ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wertigkeit neu erleben - hier ist das Ergebnis

Wertigkeit neu erleben - hier ist das Ergebnis

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:09

So dieses Auto ist 4 Wochen alt und hat 2500km, einige der Bilder muß ich wohl nicht erklären und ist soweit wohl auch problemlos zu beheben.

Das 4.Bild vom Armaturenbrett zeigt das sich unterhalb der Lüftungsdüsen das Material verformt, bekommt Beulen nach innen auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, sieht in Original schlimmer aus.

Was soll man dazu sagen..mir fehlen die Worte..Ok mein Händler ist sehr entgegenkommend wenn es um Reklamationen geht, aber das bei so einem neuen Auto das Armaturenbrett gewechselt wird da bin ich nicht scharf drauf, nachher knarzt und klappert es vielleicht und wenn ich Pech habe kommt es nach 4Wochen wieder..Was tun?

Der Sitz bekommt auch Falten, da weiß ich jetzt schon das VW sagt es kommt vom falschen einsteigen, Hallo ich fahr seit 27 Jahren Auto und weiß wie man einsteigt und nicht über die Seitenwange rutscht..

Schwing mich doch schon in einem Satz auf den Sitz, wie soll man es den sonst machen?

Die Türverkleidung wurde mangels Kratzer (reklamiert in der Autostadt) auch schon getauscht, aber das Materiel ist sowas von empfindlich deshalb das Warnschild :-) die Blende unterhalb des Stoffeinsatzes fasst sich wie ein alter Radiergummi an und ist in höchstem Maße Kratzempfindlich diese habe ich selbst auch schon mal getauscht weil ich mir erlaubt habe mit einer Armbanduhr am linken Handgelenk die Lehne zu verstellen, und schon waren richtig tolle Kratzer drin.

Ich versteh das alles nicht im ganzen ein so tolles Auto und dann wird so ein Zeug verbaut, ich vermisse schon die Materialqualität von meinem Golf4 Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

Bild-008
Bild-012
Bild-011
+2
Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2009 um 21:29

@TE

Das ist echt hart angesichts der Portion Selbstverständnis, mit welcher der Golf VI der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die sich verformende Oberfläche des Armaturenträgers liegt m.E. im von VW verwendeten Materialmix ... der Armaturenträger ist auf der Oberfläche weicher bzw. griffsympathischer gestaltet und wird zu den Insassen hin härter. Da kann es schonmal zu Spannungen kommen - vor allem, wenn beim Zusammenbau oder im späteren Betrieb krasse Temperaturunterschiede auftreten.

Der ausgerissene Stoff am Hebel für das Umlegen der Sitze ist schon heftig. Das letzte Mal erlebte ich sowas bei einem Opel Astra aus der Lopez-Ära. Aber auch sowas kann passieren - bei der Montage den Stoff an der Öffnung (die nicht ausreichend durch eine Naht verstärkt wurde) ein klein wenig eingerissen und schon sorgt die Zugspannung beim Belasten der Sitze dafür, daß sich diese Schwachstelle ausbreitet. Ab zum Händler und reklamieren ... dann gibt es einen neuen Sitz bzw. einen neuen Bezug.

Die Alcantara-Sitzoberflächen werden im Betrieb Falten werfen ... das ist m.E. nicht zu verhindern, wenn man nicht gerade < 60kg wiegt. Die Stoffsitze im TL, CL und GTI sind da etwas dankbarer.

An die Kritiker bzw. Fanboys:

Alle, die locker-flockig hier von "ist doch nicht so schlimm" und "regelt alles die Garantie" schreiben sollten vielleicht 'mal darüber nachdenken, wieviel Ärger und Zeit dafür draufgeht, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, mit dem Servicemenschen zu diskutieren, einen Ersatzwagen zu organisieren etc. pp. ... manche Menschen - wie z.B. meine Wenigkeit - benötigen ihren Wagen auch beruflich und müssen im Garantiefall auch dort Einschränkungen hinnehmen.

Ein Golf für ~ 25000-30000€ muß besser sein als der Rest - denn darauf beruht der von VW selbst geschaffene Mythos vom "Premium-Kompakten" ... immer ein wenig teurer als die direkte Konkurrenz, aber dafür deutlich besser. Da macht es schlichtweg keinen Unterschied, ob es sich um technische oder optische Mängel handelt. Wenn ein Unternehmen ein Produkt mit "Wertigkeit neu erleben" oder "DAS Auto" bewirbt, muß sich dieses Unternehmen der erzeugten Verantwortung auch stellen. Da gibt es keine Diskussion. Der Threadersteller ist angepisst ... und das absolut zu recht.

