ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wertverlust u. Verbrauch 2,5TDI oder Vectra Diesel?

Wertverlust u. Verbrauch 2,5TDI oder Vectra Diesel?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. April 2005 um 22:20

Hi,

darf ich mal um Eure Erfahrungen bitten?

A6 155PS TDI, Multitronic, EZ Febr.02, 121.000km, Avant, Klimaautom., grosses NaviPlus, Freisprech aber sonst wenig Extras, Lack OK.

gegen: Vectra Caravan, 1,9, 120 PS, Schalter, neu, 0km, mit nur wenig extras. Soll neu kosten 20.000 beim Importeur.

1 Jahr = 50.000km.

Also A6 dann 4 Jahre und 3 Monate alt, 170.000km

und Vectra 1 Jahr und 50.000km.

 

FRAGE 1: Wer wird den (in Euro) höheren Wertverlust nach einem Jahr haben?

FRAGE 2: Bisher hatte ich ne Tankkarte und hab locker 9lit/100 durchgezogen. Was verbraucht meiner, wenn ich sachte fahre, 25% Landstrasse, 75% Autobahn, aber eben piano ? Was vermutet Ihr in der Realität beim Vectra?

Ist wichtig, ob ich den A6 behalte, oder verkaufe.

Hier meine Schätzung:

zu 1: A6 heute 16-17tausend, in 1 Jahr mit plus 50.000km nur noch 12.000-13.000. Also 4000,-

VECTRA: 20.000 --> 15.000 Also 5.000,-Verlust.

Mein Spritverbrauch mit Ruhe und Gelassenheit:7,8

Demgegenüber der top-moderne Vectra 1,9 lit mit Ruhe und Gelassenheit: 6,0 lit.

 

Danke für alle Eure Hilfe schonmal im Voraus,

Euer ewiger Tom

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 23. April 2005 um 23:18

Ein A6 und ein Vectra sind nicht das gleiche. das steht nirgends, das sag ich nicht und ist auch nirgends angedeutet. verflixt .... was hast du denn geraucht ?

Ich vergleiche meinen 3 Jahre alten Audi A6, 120.000km, Avant und den nagelneuen Vectra Caravan mit 150 PS) Beide sind Kombis, beide kosteten vor 3 monaten das gleiche, jetzt ist meiner das ALTE Model, ---> der Opel aber hatte weniger Verbrauch, mehr Crash-Sterne, Russfilter, besseres Fahrwerk, mehr Innenraum, MP3-Radio und hätte 2 Jahre Garantie gehabt? Und der Audi ??? Ist eine Gefühlssache Mann !

 

T.

Der Vectra ist einfach mind. eine Klasse unter dem Audi. Das merkt man vor allem am Geräuschkomfort und eben an der Verarbeitung.

Ausserdem vergleichst Du hier einen 4-Zylinder mit einem 6-Zylinder, da ist der 4-Zylinder immer günstiger in der Erhaltung.

Aber wenn man viel im Auto verbringt, dann zählt wohl nicht nur allein der Kostenfaktor, sondern vor allem der Wohlfühlfaktor!

Ausserdem würde ich nicht die Autos allein an den Sternchen des NCAP-Tests beurteilen. Heutzutage werden die Autos (vor allem bei Renault) hauptsächlich auf diesen einen Crash optimiert um eine gute Presse zu haben. Wie sich ein solches Fahrzeug bei einer anderen Crashsituation verhält steht in den Sternen. Noch dazu ist zu bedenken, dass Opel & Co. nur diesen EURO-NCAP-Crash bestehen müssen, da sie nur in Europa angeboten werden. Andere Hersteller müssen auch einen andern Crash-Test für den US-Markt bestehen, deshalb sind auch Mercedes, BMW, Audi & Co. etwas schlechter bei diesem speziellen Test..

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von tom_9001

Früher sind Minister und Staatssekretäre, wenn nicht Benz dann Opel gefahren. Den Admiral oder Diplomat mit 12 Zylinder hast Du als Vibration durch den Asphalt als spielendes Kind noch um 2 Häuserecken gespürt. Das war mit Werkzeugen und Fertigungsmethoden der 70er ein Glanzstück.

