ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Werkstattwagen-Erfahrung: Mondeo 1,5l Ecoboost

Werkstattwagen-Erfahrung: Mondeo 1,5l Ecoboost

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 28. September 2019 um 8:00

Hallo zusammen,

ich hatte für 2 Tage einen Ford Mondeo ST-Line 1,5l Ecoboost Benziner mit 165PS als Werkstatt-Ersatzwagen.

Grundsätzlich ein nettes Auto, was von der Innenausstattung dem S-Max sehr ähnelt (ist ja auch die gleiche Plattform).

Mein S-Max Signale mit 240PS Diesel Biturbo war wegen Rückruf in der Werkstatt.

Motor:

Ich war erstaunt, dass der Motor im Innenraum so laut war. Es heisst ja immer, die Benziner sind viel leiser als die Diesel. Kann ich hier nicht bestätigen.

Sehr gewöhnungsbedürftig fand ich die Leistungsentfaltung, was aber dem Unterschied Benziner/Diesel geschuldet ist. Hat man sich einmal daran gewöhnt, dass der Benziner Drehzahl braucht, um voran zu kommen, ist es ok.

Kleines Beispiel: Im S-Max ab 50km/h aus dem Dorf heraus beschleunigen geht bei Halbgas ohne zurückschalten. Der Benziner schaltet gnadenlos zurück, heult auf und dreht sehr gut hörbar hoch. Mit weniger Gas kommt man kaum voran.

Verbrauch:

Der S-Max liegt bei meiner Fahrweise bei einem Durchschnittsverbrauch auf meiner Standard-Strecke (240km, 80% Autobahn, 20% Landstrasse) bei 7,6l/100km.

Auf der gleichen Strecke kam ich mit dem Benziner auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,4l/100km.

Das hat mich schon sehr geschockt. Klar, der Mondeo ist fast 2 to schwer. Aber über 10l?

Das hat vor 25 Jahren mein alter Audi 100 auch verbraucht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Mondeo Benziner wiegt mindestens 300 kg weniger als Dein S-Max und ist über 15 cm tiefer. Also umso erschreckender. Stell Dir vor was ein Benziner S-Max verbraucht...Ich fahre den Mondeo TDCi mit 5,1 l (Spritmonitor).

Ein Benziner käme mir nicht in den Hauptwagen. Was alleine der Sommerurlaub an zusätzlichen Spritkosten hervorrufen würde. Hinzu kommt die geringe Reichweite. Mit meinem Diesel tanke ich meistens so nach 1.200 km und habe dann i.d.R. weitere 50-80 km im Tank.

Zur Entschuldigung des Benziner-Mondeos: Wenn es der Automatik war...der 6-Gang-Wandler ist uralt. Nur die neuen Ecoblue Diesel haben den aktuellen 8-Gang Wandler erhalten.

Und was hat diese Information hier im Galaxy/S-Max Forum verloren?

Abgesehen davon, wahnsinns Erkenntnis, dass ein Benziner mehr verbraucht und mehr Drehzahl benötigt!

Würde das "Problem eher darin sehen das da schon mal 50PS fehlen was gerne mit mehr Gas kompensiert wird um an die gewohnten Fahrleistungen zu kommen.

Dazu dürfte der Mondeo eine andere Kennlinie am Gaspedal haben als der S-MAX-Diesel.

Aber bei Halbgas schaltet zumindest mein S-MAX gerade mal einen Gang runter, aber letztlich ist das auch eine Frage der Getriebeabstufung.

Der 1,5er dürfte eine ausreichende Motorisierung sein, aber eine Gute sicher nicht. :D Da passt wie beim S-Max der 2,0L besser.

Wäre der Mondeo ein 2L Benziner gewesen wäre der Unterschied sicher deutlich geringer gewesen und der Verbrauch auch nicht höher. ;) Da liege ich im Schnitt unter 10L ohne zu schleichen.

Nicht die fehlenden PS sondern das fehlende Drehmoment ist hinsichtlich Leistungsvergleich aus meiner Sicht der ausschlaggebende Part. Der 1.5er Benziner hat 242 NM und der Biturbo Diesel 500 NM, also mehr als doppelt so viel.

Der 2.0 Ecoboost wird ja schon eine ganze Zeit - weder im Mondeo noch im Galaxy / S-Max verbaut.

NW? Neue Einheit des Drehmoments?

Zitat:

@grix schrieb am 28. September 2019 um 16:31:22 Uhr:

NW? Neue Einheit des Drehmoments?

Danke, korrigiere ich, da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen, sind natürlich NM...

