Wertverlust A3
Huhu liebe Forenmitglieder und A3 Liebhaber,
wer es vielleicht im Fahrzeugvorstellungsthread mitgelesen hat, hat erfahren, dass ich seit einer Woche einen A3 8V Ambition mit S-Line ext. fahre. Das Fahrzeug ist ein Werksleasing und eigentlich habe ich damit gerechnet, dass ich ihn in 8 Monaten zurück gebe und den nächsten Werksleasing-A3 entgegennehme. So weit so gut.
Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Fahrzeug und bin mir sicher, der nächste geleaste würde auch wieder ein A3 werden, allerdings liegt eben dieses Gefühl über dem Fahrzeug, dass ich ihn nur für 8 Monate haben darf. Gerne würde ich ihn mein Eigen nennen dürfen. Also warum nicht nach Ablauf des Leasing übernehmen?! Praktisch daran wäre, dass ich durch meinen Stiefvater, über den das Leasing läuft, nochmal 20 % Rabatt bekäme.
Nur leider habe ich keine Ahnung, was der Wagen in 8 Monaten denn noch wert sein wird 😕
Hier meine Bitte an euch, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und schätzen, was der Wagen dann noch wert sein wird?! Vielleicht, hat hiermit jemand Efahrung und kann mir einen ungefähren Preis sagen.
Hier ein paar Daten zum Fahrzeug, die sicher hilfreich sein könnten, um einen voraussichtlichen Wert zu bestimmen: Es ist ein Audi A3 3-Türer Ambition mit 1.4 TFSI Maschine (140 PS) und 6-gang Manuell. Er hat Xenons, Licht- und Regenautomatik, MMI Plus, S-Line ext., er ist Phantomschwarz und hat die standard 17 Zoll Ambitionfelgen. Dazu hat er Klimaautomatik, das abgeflachte MuFu, Isofix, Raucherpaket, Lichtpaket, Einparkhilfe Hinten, Audi Sound System.
..das ist glaube ich soweit das wichtigste.
In 8 Monaten, wenn ich ihn wieder abgeben muss, wird er ca. 8000 KM auf der Uhr haben, Neupreis lag nach Liste bei 35.440 Euro.
Ich hatte in 8 Monaten mit einem Wert von ca. 30.000 Euro gerechnet. Liege ich hier in etwa richtig, oder total falsch?
Ich bitte um Hilfe!
Schon jetzt vielen vielen lieben Dank für die Auskunft 🙂
Ich grüße euch
Beste Antwort im Thema
Überleg mal, was du bereit wärst, für so einen Gebrauchten zu zahlen.
Du würdest dich ein Bisschen umschauen, online und bei Händlern und sehen, dass es bei einem vergleichbaren Modell eine breite Spanne gibt von 10'000.- (ungepflegter Aschenbecher) bis 17'000.- (sehr gepflegtes Fahrzeug vom Händler mit Garantie). Und dann gäbe es noch den von diesem Freak für 20'000.-, der ihn nach eigenen Aussagen sehr gut gepflegt hat.
Würdest du diesen kaufen und den Aufpreis bezahlen?
Was würden bei 20'000.- noch für Alternativen drinliegen?
Es ist ein bekanntes Phänomen, dass wir alles, was wir besitzen, tendenziell überbewerten. Wir rechnen noch einen emotionalen Wert zum aktuellen dazu. Das Auto, das du jede Woche gestreichelt hast und das dich all die Jahre nie hat hängen lassen, kannst du nicht für 15'000.- weggeben. Soviel kostet ja ein 08/15 Audi … und das ist deiner ganz bestimmt nicht …
Ich musste meine gepflegten Fahrzeuge leider auch immer unter dem von mir empfundenen Wert verkaufen. Es freut mich jedoch, dass ich allen Käufern ein Top Fahrzeug zu einem guten Preis weitergeben konnte. Und die waren alle eher Freaks als Schnäppchenjäger ...
63 Antworten
Zitat:
@canonboy schrieb am 7. Juli 2016 um 12:37:35 Uhr:
Hallo,
mein A3 Sportback g-tron hatte einen Listenpreis von 42.000€ und wurde im März 2015 ausgeliefert. Keinen Unfalll und keine besonderen Macken. Bis jetzt 30.000 km gelaufen. Aktueller Preis nach Schwacke-Liste sind 23.500€ also in guten 15 Monaten fast 50% Wertverlust.Grüße
canonboy
Ihr legt immer die Listenpreise zugrunde. Was hast du denn bezahlt?
Den Preis mußt du nehmen. Da sieht das schon anders aus.
Deine Fast 50% sind außerdem nur 44%.
Dann frag mal bei Audi nach, wenn die einen Wagen nach 12 Monaten wieder zurücknehmen sollen.
Da liegt der Wertverlust weit über 50 % ... Garantiert!
Zitat:
@Lorne schrieb am 7. Juli 2016 um 06:42:24 Uhr:
Schwacke 17t €
Wir kaufen dein Auto . de 24t € + SonderausstattungIch will ja noch nicht verkaufen aber es würde mich reizen es zu testen :P
Wir kaufen dein Auto kannste vergessen. Die internet Bewertung ist unseriös,
Und live vor Ort versuchen se dich mit sofort Bargeld abzuziehen.
Zitat:
@Lorne schrieb am 7. Juli 2016 um 12:34:17 Uhr:
Nunja weit fahren muss ich nicht, 20 km, aber wenn es da schon Erfahrungswerte gibt, die so schlecht sind ...Würde mich interessieren was die bei meinem finden wollen was einen Preisunterschied von 7t € ausmacht.
Steinschlag Motorhaube, Verdacht das es ein glatter Durchschuss durch den Motorblock ist - 5T€ usw. 😁
Fahr doch einfach hin und probier es aus.
Ich hab beim Verkauf meines alten Fahrzeugs 4 verschiedene Autohändler um eine Einschätzung gebeten und war bei wirkaufendeinauto.de und habe mein Auto bewerten lassen und kann jetzt nicht von Mafia o. ä. sprechen😁
Wirkaufendeinauto hat direkt nach dem Termin mir einen relativ niedrigen Wert geboten aber dieser ist nach 3-4 Tagen Wartezeit immer wieder gestiegen. Bargeld dürfen sie aufgrund vom Geldwäschegesetzt nicht geben weswegen du immer eine Überweisung des Betrages bekommst würdest.
Von unter 9k sind sie dann hoch auf 9,1k, dann auf 9,5k und zum Schluss auf 9,9k.
Die Händler haben ebenfalls zwischen 9 und 9,9k geboten. Einer hat extra ein DEKRA Gutachten machen lassen... ohne das ich auch nur einen Cent bezahlt habe.
Bekommen habe ich es nicht, aber mit dem Verkäufer zusammen anschauen ging.
Klar wenn du den Wagen erst in 6 Monaten verkaufen willst bringt es dir nicht viel aber eine Tendenz ist es trotzdem.