Wertverfall S204 Cdi's

Mercedes C-Klasse S204

Guten Abend,hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht beim Fahrzeugverkauf aktuell das diese massiv unter den mobile/ Autoscout Preisen gehandelt werden.Möchte meinen Edition C C220cdi von 08.2014 km 51.000 aktuell verkaufen...Schrecklich

Beste Antwort im Thema

Ich glaube der "mehr oder weniger" zutreffende Durchschnittsverbrauch ist eher weniger Argument für einen Wertverfall der CDI´s. Das spricht eher für diese... und das ist auch der Grund warum die Autos gefahren werden und es auch gut so ist dass sie deswegen gefahren werden.

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 20.000 Km, und der Diesel rechnet sich da definitiv. Es ist auch eine Sache über "mögliche" MINIVERBRÄUCHE die erreicht werden KÖNNEN zu reden, oder davon dass ich meinen Diesel so wie ich fahre bei ca. 5-6L auf 100Km bewege. Und ich schalte weder meine Klima aus noch meine S/S ein. Ich streichle das Gaspedal nicht, fahre auf der Bahn in der Regel "links", so wie ich Lust und Laune habe und es Wetter/Verkehr zulassen. Ich bin kein Raser der am Limit unterwegs ist, aber ich fahre auch gerne zügig.
Den Benziner in einem vergleichbaren Auto mit ähnlicher Leistung fahre ich gerne 4 Wochen lang zum Vergleich. Letztes Praxisbeispiel in eigener Erfahrung war ein Ford Focus Tunier 1.0 Ecoboost 125 PS (leider nicht gleich auf was Leistung angeht, habe aber meist Diesel als Mietfahrzeuge). Da lag ich mit meiner normalen Fahrweise immer bei 8-9L auf 100Km. Und damit recht realistisch, im Autobild Dauertest lag der Realverbrauch bei 8,1L. Angegeben ist dieses als sparsam geltende Benzintriebwerk in dem Fahrzeug mit 5,1L. Man muss mit dem Auto einfach kriechen um auch nur in die Nähe meines Dieselverbrauchs zu kommen, was gerade bei viel Autobahn für mich keine Option ist. Und wir sprechen hier von einem Auto was gute 300 Kilo weniger Leergewicht auf die Waage bringt.

Somit ist die Diskussion dass Benziner es ja genauso sparsam können für MICH persönlich keine die ich pro Benziner führe. Anders sehe ich den Einsatz von E-Motoren im Zusammenspiel mit Verbrennern (Hybrid). Aber auch hier sehe ich einen Dieselhybrid ab einer gewissen Kilometerleistung im Vorteil. Was wieder dem Klima und den Menschen zugute kommt.

Hoffentlich kommt man zur Besinnung und geht den Weg der Vernunft und der Nachhaltigkeit. Ein Verbot aller Diesel inkl. EU 5/6 ist nicht tragbar und hilft erstmal nur weniger Stickoxide zu produzieren. Aber der Umkehrschluss, Dieselfahrer die aufgrund von starken Wertminderungen andere Autos brauchen kaufen dann billigere Benziner die noch nicht so weit sind und der ganze Spuk geht in anderer Richtung von vorn los.
Dabei fallen doch die Emissionen der Fahrzeuge seit Jahren stetig und deutlich, der Austausch von alt zu neu erfolgt kontinuierlich und in einiger Zeit löst sich das Problem von alleine. Man kann nicht alles, auch wenn es theoretisch noch so toll klingt, mit der Brechstange lösen. Und kommen tatsächlich Fahrverbote für meinen Diesel, dann bleibt mir nix anderes übrig als das Auto noch länger als geplant zu fahren, da ich den Wertverlust kompensieren muss. Und dann mache ich halt einen Bogen um die Sperrzonen. Tut mir leid für den Einzelhandel, aber dann ist das eben so.

324 weitere Antworten
324 Antworten

Leider verkaufe ich meinen genau auf der anderen Seite...am Niederrhein in NRW...aber 23tsd für 2013er ist gut da wäre ich selbst bei meinem 08.2014er zufrieden

Dafür war er ausgepreist. Junge Sterne eben.
Was ich damit eigentlich sagen wollte, stelle deinen Wagen ins Netz und warte was passiert.
Gut, die Jahreszeit ist vielleicht nicht die Beste aber was soll's.
Ich würde mich knapp unter den üblichen Marktpreisen der AH orientieren, auch wenn manche preiswerter erscheinen, mir hat z.B. das Edition C Modell besonders gut gefallen, es ist dann eben nicht ein Wald und Wiesen 204, der wird auch seinen Liebhaber finden.
Ich lege Wert auf ein gepflegtes und nachvollziehbar gewarteten Fahrzeug und die SA muss eben auch stimmen. zudem benötige ich unbedingt eine AHK. Dann kann es auch 2-3tsd € mehr sein. Auch deiner wird jemanden gefallen.

Wobei ich mich frage warum du den verkaufst, wir sind auch zu viert und ich habe nicht weniger Platz als in meinem alten E39. Ich habe mich sogar bewusst gegen einen F11 oder W212 entschieden, da ich ohnehin nur alleine unterwegs bin. Und die 1-2x im Jahr Urlaub bekommt der auch hin, so mal die ganze Reserveradmulde noch frei ist. Platz sollte doch da sein.

Grüsse

Nachtrag: mein 5er ging übrigens nach Herford, meinen Clk habe ich aus der Nähe von Offenbach, mein Alter V6 TDI Passat ging nach Stralsund , den habe ich wieder rum aus Hamburg, ebenso mein Audi Coupe, den hatte ich aus Salzgitter und ging auch nach Stralsund. das ist alles nicht um die Ecke.
Also nur Mut und lass dich wegen den Dieseln nicht entmutigen.
Mein 204 ist aus Neustadt in Holstein und hat sein Leben eigentlich in der Schwäbischen Alb und in Karlsruhe verbracht.
Habe ich mit 88tkm gekauft.

Hab ihn schon länger drin jetzt meldet sich niemand wird nur 2-3 mal geparkt bei 740Aufrufen steht sowohl im Umkreis 200km sowie auch Deutschlandweit gut vorne drin mit 22290€ ist da auch jeder gut bedient der kaufen will

Da kommt es sicher dann auch auf die Ausstattung an, wo vielleicht einige sehr interessiert sind. Das mögen auch einige sein, die diese C-Edition suchen.

Ich habe seit fast einem Jahr einen Suchauftrag laufen, bei dem sich noch kein Treffer gezeigt hat.