Mein 1,5l SMax ist total leise, noch nie so ein leises Auto gefahren.

10l/100km Verbrauch habe ich damit auch noch nie produziert. Den kann man auch mit 7-8l Fahren wenn man sein Hirn einschaltet.

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 28. September 2019 um 19:36:32 Uhr:

10l/100km Verbrauch habe ich damit auch noch nie produziert. Den kann man auch mit 7-8l Fahren wenn man sein Hirn einschaltet.

Fährst Du denn Schalter oder wie der TS einen Automatik?

Schalter und ich bin mit der letzten Tankfüllung 870km gekommen. Aber kein Stadtverkehr.

Der TS hatte das alte 6-Gang-Wandler-Getriebe im Leihwagen. Das ist dann das Hirn. Will sagen: Da er geübter Automatikfahrer ist, ist der hohe Verbrauch eher auf das alte Getriebe zurück zu führen.

Themenstarteram 29. September 2019 um 8:27

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 28. September 2019 um 19:36:32 Uhr:

10l/100km Verbrauch habe ich damit auch noch nie produziert. Den kann man auch mit 7-8l Fahren wenn man sein Hirn einschaltet.

Naja, laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch bei 10,32l/100km mit Automatikgetriebe.

Beim Handschalter können Deine Angaben passen, der liegt laut Spritmonitor bei 7,84l/100km.

Grundsätzlich fahre ich meinen S-Max auch mit 5,xl/100km, z.B. wenn ich nur auf Landstrasse unterwegs bin.

Hier habe ich aber extra den Vergleich zu meiner Hausstrecke gewählt, da der Wagen bei Übernahme schon einen Durchschnittsverbrauch von mehr als 10l/100km anzeigte.

Und danke für den Hinweis zum Hirn einschalten. Ich freue mich immer über derart konstruktive Hinweise.

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 28. September 2019 um 10:00:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte für 2 Tage einen Ford Mondeo ST-Line 1,5l Ecoboost Benziner mit 165PS als Werkstatt-Ersatzwagen.

Grundsätzlich ein nettes Auto, was von der Innenausstattung dem S-Max sehr ähnelt (ist ja auch die gleiche Plattform).

Mein S-Max Signale mit 240PS Diesel Biturbo war wegen Rückruf in der Werkstatt.

Motor:

Ich war erstaunt, dass der Motor im Innenraum so laut war. Es heisst ja immer, die Benziner sind viel leiser als die Diesel. Kann ich hier nicht bestätigen.

Sehr gewöhnungsbedürftig fand ich die Leistungsentfaltung, was aber dem Unterschied Benziner/Diesel geschuldet ist. Hat man sich einmal daran gewöhnt, dass der Benziner Drehzahl braucht, um voran zu kommen, ist es ok.

Kleines Beispiel: Im S-Max ab 50km/h aus dem Dorf heraus beschleunigen geht bei Halbgas ohne zurückschalten. Der Benziner schaltet gnadenlos zurück, heult auf und dreht sehr gut hörbar hoch. Mit weniger Gas kommt man kaum voran.

Verbrauch:

Der S-Max liegt bei meiner Fahrweise bei einem Durchschnittsverbrauch auf meiner Standard-Strecke (240km, 80% Autobahn, 20% Landstrasse) bei 7,6l/100km.

Auf der gleichen Strecke kam ich mit dem Benziner auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,4l/100km.

Das hat mich schon sehr geschockt. Klar, der Mondeo ist fast 2 to schwer. Aber über 10l?

Das hat vor 25 Jahren mein alter Audi 100 auch verbraucht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

ì

Ich habe mit dem 2.0l Benziner SMax einen Verbrauch von 11,5l nach 40000km.

Mit dem hochdrehen und runterschalten,was du beschreibst, hab ich auch, wenn ich das rechte Pedal durchtrete...

 

Zitat:

Auf der gleichen Strecke kam ich mit dem Benziner auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,4l/100km.

Da wird der Geldbeutel schnell leichter, wenn demnächst der Liter Super 1,60 €/l oder 1,70 €/l kostet. ;)

War aber schon immer so, je schwerer und größer ein Fahrzeug ist, desto größer ist der Vorteil vom Dieselmotor hinsichtlich Verbrauch.

Ist auch noch keiner auf die Idee gekommen, einen Benzinmotor in Lastwagen einzubauen.

In kleinerer Fahrzeugen hingegen wird der Dieselmotor verschwinden (komplexe, teure Abgastechnik).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Werkstattwagen-Erfahrung: Mondeo 1,5l Ecoboost