ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wertigkeit neu erleben - hier ist das Ergebnis

Wertigkeit neu erleben - hier ist das Ergebnis

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:09

So dieses Auto ist 4 Wochen alt und hat 2500km, einige der Bilder muß ich wohl nicht erklären und ist soweit wohl auch problemlos zu beheben.

Das 4.Bild vom Armaturenbrett zeigt das sich unterhalb der Lüftungsdüsen das Material verformt, bekommt Beulen nach innen auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, sieht in Original schlimmer aus.

Was soll man dazu sagen..mir fehlen die Worte..Ok mein Händler ist sehr entgegenkommend wenn es um Reklamationen geht, aber das bei so einem neuen Auto das Armaturenbrett gewechselt wird da bin ich nicht scharf drauf, nachher knarzt und klappert es vielleicht und wenn ich Pech habe kommt es nach 4Wochen wieder..Was tun?

Der Sitz bekommt auch Falten, da weiß ich jetzt schon das VW sagt es kommt vom falschen einsteigen, Hallo ich fahr seit 27 Jahren Auto und weiß wie man einsteigt und nicht über die Seitenwange rutscht..

Schwing mich doch schon in einem Satz auf den Sitz, wie soll man es den sonst machen?

Die Türverkleidung wurde mangels Kratzer (reklamiert in der Autostadt) auch schon getauscht, aber das Materiel ist sowas von empfindlich deshalb das Warnschild :-) die Blende unterhalb des Stoffeinsatzes fasst sich wie ein alter Radiergummi an und ist in höchstem Maße Kratzempfindlich diese habe ich selbst auch schon mal getauscht weil ich mir erlaubt habe mit einer Armbanduhr am linken Handgelenk die Lehne zu verstellen, und schon waren richtig tolle Kratzer drin.

Ich versteh das alles nicht im ganzen ein so tolles Auto und dann wird so ein Zeug verbaut, ich vermisse schon die Materialqualität von meinem Golf4 Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

Bild-008
Bild-012
Bild-011
+2
Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2009 um 21:29

@TE

Das ist echt hart angesichts der Portion Selbstverständnis, mit welcher der Golf VI der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die sich verformende Oberfläche des Armaturenträgers liegt m.E. im von VW verwendeten Materialmix ... der Armaturenträger ist auf der Oberfläche weicher bzw. griffsympathischer gestaltet und wird zu den Insassen hin härter. Da kann es schonmal zu Spannungen kommen - vor allem, wenn beim Zusammenbau oder im späteren Betrieb krasse Temperaturunterschiede auftreten.

Der ausgerissene Stoff am Hebel für das Umlegen der Sitze ist schon heftig. Das letzte Mal erlebte ich sowas bei einem Opel Astra aus der Lopez-Ära. Aber auch sowas kann passieren - bei der Montage den Stoff an der Öffnung (die nicht ausreichend durch eine Naht verstärkt wurde) ein klein wenig eingerissen und schon sorgt die Zugspannung beim Belasten der Sitze dafür, daß sich diese Schwachstelle ausbreitet. Ab zum Händler und reklamieren ... dann gibt es einen neuen Sitz bzw. einen neuen Bezug.

Die Alcantara-Sitzoberflächen werden im Betrieb Falten werfen ... das ist m.E. nicht zu verhindern, wenn man nicht gerade < 60kg wiegt. Die Stoffsitze im TL, CL und GTI sind da etwas dankbarer.

An die Kritiker bzw. Fanboys:

Alle, die locker-flockig hier von "ist doch nicht so schlimm" und "regelt alles die Garantie" schreiben sollten vielleicht 'mal darüber nachdenken, wieviel Ärger und Zeit dafür draufgeht, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, mit dem Servicemenschen zu diskutieren, einen Ersatzwagen zu organisieren etc. pp. ... manche Menschen - wie z.B. meine Wenigkeit - benötigen ihren Wagen auch beruflich und müssen im Garantiefall auch dort Einschränkungen hinnehmen.

Ein Golf für ~ 25000-30000€ muß besser sein als der Rest - denn darauf beruht der von VW selbst geschaffene Mythos vom "Premium-Kompakten" ... immer ein wenig teurer als die direkte Konkurrenz, aber dafür deutlich besser. Da macht es schlichtweg keinen Unterschied, ob es sich um technische oder optische Mängel handelt. Wenn ein Unternehmen ein Produkt mit "Wertigkeit neu erleben" oder "DAS Auto" bewirbt, muß sich dieses Unternehmen der erzeugten Verantwortung auch stellen. Da gibt es keine Diskussion. Der Threadersteller ist angepisst ... und das absolut zu recht.

Und wer behauptet, die Deutschen hätten grundsätzlich eine "Meckermentalität" dem kann ich nur eines erwidern: geht mal in die USA oder nach Japan.

