ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wertigkeit neu erleben - hier ist das Ergebnis

Wertigkeit neu erleben - hier ist das Ergebnis

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:09

So dieses Auto ist 4 Wochen alt und hat 2500km, einige der Bilder muß ich wohl nicht erklären und ist soweit wohl auch problemlos zu beheben.

Das 4.Bild vom Armaturenbrett zeigt das sich unterhalb der Lüftungsdüsen das Material verformt, bekommt Beulen nach innen auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, sieht in Original schlimmer aus.

Was soll man dazu sagen..mir fehlen die Worte..Ok mein Händler ist sehr entgegenkommend wenn es um Reklamationen geht, aber das bei so einem neuen Auto das Armaturenbrett gewechselt wird da bin ich nicht scharf drauf, nachher knarzt und klappert es vielleicht und wenn ich Pech habe kommt es nach 4Wochen wieder..Was tun?

Der Sitz bekommt auch Falten, da weiß ich jetzt schon das VW sagt es kommt vom falschen einsteigen, Hallo ich fahr seit 27 Jahren Auto und weiß wie man einsteigt und nicht über die Seitenwange rutscht..

Schwing mich doch schon in einem Satz auf den Sitz, wie soll man es den sonst machen?

Die Türverkleidung wurde mangels Kratzer (reklamiert in der Autostadt) auch schon getauscht, aber das Materiel ist sowas von empfindlich deshalb das Warnschild :-) die Blende unterhalb des Stoffeinsatzes fasst sich wie ein alter Radiergummi an und ist in höchstem Maße Kratzempfindlich diese habe ich selbst auch schon mal getauscht weil ich mir erlaubt habe mit einer Armbanduhr am linken Handgelenk die Lehne zu verstellen, und schon waren richtig tolle Kratzer drin.

Ich versteh das alles nicht im ganzen ein so tolles Auto und dann wird so ein Zeug verbaut, ich vermisse schon die Materialqualität von meinem Golf4 Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

Bild-008
Bild-012
Bild-011
+2
Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2009 um 21:29

@TE

Das ist echt hart angesichts der Portion Selbstverständnis, mit welcher der Golf VI der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die sich verformende Oberfläche des Armaturenträgers liegt m.E. im von VW verwendeten Materialmix ... der Armaturenträger ist auf der Oberfläche weicher bzw. griffsympathischer gestaltet und wird zu den Insassen hin härter. Da kann es schonmal zu Spannungen kommen - vor allem, wenn beim Zusammenbau oder im späteren Betrieb krasse Temperaturunterschiede auftreten.

Der ausgerissene Stoff am Hebel für das Umlegen der Sitze ist schon heftig. Das letzte Mal erlebte ich sowas bei einem Opel Astra aus der Lopez-Ära. Aber auch sowas kann passieren - bei der Montage den Stoff an der Öffnung (die nicht ausreichend durch eine Naht verstärkt wurde) ein klein wenig eingerissen und schon sorgt die Zugspannung beim Belasten der Sitze dafür, daß sich diese Schwachstelle ausbreitet. Ab zum Händler und reklamieren ... dann gibt es einen neuen Sitz bzw. einen neuen Bezug.

Die Alcantara-Sitzoberflächen werden im Betrieb Falten werfen ... das ist m.E. nicht zu verhindern, wenn man nicht gerade < 60kg wiegt. Die Stoffsitze im TL, CL und GTI sind da etwas dankbarer.

An die Kritiker bzw. Fanboys:

Alle, die locker-flockig hier von "ist doch nicht so schlimm" und "regelt alles die Garantie" schreiben sollten vielleicht 'mal darüber nachdenken, wieviel Ärger und Zeit dafür draufgeht, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, mit dem Servicemenschen zu diskutieren, einen Ersatzwagen zu organisieren etc. pp. ... manche Menschen - wie z.B. meine Wenigkeit - benötigen ihren Wagen auch beruflich und müssen im Garantiefall auch dort Einschränkungen hinnehmen.