Und wer behauptet, die Deutschen hätten grundsätzlich eine "Meckermentalität" dem kann ich nur eines erwidern: geht mal in die USA oder nach Japan.

Eine Frage: wer von Euch würde von einem Dienstleister oder Hersteller mangelhafte Qualität akzeptieren und darüber hinwegsehen? Vielleicht sind ja auch einige Chefs hier, die bei ihren Mitarbeitern/Untergebenen locker darüber hinwegsehen ... nee iss klar.

Der PC startet nur alle 3 Tage richtig? Der DVD-Brenner brennt nur, wenn er Lust hat? Internet und Fernsehen funktioniert auch nur alle 2 Tage? Der Friseur schneidet Euch eine fiese Ecke in die Haarpracht? Ach, alles kein Problem - man will ja nicht als typischer Deutscher mit Meckermentalität dastehen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:21

Ich möchte hier weder rumnörgeln noch heulen, sondern wollte nur feststellen ob andere User vielleicht auch die oder das gleiche Problem haben.

Natürlich geh ich morgen zu meinen Händler und da gibt es auch keine Diskusionen darüber es wird soweit die Mängel berechtigt sind sicherlich alles behoben, nur bei der Sitzfläche bin ich mir nicht sicher ob da was machbar ist oder ob das bei Alcantara normal ist, ansonsten ist es ein super Auto kann ich soweit nur jeden empfehlen.

Aber bissl Vergleich und Smaltalk wird ja noch erlaubt sein, dafür gibt es ja solch ein Forum.

Ps. bei der Verkleidung vom Golf 4 konnte man auch mal mit der Armbanduhr dran streifen und war nix zu sehen nur so zum Vergleich.

Als Anhang hab ich noch ein Bild von meinem Golf4 Bj. Jan1999 reingestellt, einfach mal zu Zeigen wie der Sitz ausah als ich den im Jan. 2009 verkauft habe.

Bild-015
am 10. Mai 2009 um 21:29

@TE

Das ist echt hart angesichts der Portion Selbstverständnis, mit welcher der Golf VI der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die sich verformende Oberfläche des Armaturenträgers liegt m.E. im von VW verwendeten Materialmix ... der Armaturenträger ist auf der Oberfläche weicher bzw. griffsympathischer gestaltet und wird zu den Insassen hin härter. Da kann es schonmal zu Spannungen kommen - vor allem, wenn beim Zusammenbau oder im späteren Betrieb krasse Temperaturunterschiede auftreten.

Der ausgerissene Stoff am Hebel für das Umlegen der Sitze ist schon heftig. Das letzte Mal erlebte ich sowas bei einem Opel Astra aus der Lopez-Ära. Aber auch sowas kann passieren - bei der Montage den Stoff an der Öffnung (die nicht ausreichend durch eine Naht verstärkt wurde) ein klein wenig eingerissen und schon sorgt die Zugspannung beim Belasten der Sitze dafür, daß sich diese Schwachstelle ausbreitet. Ab zum Händler und reklamieren ... dann gibt es einen neuen Sitz bzw. einen neuen Bezug.

Die Alcantara-Sitzoberflächen werden im Betrieb Falten werfen ... das ist m.E. nicht zu verhindern, wenn man nicht gerade < 60kg wiegt. Die Stoffsitze im TL, CL und GTI sind da etwas dankbarer.

An die Kritiker bzw. Fanboys:

Alle, die locker-flockig hier von "ist doch nicht so schlimm" und "regelt alles die Garantie" schreiben sollten vielleicht 'mal darüber nachdenken, wieviel Ärger und Zeit dafür draufgeht, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, mit dem Servicemenschen zu diskutieren, einen Ersatzwagen zu organisieren etc. pp. ... manche Menschen - wie z.B. meine Wenigkeit - benötigen ihren Wagen auch beruflich und müssen im Garantiefall auch dort Einschränkungen hinnehmen.

Ein Golf für ~ 25000-30000€ muß besser sein als der Rest - denn darauf beruht der von VW selbst geschaffene Mythos vom "Premium-Kompakten" ... immer ein wenig teurer als die direkte Konkurrenz, aber dafür deutlich besser. Da macht es schlichtweg keinen Unterschied, ob es sich um technische oder optische Mängel handelt. Wenn ein Unternehmen ein Produkt mit "Wertigkeit neu erleben" oder "DAS Auto" bewirbt, muß sich dieses Unternehmen der erzeugten Verantwortung auch stellen. Da gibt es keine Diskussion. Der Threadersteller ist angepisst ... und das absolut zu recht.