Das war bevor GM bei Opel eingestiegen ist.

Re: Audi gewinnt doch !

 

Zitat:

Original geschrieben von tom_9001

Statt der 1000,- euro bei Audi für den Zahnriemenwechsel bei 120.000km gibts das für 590,- bei ATU ... Termin nä, Dienstag.

Ich kann jugi, bei solchen Dingen wird häufig am falschen Ende gespart.

Zitat:

Original geschrieben von audidriver83

Das war bevor GM bei Opel eingestiegen ist.

Naja, GM ist bei Opel schon in den 20ern des letzten Jahrhunderts eingestiegen. Aber damals war der Einfluss der Einsparer aus den USA noch nicht so gross.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Aber damals war der Einfluss der Einsparer aus den USA noch nicht so gross.

Genau, heute muss der Opel-Arbeiter dafür büßen.

Auch wenn's ein alter Thread ist, möchte ich nochmal was dazu schreiben: Vor etwa zwei Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung, neues Auto war fällig, das Lastenheft klar und die Entscheidung schwer ...

- Kostenrahmen bis 44.000 Euro Liste

- Großer Kombi mit viel Platz und genug Anhängelast

- 6-Zylinder Dieselmotor

- Xenonlicht und Navi waren ein Muss, alles andere nicht

Nehme ich wieder den A6 Avant, den ich bereits drei Jahre hatte (2.5TDI 132kW TT, Xenon, Navi), und der im Herbst 2000 auch mit erweiterten Ausstattungspaketen noch im Preisrahmen lag - als 4B jedoch bereits ein Auslaufmodell? Oder den gerade vorgestellten Vectra Caravan mit dem 130kW starken 3.0 CDTI Motor? Für 2.000 Euro weniger ist der auch noch deutlich besser ausgestattet, sei das nun el. Ledersitze (beheizt und klimatisiert), Farbdisplay fürs Navi oder die Mitlenkenden Bi-Xenonscheinwerfer, die es im 4B gar nicht gab. Das bringt selbst mich als erklärtem Audi-Fan und -Fahrer doch ins Grübeln.

Also Markenbrille abnehmen und Probefahrt machen - und staunen: Spitzenfahrwerk, besser als im A6 *staun*, Laufkultur und Geräuschkulisse - wow, das soll ein Diesel sein? Platzangebot identisch mit dem 4B, 2cm weniger Breite, dafür deutlich länger, und endlich passen drei Hartschalenkoffer hinten rein *aha*, Fahrleistungen identisch aber mit harmonischerer Kraftentfaltung und gut einem Liter weniger (!) Verbrauch. Da fragt man sich tatsächlich, wie der ausstattungsbereinigt fast 6.000 Euro höhere Preis des Audi gerechtfertigt ist - vielleicht durch den Premiumanspruch, klare Sache. Vielleicht auch Langlaufqualitäten und zuverlässigkeit, OK vor mir aus.

Doch dann mal ganz nüchtern alle Belege aus drei Jahren und 134.000km Avant durchgerechnet, und so rosarot kann keine Markenbrille sein: fast 10.000 Euro Kosten für Wartung und Reparaturen ausserhalb von Garantie und Kulanz, und auch das war schon einiges. Stimmt, da waren vier Totalausfälle (3x abschleppen, 1x gerade noch in die Werkstatt geschafft), zwei Turbolader, undichte Einspritzleitungen, defekte Sensoren, übermäßiger Verschleiß an Bremsen und Stoßdämpfern hinten (!), defektes Navi und sonstiger Elektronikärger, dazu noch Werkstattpfusch ... Spätestens dann zweifelt man an der Premium-Wirklichkeit.

Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt es mal bei Opel zu versuchen, und so fahre ich halt ein Dreiliterauto; inzwischen auch schon fast zwei Jahre und 114.000km. Klar, ist kein Premiumauto aber die Zuverlässiigkeit ist schon jetzt beachtlich: KEINE technischen Problem bislang, null, gar nichts. Bei knapp 80.000km mal neue Bremsbeläge vorne im Rahmen der Inspektion, sowie zwei Sätze Reifen - das war's.