Eine Frage: wer von Euch würde von einem Dienstleister oder Hersteller mangelhafte Qualität akzeptieren und darüber hinwegsehen? Vielleicht sind ja auch einige Chefs hier, die bei ihren Mitarbeitern/Untergebenen locker darüber hinwegsehen ... nee iss klar.

Der PC startet nur alle 3 Tage richtig? Der DVD-Brenner brennt nur, wenn er Lust hat? Internet und Fernsehen funktioniert auch nur alle 2 Tage? Der Friseur schneidet Euch eine fiese Ecke in die Haarpracht? Ach, alles kein Problem - man will ja nicht als typischer Deutscher mit Meckermentalität dastehen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Wenn ich mir diesen Sitz ansehe, wird mir übel!

Was sagen andere HL-Besitzer dazu? Ist der Stoff bei ihnen auch so faltig?

Mein 12 Jahre alter Erscort geht in die Presse. Die Sitze sehen zehn mal wertiger aus, und ich habe mich nie vorgesehen. Ich sollte sie in den Golf retten.

Bei mir ist der Beifahrersitz auch so faltig, stört MICH persönlich weniger, habe aber auch die anderen Mängel nicht noch obendrauf.

Ich finde allerdings auch die Eröffnung dieses Threads geht in Ordnung. Wenn ich zu Beginn des Autolebens schon so viele Mängel hätte, würde es mich bei dem Kaufpreis auch stören.

Gruß

am 11. Mai 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

 

...aber Leute die hier ihr Auto nur sachlich sehen und denen der eine oder andere Mangel egal ist haben hier nichts verloren, sollten sich raushalten und ihre sarkastischen Bemerkungen sparen.

Ein Forum wie z. b. dieses hier richtet sich nach Autoliebhaber/Freaks/Technik Interresierte usw. aus

Diese Leute wollen sachlich informiert werden und sind dankbar für jeden vernünftigen Tip/Hilfestellung etc. Blöde Bemerkungen, perönliche Angriffe bis gar hin zu Beleitigungen brauchen wir hier nicht!!

Wieso haben sachliche Leute "hier nichts verloren"?

Warum sollten sie "sich raushalten"?

Mit welchem Recht maßt du dir an, anderen deine Regeln aufzudrängen?

am 11. Mai 2009 um 14:10

was ich mich hier nur frage ist............warum manche das erst später sehen.......wenn ich ein auto kaufe schaue ich ihn mir doch genau an ob da was ist oder nicht.

ok wenn das alles erst nach ca 2tkm passiert ist,ist es schon scheisse.

aber da hilft leider kein rumheulen oder so,da muss man wohl nochmal zum händler hin und der muss dann dafür sorgen das alles in ordnung gebracht wird.

solange es halt ein garantiefall ist

am 11. Mai 2009 um 16:16

Bei mir haben diese vielen kleinen Mängel bereits dazu geführt, dass sich VW seine neue Wertigkeit sonstwo hinstecken kann. Nochmal werde ich keinen neuen VW mehr kaufen. Falls überhaupt nochmal VW, dann einen Jahreswagen, der mängelfrei ist.

Ich kauf kein neues Auto, damit dann erst mal in fünf Werkstattbesuchen das Auto auf den Stand gebracht wird, den es zur Auslieferung haben sollte.

Sowas ist unverschämt. Ich bin Endverbraucher und nicht VWs Testfahrer oder Qualitätsmanager.

Ich bin gefrustet, es kostet mich Zeit und Geld und der Imageschaden für VW ist in meinem Fall enorm. Hoffentlich war es den Herren im Aufsichtsrat das wert. Sie produzieren jetzt günstiger, aber der Kunde wird verschreckt.

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

Bei mir haben diese vielen kleinen Mängel bereits dazu geführt, dass sich VW seine neue Wertigkeit sonstwo hinstecken kann. Nochmal werde ich keinen neuen VW mehr kaufen. Falls überhaupt nochmal VW, dann einen Jahreswagen, der mängelfrei ist.

 

Ich kauf kein neues Auto, damit dann erst mal in fünf Werkstattbesuchen das Auto auf den Stand gebracht wird, den es zur Auslieferung haben sollte.

Sowas ist unverschämt. Ich bin Endverbraucher und nicht VWs Testfahrer oder Qualitätsmanager.

Ich bin gefrustet, es kostet mich Zeit und Geld und der Imageschaden für VW ist in meinem Fall enorm. Hoffentlich war es den Herren im Aufsichtsrat das wert. Sie produzieren jetzt günstiger, aber der Kunde wird verschreckt.

wie wahr . . .

der Vergleich mit FIAT ein paar Zeilen drüber

fand ich sehr gut.

Vielleicht ist ja diese Fusion schon vollzogen . . .

Beide Konzerne wollen doch immer die Größten sein.