Und wer behauptet, die Deutschen hätten grundsätzlich eine "Meckermentalität" dem kann ich nur eines erwidern: geht mal in die USA oder nach Japan.

Eine Frage: wer von Euch würde von einem Dienstleister oder Hersteller mangelhafte Qualität akzeptieren und darüber hinwegsehen? Vielleicht sind ja auch einige Chefs hier, die bei ihren Mitarbeitern/Untergebenen locker darüber hinwegsehen ... nee iss klar.

Der PC startet nur alle 3 Tage richtig? Der DVD-Brenner brennt nur, wenn er Lust hat? Internet und Fernsehen funktioniert auch nur alle 2 Tage? Der Friseur schneidet Euch eine fiese Ecke in die Haarpracht? Ach, alles kein Problem - man will ja nicht als typischer Deutscher mit Meckermentalität dastehen.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:37

Einen ganz herzlichen Dank lieber Kollege, du sprichst mir aus der Seele vollkommen verständliches und absolute korrektes Statement.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:40

@JeanLuc69

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag :-)

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

@TE

Das ist echt hart angesichts der Portion Selbstverständnis, mit welcher der Golf VI der Öffentlichkeit präsentiert wird.

...

Alle, die locker-flockig hier von "ist doch nicht so schlimm" und "regelt alles die Garantie" schreiben sollten vielleicht 'mal darüber nachdenken, wieviel Ärger und Zeit dafür draufgeht, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, mit dem Servicemenschen zu diskutieren, einen Ersatzwagen zu organisieren etc. pp. ... manche Menschen - wie z.B. meine Wenigkeit - benötigen ihren Wagen auch beruflich und müssen im Garantiefall auch dort Einschränkungen hinnehmen.

. . .

Ach, alles kein Problem - man will ja nicht als typischer Deutscher mit Meckermentalität dastehen.

.

Viele User haben auch schnell vergessen oder überhört,

daß man beim gelifteten Ver die Gewinnspanne

erhöhen wollte und vor allem die Produktionzeit

drastisch nach unten korrigieren wollte.

Wie funktioniert das wohl ?

Mit billigeren Materialen und kürzeren Montage-

zeiten und ?

mit hochmotivierten Mitarbeitern :D

Dabei kommt dann neue Wertigkeit heraus

und ?

 

. . . ein Schacht für eine SD-Karte im Radio

was jeder Discounter schon Jahre anbietet . . .

 

:D

 

E.

 

am 10. Mai 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

@JeanLuc69

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag :-)

THC :D

Das Absurde an den beschriebenen Mängeln ist, dass andere Marken für sowas bitter abgestraft werden (Alfa & Fiat). kann mich noch gut an einen Autobild Artikel erinnern mit dem Wortlaut "Bei den Nähten zeigt sich italienische Lässigkeit". Der Grund war eine Ledereinfassung die vielelicht 1 mm Abweichung an einer Stelle hatte. Hier liegt nun ein wirklich gravierender Mangel vor und es werden Entschuldigungen gefunden??? Würde hier einer von nem Fiat berichten würden sich die Schlaumichels melden und verkünden, dass die Italiener halt nur Spagehtti & Design gut könnten und sonst nix...Ich verstehs nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Ich möchte hier weder rumnörgeln noch heulen, sondern wollte nur feststellen ob andere User vielleicht auch die oder das gleiche Problem haben.

Natürlich geh ich morgen zu meinen Händler und da gibt es auch keine Diskusionen darüber es wird soweit die Mängel berechtigt sind sicherlich alles behoben, nur bei der Sitzfläche bin ich mir nicht sicher ob da was machbar ist oder ob das bei Alcantara normal ist, ansonsten ist es ein super Auto kann ich soweit nur jeden empfehlen.

Aber bissl Vergleich und Smaltalk wird ja noch erlaubt sein, dafür gibt es ja solch ein Forum.

Ps. bei der Verkleidung vom Golf 4 konnte man auch mal mit der Armbanduhr dran streifen und war nix zu sehen nur so zum Vergleich.

Als Anhang hab ich noch ein Bild von meinem Golf4 Bj. Jan1999 reingestellt, einfach mal zu Zeigen wie der Sitz ausah als ich den im Jan. 2009 verkauft habe.