Das alles mal vorangeschickt, halte ich es für durchaus legitim diese beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleichen, wohlgemerkt wir reden vom alten A6 (4B). Für den aktuellen A6 Avant gilt das natürlich nicht, denn der spielt allein preislich in einer ganz anderen Liga: Würde ich einen leistungsmäßig vergleichbaren 2.7TDI so ausstatten wie meinen Vectra, beträgt die Differenz satte 12.000 Euro. Dafür kann man ordentlich Urlaub machen ...

Insofern hält sich mein Drang, nächstes Jahr wieder zu Audi oder ebenfalls reizvollen Alternativen von BMW oder DC zu wechseln, im Augenblilck durchaus in Grenzen. Aber das kann ja noch werden, fragt mich in 11 Monaten nochmal ;)

Ich finde, man kann nur 2 Fahrzeuge mit gleichem Image miteinander vergleichen.

Opel und Audi - das sind 2 Welten!

Habe kürzlich einen Vergleich zwischen 5er BMW (der neue Kombi) und einem Vectra Kombi gelesen. Ergebnis: der Unterschied ist gar nicht mal so groß, der BMW kostet jedoch fast doppelt so viel. Das stört die Kundschaft jedoch nicht, denn sie kaufen das Image, nicht das Auto.

Wenn das Image des Vectra auf Niveau des 5er Kombi wäre, würden sich die meisten Kunden eben einen Vectra kaufen...

Hi, bin neu im Forum und bin zufälllig uaf dieses Thema gestoßen.

Wir stehen auch vor der Überlegung, entweder einen Opel Vectra C BJ. 2003 oder doch lieber einen Audi 4b BJ: 99 anzuschaffen.

Mein Vater ist für den Audi, ich dagegen für den Opel. Laut diverser Testberichte, hat sich Opel's Qualität verbessert, diese Tatsache müsste jeder (viele) mal realisieren!

Wie auch vorhin im Thread erwähnt wurde, wird hier kein Opel Vectra C mit dem Audi 4F verglichen!!

Aus meiner Ansicht die Pro und Contras:

Opel:

Pro:

+ günstig (nicht billig!!)

+ bietet mehr Ausstattung bei gleicher Preisklasse

Contra:

- Markenimage

- hoher Wiederverkaufsverlust

Audi:

Pro:

+ Image

+ Design

Contra:

- allgemein höhere Kosten, als bei Opel

Technisch (Fahrwerk, Sicherheit etc.) gesehen erhält man beim Opel Vetra BJ: '03 mehr als bei einem Audi BJ: 99.

Deswegen bin ich eher für den Opel.

P.S: Was ich nicht erwähnt habe ist der Motor, der jeweiligen Modelle!

Aber ein sparsamer Motor wäre beim Opel der 1.9 CDTI, holt ganze 150 PS raus :O, durchschnittlicher Verbrauch 6,0 L !!

am 23. November 2005 um 18:09

A6 versus Vectra

 

Hallo Tom

Schau dir mal diese Seite hier an. http://www.autobudget.de/

Dort kann man für jedes Fahrzeug mit der individuellen Ausstattung den Wertverlust errechnen. Dies ist zwar nur ein Anhalt, aber es hilft bei der Fragestellung ungemein.

Es ist eine sachliche Antwort auf die Frage ohne die subjektiven Meinungen.

Gruss

Laird

Kann es sein, dass manche Angaben in der Datenbank gar nicht vorhanden sind?

Zum Beispiel fehlt beim Opel Vectra der 1.9 CDTI Motor.

Hiho,

find ich ja witzig, dass hier jetzt lauter Neu Opel Kunden auftauchen.

Gegen die Argumente ist tatsächlich nichts einzuwenden, aber @memo7 was mich sutzig macht, dass du ein Auto mit 4 Jahren Altersunterschied vergleichst. Fällt dir was auf? Trotz der tollen Opel Vorteile kosten sie beide ähnlich viel.

Denk mal drüber nach.

Also ich kam wegen eines anderen Arbeitsgebers öfter in den Genuss einen Omega 3,0 aus 2002 mit Vollausstattung inkl Navi. zu fahren.