Ein Golf für ~ 25000-30000€ muß besser sein als der Rest - denn darauf beruht der von VW selbst geschaffene Mythos vom "Premium-Kompakten" ... immer ein wenig teurer als die direkte Konkurrenz, aber dafür deutlich besser. Da macht es schlichtweg keinen Unterschied, ob es sich um technische oder optische Mängel handelt. Wenn ein Unternehmen ein Produkt mit "Wertigkeit neu erleben" oder "DAS Auto" bewirbt, muß sich dieses Unternehmen der erzeugten Verantwortung auch stellen. Da gibt es keine Diskussion. Der Threadersteller ist angepisst ... und das absolut zu recht.

Und wer behauptet, die Deutschen hätten grundsätzlich eine "Meckermentalität" dem kann ich nur eines erwidern: geht mal in die USA oder nach Japan.

Eine Frage: wer von Euch würde von einem Dienstleister oder Hersteller mangelhafte Qualität akzeptieren und darüber hinwegsehen? Vielleicht sind ja auch einige Chefs hier, die bei ihren Mitarbeitern/Untergebenen locker darüber hinwegsehen ... nee iss klar.

Der PC startet nur alle 3 Tage richtig? Der DVD-Brenner brennt nur, wenn er Lust hat? Internet und Fernsehen funktioniert auch nur alle 2 Tage? Der Friseur schneidet Euch eine fiese Ecke in die Haarpracht? Ach, alles kein Problem - man will ja nicht als typischer Deutscher mit Meckermentalität dastehen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 10. Mai 2009 um 15:12

Muss man dafür dann auch extra einen neuen Thread aufmachen?

Edit: Ok, das Problem an der Kopfstütze geht wirklich gar nicht, Sitzfalten: naja, kann man auch noch verstehen. Aber wo ist das Problem auf den restlichen Bildern???

am 10. Mai 2009 um 15:14

Oh weh:eek:

Scheint das selbe Problem zu sein wie schon beim 100tsd Kilometer Test von GolfV gegen Opel Astra H.

Der Astra sah nach 100tsd kilometern noch aus wie am ersten Tag,wärend der Golf deutliche Alterungserscheinungen im Innenraum zeigte.

Na ja,bei meinem Firmenpassat siehts leider auch nicht viel besser aus.

omileg

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von schnuschnu79

Muss man dafür dann auch extra einen neuen Thread aufmachen?

ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn ich hier im Golf 6 Forum einen Thread für einen Golf 6 erstellt habe

am 10. Mai 2009 um 15:16

Es gibt aber schon einen Thread zum Thema "Wertigkeit neu erleben".

AUWEIA .... du scheinst ein echtes Montags-Auto erwischt zu haben ....  :(

 

BTW: Hätte gut in den vorhandenen Thread "Mängel am Golf VI" gepasst ;)

 

*edit*

www.motor-talk.de/forum/maengel-t2080341.html

www.motor-talk.de/forum/umfrage-erlebte-maengel-am-vier-t2172542.html

am 10. Mai 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Zitat:

Original geschrieben von schnuschnu79

Muss man dafür dann auch extra einen neuen Thread aufmachen?

ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn ich hier im Golf 6 Forum einen Thread für einen Golf 6 erstellt habe

Dann nutz vorher mal die SuFu! Genau so einen Thread gibt es schon. Also erst mal lesen und dann schimpfen.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Oh weh:eek:

Scheint das selbe Problem zu sein wie schon beim 100tsd Kilometer Test von GolfV gegen Opel Astra H.

Der Astra sah nach 100tsd kilometern noch aus wie am ersten Tag,wärend der Golf deutliche Alterungserscheinungen im Innenraum zeigte.