Hallo Goleo06,

das mit dem Alcantara geht mal garnicht, da würd ich mich auch aufregen. Habe Passat 3C`s HL Sitze gesehen welche nach über 100.000km noch wie neu aussahen, ohne Falten im Alcantara. Der ausgerissene Stoff, kein Komentar, ist auch nicht nötig.

Mit der "weichen", kratzempfindlichen Oberfläche kennen sich wohl am besten die Touranfahrer aus. Dort im Kofferraum hat man schon tiefste Kratzer im Plastik vom hinschauen.. Erklärt wurde das damals mit dem Verletzungsrisiko beim Unfall wenn der 6.te und 7.te Sitz eingebaut ist. So könnte ich mir das auch beim G6 vorstellen. Damit man im Chrashtest noch etwas besser abschneidet (was der Kunde ja eigentlich auch will) hat man den Kunststoff weicher gemacht, Verletzungsrisiko (auch im Vergleich zum Golf4) vermindert und dadurch die Kratzempfindlichkeit erhöht.. Aber da ist man wohl übers Ziel herausgeschossen, und zwar ordentlich. Tragen die Herren Testfahrer keine Uhren, keine Ringe und keine Jeans mit Nieten mehr?? Nur noch Stoffhosen und Samthandschuhe damit den wertvollen Prototypen nichts passiert?? Oder ist das ein Fehler innerhalb der Serienproduktion das etliche Seitenteile mit zu weichem Kunststoff hergestellt sind? Dann könnte man VW keinen Vorwurf machen, sowas könnte ja die beste Endkontrolle nicht sehen. Und Kratzer in ein neues Auto zu machen um zu sehen wie fest der Kunststoff ist geht wohl auch nicht.

Norbert

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 22:42

@norbertk571

das mit weicheren Materialen das Verletzungsrisiko gesenkt werden kann liegt klar auf der Hand, habe auch schon in diese Richtung gedacht, na ja wird wohl besser sein und vor allem Gesünder auf die weichen Plastikteile aufzupassen als ne gesplitterte Türverkleidung im Arm stecken zu haben...Autsch

am 11. Mai 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Das Absurde an den beschriebenen Mängeln ist, dass andere Marken für sowas bitter abgestraft werden (Alfa & Fiat). kann mich noch gut an einen Autobild Artikel erinnern mit dem Wortlaut "Bei den Nähten zeigt sich italienische Lässigkeit". Der Grund war eine Ledereinfassung die vielelicht 1 mm Abweichung an einer Stelle hatte. Hier liegt nun ein wirklich gravierender Mangel vor und es werden Entschuldigungen gefunden??? Würde hier einer von nem Fiat berichten würden sich die Schlaumichels melden und verkünden, dass die Italiener halt nur Spagehtti & Design gut könnten und sonst nix...Ich verstehs nicht..

Tja jede Mutter liebt ihr eigenes Kind egal welche Macken es hat. Nach dem Motto: "Das hast du aber fein gemacht."

Und an alle anderen hier! Habt ihr eigentlich noch einen Funken Anstand? Der TE macht sich die Mühe hier Bilder zu erstellen und SACHLICH über die Mängel zu berichten. Er erwähnt sogar, dass er sonst absolut zufrieden ist mit seinem Golf. Er möchte weder Mitleid noch große Ratschläge sondern einfach informieren! Und dafür wird er so abgestraft.

Und wenn VW die Erwartungen schon so hoch schraubt, darf man sich nicht wundern,dass die Leute enttäuscht sind, wenn diese nicht erfüllt werden. Und der gerissene Stoff in den Sitzen ist echt übel. Die 2 Jahre garantie sind halt irgendwann auch mal um. Da möchte ich sowas dann nicht mehr sehen. Die Kritik vom TE ist also absolut berechtigt und in meinen Augen auch erwünscht.

Zitat:

Und wenn VW die Erwartungen schon so hoch schraubt, darf man sich nicht wundern,dass die Leute enttäuscht sind, wenn diese nicht erfüllt werden. Und der gerissene Stoff in den Sitzen ist echt übel. Die 2 Jahre garantie sind halt irgendwann auch mal um. Da möchte ich sowas dann nicht mehr sehen. Die Kritik vom TE ist also absolut berechtigt und in meinen Augen auch erwünscht.