Weder Qualität, noch Haptik, noch Fahrleistungen, noch Abstimmung passten bei diesem Auto, was ich ja viel eher vergleichen kann, da damals selbe Klasse.

Hatte auch Xenon (Funzeln!!!), Navi (ohne Worte) und Ausstattung wie meiner.

Nie im Leben Opel - lieber Bahn.

PS: Der Vectra sieht dazu auch noch so dämlich aus, allein von vorn - unglaublich!

Gruß

@ZockerMax

Wir können ja, wie gasagt, keinen Opel Vectra C mit dem neun Audi A6 4F vergleichen. Da sie in ganz anderen Klassen mitspielen, welches sich am Preis bemerkbar macht.

Beide Autos 4B wie auch C spielen tatsächlich in der selben Preisklasse, deswegen fällt ja auch die Entscheidung schwer.

Zitat:

Also ich kam wegen eines anderen Arbeitsgebers öfter in den Genuss einen Omega 3,0 aus 2002 mit Vollausstattung inkl Navi. zu fahren.

Ich denke mal, oder ich glaube zu wissen, dass sich beim neuen Vectra vieles geändert hat. Opel bot mir eine Probefahrt mit dem neuen C an, welches ich leider nicht genutzt habe, da wir damals nicht am Kauf interessiert waren.

Zitat:

Nie im Leben Opel - lieber Bahn.

Naja, was soll man dazu sagen ??

Out of Topic: Warum sehe ich die nutzbaren Smilies beim Antwort-Fenster nicht? Smilies sind AN, trotzdem nix zu sehen.

Info: Nutze den Browser Opera.

Hi memo7,

Warum ist ein 4B und 4F eine andere Klasse?

Sind beide obere Mittelklasse, Vectra ist (unterste ggg) Mittelklasse und muss sich mit A4, Passat usw. messen.

Wenn du einen 99er 4B (der noch nicht mal Facelift hat, was massiv etwas ausmacht) mit einem aktuellen Vectra vergleichst, dann kann man sicher festhalten, dass Versicherung, Steuern (hat der alte 4B aus 99 überhaupt schon Euro3?), Unterhalt, Verbrauch billiger ist und auch die Fahrleistungen besser sind (bedenke ältere Motorentechnik: 6 Jahre contra 2 Jahre), was aber auch sicher an dem Gewichtsunterschied liegt..

Fakt ist jedoch, er schaut Scheisse aus und hat ein schlechtes Image!

Mit dem 4B kann man sich noch vom Golfplatz bis zur Chefetage sehen lassen, mit nem Vectra auch in 10 Jahren nicht.

Bitte danke!

Ein ehemaliger Studienkollege der jetzt bei Opel als Technischer Sachverständiger im Außendienst tätig ist, hat vor 1/2 Jahr den besagten Vectra als Caravan als Neufahrzeug bekommen (Dienstwagen). Privat fährt er einen 132kW 4B Avant von 2003.

Ihr solltet mal hören wie der flucht über den Vectra. Das geht bei der Verarbeitungsqualität los und endet bei der besch*** Leistungsentfaltung.

Ich selbst habe diesen nicht selbst gefahren, bin aber ein paar Mal mitgefahren. Den Opel und den Audi trennen Welten.

Selbst mein 4B von `00 hat mehr Qualitätsanmutung und wesentlich mehr Fahrkomfort als ein 2005er Vectra.

Das hat bei mir nichts mit Markengeilheit zu tun, bei Audi stimmt einfach alles. Bevor ich mir einen Opel vor die Tür stelle muss ich schon verarmen. Gleiches gilt für nicht deutsche Fahrzeuge der Marken Toyota, Mazda und co.!

Die hohen Kosten sind zwar nicht gerade worüber ich mich freue, nehme ich aber gerne in kauf für ein schönes, zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Fahrzeug der Marke AUDI!

Der Preis 4B-4F hat sich kaum geändert. Ich fast die gleiche Ausstattung (ein bisschen mehr) und zahle (im Verhältnis 6000€) fast das gleiche wie bei meinem 00er!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wertverlust u. Verbrauch 2,5TDI oder Vectra Diesel?