ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölverlust S204 cgi, Teilentlastungsschlauch, Rückschlagventil un dicht.

Ölverlust S204 cgi, Teilentlastungsschlauch, Rückschlagventil un dicht.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 9:38

Hallo zusammen,

habe an meinem CGI Turbo, Motor M271 evo, die linke Motorseite voll Öl, vermute das die Teilentlastungsbauteile undicht, porös, sind. Nach längerer Autobahnfahrt ist die linke Motorseite mit Ölverschmutzt und tropft etwas.

Kann man die Bauteile, Schläuche, Rückschlagventile, etc., einfach von unten tauschen, oder ist das ein größerer Aufwand. Es sollen natürlich dann alle Teile getauscht werden.

Danke schonmal für ein paar Tipps.

meini

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Ventil gibt es nur komplett zu kaufen. Also mit Ventil, Schlauch, Schellen und dem oberen Gummi Winkelanschlußstück.

Habe es vor langer Zeit von oben erneuert. Dafür musste aber der komplette Luftfilterkasten und der vordere Klopfsensor (20Nm Anzugsdrehmoment) demontiert werden um die Befestigungsschraube von dem Ventil zu entfernen bzw. wieder zu befestigen. Ist aber eine Fummelarbeit.

Von unten wird es wahrscheinlich noch schwieriger da die linke Motoraufhängung genau mittig unterhalb von dem Ventil sitzt.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 14:35

Danke für den Tipp, werde die Tage mal sehen. Der LuFikasten dürfte kein Problem sein, mal sehen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 6:47

noch eine kurze Frage, wo hast du die Sachen her, bestellt oder vom freundlichem MB-Händler?

Habe ich original Online bei MB Bald bestellt. Wurde innerhalb von 3 Tage für ca.30€ geliefert.

Nachbauten hatte ich keine gefunden und gebrauchte Teile wollte ich nicht einbauen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 9:05

o.K. Danke, werde das auch so machen, hab das gefunden, A2710180329_Set

https://www.ebay.de/itm/184635747739?...

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 9:09

beim Kompressor muss der auch ausgebaut werden, beim Turbo ist es wohl etwas einfacher. Aber die Ansaugbrücke muss wohl bei beiden raus.

Also bei mir sah dieses Ventil mit Schlauch wie im eingestellten Foto aus.

Das was du eingestellt hast gibt es bei unserem nicht. Unser 200CGI EVO also ein M271.860 hat aber auch keine Luftpumpe verbaut.

Vielleicht finde ich die Rechnung noch von dem Ventil um dir die E.Nr. einzustellen.

Die Ansaugbrücke mußte ich nicht demontieren. Den vorderen Klopfsensor erreicht man mit einer kleinen Knarre mit Verlängerung und dann muss man halt mit dem langen Arm die eine Schraube von dem Ventil erreichen.

Der Klopfsensor stört da er den Zugang zu der einen Befestigunsschraube des Ventils bei der Verwendung einer kleinen Knarre mit der passenden Nuss versperrt.

20210303

Hier auch die E.Nr. A2710180729 von dem Ventil was oben hinter der Drosselklappe gesteckt und unten links über der Motorhalterung in dem Motorblock verschraubt ist. Sonst gibt es bei unserem dort nur noch eine beidseitig gesteckte Formregenerierleitung (Plastikrohr) bis zum dicken Ansaugrohr und ein Plastikrohr zu dem getakteten Entlüftungsventil das hinter dem linken Scheinwerfer in einem Gummilagerungstück eingehangen ist.

Wenn du ein anderes Ventil meinst stelle bitte ein Foto ein.

Edit: Dein eingestelltes Ventil mit Zubehör ist wohl von einem älteren M271 also kein EVO.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 15:26

o.K. mal sehen was es für ein Teil ist. Mal beim freundlichen nachfragen. Meine KBA-Nr. 1313/BIK. Luftpumpe meinst du die Sekundärluftpumpe?

Zitat:

@meini42 schrieb am 20. Mai 2021 um 17:26:11 Uhr:

o.K. mal sehen was es für ein Teil ist. Mal beim freundlichen nachfragen. Meine KBA-Nr. 1313/BIK. Luftpumpe meinst du die Sekundärluftpumpe?

Ja ich meine die Sekundärluftpumpe. Die haben nicht alle M271.8xx EVO Motore verbaut. Wenn du so eine Pumpe verbaut hast, müsste da noch ein Rohr quer über dem Ventildeckel verlaufen. Die Pumpe sitzt dann wohl bei dem Anlasser also auf der linken Seite unter dem Ansaugtrackt.

Bist du denn sicher das der Ölverlust nicht von einer defekten (ausgehärteten) Ventildeckeldichtung kommt?

Habe gerade noch ein Foto von dem Sekundärluftsystem gefunden.

Sekundärluftsystem

Mit deiner FIN könnte ich vielleicht im EPC sehen ob deiner so eine Pumpe verbaut hat.

Unser ist der letzte gebaute VorMopf also aus 2011.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 7:29

ja ist verbaut. Habe ich schon mal überarbeitet, neue Lager, EGR war defekt und deshalb Kondenswasser in der Pumpe, dadurch Lagerschaden. Gegen Keramiklager getauscht. Sekundärluftpumpe ist für Euro 5 notwendig.

Hab ich bei meinem vor paar Tagen gewechselt. Ist ne kack Arbeit. Klopf sensor demontieren dann erst kommt man an die schraube. War dicht das Ventil. 32€ bei Mercedes

Bei mir gibt's keine Luftpumpe

Zitat:

@meini42 schrieb am 21. Mai 2021 um 09:29:48 Uhr:

Sekundärluftpumpe ist für Euro 5 notwendig.

Das ist so nicht richtig. Siehe Foto von unserem ohne Pumpe.

Bei den letzten 200CGI VorMopf ist ab Werk keine Sekundärluftpumpe mehr verbaut und die haben trotzdem die Euro 5 Einstufung.

200CGI ohne ab Werk verbaute Pumpe Euro5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölverlust S204 cgi, Teilentlastungsschlauch, Rückschlagventil un dicht.