Richtig!Dazu ist auch zu akkzeptieren, dass es hier Leute gibt, die in einem Auto nur ein Fortbewegungsmittel sehen und das eben sehr sachlich sehen - und nicht durch die verklärte Brille eines VW-Liebhabers, wobei der ja auch gerne selbstkritisch sein darf/könnte. Gegen die Jubelsposts "Ich habe bestellt" sagt ja auch niemand was (finde ich auch ok), wobei dies ebenso "deutsch" ist...(gibt schlie0lich keine Nation, die autovernarrter ist als wir).

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

Und wenn VW die Erwartungen schon so hoch schraubt, darf man sich nicht wundern,dass die Leute enttäuscht sind, wenn diese nicht erfüllt werden. Und der gerissene Stoff in den Sitzen ist echt übel. Die 2 Jahre garantie sind halt irgendwann auch mal um. Da möchte ich sowas dann nicht mehr sehen. Die Kritik vom TE ist also absolut berechtigt und in meinen Augen auch erwünscht.

Dazu ist auch zu akkzeptieren, dass es hier Leute gibt, die in einem Auto nur ein Fortbewegungsmittel sehen und das eben sehr sachlich sehen - und nicht durch die verklärte Brille eines VW-Liebhabers, wobei der ja auch gerne selbstkritisch sein darf/könnte. Gegen die Jubelsposts "Ich habe bestellt" sagt ja auch niemand was (finde ich auch ok), wobei dies ebenso "deutsch" ist...(gibt schlie0lich keine Nation, die autovernarrter ist als wir).

@dukie

vollkommen Richtig aber Leute die hier ihr Auto nur sachlich sehen und denen der eine oder andere Mangel egal ist haben hier nichts verloren, sollten sich raushalten und ihre sarkastischen Bemerkungen sparen.

Ein Forum wie z. b. dieses hier richtet sich nach Autoliebhaber/Freaks/Technik Interresierte usw. aus

Diese Leute wollen sachlich informiert werden und sind dankbar für jeden vernünftigen Tip/Hilfestellung etc. Blöde Bemerkungen, perönliche Angriffe bis gar hin zu Beleitigungen brauchen wir hier nicht!!

am 11. Mai 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

Zitat:

Original geschrieben von dukie

 

 

Ein Forum wie z. b. dieses hier richtet sich nach Autoliebhaber/Freaks/Technik Interressierte usw. aus.....

Wo steht das?;)

Zitat:

vollkommen Richtig aber Leute die hier ihr Auto nur sachlich sehen und denen der eine oder andere Mangel egal ist haben hier nichts verloren, sollten sich raushalten und ihre sarkastischen Bemerkungen sparen.

Ein Forum wie z. b. dieses hier richtet sich nach Autoliebhaber/Freaks/Technik Interresierte usw. aus

Diese Leute wollen sachlich informiert werden und sind dankbar für jeden vernünftigen Tip/Hilfestellung etc. Blöde Bemerkungen, perönliche Angriffe bis gar hin zu Beleitigungen brauchen wir hier nicht!!

Ich denke dieses Forum richtet sich an alle, die etwas zu einem Auto zu sagen haben. Dass es nicht beleidigend sein sollte, ist selbstverständlich.

In diesem Thread kam es mir eher so vor, dass jemand dafür kritisiert wird, weil er Mängel seines Autos einfach festellt und sich von der Marketingmaschinerie (Wertigkeits-Claim) veräppelt fühlt.

Das ist für mich nachvollziehbar.

Wenn VW so einen Marketingclaim aufzieht, ist die Gefahr eines Eigentors besonders groß - das ist ähnlich wie "Ich werde jeden Spieler jeden Tag ein bißchen besser machen";).

Da ich unterstelle, dass hier kaum ein VW-MArketingmensch zugegen ist, muss auch niemand beleidgt sein. Dass nun gerade die Freaks und vermeintlich Sachverständigen, das Marketing in Schutz nehmen, verstehe ich schon gar nicht, denen sollte es doch eher um die wahren Werte gehen.

Es ist doch sehr aufschlußlreich für alle, die Schwankungsbreite der VW Qualität zu erfahren und zu diskutieren.

am 11. Mai 2009 um 12:25

Ehm mal sollte auch nicht vergessen das die meisten (99%) diese Probleme nicht haben, insofern ist die Marketing"masche" doch nicht ganz verkehrt und der 6er ist, ganz oberflächlich betrachtet, auf jedenfall hochwertiger als der 5er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wertigkeit neu erleben - hier ist das Ergebnis