ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen / Audi A6 2,5 V6 Diesel

Nockenwelle eingelaufen / Audi A6 2,5 V6 Diesel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:51

Hallo

Bin nun auch in den Genuss des typischen Motorschaden mit der eingelaufenen Nockenwelle gelangt. Immerhin hat es bei mir 261.000 Kilometer gedauert.

Meine Frage nun, bei Ebay gibt es von Anbietern für ca 650€ komplette Nockenwellen Austausch Sätze. Angeblich in Erstausrüster Qualität. Ich meine ich möchte das Auto schon noch etwas fahren, aber nochmal 260.000 muss er ja garnicht halten. Hat trotzdem jemand bereits Erfahrung mit diesen Austauschsätzen gesammelt? Taugt das was oder alles Schrott?

Vielen Dank vorab und genießt das schöne Wetter.

Gruß Dr_Oethker

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich habe es gerade hinter mir. So viel wie ich weiß gibt es 3 Sorten. Die alten die drinne sind, dann die gleichen aber angeblich gehärtet und Geschmiedete( richtig so?) Ich habe die mir von Motoreninstandsetzer geholt, sind bei ebay auch vertreten. Habe 20 Leute angeschrieben die den Satz gekauft haben, bis 1 Jahr zurück. Keiner hat negertiv über die zurück geschrieben.

Konnte sie mir vor Ort abholen, ich kann dazu nicht viel sagen wegen der Qualität meiner steht mehr in der Werkstatt seit dem Wechsel, lag aber nicht an der Qualität der Nocken sondern mehr an der Qualität der ausgefürten Arbeit beim Einbau.

Such dir würglich jemand der RICHTIG Ahnung hat davon :-(((

Ich habe mir auch über die Bucht die Teile geholt. Da ich bestimmt auch keine 100.000 km mehr auf das Auto fahre. Das billigste Angebot liegt ja bei 580 €. Wenn du da noch direkt anrufst, dann geht sogar noch bisschen was von Preis her. Seit November sind die bei mir drin und so ca 4000 km mit gefahren. Da kann ich leider noch nix drüber sagen, aber ich werde mal mit der Kamera am We in den Öleinfüllstutzen Schauen. Da kann ich mal Berichten wie die Ausschauen. Laut Verkäufer sind die im Hartschalengussverfahren Hergestellt.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 6:41

Hallo

Danke erstmal für die beiden Antworten. Warte jetzt noch bis zum Wochenende, dann will ich auf alle Fälle was in die Wege leiten, damit die Werkstatt das fertig machen kann wärend ich im Urlaub bin. Habe in die jetzige Werkstatt gutes Vertrauen, da dort schon viele Kollegen mit Ihren Autos waren und alle nur positives berichten. Allerdings sagt der Meister dass sie normalerweise nicht mit Ebay teilen arbeiten, aber er kann halt den Nockenwellensatz + Zahnriemensatz nur für 1200€ bekommen und die Bucht bietet sowas halt schon für 400-500€ weniger an. Das Geld kann ich gut gebrauchen, da an meinem Motorrad auch noch der Ventildeckel gerissen ist...

Vielen Dank nochmals für Eure Infos

Mit freundlichen Grüßen

Dr_Oethker

Morgen, Zahnriemen und alle rollen Thermostat Wasserpumpe und die ganzen Riemen habe ich auch gemacht. War ein ganzer Satz nur Markensachen 350€ hat der nur gekostet. Mit dem Preisnachlass hat er recht, bei Abholung gingen noch mal 35€ runter.

Mfg

Ich habe gerade in der Pause mit der Kamera die Nockenwellen angeschaut. Kein Verschleiß erkennbar. Werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten und in 10.000 km nochmal einen Check machen. Ich würde auch keine 1200 Euros für Nockenwellen ausgeben. Im Verhältniss was das Auto noch Wert ist. Hoffe mal die Nocken schauen in 10.000 km immer noch so aus.

am 25. Mai 2012 um 7:27

moin ,

ich habe mir die hier eingebaut

http://www.ebay.de/.../190549451783?...

sind jetzt 20000 drin ohne probleme.

mfg heiko

Mit Febi kann man eingentlich keinen Fehler machen! Ich bin halt auf Risiko gegangen und mir die billigsten Eingebaut. Alle 15.000 km mache ich Ölwechsel mit 5 W 30. Ich halte nix von Longlifservice! Das muss jeder für sich selber entscheiden was er macht. Ich habe auch schon mal in Fernost angefragt und da kostet der Satz 170 Euros ohne Steuer. Klar kommt da noch Steuer und so drauf. Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn man weiß das man das Auto nicht mehr lange fährt.