Na ja,bei meinem Firmenpassat siehts leider auch nicht viel besser aus.

omileg

Ich würde das auch so sehen und mich direkt von dem Golf trennen und nen Opel Astra holen da kommt so was nie vor....:(

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von schnuschnu79

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

 

ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn ich hier im Golf 6 Forum einen Thread für einen Golf 6 erstellt habe

Dann nutz vorher mal die SuFu! Genau so einen Thread gibt es schon. Also erst mal lesen und dann schimpfen.

lLest du auch die Bild Zeitung von letzter Woche? sicher würde das Thema auch an anderen Threads passen, aber manche sind so groß teilweise über 70 Seiten und da wird dann ganz schnell vom eigentlichen Problem/Thema abgedriftet, deshalb hier ein Neuer.

am 10. Mai 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Zitat:

Original geschrieben von schnuschnu79

 

Dann nutz vorher mal die SuFu! Genau so einen Thread gibt es schon. Also erst mal lesen und dann schimpfen.

lLest du auch die Bild Zeitung von letzter Woche? sicher würde das Thema auch an anderen Threads passen, aber manche sind so groß teilweise über 70 Seiten und da wird dann ganz schnell vom eigentlichen Problem/Thema abgedriftet, deshalb hier ein Neuer.

Ich kann Dich beruhigen, ich lese gar keine Bild Zeitung!

Stimmt, manche Threads sind über 70 Seiten lang. Aber eben nicht diese von denen hier gesprochen wird. Also einfach mal lesen und dann posten! Und keine Tatsachen vermischen!

So, genug OT jetzt.

am 10. Mai 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

 

Ich würde das auch so sehen und mich direkt von dem Golf trennen und nen Opel Astra holen da kommt so was nie vor....:(

Blödsinn,das habe ich nie gesagt.

Aber ist schon ein bissl eigenartig,dass bei einem nagelneuen Auto derartige Mängel ans Licht treten welches noch den Anspruch stellt Wertigkeit neu erleben zu lassen.

Also Wertigkeit ist in meinen Augen was anderes.

Das heisst nicht,dass es bei anderen wie dem Astra sowas nicht auch geben kann.

Aber gesehen hab ich indess derartiges bei noch keinem Astra H,dass muss ich schon sagen.

Und wie ich schon sagte,gab es derartiges auch schon beim Golf V im 100tsd Kilometertest der Bild.

Und da schnitt der Astra deutlich besser ab.

Kannst dir den Test ja mal durchlesen.

Und leider schaut es bei den von mir gefahrenen Firmenwagen Passat oder Touran auch nicht so rosig aus.

Zwar nicht so wie beim TE,aber Qualitätsanspruch und Wirklichkeit scheinen bei VW ein wenig auseinander zu gehen.

Zumal es auch keine billigen Autos sind.

omileg

am 10. Mai 2009 um 16:36

Ist das jetzt ein Einzelfall oder haben das alle ?

Speziell das Alcantara Knittern würde mich wahnsinnig machen!

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

...

Aber ist schon ein bissl eigenartig,dass bei einem nagelneuen Auto derartige Mängel ans Licht treten welches noch den Anspruch stellt Wertigkeit neu erleben zu lassen.

Also Wertigkeit ist in meinen Augen was anderes.

...

Das tut zwar HIER nichts zur Sache, aber:

Bist du sicher, dass es beim NAGELNEUEN Insignia nicht "derartige Mängel" gibt???

Aber um den gehts ja hier nicht!

Jeder baut sich seine Welt so, wie er sie gerne hätte...

am 10. Mai 2009 um 17:10

Danke für die Bilder von dem Sitz!

 

ich werde meinen Golf jetzt vom HL auf CL downgraden - die Knicke sind bei meiner Körpergröße dann schon vorprogrammiert...

 

 

am 10. Mai 2009 um 17:17

Also die ersten zwei Fotos sind wirklich schlimm.

Wünsch dir alles Gute bei deinem Servicepartner, dass der das wieder hinkriegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wertigkeit neu erleben - hier ist das Ergebnis