Übereinstimmungen mit der Körpergröße sind

wirklich rein zufällig.

Aber mit 16 Milliarden Schulden im Rücken

lebts sichs wohl lockerer und man

kann sich alles erlauben.

Selbst Mist darf man da noch anbieten und verkaufen.

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von luccas

 

 

Wieso haben sachliche Leute "hier nichts verloren"?

Warum sollten sie "sich raushalten"?

Mit welchem Recht maßt du dir an, anderen deine Regeln aufzudrängen?

genau diese sachlichen Leute braucht das Forum (AUCH), neben den FANS und FRAEKS und Autoverrückten. Damit manche ihre Betriebsblindheit mal ablegen können, falls es noch geht.

Denn: Spezialisierung auf der einen Seite, bedeutet zwangsweise auch Einseitigkeit auf der anderen Seite. Mein Tipp: Nehmt die Problematik Auto wichtig aber nicht zu ernst. Dann tut ihr euch selbst einen Gefallen. Es gibt Erstrebenswerteres im Leben, als soviel Gedankengut dem Auto zu opfern.

Grüße

am 11. Mai 2009 um 21:38

................ PEACE :):D;):D

 

am 11. Mai 2009 um 21:48

Keine Frage, jeder Mangel am neuen 6´er ist einer zuviel und mehr als ärgerlich für die Betroffenen.

Aber wenn man die Zahl der Reklamationen in Relation zu den Produktionszahlen setzt,  bleibt man mit Sicherheit im PROMILLE-BEREICH!

Wenn es anders wäre, würde sich schon längst ein quotengeiler Sender damit auseinandersetzen...

am 11. Mai 2009 um 21:54

So, jetzt geb ich aber auch mal meinen Senf ab.

1. ist es in der Regel immer so, daß meist nur diejenigen in Foren Posten, die sich über etwas ärgern. Sei es ein PC-Spiel (z.B. WOW), eine Krankheit oder ein Auto. Wenn ich damit ein Problem habe, schreibe ich darüber in einem Forum. Habe ich damit kein Problem sitze ich im Auto / vor dem Spiel usw. und fahre rum / spiele usw.. Also nur, weil sich hier viele beschweren, heisst das nicht, dass der Golf VI totaler Mist ist. Man hört einfach nur wenig bis garnix von den zufriedenen Kunden, weil die keinen Anlass haben, hierher zu kommen.

2.Wie in jedem Forum gibt es auch hier eine ganze Menge Leute, die sich für Admins halten und anderen Leuten darüber Vorschriften machen, ob und wie sie ihre Threads zu erstellen haben, ob es nötig oder unnötig war diesen Thread zu erstellen usw. .. Das ist mal völlig überflüssig, zeugt von einer gewissen Arroganz und bringt das Thema nicht weiter.

3.Jedes Auto hat seine kleinen Produktionsfehler. Ob Porsche, BMW,Mercedes oder VW. Ich selbst hatte schon Mercedes (ohne Probleme) und BMW 5er (ist nach 5 Jahren auseinandergefallen). Mein Vater hatte Mercedes (1000mal in der Werkstatt, gewandelt, wieder 1000mal in der Werkstatt, zurückgegeben), danach BMW (ohne Probleme). Es ist eher so das jedes Fahrzeug individuell wenig bis viele, kleinere bis grössere Fehler hat, unabhängig von der Marke. Beim Threadersteller sind einfach zufällig ein paar fiese Sachen zusammengekommen. Und da hat er auch ein Recht, mal nachzufragen und sowas zu posten. Und Beiträge wie "das Auto XY hätte sowas aber nicht" helfen auch nicht weiter. Und ich würd mich auch aufregen wenn mein neuer VIer nach so kurzer Zeit so aussehen würde.

4. Fanboys sind seit jeher wenig kritikfähig und finden immer irgendwelche Ausreden.

5. Ich denke daß diese krassen Mängel in dieser Häufigkeit bei EINEM FAHRZEUG die absolute Ausnahme sind. Deswegen halte ich eine Kritik am neuen Golf wegen solchen Extrembeispielen für überzogen. Ein bekannter arbeitet bei einem VW-Händler, und der dortige Vorführgolf VI (160 PS-DSG) hat gute 30.000 Km drauf, da die ganze Belegschaft damit seit über einem halben Jahr ständig in den Urlaub fährt und natürlich eine ganze Menge Kunden damit rumfahren, und es gab noch keine grösseren Probleme damit. Und das, was kaputt war, lies sich meistens auf die Blödheit der Kunden zurückführen (ist nicht auf TE bezogen !). Und nun zu argumentieren, dass der Golf VI das beste Fahrzeu der Welt ist, wäre genauso kurzsichtig, wie zu behaupten, dass der Golf VI Schrott ist, weil es ein Montagmorgenfahrzeug gibt.