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam1971

moin ,

ich habe mir die hier eingebaut

http://www.ebay.de/.../190549451783?...

sind jetzt 20000 drin ohne probleme.

mfg heiko

So sehe ich es auch. Fähre mein noch zwei jahre und was bekomme ich dann noch nichts mehr. Ist dann 14 jahre alt und denke das die Ersatzteile auch nicht mehr so gefragt sind.

Habe mit Einbau und ölwanne stirndeckel und noch ein paar andere Dichtung tauschen

Inc Nocken Zahnriemensatz ganze 1850€ bezahlt. Als alleinverdiener mit Familie nen häufen Kohle.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 7:54

Hallo

An Keulle1313: Wahnsinn, wo hast Du denn all die Teile zu diesem Preis gefunden. In der Bucht geht es für den Nockenwellen Austausch Satz so bei 580€ los und der einfache Zahnriemen Tauschsatz kosten auch nochmal 130€. Naja und die Werkstatt nimmt so 500€ für die ganze Arbeit...

Wäre also brenned an Deiner Quelle für die Teile interessiert.

Gruß Dr_Oethker

Gerade beim Dr. Suche ich dir raus wenn ich gleich zu Hause bin :-))

Na dann bist doch bei 1210 €. Da bist noch billiger wie keulle1313. Klar sind das dann die billigsten Teile und auch die Ölwannabdichtung ist nicht mit dabei. Da hat er schon eine gute Werkstatt. Ich würde beim Zahnriemensatz den für 249 € in der Bucht nehmen. Den habe ich auch und ist alles dabei was man tauschen sollte. Am günstigsten ist es wenn man das alles selber Einbauen kann, dann hast nur Materialkosten und seine eigene Arbeitszeit sage ich immer darf man nicht Rechnen. Waren 2 Tage Arbeit ohne Stress.

Also, die Nocken habe ich für 545€ bekommen, sonst angeblich 699€ sonst kosten aber da Aktion für das Geld bekommen, und selber abgeholt, waren nur 25km von mir endfernt. Dann habe ich den Satz Zahnriemen für 395€ bekommen 1 2 3 (270916267850) Zusammen für 940€+ paar Dichtung Öl und Dieselfilter, Öl habe ich von der Firma gekauft 30€. Neuer Frostschutz kamm auch mit dazu.

Einbau, wenn man es so nenen möchte, 750€ inc spureinstellen bei meinem Zafira. Den Leihwagen noch Tanken 50€, glaube das war es.

Ich sollte nur für das tauschen der Nocken 480€ bezahlen, dabei hatte ich die Front schon komplett runter, also freier Zugang schon.

am 25. Mai 2012 um 10:04

Was für Dichtungen kann man den noch alles wechslen wenn man schon mal alles ab hat und die Nocken draussen sind.

Abgesehen von denen die bei den einzelnen Rep.sätzen dabei sind?

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:06

Hallo

Okay, besten Dank. Dann hatte ich Dich vorhin falsch verstanden. Habe mich gewundert, dass Du alle Teile zusammen für 350€ bekommen hattest. Na gut, werde heute mal bei meiner Werkstatt anrufen und nochmal hören was er mir als Restwert anbietet, bzw. Reparatur inklusive Tüv und Öl und so abnehmen will. Dann muss ich abwägen wegen evtl billigerer Teile aus der Bucht...

Irgendwie würde ich ihn gerne behalten aber in letzter Zeit häufen sich die Ausfälle und dann gehen die auch jedesmal gleich richtig ins Geld. Habe echt schon überlegt mir nen 156er Alfa Romeo als Diesel zu holen. Für 3000 bis 5000€ bekomme ich dann zwar keinen A6 aber vielleicht mal mehr Glück... Obwohl bei Alfa ist das wahrscheinlich vom Regen in die Traufe.

Gruß aus dem Münsterland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen / Audi A6 2,5 V6 Diesel