist und ich den Wagen korrekt verkaufen muss.

Im Audi hab ich Automatik (was ich liebe, zwar nicht haben MUSS, aber liebe), eine nette Anlage mit 8 Boxen und 1 Bose Bass-Ding im Kofferraum, ein wundervoll weiches und sanftes Fahrwerk mit leisen Geräuschen, ein grosses Navi mit 9Zoll Bildschirm (neu hätt ich mir ein Medion PDA-Ding gekauft), eine feste Freisprech, die Chance spritsparend zu fahren aber bei Bedarf auch 6 Zyl. 340 NM TDI-Power aus 2,5 Lit Hubraum.

So kann ich das gut entscheiden: Audi bleibt :-)

 

Gruß und herzlichen Dank,

Tom

Re: Audi gewinnt doch !

 

Zitat:

Original geschrieben von tom_9001

Statt der 1000,- euro bei Audi für den Zahnriemenwechsel bei 120.000km gibts das für 590,- bei ATU ... Termin nä, Dienstag.

Pass auf was die da alles machen, oder besser nicht machen. Für den Preis ist definitiv nicht alles drin, weil die Teile schon >500€ kosten...

Gemacht werden muss unbedingt folgendes:

- Beide Zahnriemen + Spann- und Umlenkrollen wechseln.

- Beide Keilrippenriemen wechseln.

- Wapu wechseln.

Sinnvoll ist auch die Spann- und Umlenkrollen der Keilrippenriemen zu wechseln. Muss man zwar nicht, aber bei mir haben die Geräusche gemacht. Nach dem Wechsel ist der Motor deutlich leiser als vorher. Ausserdem kann man noch auf Verdacht das Thermostat (Kühlwasserregler) wechseln. Kostet nur rund 20€, aber wenns dir später mal kaputt geht muss der Zahnriemen runter... Kommt aber wohl nicht oft vor.

Gruss

jugi

am 22. April 2005 um 10:43

Also mich wundert diese Diskussion ein wenig.

Ein A6 und ein Vectra sind ja wohl zwei paar Schuhe!

*Verstand-Modus ein* : Der Opel is der klügere, weil günstigere, neuere, verbrauchsärmere Kauf. Garantie. keine Altlasten.

*Verstand-Modus aus*

Ich würde trotzdem immer den Audi wählen. Opel fahrn, also bitte...

Themenstarteram 22. April 2005 um 19:38

MTZ & Sebs: Kommt ma runter von der "Opel - na ja ... wenn dann immer einen Audi" - Tour. Fahrt die mal, die Vectras. Seid mal n bischen offen und frei vom alten Image von Opel. Opel hat VOR den Qualitätsproblemen Autos gebaut, die unkaputtbar waren. Ich hatte von meinem Opa einen kadett B geerbt. Das Ding lief unter mir von 1985 bis 1990 .... und war aus dem Jahre 1970. Der Motor war berühmt. Früher sind Minister und Staatssekretäre, wenn nicht Benz dann Opel gefahren. Den Admiral oder Diplomat mit 12 Zylinder hast Du als Vibration durch den Asphalt als spielendes Kind noch um 2 Häuserecken gespürt. Das war mit Werkzeugen und Fertigungsmethoden der 70er ein Glanzstück. Das hatte Audi nicht. Danach lecken sich heute weit mehr Liebhaber die Lippen als nach nem alten Quattro.

Ich habe die beiden Autos nicht als Neuwagen verglichen, sondern als Gebrauchten A6 halten oder neuen Vectra kaufen. So, und nicht anders hab ichs gemeint _ und so hab ichs geschrieben.

Tom

Dafür dass die früher gut waren kannst du dir aber auch nix kaufen ;)

Im Moment gibt es imho einen ziemlich grossen Unterschied zwischen Opel und Audi. Ich würde auf jeden Fall auch einen etwas älteren Audi einem Opel vorziehen.

Gruss

jugi

PS: Nicht vergessen: Audi hat 4 Ringe. Jeder Ring steht für 100TKM. Opel hat nur einen Ring. Und selbst der ist durchgestrichen ;)

am 23. April 2005 um 12:28

naja, wenn ein Vectra und ein A6 für dich das gleiche ist, für mich besteht da ein ziemlich großer Unterschied. Aber jeder soll doch machen was der jenige für sich am besten hält.

Ich fahr A6.

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