 

Also was ich damit sagen will:

Der TE regt sich berechtigt auf, hat aber extremes Pech gehabt, das soviel auf ein Auto gekommen ist. Daher kann man von diesem Einzelbeispiel (oder zumindest wenige gleiche...) nicht auf die Qualität der gesamten Produktion schliessen.

Beiträge wie "benutz mal die SUFU" sind von einem Admin berechtigt, von normalen Mitgliedern eine Frechheit.

Jedes Neufahrzeug muss ein paarmal in die Werkstatt, um Fehler zu korrigieren. Wer ein perfektes Fahrzeug erwischt, hat schon Glück gehabt. Und das gilt eigentlich für alle Fahrzeugmarken.

Und zu guter Letzt wünsche ich dem TE viel Glück beim oft zeit- und nervenaufreibenden Reparaturprozess, damit auch er schnellstens einen einwandfrei funktioniernden Golf VI hat, an dem er sich erfreuen kann und er wieder ruhig schlafen kann !! (<-- das ist jetzt ernst gemeint, NICHT ironisch!)

Wir sind nach 17 Jahren Citröen seit 3 Wochen wieder bei VW.

Bisher habe ich noch nichts defektes festellen können.Ausser bei der Auslieferung in Wob.Da war eine Verkleidung in der Tür defekt.:confused:

Ein Haufen "Kontrolettis" in Wob. haben es nicht gesehen.Meine bessere Hälfte brauchte keine 5 Sekunden um den Mangel zu entdecken.:cool:.

Wahrscheinlich sind die Kontrollettis schon Betriebsblind bei den ca. 500 Autos pro Tag in Wob.:rolleyes:

Aufgrund der dauernden Testsiegerei in den letzten Jahren und den überzeugenden Probefahrten in den verschiedenen 6er Typen,viel uns der Wechsel leicht.

Die ganze Familie hat sich die Augen gerieben als wir mit dem Golf vor gefahren sind.

Nicht weil das Auto so ein Kracher ist,sondern weil ich eigentlich seit Jahren den Golf einfach nur schrecklich fand.

Aufgrund der optisch ansprechenden Verarbeitung des 6er plus gutem Angebot haben wir bisher nichts falsch gemacht.

Sollte sich das Auto in der "Langzeitqualität" als Blender heraus stellen, so gehen wir sicherlich zu den französichen Autos zurück.

Da weiß ich das ich mit kleinen Schwächen leben muss.Nur dafür zahle ich auch einen deutlich geringeren Preis.

Und richtig Stress hatten wir dort in 17 Jahren nicht.

Wir lassen uns jetzt mal überraschen.

Aber nach ein paar Tagen gleich ein Flickschustermobil zu haben...ich hoffe davon verschont zu bleiben.:rolleyes:

Gruss

Cannes002:cool:

gelöscht

am 11. Mai 2009 um 21:58

Da sagst Du was wahres, pressling1. Im gleichen Maß wie der Golf mehr verkauft wird, als andere Autos, muss man auch mit einem Mehr an Beschwerden rechnen.

Auf der anderen Seite habe ich schon das Gefühl, dass zumindest die :) im Moment ziemlich satt sind. Im Showroom meines :) stand letzten ein nagelneuer G+, dessen Frontschürze so schief hing, dass man denken könnte man hätte einen Unfall nur schlecht repariert - gejuckt hat das da keinen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Autos, die an den Kunden übergeben werden es ähnlich "genau" nimmt.

am 11. Mai 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

Zitat:

Aber wenn man die Zahl der Reklamationen in Relation zu den Produktionszahlen setzt, bleibt man mit Sicherheit

 

im PROMILLE-BEREICH!

Ein Promille bei Subaru oder Kia ist nichts.Ein Promille bei VW ist Hölle viel.;)

Gruss

Verstehe ich nicht...:confused:

 

Ob bei VW, KIA oder sonstwem. Ein Promille ist

immer 1 von 1000....

Und ich bezweifle, daß es überhaupt ein Promille ist...

am 11. Mai 2009 um 22:08

Glücklicherweise arbeite ich als Sachverständiger bei einer großen technischen Überwachungsorganisation und kann meine Fahrzeugabnahme gewissenhaft durchführen. Mein Händler weiß auch schon, worauf er sich da eingelassen hat ... :D

am 11. Mai 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von pressling1

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

Ein Promille bei Subaru oder Kia ist nichts.Ein Promille bei VW ist Hölle viel.;)

Gruss

Verstehe ich nicht...:confused:

ich glaube, er meint das gleiche, wie Du - nur andersherum. 1 Promille unschöner Autos bedeutet bei VW einfach eine viel größere Anzahl beanstandeter Autos, als bei Subaru und co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wertigkeit neu erleben - hier ist das Ergebnis